AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.
Zwar kein Videospiel, aber eine animierte TV Serie zu einem
wöchentlichem Tabletop RPG Livestream ist
Critical Role. Warum ich hier davon rede? Weil es nicht nur eines der 10 meistgebackten Projekte auf Kickstarter sein wird, sondern in nur einen einzigen Tag am Anfang
satte 4,7 Millionen Dollar einsackte, und heute voraussichtlich die 10 Millionen Marke knacken wird. Das muss man erst mal schaffen. Zumal, wenn man bedenkt, dass kein Studio die 750k hinblättern wollte für ihr Projekt - nun sind es statt einem Zweiteiler gleich 10 Folgen geworden.
Bei Videospielen gibt ein anderes Projekt mächtig Gas, wobei man hier aber noch unter der Million ist. Mehr sage ich aber nicht dazu, denn das Spiel dürfte nicht gerade Jugendfrei ausfallen mit all seinen Alien Waifus und kommend von einem britischen Filmstudio, welches vorwiegend Hentai produziert.
Stattdessen rede ich lieber über
Antstream, welches eine Streaming Plattform für Retrogaming werden sollte. Wäre ein Weg, um diese alten klassiker wieder aufleben zu lassen - wobei ich mich frage, wie Lags in diesen Spielen ausfallen werden, wo man meist pixelgenau springen und agieren muss.
Dann gibt es noch
Firmament, ein Adventure, das in die Fußstapfen von Myst steigen will, jedoch mit mehr Steampunk und grafisch nicht ganz so atemberaubend, wie Myst es damals war. Sieht trotzdem recht gut aus und ist mit 700k auch gut im Rennen.
Zu guter letzt kommt noch
Marvelous Kids, welches ein Lernspiel für Kinder ist. Das besondere ist, wie es gespielt wird: Ein wenig wie ein Brettspiel, nur mit Extended Reality und Rollenspielelementen. Für Familien mit kleinen Kindern sicher einen Blick wert. Leider läuft die Kampagne nicht all zu gut bisher.
Edit: Ich habe gerade mal meine Verluste, also Pledges, wo sich nichts mehr tut bei den Projekten, zusammengerechnet, und komme immerhin auf 145$. Nicht gerade wenig, aber bei insgesamt 99 Projekten bisher ist das noch verkraftbar, zumal der Großteil (1x 50$ und 1x 40$) von 2 Projekten kommt (7 Projekte insgesamt)