NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

....

Die Vergleiche von dir hinken gewaltig...

Bei dem Warpantrieb ist das Problem, das wir noch gar nicht wissen, wie wir überhaupt ein Material oder eine Apparatur erfinden/finden sollen, die das Raumzeitkontinuum entsprechend verändert...

Mal ganz abgesehen von den irrwitzigen Energiemengen, die wohl nötig sind, können wir noch gar nicht das Raumzeitkontinuum beeinflussen, außer halt durch Masse. Was anderes wäre mir zumindest nicht bekannt.

Klar, vielleicht erhalten wir Erkenntnisse, die uns helfen das Problem zu lösen, aber aktuell ist nichts absehbar, was uns hilft, das Ziel zu erreichen.

Wenn die Tests im Modell funktionieren, dann können wir darüber reden, dass das realisierbar ist, aber so ist es einfach nur... naja, lassen wir das.

Und das hat nichts mit den Beispielen zu tun, die du genannt hast. Wir haben verdammt gute Modelle, die einfach sagen, das ist wohl nicht machbar, da uns einfach die Möglichkeiten zur gezielten Beeinflussung fehlen. Daran wird ja aber durchaus geforscht, aber erst wenn der Schritt, wann immer das auch sein mag, getan ist, dann können wir über die Realisierung reden.

Und bzgl. Beamen. Wenn du nicht willst, dass da Muß bei raus kommt, dann wirste noch sehr sehr lange darauf warten müssen, das man überhaupt mal nen ganzen Stein oder so beamen kann.
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

beamen ist und bleibt unmöglich, es sei denn man könnte die heisenbergsche unschärferelation "ausschalten"... :schief:
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Beamen ist schwieriger zu realisieren als der Warpantrieb. Beide Theorien sind ja schon seit geraumer Zeit ernsthafte Forschungsfelder geworden. Man hat beide Theorien aber schon sehr stark verbessert bzw. optimiert.

Nach neuen Erkentnissen benötigt man den bekannten Kompensator aus Star Trek Trek nicht einmal. Man kommt ohne ihn aus. Dennoch sind noch viele Entwicklungsschritte nötig bis man so etwas komplexes wie einen Menschen transportieren kann. Ich schätze mindestens 150 Jahre, eher 200. Viel länger wird es aufgrund der expotentiellen Entwicklung in Quantenmechanik, Teilchenphysik und den neuen Erkentnissen über den Aufbau der Realität etc. meiner Meinung aber nicht dauern.

Den Warpantrieb werden wir denke ich wie in Star Trek so um 2060 bis 80 haben. Mit viel Glück erleben das junge Menschen von heute noch. Alcubierres Warptheorie von 1994 ist nicht einmal 20 Jahre alt und wurde bereits dermaßen optimiert das man von einer Unmachbarkeit (aufgrund des unendlichen Energiebedarfes) über eine "enorme Reduzierung des Energiebedarfs" auf ca. 20 Sonnenmassen bei mittlerweile Tonnenbereich angekommen ist. Die Nasa hat ein Projekt am Laufen mit dem Ziel bis 2100 ein Warpfähiges Raumschiff zu konstruieren und Dr. Whites Ausführungen sind dermaßen überzeugend das man das Warp - Projekt in die ernsthafte Forschung übernommen hat. Die Theorie wird anhand eines Experimentes auf ihre Stichhaltigkeit überprüft, Dr. Harold White und sein Team haben den Auftrag im Labor eine Warpblase zu erzeugen. Mikroskopisch klein und mit Hilfe von Laserstrahlen zwar, aber wenn es gelingt dann ist die Warpfeld - Theorie WISSENSCHAFTLICH BEWIESEN. Dazu kann man auch anmerken das so etwas noch vor 2 Jahren als Humbug bei seriösen Wissenschaftlern galt. Es ist wie immer, eine bekannte Kompetenz oder Institution wie in diesem Fall die NASA muss es erst als ernsthaft in Erwägung ziehen. Es ist aber nicht anders wie als das die Segelschiffe von Christobal Colon (Kolumbus) 1492 in eine neue Welt aufbrachen... und das nur weil er ein Visionär war und die spanische Königin mit seinen Träumen überzeugen konnte. Es braucht Leute die über den bekannten Horizont hinausblicken um neue Stufen der Existenz zu erklimmen.

Unmöglich ist nichts, die Grenzen der Machbarkeit setzen wir uns in unserem eigenen Kopf der unseren Kosmos darstellt. Wahrnehmung und Wechselwirkung geht einher mit den Gedanken die wir haben... sie sind Energie und da alles im Universum zum Ausgleich tendiert ;)
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

gibts nurnoch die frage, wie sich das auf organisches material auswirkt...

MFG
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Vermutlich nicht so gut...

Nimm dir eine Zelle, für einen von dir geschaffenen Nachbau, den du Atom für Atom zusammensetzt, als Vorbild und warte ab was passiert wenn du fertig bist.
Ich kann dir aber eine menge Zeit ersparen und jetzt schon das Ergebnis verraten: Nichts...

Und genau das ist der springende Punkt, denn das was wir als "Lebendig" beschreiben, unterscheidet sich vom "Toten" nur durch ein uns unbekanntes, nicht [be]greifbares "Etwas".

Sollten wir also in der Lage sein, erfolgreich größere Ansammlungen komplexer Materie teleportieren zu können, ohne das am Ende ein willkürlich zusammengesetzter Haufen herauskommt, wäre es sicher von Vorteil zu wissen was dieses "Etwas" darstellt, sonst würde sehr warscheinlich jeder Organismus den Prozess des "teleportiert-werdens" nicht überleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

beamen ist und bleibt unmöglich, es sei denn man könnte die heisenbergsche unschärferelation "ausschalten"... :schief:

beamen hat was von atomarer molekular zusammensetz , kann man einen körper bis aufs letzte atom auseinander nehmen und wieder zusammen setzen wäre beamen schon möglich ;)
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Klar WÄRE es möglich. Heisenberg puscht einem nicht in dem Maße dazwischen, als dass das nicht gehen würde.

Das Problem ist nur überhaupt die Position von allen Partikeln fest zu stellen. Die Datenmengen sind gewaltig. Das kannste einfach für eine zielich lange Zeit knicken.

Wenn mal nen paar Aminosäuren teleportiert wuden, können wir mal anfangen die ganze Sache zeitlich ab zu schätzen. Vorher ist das ziemlich banane.

Seit wievielen Jahren ist Kernfusion in den nächsten 40 Jahren fertig? :schief:
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Wesentlich mehr, als OLED für nächstes Jahr versprochen wird :schief:

Beim Beamen ala Star Trek gibt es aber so oder so noch einen gewichtigen Unterschied: Bislang werden nur die Eigenschaften eines Teilchens übertragen. In Star Trek sind es die Teilchen selbst. Und das ist eine zwingende Vorraussetzung, denn 80 l Luft enthalten einfach nicht die Materie, die man braucht, um 80 l Mensch zu erzeugen.


Das alles erscheint mir aber nicht im geringsten Thema dieser Usernews zu sein und wenn hier niemand mehr etwas neues zum Warp-Antrieb beizutragen hat (und ich sehe hier seit längerem nur Wiederholungen), sehe ich mittelfristig gezwungen, den Thread zu schließen.

:offtopic:
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Beamen und Warp-Antrieb wird niemals möglich sein.
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Mit unserem begrenzen Wissen sicher nicht.
Aber die Relativitätstheorie ist ja nicht das Ende. Ebenso die Quantentheorie.
Da muss normaler Weise noch mehr sein um das Universum erklären zu können und wer weiß was da noch kommt.
Ich werfe mal >Dunkle Energie< in die Diskussion. ;)
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Sicher. 10xLichtgeschwindigkeit :ugly:
Mit m≠0 hat man eh schonmal gelitten.
Und der Lorentzfaktor spielt da auch nicht so ganz mit bei Überlichtgeschwindigkeit (durch v=l*t^-1).
Und irgendwas war da noch (sry, gerade nicht gefunden, aber ein Physikdoktor hats mir so erklärt ;)), dass sich Licht teilweise ins UV-Spektrum verschiebt und anderes wiederum zu Strahlung wird. (relativistischer Dopplereffekt?) Extrem ungesund. Und Bleiplatten hätten wir wieder das Problem von m≠0.
In solch großen Verhältnissen halte ich das ganze für sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Die Verbindung zwischen Erinnerung (im Kopf) und Zusammenfügen mit irgendwelchen Atomen (chemisch) ist das Problem.
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Es tut mir wirklich weh eine dermaßen unsachliche Diskussion, die größtenteils von Leuten geführt wird, die sich der Thematik nicht mal annähernd annehmen wollen lesen zu müssen.....
Ganz ehrlich was hat denn bitte der Lorentzfaktor mit dem Warpantrieb zu tun ?
@Treshold
Genau so siehts aus, die Quantenmechanik können wir zur zeit nur beobachten und versuchen Konstanten heraus zu lesen aber vielleicht wird sich das in Zukunft ändern.
Jetzt gehe ich aber noch etwas näher an unsere eigene Beobachtungsgabe heran : "Dunkle Materie"- wir können sie momentan nur durch ihre Gravitation beobachten vielleicht aber später noch durch andere Mittel die wir jetzt noch nicht kennen.
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Sci-Fi Science Physics of the Impossible S01E01: How to Explore the Universe ¦ 720p - YouTube

Nen Grund den Thread zu schliessen gibts meiner Meinung nach nicht, jetzt, wo die Zeit kommt und die Warp Theorie experimentell überprüft wird und der Energiebedarf dermaßen reduziert wurde. Im Gegenteil es wird jetzt erst richtig interessant. Nur eins wundert mich. Warum hat man angesichts des genialen Konzeptes des Warpantriebs (das schon 1966 in der ersten Raumschiff Enterprise Staffel existierte und noch Sol Antrieb hiess) das Ganze nicht schon früher weiter verfolgt. Meiner Meinung nach verliert man dadurch viel Zeit indem man nicht mit Hochdruck an der Verwirklichung eines solch komplexen Systems arbeitet.

Ich kann einigen Vorschreibern auch nur Recht geben - hier wird ja zeitweise geschrieben das der Warpantrieb niemals möglich sein wird. Das ist genauso weitblickend wie im Jahr 1800 zu sagen das wir nie zum Mond reisen werden, niemals fliegen werden, niemals dies und niemals das tun... es gab immer wieder Versuche, beispielsweise gerade auch was das Fliegen angeht, die heute doch recht amüsant anmuten. Dennoch ist uns heute klar das diese Leute gar nicht mal so falsch lagen und nur einige Fehler machten oder ihnen entscheidendes Wissen einfach noch FEHLTE.

Jemand, der seiner Zeit Jahrhunderte und sogar weiter voraus war, hatte schon wesentlich bessere Ideen und Konzepte zur Hand. Und ihr kennt ihn vermutlich alle. Leonardo da Vinci war eben nicht nur Maler sondern ein wahres Allround Genie - er ist beispielsweise der Erfinder des ersten FUNKTIONIERENDEN Fallschirms, Jahrhunderte bevor es dafür überhaupt ein Anwendungsgebiet gab. Das war aber bei weitem nicht alles denn viele seiner Erfindungen greifen nicht nur seiner sondern auch unserer Zeit voraus. Das zeigt was möglich ist wenn man in der Lage ist seinen Geist nahezu optimal auszunutzen- wie gesagt, die Grenzen existieren in unserem Kopf. Solange man die nicht beiseite räumt wirds auch nicht weiter gehen. So einfach ist das.

Wenn es jemanden gibt dem diese Grenzen egal sind, sprich er sie einfach einreisst und an sein Ziel glaubt und es verfolgt und dazu noch ein genialer Geist kommt dann kann man wirklich etwas verändern. Es gibt Leute die den Warpantrieb ernsthaft erforschen und daran glauben. Aus diesem Grund wird es ihn eines Tages geben. Die machen solange bis sies haben.
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Davinci und Warpantrieb... Meinste nicht, dass das zwei Paar Schuhe sind?

Davinci hat sich immer nur an Naturgesetze gehalten. Meist recht einfach Mechanik. Das wars.

Hier reden wir davon, das wir etwas beeinflussen wollen, bei dem wir noch gar keine Idee haben, wie wir das beeinflussen wollen.

Ihr redet immer von Warpantrieb blabla.. der Erforscht wird. Hier wird aber wenn dann nur die Beeinflussung des Raumzeitkontinuums erforscht.

Wenn man da mal ergebnisse im experimentellen Maßstab hat, dann können wir mal weiter reden, aber davor sind alle Spekulationen darüber, bis wann es so einen Antrieb gibt, oder ob er überhaupt möglich ist, ziemlich fürn Arsch.

Das ist so, als wollte man über die Möglichkeit von Überschallflugzeugen reden, bevor es auch nur nen Segelflieger gibt... -.-
 
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

In Anbetracht dessen, das es weiterhin keine Anzeichen für Interesse an einer sachlichen Diskussion mit neuen Argumenten oder auch nur für die Bereitschaft, das bereits geschriebene zu lesen, anstatt es zu wiederholen, gibt, auch der TE keine Anstrengungen zur Richtungslenkung übernimmt und der Inhalt des Threats allgemein meilenweit von "News" entfernt ist:
Wie angekündigt closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück