NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Man surft ja quasi auf einer Raum-Zeit-Welle.

@Low: Dafür gibts ja bei Star Trek den Deflektor (wie ein Kuhfänger), der kleinere Objekte aus dem Weg räumt. Für größere Objekte wird der Kurs angepasst.

Geschickt eingefädelt von der NASA...da haben sie sich was schönes ausgedacht, um an Forschungsgelder zu kommen :schief:

Und was eignet sich dafür besser, als eine völlig absurde Antriebs-Technik in Aussicht zu stellen, die man in Wahrheit selbst in 100.000 Jahren nicht realisieren könnte - 10-fache Lichtgeschwindigkei...wer's glaubt:lol:

Mich würde eher interessieren wie das mit dem Beschleunigen laufen soll. :huh:
Mal eben auf 10x Lichtgeschwindigkeit beschleunigen ist mir Sicherheit nicht so einfach. der Mensch ist für 1g ausgelegt.
Dauert das Beschleunigen dann einige Monate oder wie muss ich mir das vorstellen?
Und ebenso lang muss dann auch die Bremsphase dauern.

immer diese sehr sinnfreien antworten...
fürs auto..is klar..... und krasse bmw,wa?!
der heist auch nicht spooky...scotty oder spock..der eine beamt den anderen,wer wen...musste selber googeln.

so zum thema:
das hört sich ja gut an,aber dss die mindestens noch 40 jahre brauchen,kann sich jeder mit hirn denken...
immerhin benutzen wir immer noch raketen,um ins all zu kommen.
wenn die hyperschall-flugzeuge mal funktionieren(20x schallgeschwindigkeit),dann kann man in generationen anfangen zu rechnen...
eher werden die den laser-impuls-antrieb zum laufen bekommen...
sollte wieder allen erwartens,es doch innerhalb von 20 jahren gelingen....dann haben die was kopiert,was vom himmel fiel....^^

ps:die beschleunigung macht dank der trägheit einfach nur nen matschfleck aus dem passagier...
praktisch klatscht das komplette raumschiff mit der gesammten masse mit der vollen geschwindigkeit auf ein unbewegliches ziel..der mensch...danach,der pudding....
egal wie,das bekommen die nicht in den griff...das wäre dann echt star trek live...
wie gesagt,wenn wir glück haben,fällt was vom himmel und die können das dann kopieren...

Zuletzt bearbeitet:

Da beschleunigt nix, weil das Raumschiff sich während der ganzen Zeit nicht fortbewegt in der Warpblase deswegen auch keine Beschleunigungskräfte und keine Probleme mit Zeitverzerrung etc.

immer diese sehr sinnfreien antworten...
fürs auto..is klar..... und krasse bmw,wa?!
der heist auch nicht spooky...scotty oder spock..der eine beamt den anderen,wer wen...musste selber googeln.

Na dann passt ja mein Beitrag zum Thema...

Dein Deutsch ist übrigens auch verbesserungswürdig und nein, ich habe keinen "krasse bmw"!

P.S. Mir ist egal, ob der Spocky, Spucki oder wie auch immer heißt und wer da wen wohin schickt.

Hab Star Wars und Trek nicht geguckt deshalb kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so aus. Aber naja bin gespannt was da in 40 Jahren passiert.

könnte mir schon vorstellen das es innerhalb von 20 Jahren eine schnelle Antriebstechnik geben wird, ob das ein "Warp" Antrieb ist sei mal so dahingestellt :D

An die, die meinen Ahnung zu haben, aber dann doch wieder keine haben oder einfach an die, die es interessiert:D:

Der Warp Antrieb krümmt den Raum um ein Raumschiff, das heisst das Schiff bewegt sich keinen Millimeter sondern krümmt den Raum vor sich dermaßen, dass es den Raum zum Schiff "zieht". Eine Raumverzerrung wird mithilfe einer Materie/Antimateriereaktion gebildet.
Vorstellen kann man es sich besser mit Bildern: http://www.drg-gss.org/typo3/html/fileadmin/user_upload/Bilder_EasySpace/DerFlugZu/warpbubble.jpg oder http://www.oebv.at/sixcms/media.php/229/Star_Trek_Warp_Field.556125.jpg oder man stellt sich einfach ein Blatt Papier vor, das Schiff ist an einem Eck davon, das Ziel am anderen Eck gegenüber. Am schnellsten erreicht man beide Punkte, indem man sich nicht von seinen Standpunkt weg bewegt, sondern das Blatt faltet und die Ecken übereinander legt. Was anderes macht der "Star Trek Warpantrieb" nicht.
Warp-Antrieb ist noch interessant zum Thema.

Und so phantasievoll das klingen mag, so dumm waren die damaligen Ideen garnicht. Viele Dinge haben wir heute im alltäglichen Gebrauch, von denen man damals nur träumen konnte. Tablets, Navigation usw...
Von daher waren das tolle Ideen und genauso toll ist es, wenn man weiter daran forscht und dran bleibt, es gibt wahrscheinlich noch unendlich viel was wir "noch" nicht wissen!?:schief:

Tolle News und keinesfalls "müßig"! :daumen:

:lol: News die die Welt nicht braucht!

Na dann passt ja mein Beitrag zum Thema...

Dein Deutsch ist übrigens auch verbesserungswürdig und nein, ich habe keinen "krasse bmw"!

P.S. Mir ist egal, ob der Spocky, Spucki oder wie auch immer heißt und wer da wen wohin schickt.

Mal ehrlich, wenn du zu dem Thema nichts beizutragen hast und es dich in keinster Weise interessiert... dann bleib vom Thema fern und verfasse deinen Spam woanders, tschau.

Auch ganz interessant(englischer Text):

NASA - Status of "Warp Drive"

Theoretisch sollte es keine Grenze geben, wie schnell man per Warp von A nach B kommt. Mit 10 facher Lichtgeschwindigkeit ist in einem Jahr auch nur das Erreichbar was 10 Lichtjahre entfernt ist von der Erde und das ist nicht sehr viel. Die nächsten Sterne wären drin mehr aber auch nicht. Auf die Milchstraße betrachtet ist das wie als wärst du über die Straße gelaufen zum Nachbar und der Rand der Galaxie liegt irgendwo in Australien. Um die nächste Galaxie in einem Jahr erreichen zu können währen schon mehrere 100.000 fache Lichtgeschwindigkeit nötig.

10 fache Lichtgeschwindigkeit ist trotzdem nichts, wenn man die Entfernung der meisten Sonnensysteme zu dem unseren bedenkt. Ob ich nun 2000 Jahre unterwegs bin oder 200... das überlebt keine und ist nur durch Generationenraumschiffe aufzubringen. Wer soll das eigentlich alles in allem auch nich bezahlen. Ich glaube kaum, dass die kommenden 200 Jahre in dieser Richtung was passiert.

Naja, gibt schon noch ne Handvoll Supererden in der Nähe... so zwischen 15-50 Lichtjahre ist doch bei 10 facher Lichtgeschwindigkeit noch im Rahmen. :) Man muss ja am Anfang nicht gleich so gierig sein und an das andere Ende des Universums springen. ;)

Ich interessiere mich ja für Physik, bin in MSS 11 und hab es auch als Leistungskurs, aber bitte erklärt mir mal irgendwer, wie man 10-fache Lichtgeschwindigkeit haben kann, was definitiv schneller ist als Lichtgeschwindigkeit, aber trotzdem langsamer ist als sie? o.O

Warte lieber noch auf Quantenslipstream. 130.000 Lichtjahre pro Tag hilft uns schon etwas mehr weiter.

@metalstore: Man muss das Hirn etwas dafür verknoten^^ Man bewegt sich eigentlich net schneller als das Licht aber man verkürzt die Strecke um mindestens 1/10, sodass man net schneller als das Licht sein muss und trotzdem vorher da is. Mit einem leistungsstarken Teleskop würdest du dich theoretisch 9 Jahre nach deinem Flug über 10 Lj losfliegen sehn.

Ich interessiere mich ja für Physik, bin in MSS 11 und hab es auch als Leistungskurs, aber bitte erklärt mir mal irgendwer, wie man 10-fache Lichtgeschwindigkeit haben kann, was definitiv schneller ist als Lichtgeschwindigkeit, aber trotzdem langsamer ist als sie? o.O

Du krümmst den Raum so, das der Punkt wo du bist (A), und der, wo du hin willst(B), nah beieinander liegen. Stell dir das wie ein Blatt Papier vor, wo du die Ecken übereinander legst. Für dich ist dann zwischen Punkt A und Punkt B vielleicht nur nen Millimeter unterschied, wenn du den Raum dann wieder entkrümmt hast, bist du aber auf der anderen Seite des Blattes.

Es hängt halt nur davon ab, wie stark du den Raum krümmen kannst. Schaffst du es das "Blatt" tatsächlich von Ecke auf Ecke zu legen, kannst du im Prinzip mit nem Schritt sein wo du willst, da ist es dann egal wo dieser Punkt ist. Wenn du das nicht schaffst, bleibt zwischen Punkt A und B immer noch ein Weg den du zurück legen musst, nur das dieser immer noch wesentlich geringer ist, als wenn du einfach ohne den Raum zu krümmen durchfliegen würdest. Scheinbar kann man mit dieser Technik den Raum theoretisch so weit krümmen, dass das Raumschiff eine Strecke von 10 Lichtjahren in einem Jahr durchqueren kann. Dazu brauch es allerdings nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Und bei Warp 10 ist das Blatt quasi ne Singularität, dann is es auch egal ob sich das auf einem Blatt abspielt oder mit dem ganzen Universum, fühlt sich für das Schiff gleich an:D

Und bei Warp 10 ist das Blatt quasi ne Singularität, dann is es auch egal ob sich das auf einem Blatt abspielt oder mit dem ganzen Universum, fühlt sich für das Schiff gleich an:D
Ja weil das Schiff ja gleichzeitig überall sein kann wenn der gesamte weltraum praktisch die Warpblase ist. Da müssen wir aber noch nen bissel Kohle in die Duracell Entwicklung stecken, denn wenn ich mir so mein Smartphone anschaue, meine ich dass im Bereich Energie noch etwas Verbesserungsbedarf bestehen könnte

Auch ne Zeitmaschine ist nach Meinung einiger Wissenschaftler realisierbar (z.B. nach Frank Tipler). Beamen übrigens auch. Laserstrahlen können wir bereits jetzt beamen.

Aber das ist trotzdem alles Science-Fiction. Genauso wie das Gerede über den Warp-Antrieb. Wissenschaftler sind manchmal auch Fantasten. Da würd ich nicht viel drauf geben.

10 fache Lichtgeschwindigkeit ist trotzdem nichts, wenn man die Entfernung der meisten Sonnensysteme zu dem unseren bedenkt. Ob ich nun 2000 Jahre unterwegs bin oder 200... das überlebt keine und ist nur durch Generationenraumschiffe aufzubringen. Wer soll das eigentlich alles in allem auch nich bezahlen. Ich glaube kaum, dass die kommenden 200 Jahre in dieser Richtung was passiert.

Für solche grossen Reisen braucht man Wurmlöcher. Aber die gibts wohl nicht - ausser im Apfel. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück