G
Gast1748380205
Guest
Also bleibt es beim Trend, dass Raytracing primär weniger Sichtweite und mehr Nebel bringt? Ich brauche das nicht und finde die normale Version weit schöner.
Sichtweite bleibt gleich. Nebel bleibt natürlich auch gleich. Verwaschen und schlechte Sichtweite kann es haben wenn man in Niedrigen Auflösungen auf die Option DLSS Performance/Ultra Performance setzt. Das ist aber bei jedem Spiel so.Also bleibt es beim Trend, dass Raytracing primär weniger Sichtweite und mehr Nebel bringt? Ich brauche das nicht und finde die normale Version weit schöner.
Jedoch im Verhältnis weniger.
Der springende Punkt: Wenn der Artikel schon vom ersten "Raytracing-only" Spiel (woooow) handelt, sollte man sich auf eine repräsentative(re) Szene konzentrieren und nicht eine spezielle Szene die sonst unüblich im Spiel ist und vorwiegend nur durch Hairworks zum fordernsten Szenario aka worst case wird.
Und so allgemein zur Nvidia-Politik: Übetriebene Tessellation reichte nicht, nach übetriebenem Hairmurks nun noch RT-Strahlen., Macht zwar optisch keinen Unterschied zu den nächstkleineren 1-2 Stufen, aber es lässt die Architektur der Konkurrenz eine schlechte Figur machen und Nvidia drängt die eigenen Kunden gleichzeitig indirekt zu teureren Modellen. Das Spiel hier sieht trotzdem nicht sonderlich toll und Next-Gen aus, miserable Texturen, lachhafte KI und ein Storytelling das nur Gänsehaut erzeugt, weil man so peinlich berührt von den von Pathos triefenden Szenen ist.
Wenn du direkt in das Sonnenlicht blickst, dann strahlt es, ansonsten ist die Sichtweite völlig identisch.Also bleibt es beim Trend, dass Raytracing primär weniger Sichtweite und mehr Nebel bringt? Ich brauche das nicht und finde die normale Version weit schöner.
Kostenlos sponsored by Team green.Wow es traut sich mal einer endlich auch mal die Vorteile von Raytracing zu nutzen (weniger Aufwand bei erstellen der Lights) und alle meckern rum. In einem Youtubevideo wurde das sehr schön erklärt. Als das Spiel programmiert wurde, wurden entsprechende Design Entscheidungen für die Lichter getroffen damit eine vernünftige Athomsphäre aufkommt. Das diese durch das verändern und entfernen der Fakelichter nun nicht mehr aufkommt, ist ganz normal.
Ich würde eher einen Schritt weiter denken und bin gespannt, in welchem Spiel von anfang an mit RT Beleuchtung gearbeitet wird und dort auch in das Level- und Gamedesign richtig einfließt. Dann wird das glaube ich die Kritiker vom Hocker hauen.
Zudem ist das Update "gratis". Es wurden hier Arbeitsstunden investiert und den Spielern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Entwickler haben nun damit auch Erfahrungen sammeln können, die garantiert ins nächste Projekt mit einfliessen werden.
Auf meiner 2080 läuft es zumindest mit WQHD und Ultra Quality inkl. DLSS auf Qualität flüssig.
Welche Auflösung nutzt du denn?Eine etwas "off-topic", und vielleicht dumme Frage, aber da es im Artikel erwähnt wird:
Ist ein Undervolting von 0,737 Volt und 1,7 GHz bei der RTX 3090 "gut"?
Verliert man da noch (fast) keine Leistung?
Sollte eigentlich jede Karte das mitmachen?
Ich habe meine 3090 FE auf 0,8 V und 1785 MHz gesetzt; nun frage ich mich, ist da noch mehr drin? (D.h. Watt-Ersparnis ohne nennenswerten Leistungsverlust).
Als ich mich damals ans Tuning machte, wollte ich den Takt ungern weiter reduzieren, daher wundert mich der etwas "niedrige" Takt von 1,7 GHz.
Auf gewisse Weise muss ich dir Recht geben, aber das betrifft auch Nvidia Karten. Wurde ja bereits im Thread verlinkt. Die Szene ist in Verbindung mit Raytracing und Hairworks sehr unglücklich. Die Performance bricht mit Hairworks unverhältnismäßig stark ein. Das gilt ganz allgemein unabhängig vom Hersteller.Der springende Punkt: Wenn der Artikel schon vom ersten "Raytracing-only" Spiel (woooow) handelt, sollte man sich auf eine repräsentative(re) Szene konzentrieren und nicht eine spezielle Szene die sonst unüblich im Spiel ist und vorwiegend nur durch Hairworks zum fordernsten Szenario aka worst case wird.
Hier bugt das Spiel nur noch rum. Das Spiel startet grundsätzlich in einer zu kleinen Auflösung, obwohl die richtige Auflösung im Menü angezeigt wird. Das lässt sich beheben, indem man die Auflösung ändert und dann wieder auf die original UHD Auflösung zurück geht. Dummerweise läuft es danach nur noch mit 25-33 fps, ganz egal was ich einstelle. Zumindest das Auflösungsproblem hatte Computerbase wohl auch. So leider unspielbar gerade.![]()

Das neueste ist eine GTX1080. Das Problem habe ich hier zum ersten mal. Zumal es ja auch nicht vom Start weg auftrat.Das Problem habe ich momentan bei einigen Games, wenn es um den Vollbildmodus geht. gehe ich auf Fenstermodus ohne Rahmen ist alles OK. Denke eher, dass es ein Treiberproblem ist. Hast Du auch eine Nvidia?
Liegt an dem fest implementierten TAA.Ich habe mal eine Frage an die Profis:
Woran liegt es, dass mir in Bewegung alles leicht blurry wird? Sobald man sich nicht bewegt, rendert alles wieder knackig scharf. Motion Blur aus, DLSS aus.
Links Standbild, rechts Bewegung:
Anhang anzeigen 1363300
Liegt an dem fest implementierten TAA.
Ist tatsächlich ohne Hintergedanken. Ich möchte die Annahme ausräumen, dass ein Entwicklerteam aus Nächstenliebe so einen Aufwand betreibt. Niemand, der einen Publisher als Rücken hat, setzt sich freiwillig hin und überarbeitet ohne finanzielle Unterstützung sein Spiel. Das ist ein Riesenaufwand. Und da es vorher ein Nvidia-Sponsored-Title war, wird dahingehend Team Grün was locker gemacht haben.Viele haben geäußert, dass die Enhanced Edition Nvidia sponsered sei, sicherlich nicht mit neutralen Hintergedanken.
Jap, finde ich auch, alles wirkt viel natürlicher und plastischer, ich finde durch RT ist das Spiel deutlich schöner und optisch interessanter als viele viele andere Games! Solche RT Versionen sollten öfter kommen!! Auch finde ich, das so wie RT hier umgesetzt wurde, wichtiger ist, als z.B bei Wasserreflektionen/Spiegeln, natürlich wäre beides am besten, aber durch die grundsätzliche RT Lichtberechnung der Scene mit abprallenden Strahlen, hat man viel mehr davon!!Das Lighting sieht mit RT in der Enhanced Edition so unfassbar gut aus. Mir ist absolut schleierhaft wie man allen Ernstes immer noch behaupten kann ohne RT sieht es besser aus. Schaut euch doch einfach mal die Innenräume an, das Lighting wirkt ohne RT oftmals so dermaßen falsch und künstlich![]()
Ist mir bisher nicht aufgefallen.Ich habe mal eine Frage an die Profis:
Woran liegt es, dass mir in Bewegung alles leicht blurry wird? Sobald man sich nicht bewegt, rendert alles wieder knackig scharf. Motion Blur aus, DLSS aus.
Links Standbild, rechts Bewegung:
UHD / "4K"Welche Auflösung nutzt du denn?
Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Aber warum sieht das linke Bild schon so billo aus? Wie ein Retro Game
Nein, du kannst nichts daran ändern. Bei TAA werden Informationen aus aufeinander folgenden Bildern verrechnet, um mehr Informationen zur Glättung zu haben. Je nachdem, wie viel zeitlich gesammelt wird (History), desto auffälliger ist das, auch in Sachen Ghosting. Weniger effektive TAA-Verfahren, wie etwa in Horizon Zero Dawn, zeigen beide Probleme nicht, unterdrücken aber dafür auch kaum Flimmern. Der richtige Trade-off ist eine hohe Kunst.Das heißt, das sieht bei jedem so aus?
Und man kann daran nichts ändern?
.gif)
HairWorks ist ein Dorn im Auge, gerade weil PCGH unglücklichweise ausgerechnet diese Szene genommen hat. Aber man kann es einfach abschalten. Das sollten Besitzer einer Nvidia Karte ebenfalls tun.
Hier liegt schon wieder viel zu viel Glaube und Verschwörung in der Luft. Ich will hingegen einfach nur die Leistung abbilden.