Speicher effizienter nutzen erscheint mir eine kluge Idee insbesondere wenn dieser auf absehbare Zeit nicht mehr wachsen wird. Wenn ich allerdings "SDK" lese befürchte ich, dass es nur in wenigen Titeln zur Anwendung kommt anstatt flächendeckend.
AMD entwickelt das primär für RDNA 5 in Verbindung für die Next Gen Konsolen, da hier Speicher eine besondere Rolle spielt. Games werden davon mehrfach profitieren (Ladezeiten, Streaming, LoD).
Zumal die Technologie von AMD sicher wieder offen sein wird und nicht nur mit deren Hardware funktionieren wird, profitieren dann natülich auch PC Games und Gamer davon und sicher auch 3D Anwendungen und User, egal welche Hardware verbaut ist.
Die Kommentarsektion ist mal wieder großartiges Kino.
Ständig kritisiert man AMD in Sachen Software. Dann bringen sie etwas mit erwartbar positivem Nutzen in Zukunft und es wird von den üblichen Verdächtigen wieder zerrissen, kleingeredet und mein Lieblingahersteller kann das besser.
Das solche Themen immer in solche Diskussionen ausarten, statt es einfach so zu bewerten wie es ist.
Es wurde etwas veröffentlicht was in Zukunft einen positiven Nutzen haben kann in Games und das ist wünschenswert und wichtig das an solchen Dingen gearbeitet wird von den Herstellern.
Es sind immer die gleichen hier, die "Ihre Marke" bis aufs Blut verteidigen und mit denen kein sachlicher Austausch möglich ist - einfach quatschen lassen ^^ Die kann man nicht für voll nehmen. Optimalerweise blockieren, wenns nicht anders geht
Das es Mitmenschen gibt, die unterschiedliche Ansichten und auch Meinungen vertreten, ist dir etwa ein Dorn im Auge ?
Ihm ist es wohl eher ein Dorn im Auge - und da bin ich ganz seiner Meinung, dass es immer die gleichen sind, die dann raus kommen und trollen "Nvidia ist eh 1000x toller"

und das bist aufs Blut verteidigen, als hinge ihr Leben davon ab. Das hat wenig mit "anderer Meinung" zu tun und das sollte man auch differenzieren können
Ein solches Verhaltensmuster nennt man schlicht: „eine lebendige Diskussionskultur” - und es ist etwas Positives.
So mit Sicherheit nicht. Wenn ein sachlicher austausch möglich wäre: ja. Dann
hättest du recht und dann
wäre es etwas positives und es
bräuchte hier auch keine Mods. Aber sowas gabs doch schon immer... Früher Amiga vs. DOSen, Amiga vs. Konsolen, SNES vs MD, PSX vs Saturn usw... Aber mit dem Unterschied, dass da früher mit mehr Humor damit umgegangen wurde und man wenigstens noch sachlicher diskutieren konnte.
Dir scheint Wissen darüber zu fehlen, wie frequent Nvidias Entwicklungen in DirectX X Standards einfließen.
Dir ebenso, da AMD mit MS gerade für die XBox Helix und RDNA 5 zusammen Direct X 13 optimieren. Wovon dann natürlich auch der PC allgemein profitiert.
Zumal die Konsolen Next Gen im Gaming-/Consumerbereich den Ton angeben, wie es schon die letzten Jahre war, nicht ein eigenes Süppchen von Nvidia. Und bekanntlich habendie PS6 und die Xbox Helix dann Zen 6 und RDNA 5.
Ich habe keinen Beitrag gesehen der AMDs Ansatz zerreißt. Warum auch? Die Technik funktioniert im Detail etwas anders als Mega Geometry ( kann gerne darauf eingehen), verfolgt aber im Grunde den gleichen Ansatz und ist Vaporware.
Warum sollte man den Ansatz zerreißen, wenn er in Dx 13 einfließt, er Bestandteil der Next Gen wird und Nvidia da keine große Rolle spielt, sondern nur bei ausgewählten Games mit Nvidia-Branding?
Vaporware?

Der AMD-Ansatz, der ein fester Hardwarebestandteil der neuen Konsolen wird? Begründung?
Nvidias Umsetzung ist hingegen schon lange verfügbar.
Und wird wo genau genutzt? Konkrete Beispiele, bitte! Ein Witcher 4 usw. wird sicher erst zur Next Gen fertig und da nicht schlechter laufen oder aussehen als auf einem PC mit Nvidia-GPU.
Sieht aus, als würde Nvidia wieder mal die Richtung vorgeben und AMD eher mitziehen. Open ist toll, aber praktisch einsetzbar gewinnt am Ende.
S.o.