News AMD: DGF-Technik steigert Geometrie in Raytracing-Spielen mit künftigen RDNA-GPUs

Nö wenn man Regler bedienen kann sind die dank neuem DLSS sogar noch sehr gut unterwegs. Und Regler bedienen bei 8 Jahre alte Karten kann man schon machen, macht man ja auch mit aktuellen Karten und den "optimized settings"
Was willst bei ner 2060/70 den noch für Reger bedienen, 1080p und alles auf niedrig ist ein Grund für ne neue Karte aber kein Details anpassen. :lol:

Mega Geometry läuft schon seit Jahren, während DGF gerade erst ankommt bzw. sich noch in Entwicklung befindet.

Während AMD also groß ankündigt, dass man Geometrie endlich vernünftig komprimieren kann, läuft Nvidias RTX Mega Geometry bereits seit dem Update auf RTX 20..30..40 Karten in echten Spielen wie Alan Wake 2.

Sprich, Nvidia liefert die Technik 2 Jahre früher auf breiter RTX-Basis mit messbaren Gewinnen bei FPS und VRAM.

AMDs Version funktioniert aktuell noch hauptsächlich softwareseitig auf RDNA 4 und wird erst mit RDNA 5 richtig scharf geschalten.

Respekt für den offenen Ansatz von AMD, aber im Moment gewinnt wieder mal der, der die Features heute statt "rgendwann" liefert.
Wer hier noch die bessere Langzeit Strategie hat, sehen wir in 2 Jahren.

Bis dahin: Klarer Vorteil Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Die dann auch nur auf den eigenen Produkten lauffähig ist. Somit kann es auch kein Industriestandard sein.
Eine Frage darf an dieser Stelle erlaubt sein: Warum argumentierst du konsequent gegen neue Industriestandards?

Nvidia entwickelt mit RTX Mega Geometry eine konkrete, sofort einsetzbare Lösung (siehe Alan Wake 2 und bald Witcher 4 usw.), die Entwickler heute nutzen können.

Sie liefert messbare Vorteile bei BVH-Building (bis 100x schneller) VRAM-Einsparung und sehr dichter Geometrie für Path Tracing.

Sieht aus, als würde Nvidia wieder mal die Richtung vorgeben und AMD eher mitziehen. Open ist toll, aber praktisch einsetzbar gewinnt am Ende.

Dir scheint Wissen darüber zu fehlen, wie frequent Nvidias Entwicklungen in DirectX X Standards einfließen.

Ich liefere dazu einige Beispiele:
Mesh Shaders, adaptive shading (VRS), RT (DXR), Vertex/Pixel Shader, Sampler Feedback, tesselation, neural Rendering, SER, OMM usw, und so wird es auch mit Mega Geometry laufen.

AMDs Technik ist eine komplementäre.
Das wichtigste aus beiden wird sich am Ende in einen Standard (Vulkan,DirectX) festsetzen, oder nur Nvidias Ansatz, auch kein Problem.
Das ist auch nur eine Wortspielerei damit man sich eine Argumentation aus den Finger saugen kann.
Ich habe das Gefühl, dass Fakten in der Welt von PCGH-Kommentareschreibern keine Rolle spielen.

Warum äußert man sich zu einem Thema, wenn man erkennbar keine Ahnung von selbigem zu haben scheint?

Dann bringen sie etwas mit erwartbar positivem Nutzen in Zukunft und es wird von den üblichen Verdächtigen wieder zerrissen, kleingeredet und mein Lieblingahersteller kann das besser.
Liefere bitte den passenden Beitrag der das inhaltlich aufgreift zu deinem formulierten Vorwurf.

Ich habe keinen Beitrag gesehen der AMDs Ansatz zerreißt. Warum auch? Die Technik funktioniert im Detail etwas anders als Mega Geometry ( kann gerne darauf eingehen), verfolgt aber im Grunde den gleichen Ansatz und ist Vaporware.

Nvidias Umsetzung ist hingegen schon lange verfügbar.

Was willst bei ner 2060/70 den noch für Reger bedienen, 1080p und alles auf niedrig ist ein Grund für ne neue Karte aber kein Details anpassen.
Ein Tipp wie du selber herausfindest warum deine Einlassung widersinnig ist: Vergleiche das DirectX Featurelevel von RDNA 1 mit Turing und ziehe selbst Schlüsse welche Kartenserie in aktuellen Spielen hinsichtlich SW und HW Features lauffähiger bzw. kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp wie du selber herausfindest warum deine Einlassung widersinnig ist: Vergleiche das DirectX Featurelevel von RDNA 1 mit Turing und ziehe selbst Schlüsse welche Kartenserie in aktuellen Spielen hinsichtlich SW und HW Features lauffähiger bzw. kompatibel ist.
Das Feature Level ist für diese Diskussion doch komplett irrelevant.
Diese Karten sind mittlerweile zu langsam, die waren selbst zu Release kaum schnell genug für ihr Hauptfeature.
Er hat schon recht, was hilft einem das beste Feature Set wenn der Chip selber keine Leistung dafür abliefert.
Meine Karte hat z.B. auch alles für Path Tracing, das läuft noch gerade so zufriedenstellend.
Der Chip kanns aber in 1-2 Jahren brauch ichs nicht mehr einschalten.
Wer nicht grad noch ne 2080 oder 2080ti hat wie er sagt hat von dem aktuellen Zeugs nix auch wenns die Karte selber könnte, im best case siehts halt einfach nur hässlich aus weil man alles runter drehen muss, kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Besitzer einer 2060 freut sich bestimmt die geilsten neuesten Features in den Settings Ruckelorgie oder Augenkrebs spielen zu können.
Was für ein Vorteil gegenüber RDNA1, immerhin gibts ca. 3 Spiele die der 2060 Besitzer starten kann die auf RDNA1 nicht laufen. Yeah!
Ich habe das Gefühl, dass Fakten in der Welt von PCGH-Kommentareschreibern keine Rolle spielen.

Warum äußert man sich zu einem Thema, wenn man erkennbar keine Ahnung von selbigem zu haben scheint?
Diese Frage gebe ich gern an Dich zurück. :lol:

Speicher effizienter nutzen erscheint mir eine kluge Idee insbesondere wenn dieser auf absehbare Zeit nicht mehr wachsen wird. Wenn ich allerdings "SDK" lese befürchte ich, dass es nur in wenigen Titeln zur Anwendung kommt anstatt flächendeckend.

AMD entwickelt das primär für RDNA 5 in Verbindung für die Next Gen Konsolen, da hier Speicher eine besondere Rolle spielt. Games werden davon mehrfach profitieren (Ladezeiten, Streaming, LoD).

Zumal die Technologie von AMD sicher wieder offen sein wird und nicht nur mit deren Hardware funktionieren wird, profitieren dann natülich auch PC Games und Gamer davon und sicher auch 3D Anwendungen und User, egal welche Hardware verbaut ist.

Die Kommentarsektion ist mal wieder großartiges Kino.
Ständig kritisiert man AMD in Sachen Software. Dann bringen sie etwas mit erwartbar positivem Nutzen in Zukunft und es wird von den üblichen Verdächtigen wieder zerrissen, kleingeredet und mein Lieblingahersteller kann das besser.
Das solche Themen immer in solche Diskussionen ausarten, statt es einfach so zu bewerten wie es ist.

Es wurde etwas veröffentlicht was in Zukunft einen positiven Nutzen haben kann in Games und das ist wünschenswert und wichtig das an solchen Dingen gearbeitet wird von den Herstellern.

Es sind immer die gleichen hier, die "Ihre Marke" bis aufs Blut verteidigen und mit denen kein sachlicher Austausch möglich ist - einfach quatschen lassen ^^ Die kann man nicht für voll nehmen. Optimalerweise blockieren, wenns nicht anders geht :D

Das es Mitmenschen gibt, die unterschiedliche Ansichten und auch Meinungen vertreten, ist dir etwa ein Dorn im Auge ?

Ihm ist es wohl eher ein Dorn im Auge - und da bin ich ganz seiner Meinung, dass es immer die gleichen sind, die dann raus kommen und trollen "Nvidia ist eh 1000x toller" :schief: und das bist aufs Blut verteidigen, als hinge ihr Leben davon ab. Das hat wenig mit "anderer Meinung" zu tun und das sollte man auch differenzieren können ;)

Ein solches Verhaltensmuster nennt man schlicht: „eine lebendige Diskussionskultur” - und es ist etwas Positives.

So mit Sicherheit nicht. Wenn ein sachlicher austausch möglich wäre: ja. Dann hättest du recht und dann wäre es etwas positives und es bräuchte hier auch keine Mods. Aber sowas gabs doch schon immer... Früher Amiga vs. DOSen, Amiga vs. Konsolen, SNES vs MD, PSX vs Saturn usw... Aber mit dem Unterschied, dass da früher mit mehr Humor damit umgegangen wurde und man wenigstens noch sachlicher diskutieren konnte.

Dir scheint Wissen darüber zu fehlen, wie frequent Nvidias Entwicklungen in DirectX X Standards einfließen.

Dir ebenso, da AMD mit MS gerade für die XBox Helix und RDNA 5 zusammen Direct X 13 optimieren. Wovon dann natürlich auch der PC allgemein profitiert.

Zumal die Konsolen Next Gen im Gaming-/Consumerbereich den Ton angeben, wie es schon die letzten Jahre war, nicht ein eigenes Süppchen von Nvidia. Und bekanntlich habendie PS6 und die Xbox Helix dann Zen 6 und RDNA 5.

Ich habe keinen Beitrag gesehen der AMDs Ansatz zerreißt. Warum auch? Die Technik funktioniert im Detail etwas anders als Mega Geometry ( kann gerne darauf eingehen), verfolgt aber im Grunde den gleichen Ansatz und ist Vaporware.

Warum sollte man den Ansatz zerreißen, wenn er in Dx 13 einfließt, er Bestandteil der Next Gen wird und Nvidia da keine große Rolle spielt, sondern nur bei ausgewählten Games mit Nvidia-Branding?

Vaporware? :lol:Der AMD-Ansatz, der ein fester Hardwarebestandteil der neuen Konsolen wird? Begründung?

Nvidias Umsetzung ist hingegen schon lange verfügbar.

Und wird wo genau genutzt? Konkrete Beispiele, bitte! Ein Witcher 4 usw. wird sicher erst zur Next Gen fertig und da nicht schlechter laufen oder aussehen als auf einem PC mit Nvidia-GPU.

Sieht aus, als würde Nvidia wieder mal die Richtung vorgeben und AMD eher mitziehen. Open ist toll, aber praktisch einsetzbar gewinnt am Ende.

S.o.

Dir ebenso, da AMD mit MS gerade für die XBox Helix und RDNA 5 zusammen Direct X 13 optimieren. Wovon dann natürlich auch der PC allgemein profitiert.

Zumal die Konsolen Next Gen im Gaming-/Consumerbereich den Ton angeben, wie es schon die letzten Jahre war, nicht ein eigenes Süppchen von Nvidia. Und bekanntlich habendie PS6 und die Xbox Helix dann Zen 6 und RDNA 5.
Kannst du bitte erläutern wo AMD da bitte den Ton angibt? Welche Features sind von denen getrieben worden und was von Nvidia hat sich in diesem Kontext nicht durchgesetzt?
Warum sollte man den Ansatz zerreißen, wenn er in Dx 13 einfließt, er Bestandteil der Next Gen wird und Nvidia da keine große Rolle spielt, sondern nur bei ausgewählten Games mit Nvidia-Branding?
Ich muss mich schon etwas wundern. Dafür das Nvidia keine Rolle spielt haben die maßgeblich RT/PT in directX und Vulkan vorangetrieben. Zudem darf man durchaus die kritische Frage stellen warum man auf diesen Ansatz setzen sollte wenn Mega Geometry nicht nur auf dem Papier mehr können soll, sondern auch schon weiter ist und tatsächlich genutzt wird (Alan Wake2) und dazu Hersteller offen ist.
Vaporware? :lol:Der AMD-Ansatz, der ein fester Hardwarebestandteil der neuen Konsolen wird? Begründung?
Kannst du denn sagen welche Spiele es denn konkret unterstützen sollen? Bisher gab es nur eine Ankündigung dass es kommen soll. Sehr vage, keine Zeitschiene sowas kann man schon als Vaporware bezeichnen.
Und wird wo genau genutzt? Konkrete Beispiele, bitte! Ein Witcher 4 usw. wird sicher erst zur Next Gen fertig und da nicht schlechter laufen oder aussehen als auf einem PC mit Nvidia-GPU.
Alan Wake 2 hatte er auch geschrieben

Ich liefere dazu einige Beispiele:
Mesh Shaders, adaptive shading (VRS), RT (DXR), Vertex/Pixel Shader, Sampler Feedback, tesselation, neural Rendering, SER, OMM usw, und so wird es auch mit Mega Geometry laufen.
Bei Tesselation war ATi schneller. Unter dem Namen ATi TruForm kam es 2001 mit der Radeon 8500.
Konnte sich damals jedoch nicht durchsetzen - war eben proprietär, aber ohne eine Marktmacht wie NVIDIA sie seit einer ganzen weile hat, ist das eher hinderlich bei der Verbreitung.

Das Feature Level ist für diese Diskussion doch komplett irrelevant.
Grundsätzlich falsch, es fängt bei DirectX12_2 an, geht bei DXR 1.2 weiter und endet mit dem Support von KI Upscaling (ML) mittels Tensor Cores (DLSS4.5).

Die meisten aktuellen AAA Spiele setzen für geringe oder medium-Einstellungen Turing Hardware voraus. Die Google AI bestätigt dir das in einer kurzen Übersicht über die letzten Launches.
Diese Karten sind mittlerweile zu langsam, die waren selbst zu Release kaum schnell genug für ihr Hauptfeature.
Das würde ich den Spieleherstellern überlassen, welche Hardware sie für ihre Releases für schnell genug halten.

Die 2070 steht nicht nur in den Minimum Anforderungen, sondern sogar häufig unter Recommended und ist dank KI Upscaling ausreichend schnell für QHD, die 5700XT ist in Titeln die mesh shader und oder RT voraussetzen nicht mehr kompatibel.
Er hat schon recht, was hilft einem das beste Feature Set wenn der Chip selber keine Leistung dafür abliefert.
Nein er hat nicht recht, da die Leistungsfähigkeit aufgrund KI Upscaling und der moderneren Hardware rund doppelt so hoch ist wie bei vergleichbaren RDNA1 Karten und sich dadurch eine ganz andere Basis ergibt.
Meine Karte hat z.B. auch alles für Path Tracing, das läuft noch gerade so zufriedenstellend.
Pathtracing war auch nicht der Bezug den Affe_mit_Keule kommentierte sondern DirectX Features und das noch nicht einmal bezogen auf RDNA1, sondern RDNA3, was auch korrekt ist.
Wer nicht grad noch ne 2080 oder 2080ti hat wie er sagt hat von dem aktuellen Zeugs nix
Was verstehst du unter "aktuellen Zeugs" genau? Das ist eine breite Palette. Spezifiziere das doch bitte einmal gründlich.
neuesten Features in den Settings Ruckelorgie oder Augenkrebs spielen zu können.
Das trifft, um dein polemisch-provokant formuliertes Argument aufzugreifen, im Besonderen auf RDNA1 Karten zu, da deren verfügbarer Upscaler nicht mit begrenzten Bildinformationen umgehen kann, während DLSS 4 oder 4.5 das auch in halber 1080p Auflösung oder geringer noch gut kann. Um flüssig spielen zu können kann Turing das deutlich performanter und gleichzeitig schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe die Behauptung schließlich auch gar nicht aufgestellt, AMD würde eigene Entwicklungen nicht in Industriestandards einfließen lassen.

Sehr schwache Rhetorik an der Stelle.
Argumentiert habe ich ausschließlich gegen deine grobe Falschdarstellung solche "Industriestandards" würden ausschließlich auf deren Produkten (Nvidia) laufen und habe das anhand zahlreicher Beispiele widerlegt.

Die wenigsten Features sind proprietär. AMDs RayRegeneration, Ray Reconstruction, Frame Generation, die Upscaling Modelle beider Hersteller, ansonsten verfolgt Nvidia den Ansatz Eigenentwicklungen in Industriestandards fließen zu lassen. AMD tut dies auch.
, da AMD mit MS gerade für die XBox Helix und RDNA 5 zusammen Direct X 13 optimieren. Wovon dann natürlich auch der PC allgemein profitiert.
Genau und warum ist das ein Problem wenn Nvidia dies tut? Erklärung?
Warum sollte man den Ansatz zerreißen
Dazu musst du relaxed_guy befragen, und ich hätte gerne eine Erklärung dafür, was du gegen Nvidias Entwicklungen an wirklichen Argumenten vorzubringen hast.
Wie würdest du "Interne Tests" ohne vorzeigbare Demo oder Spieleimplementierung zur Einsicht unabhängiger Entwickler sonst bezeichnen?
Und wird wo genau genutzt?
Ich bin doch kein Papagei, aber der Vollständigkeit halber:

Alan Wake 2 ist damit bisher verfügbar, weitere Titel sind geplant, Mega Geometry wird ebenso Open Source.

Zuletzt bearbeitet:
FSR4.0.2 c stammt schon so nicht direkt von AMD selbst sondern ist eine Community Weiterentwicklung aus dem FSR4 Int8 Leak.

Hellseher haben wir hier sicherlich nicht. Nur Möchtegern Hardwareexperten das alles besser wissen und können wir die großen Unternehmen. xD
Genau das habe ich damit gemeint. ^^
Du und einige Vorredner die Grafik nicht verstehen wollen, ... Legacy Fallback sollte auch auf älteren RDNA3+2 mit RT laufen.
oder/und
weil AMS so nett = opensource ist, vermutlich auch auf Intel und RTX
Sollte FSR4 auch nicht offiziell auf RDNA 3 und 2 laufen, wenn es nach einigen hier geht. ^^

Mich interessiert das Thema erst, wenn auch neue Karte released werden. Vorher ist das Schall und Rauch für mich.

Der DGF-Fallback sollte auch auf älteren Grakas funzen.
Werde das gerne testen, wenn verfügbar. (for free)

Du und einige Vorredner die Grafik nicht verstehen wollen, ... Legacy Fallback sollte auch auf älteren RDNA3+2 mit RT laufen.
Dieser Legacy Fallback sollte vor allem wegen der Asset Kompatibilität gepflegt werden, aber generiert vornehmlich in PT Szenarien eine vorzeigbare Mehrperformance, was RDNA2/3 nicht gut beherrschen, demzufolge wird es ohne Redstone wenig Gründe geben das auf älterer Hardware ordentlich zu implementieren.
die Trennung ist eigentlich nicht passend
Ist allerdings inhaltlich korrekt, wie groß ein Treiberpaket und welche Generationen mitgeführt werden, hat hingegen gar keine Aussagekraft bezüglich des Funktionsumfangs.

???
2x mal daneben!

AMD spricht bei DGF nur von RT, ... may be später mal auch PT.
Zu Treibern+SDK´s sollte man mal Release-Notes lesen.

RDNA3 wird aktiv weiter gepflegt und ist deshalb aus gutem Grund im selben Treiberpfad wie RDNA4.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Thema erst, wenn auch neue Karte released werden.

Es hindert dich niemand daran, "Lisa Su" anzurufen und sie diesbezüglich zu befragen, wann denn ein fester Release geplant ist. ^^ :D ;)

Edit: Spaß beiseite, bin auch gespannt auf die kommenden Grakas von denen.

Zuletzt bearbeitet:
???
2x mal daneben!
Je mehr Rays auf die Geometriestrukturen mit aktiviertem DGF geschossen werden, desto höher fällt der Performancevorteil aus, progressiv und nicht linear.
AMD spricht bei DGF nur von RT...
Wo liegt der Unterschied zwischen PT und RT? Doch letztlich heruntergebrochen praktisch nur in der Intensität der Strahlennutzung.
Zu Treibern+SDK´s sollte man mal Release-Notes lesen.
Wann hat AMD zuletzt ein Featureupdate auf RDNA3 Karten veröffentlicht? Soviel ich AMDs Pressemitteilungen entnehme gibt es weiterhin Spieleupdates, wenn dafür das Interesse des Marktes gegeben ist.
Das werde ich mir verkneifen, auf meiner RDNA2 mit PT sinnlos rumzuopern.
Deshalb formulierte ich einen Einwand bezüglich des Nutzens dieses Fallbacks auf älterer Hardware, welche kein Redstone unterstützt und davon explizit ausgenommen ist.

Zurück