Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?

Hier bugt das Spiel nur noch rum. Das Spiel startet grundsätzlich in einer zu kleinen Auflösung, obwohl die richtige Auflösung im Menü angezeigt wird. Das lässt sich beheben, indem man die Auflösung ändert und dann wieder auf die original UHD Auflösung zurück geht. Dummerweise läuft es danach nur noch mit 25-33 fps, ganz egal was ich einstelle. Zumindest das Auflösungsproblem hatte Computerbase wohl auch. So leider unspielbar gerade. :what:

Interessant fand ich auch den Umstand das Hairworks hier einfach völlig sinnfrei einen Großteil der Leistung zieht. Natürlich Nvidia Like wieder ganz massiv auf Radeons, ein schelm wer an FFXV denkt.... :rollen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der neue Grundsatz in der Spielentwicklung, getreu dem Motto die Hand die mich Füttert ist sowieso ein Krebsgeschwür.
Also zeigt uns PCGH im Prinzip eher das Hairworks-Verhalten der Grakas und nicht wie gut RDNA2 eigentlich mit Raytracing zurechtkommt. Auch bezeichnend, Normal und Ultra gegenüberstellen und High beim optischen Vergleich unterm Tisch fallen lassen. Nicht dass sich am Schluss noch herausstellt, dass es zwischen High und Ultra auf Screenshots keinen Unterschied gibt, und nur die Leistung unnötig einbricht.

Interessant fand ich auch den Umstand das Hairworks hier einfach völlig sinnfrei einen Großteil der Leistung zieht. Natürlich Nvidia Like wieder ganz massiv auf Radeons, ein schelm wer an FFXV denkt.... :rollen:
Der Post hat aber nicht lang gehalten.
Der gleiche bencher hat auch Nvidia getestet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hairworks tankt auch bei Nvidia die FPS in PCGH's Benchmark-Szene.
Jedoch im Verhältnis weniger.

Der springende Punkt: Wenn der Artikel schon vom ersten "Raytracing-only" Spiel (woooow) handelt, sollte man sich auf eine repräsentative(re) Szene konzentrieren und nicht eine spezielle Szene die sonst unüblich im Spiel ist und vorwiegend nur durch Hairworks zum fordernsten Szenario aka worst case wird.

Und so allgemein zur Nvidia-Politik: Übetriebene Tessellation reichte nicht, nach übetriebenem Hairmurks nun noch RT-Strahlen., Macht zwar optisch keinen Unterschied zu den nächstkleineren 1-2 Stufen, aber es lässt die Architektur der Konkurrenz eine schlechte Figur machen und Nvidia drängt die eigenen Kunden gleichzeitig indirekt zu teureren Modellen. Das Spiel hier sieht trotzdem nicht sonderlich toll und Next-Gen aus, miserable Texturen, lachhafte KI und ein Storytelling das nur Gänsehaut erzeugt, weil man so peinlich berührt von den von Pathos triefenden Szenen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 2080ti bricht mit Hairworks in dem Titel genauso ein, vor allem die minFPS sind am tanken. Einfach aus lassen ist bisher meine Devise gewesen, bei Metro eh kein so essentielles Feature (wie meistens mit Hairworks).
In FF15 hingegen kam viel Charm durch Hairworks rüber, für meinen Geschmack hat es einfach optimal mit den sowieso schon teils abgefahrenen Frisuren harmoniert und so ordentlich zum Stil beigetragen. Dort fand ich es cool und habe gerne ein paar Frames für hergegeben :P

Diese Version ist technisch wirklich absolut Spitze, da kommt derzeit wohl kein Spiel daran ran (CP 2077 in anderen Faktoren).
Und dank DLSS 2.0 eine bessere Bildqualität und deutlich höhere Performance bei deutlich besserer Grafik als die Ursprungsversion.

Auf meinen LG OLED ist es nicht so hell wie auf dem Videos, sieht wirklich Super aus.

Schade das HDR nicht richtig mit RT harmoniert, Grafik schwimmt bei Bewegungen,
ob das noch gepatch wird?

Kann mir jemand Erklären was VRS bringt?

Jedoch im Verhältnis weniger.

Der springende Punkt: Wenn der Artikel schon vom ersten "Raytracing-only" Spiel (woooow) handelt, sollte man sich auf eine repräsentative(re) Szene konzentrieren und nicht eine spezielle Szene die sonst unüblich im Spiel ist und vorwiegend nur durch Hairworks zum fordernsten Szenario aka worst case wird.

Und so allgemein zur Nvidia-Politik: Übetriebene Tessellation reichte nicht, nach übetriebenem Hairmurks nun noch RT-Strahlen., Macht zwar optisch keinen Unterschied zu den nächstkleineren 1-2 Stufen, aber es lässt die Architektur der Konkurrenz eine schlechte Figur machen und Nvidia drängt die eigenen Kunden gleichzeitig indirekt zu teureren Modellen. Das Spiel hier sieht trotzdem nicht sonderlich toll und Next-Gen aus, miserable Texturen, lachhafte KI und ein Storytelling das nur Gänsehaut erzeugt, weil man so peinlich berührt von den von Pathos triefenden Szenen ist.
Mit welcher Hardware hast du das Spiel gezockt, mit der Playstation 4? Ich habe heute einige Stunden gezockt in 3840 * 2160 mit DLSS Quality und das Game hat die beste Grafik die ich bisher gesehen habe.

Ich bin gerade wohl nicht begeisterungsfähig genug. Nach den ersten 2h finde ich den Kosten-Nutzen Faktor von RT immer noch furchtbar.
Es hilft manchmal diese schwarzen Schriftzeichen zu lesen (Buchstaben) ,anstatt nur komprimierte Full HD Bildchen zu begutachten.... Herr Raffael Vötter hat hierbei die Vorteile von RT sehr gut hervorgebracht.

Ich denke PCGH sollte evtl mal ein paar Bilderbücher erstellen für User die des Lesens nicht mächtig sind.

Hairworks gehört einfach in die Mülltonne der Geschichte, ist sowieso überall von TressFX verdrängt worden.
Schalts halt ab, interessiert dich doch eh nicht das Spiel, aber ständig am meckern.
Der springende Punkt: Wenn der Artikel schon vom ersten "Raytracing-only" Spiel (woooow) handelt, sollte man sich auf eine repräsentative(re) Szene konzentrieren
Ist halt eine szene die richtig Leistung kostet.
Wenn ich hairworks und Physik auf meiner 3060 aktiviere, kostet das meistens fast gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Hardware hast du das Spiel gezockt, mit der Playstation 4? Ich habe heute einige Stunden gezockt in 3840 * 2160 mit DLSS Quality und das Game hat die beste Grafik die ich bisher gesehen habe.
Selbst auf der PS4 war es ziemlich hübsch.....für Konsolenverhältnisse halt. Ich denke der Herr Freiheraus möchte ganz frei heraus nur billig trollen. Denke da ist jemand frustriert weil er nicht an eine RT fähige Karte gekommen ist, so nach dem Motto "meine 1080 Ti schafft noch alles, ich brauch nix besseres" und jetzt guckt er in die Röhre ;)

Und wer an RT kein Nutzen hat.....da gibts noch die normale Metro Version. Ist auch ohne RT hübsch. Fortschritthasser hassen eben alles. Früher war es 3D Grafik, was man noch nachvollziehen konnte weil frühe 3D Grafik konnte hübschen 2D Sprites nicht das Wasser reichen. Aber das nennt sich Wandel. Ich find RT weitaus besser als die ewigen Godrays. Noch ein bissel und der Performancehunger ist auch überschaubar. Godrays wird es weiter geben in Spielen wo die Entwickler eben bestimmte Lichtstimmungen erzwingen wollen...sowas wie Ori.

Das Lighting sieht mit RT in der Enhanced Edition so unfassbar gut aus. Mir ist absolut schleierhaft wie man allen Ernstes immer noch behaupten kann ohne RT sieht es besser aus. Schaut euch doch einfach mal die Innenräume an, das Lighting wirkt ohne RT oftmals so dermaßen falsch und künstlich :ugly:

Es hilft manchmal diese schwarzen Schriftzeichen zu lesen (Buchstaben) ,anstatt nur komprimierte Full HD Bildchen zu begutachten.... Herr Raffael Vötter hat hierbei die Vorteile von RT sehr gut hervorgebracht.

Ich denke PCGH sollte evtl mal ein paar Bilderbücher erstellen für User die des Lesens nicht mächtig sind.
Du bist ja der Held. Selbst nicht in der Lage sein zu lesen das ich es selbst bereits spiele...:klatsch:
Deine Radeon macht wahrscheinlich in ultra hd auch nicht mehr FPS. =)
Mit meinem Setting lief es mit mindesten 45 fps. Mittlerweile ist es völlig egal was ich einstelle, alles abseits der Auflösung hat keine Auswirkungen.

Das Lighting sieht mit RT in der Enhanced Edition so unfassbar gut aus. Mir ist absolut schleierhaft wie man allen Ernstes immer noch behaupten kann ohne RT sieht es besser aus. Schaut euch doch einfach mal die Innenräume an, das Lighting wirkt ohne RT oftmals so dermaßen falsch und künstlich :ugly:
Sehe ich genau so. Am besten sieht man es immer noch bei dem Digital Foundry Video oder im Spiel selbst. Fotos sind leider nicht gut. Und wem es zu hell ist spielt einfach ohne Raytracing. Man kann immer nur noch mal darauf Hinweisen das es eine Kostenlose Beilage ist. Was überhaupt keine Beachtung findet. Also Daumen hoch für dien R.T Version.

Na ja, das ist dann halt eine Frage des persönlichen Geschmackes. Technisch ist RT auf jeden Fall die bessere Lösung.
Ob man das Ergebnis dann schön findet steht auf einem anderen Blatt.

Zurück