Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?
Ich finde R.T sehr gelungen. Besonders in den Innenräumen legt es die Messlatte einige Stufen höher. Wo ich im Orginal immer am meckern war weil es zu dunkel ist , ist es mit der R:T Variante viel angenehmer und etwas heller. Dort wo Licht einfällt schaut es einfach nur realistischer aus, und es ist nicht nach 2 Metern wieder alles von der Dunkelheit verschlungen. Die Beleuchtung ist Glaubhaft und lebendig. DLSS macht in 4k und Qualität Einstellung einen sehr guten Eindruck. Mein Empfinden ist, das es besser als die native Auflösung ist. Aber nur geringfügig und in der ferne zu sehen. Ich habe auch eine Art Schlieren bei DLSS bemerkt. Problem habe ich mit Vsync beseitigt. Ansonsten ist es eine Kostenlose Beilage wo man dem Entwickler auch Danke Schön sagen kann. Manche hätten für so eine Neuerung Extra Geld verlangt.
Es gibt doch Einige , wie z.Bsp. Du mit ner 2080Ti , die sicher gerne am 4k-HDR-TV das schöne RT nutzen möchten.
Um genügend FPS zu haben bleibt fast nur DLSS.
Das aber einige Games dann net sauber am LG mit HDR rüberkommen ist net schön.
Finde ehrlich gesagt die Auswirkung von RTGI auf Innenräume deutlich interressanter als die Beispiele im Artikel. Vorallem weil durch den Nebel in der Enhanced Edition ein direkter Vergleich von Szenen im freien eh unsinnig erscheint.
Man stellt fest, RT Ultra bietet keinen Mehrwert ggü Hoch und beinahe fast keinen ggü Normal aber man bencht in Ultra....
Als 6800XT UHD Zocker in Metro kann ich folgendes Empfehlen
- 3200*1800 (muss nach jedem Neustart neu eingestellt werden, Metro ist zu blöd es zu übernehmen)
- RT Normal oder Hoch
- Reflexion Hybrid (RT bringt nur bei Wasser etwas, sieht man kaum)
- Qualität Ultra
- GPU Skalierung, nicht Monitor
- Nachschärfen im Treiber mit 20%
Habe bisher soweit 60FPS+, kein geflimmer wie mit dem internen Resscale Slider. Wahrscheinlich entspricht die Optik und Performance ziemlich DLSS
Die Unterschiede sind optisch zwar kaum relevant, aber sie zeigen halt doch die theoretische Performance auf, wenn man bei RT ans Limit geht.
Kurzum: das ganze zeigt: in Metro macht es wenig Unterschied, in Zukunft könnte es aber einen gewissen Unterschied machen.
Auch CB hat sich das ganze anhand von 6800 vs 3080 angesehen. Je mehr Reflexionen und Co, desto weiter vorne liegt Nvidia.
Ja, was hindert mich daran in 4k/60 oder DLSS/60fps zu zocken? Funktioniert bisher auf C9 und CX wunderbar. Die guten DLSS Titel wie Control, Wolfenstein Youngblood, Marvels Avengers, Death Stranding usw laufen alle sauber.
Wo ist da jetzt neue Erkenntnis dass man bei RT mit den meisten Karten guten Upscaler braucht wenn man auf UHD Bildschirm zocken will? Selbst 3090/6900 schafft kaum nativ 4k, RT, HDR mit 60 Bilder.
Ob was gut aussieht hängt ja nicht allein von der Auflösung ab. Spiderman MM sieht selbst über PS5 mit dem Upscaling im RT-Mode noch vernünftig aus. Wenn man nicht zu nah dran sitzt würden Meisten nicht mal sehr großen Unterschied sehen.
Also auch Konsolen werden mit DirectML bzw AMD Super Resulution Upscalingverfahren bekommen womit man RT Modi noch leichter nutzen kann. Resi 8 läuft in 2160p/60 mit RT sowohl auf PS5 und Series X meiste Zeit sehr anständig.
Welche Games sollen jetzt nur mit LG nicht sauber rüber kommen? Gib mal bitte Link. Alle anderen TV Hersteller haben keine Probleme? Hör ich zum ersten mal.
Digital Foundry ist mit HDR scheinbar recht zufrieden auf ihren LG:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Lobt sogar noch Bewegtdarstellung mit BFI.
Einzige was bei LG ist mit C9 und CX dass bei größeren Framerateschwankungen dunkle Bildbereiche kurz flackern. Was die neuen Evo-Panels scheinbar nicht mehr haben:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie gesagt brauchst da auch älteren C9 oder CX schon größeren Wechsel von 60Hz auf 30 oder gar 120Hz auf 60Hz.
Wenn die Framerate nicht zu groß schwankt (was eh unangenehm beim Zocken ist) dann fällt es nicht im normalen Zocken auf.
Also wo gibt es jetzt HDR Problem allein mit LG was nicht gut aussehen soll?
Ich habe genug andere Monitore hier um zu sagen dass OLED für mich persönlich selbst bei deaktiviertem HDR besser aussieht als die LCD-Monitore mit zu wenig Dimmingzonen.
---
Was hat die Sache jetzt mit der technischen Verbreitung von Raytracing zu tun? Zumal DLSS nicht mal Thema bei den Konsolen ist. Wie AMD Super Resolution aussieht muss man abwarten. Ratchet und Clank scheint mit RT trotz Upscaling auf 4k wunderbar auszusehen. Auch auf LG OLED:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Exodus Enhanced: Nvidia verspricht doppelte Leistung dank DLSS - Hersteller-Benchmarks Zum Launch von Metro Exodus Enhanced macht Nvidia noch einmal darauf aufmerksam, dass nicht länger die erste Inkarnation von Deep Learning Super Sampling zum...
Wo soll es jetzt nur LG betreffen? Ist scheinbar Softwaresache wenn es andere HDR/DLSS Games nicht so stark betrifft. Muss ein Patch her.
Solange kann man ohne HDR oder halt reduzierter Auflösung von 1440-1800p zocken.
Liegt ja dann an Metro. Muss das Game erst neu runterladen auf dem Rechner da gerade mit Resi 8 auf der Series X beschäftigt.
Wie man im DF Video sieht da trotzdem am OLED gezockt wird.
Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht was jetzt mit LG-Firmeware zu tun hat da der TV keinen Einfluss auf die DLSS/HDR Darstellung nehmen sollte. OLED erst recht nicht "schmiert". Ghosting ist Softwaresache vom Spiel selber durch temporale Berechnungen.
Heißt ja nicht dass diesen ausgeprägten Effekt jetzt jedes DLSS Game hat wenn Outriders, Marvel Avengers usw da recht ordentlich funktionieren.
Wie man jetzt von RT-Verbreitung durch Konsolen zu DLSS/HDR auf LG kommst bleibt immer noch Antwort aus.^^
Da mag ich mit ziehen, doch was theoretisch machbar ist und was sinnvoll ist, das gabs bei Tesselation auch schon. Nvidia zeigt was theoretisch machbar ist mit x64 und tank Performance für alle, aber besonders AMD. Jetzt das selbe Spiel mit RT. Optische Zugewinne gab/gibt es bei beiden nicht.
Gibt nicht umsonst den Slider
Den hätte ich mir bei Nvidia auch gewünscht, denn es kostete auch auf meiner 1080TI unverhältnismäßig viel.
Finde es zu hell und die Sichtweite wird durch eine Art Nebel stark eingeschränkt. Das nimmt viel von der metrotypischen Atmosphäre. Reihe mich daher also in die Reihe der Hater (Querdenker?) ein wie es Kommentar #11 so schön beschrieben hat. Manche akzeptieren halt keine abweichende Meinung mehr.
Frage mich warum immer auf die Helligkeit eingegangen wird. In den Spieloptionen gibt es einen Slider für die Helligkeit. Damit kann man ganz gezielt den Gammawert einstellen. Auf ganz niedrig wirkt es fast haargenau wie wie die normale Metrofassung, aber etwas hübscher anzusehen. Zieht man den Regler hoch sieht alles aus wie an einem hellen Sommertag, aber trotzdem sehr realistisch noch. Was mich stört, dass hier auch nicht der Fehler mit HDR und DLSS erwähnt wird wo sich die Schlierenbildung nochmal deutlich verschlimmert.
Frage mich warum immer auf die Helligkeit eingegangen wird. In den Spieloptionen gibt es einen Slider für die Helligkeit. Damit kann man ganz gezielt den Gammawert einstellen. Auf ganz niedrig wirkt es fast haargenau wie wie die normale Metrofassung, aber etwas hübscher anzusehen. Zieht man den Regler hoch sieht alles aus wie an einem hellen Sommertag, aber trotzdem sehr realistisch noch. Was mich stört, dass hier auch nicht der Fehler mit HDR und DLSS erwähnt wird wo sich die Schlierenbildung nochmal deutlich verschlimmert.
Wo soll es jetzt nur LG betreffen? Ist scheinbar Softwaresache wenn es andere HDR/DLSS Games nicht so stark betrifft. Muss ein Patch her.
Solange kann man ohne HDR oder halt reduzierter Auflösung von 1440-1800p zocken.
Gibt nicht umsonst den Slider Anhang anzeigen 1363258
Den hätte ich mir bei Nvidia auch gewünscht, denn es kostete auch auf meiner 1080TI unverhältnismäßig viel.
Also die Urpsrungsvariante fande ich da stimmiger. Das wirkt alles irgendwie einfach nur drauf geflanscht und völlig überstrahlt, wie als wenn man am Panel die Helligkeit zu hoch dreht via Software.
Die min Fps sind ja auch mal grotten schlecht.
Interessant fand ich auch den Umstand das Hairworks hier einfach völlig sinnfrei einen Großteil der Leistung zieht. Natürlich Nvidia Like wieder ganz massiv auf Radeons, ein schelm wer an FFXV denkt....
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Der neue Grundsatz in der Spielentwicklung, getreu dem Motto die Hand die mich Füttert ist sowieso ein Krebsgeschwür.
4A Games hat hier DXR1.1 vom Grundsatz gut umgesetzt, inc der "inGame" Tesselierung.
Allerdings haut nvidias Hairworks Engine mit dem "alten" RTX Hammer schön feste drauf. Sprich: Das Spiel ist DXR1.1, Hairworks ist imme noch das alte RTX.
Da kann man schon etwas Mitleid mit den Entwicklern bei 4A Games empfinden.
-----
Und natürlich ist der "DerSchleier" schlicht der immer noch um Faktor 100 zu niedrigen Raytracing Leistung geschuldet, "DerSchleier" werden wir bei DXR only Games mit sicherheit öfter sehen.