Special Hellblade 2 Enhanced im Tech-Check mit Benchmarks: Prächtig, prächtiger, Senua's Saga

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Keine "Spiel des Jahres"-Debatte kam 2024 an Hellblade 2 vorbei. Dieses audiovisuelle Meisterwerk hinterließ Spuren - und ist ab sofort noch prächtiger, intensiver, Hardware-fordernder. Wir begleiten Senua erneut durch ihre Psychose und quälen damit nicht nur Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hellblade 2 Enhanced im Tech-Check mit Benchmarks: Prächtig, prächtiger, Senua's Saga

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Also die 7900XTX ist immer noch ein verdammt schnelles Biest. Schämt sich die 5080 eigentlich nicht? :D

Ansonsten muss man das wohl spielen und live erleben, denn viel Unterschied ist jetzt nicht zu sehen auf den Screenshots. Die Schatten sind leicht dunkler, aber sonst fällt mir persönlich nicht viel auf.
 
Danke, dass ihr 32:9 DQHD in die Auflösungs-Riege aufgenommen habt. Wird das (hoffentlich) PCGH-Standard? Oder ist es schon?

Hab ich überlesen, welche FSR-Version nativ unterstützt wird?
 
Das ist schon da?

Also wo beim ersten Teil irgendwie massig Berichte da waren und ein haufen Leute darüber gesprochen haben.
Finde ich bei Teil 2 eher so: Spiel da….. leises zirpen der Grillen… also irgendwie so eher 0 nichts. Klar gab es Tests usw. aber das es eben gefeiert wurde oder die Gamer auf der Arbeit oder im Freundeskreis darüber geredet hätten, in Foren usw. dieses mal habe ich null nichts mitbekommen.
Sicher ein gutes Spiel aber eher halt eines von vielen was garnicht mehr so heraus sticht wie Teil 1.
 
Weil sie mittels RT in Echtzeit berechnet werden.
AFAIK sind das auch bei der Enhanced-Version des Spiels "nur" VSMs, keine RT-Shadows. Sprich, die neue Detailstufe erhöht die Auflösung der speziellen Schattentexturen, nicht die Strahlenmenge, was zur VRAM-Nutzung passt.

Anbei noch ein gezielter Schattenvergleich, der die größten Unterschiede zeigt. Es ist und bleibt ein subtiler und dennoch recht teurer Spaß.

Dunkelbled.jpg

Danke, dass ihr 32:9 DQHD in die Auflösungs-Riege aufgenommen habt. Wird das (hoffentlich) PCGH-Standard? Oder ist es schon?
32:9 wird zwar auf absehbare Zeit kein Teil des GPU-Leistungsindex, ist aber bei allen Spielen, die neu erscheinen und es ordentlich unterstützen, PCGH-Standard. :-)

Hab ich überlesen, welche FSR-Version nativ unterstützt wird?
Das ist optisch ganz klar FSR 3.x (welche Version genau: Ich habe keine Ahnung, wie man das extern herauslesen kann. Aktuell wäre 3.1.4a).

Sicher ein gutes Spiel aber eher halt eines von vielen was garnicht mehr so heraus sticht wie Teil 1.
Teil 1 hat mehr "geknallt" – deswegen ist Teil 2 aber nicht gleich eines von vielen Spielen. :-) Das Ding ist ein Brecher, der wirklich starke Gefühle auslösen kann. Keine wilde Achterbahn wie Clair Obscur (GOTY 2025!), sondern mit klarem Fokus auf die "Tieftöne" des Emotionsspektrums. Apropos: Unbedingt nachts mit einem guten Headset spielen!

MfG
Raff
 
Ich habs erst kürzlich durchgespielt und fand es auch ohne Enhanced schon ein absolutes Brett was die Präsentation in Bild & Ton angeht. Besonders das eine Level... wo es so richtig zur Sache geht. Wui das hat mich ganz schön mitgenommen. Sicher nicht für jedermann das Spiel, wenn man das so sagen kann aber wer sich dafür begeistern kann, wird da mit seinen Kopfhörern gut in den Stuhl gedrückt werden. :D
 
True. Man sitzt so oft staunend vor dem Bildschirm. Neben den ganzen Gänsehaut-Momenten ist mir diese "simple" Höhle lebhaft im Gedächtnis geblieben. Man hört das Tropfen des Wassers. Man sieht die Kälte an Senuas Atem - nein, man fühlt sie regelrecht. Die Fackel, das einzige Licht in der Dunkelheit, faucht leise bei Bewegungen und wirft edle Schatten. Wasserdampf entweicht Senuas Mund, während sie hörbar atmet und sich am nassen Gestein entlangtastet. Ihr Gesicht spricht bei alldem Bände. Es ist, als wäre man dabei. Audiovisuell absolut ungeschlagen!

... dennoch hat mich Teil 1 damals (2017) noch heftiger weggeblasen. Ich bekomme bis heute zuverlässig Gänsehaut, wenn ich an das Finale zurückdenke. Der Kampf, das Theme. Das ist so dermaßen episch inszeniert, dass ich nur meinen imaginären Hut ziehen kann. :hail:

MfG
Raff
 
True. Man sitzt so oft staunend vor dem Bildschirm. Neben den ganzen Gänsehaut-Momenten ist mir diese "simple" Höhle lebhaft im Gedächtnis geblieben. Man hört das Tropfen des Wassers. Man sieht die Kälte an Senuas Atem - nein, man fühlt sie regelrecht. Die Fackel, das einzige Licht in der Dunkelheit, faucht leise bei Bewegungen und wirft edle Schatten. Wasserdampf entweicht Senuas Mund, während sie hörbar atmet und sich am nassen Gestein entlangtastet. Ihr Gesicht spricht bei alldem Bände. Es ist, als wäre man dabei. Audiovisuell absolut ungeschlagen!

... dennoch hat mich Teil 1 damals (2017) noch heftiger weggeblasen. Ich bekomme bis heute zuverlässig Gänsehaut, wenn ich an das Finale zurückdenke. Der Kampf, das Theme. Das ist so dermaßen episch inszeniert, dass ich nur meinen imaginären Hut ziehen kann. :hail:

MfG
Raff
Ich hab mir den ersten Teil für die XBOX gekauft, nachdem ich durch war damit hab ich mir den Gleich nochmal für den PC gekauft ^^

Die Atmosphäre ist einzigartig! Dazu trägt der Sound maßgeblich bei. Der ist in dem Game wichtiger als die Grafik *duck*

Der zweite Teil ist auch verdammt stark, er überrascht eben nicht wie der erste. Das tut dem Ganzen aber kein Abbruch, bleibt ein starker Titel den man guten Gewissens weiterempfehlen kann.
Da habe ich direkt wieder Bock die Titel nochmal zu zocken!

Danke für den Test!
 
Erhält man die "Enhanced"-Version denn automatisch, wenn das Basis-Spiel jetzt neu gekauft wird? Als Patch oder wie?
 
Das ist schon da?

Also wo beim ersten Teil irgendwie massig Berichte da waren und ein haufen Leute darüber gesprochen haben.
Finde ich bei Teil 2 eher so: Spiel da….. leises zirpen der Grillen… also irgendwie so eher 0 nichts. Klar gab es Tests usw. aber das es eben gefeiert wurde oder die Gamer auf der Arbeit oder im Freundeskreis darüber geredet hätten, in Foren usw. dieses mal habe ich null nichts mitbekommen.
Sicher ein gutes Spiel aber eher halt eines von vielen was garnicht mehr so heraus sticht wie Teil 1.
"Eines von vielen" würde ich so nicht sagen. Wo gibt es denn sonst noch Spiele wie Hellblade 2? Außer den Vorgänger.

Hellblade war seiner Zeit ein Überraschungserfolg, eben weil man sowas vorher noch nicht in dieser Intensität erlebt hatte. Hellblade 2 ist halt "nur" der Nachfolger gewesen. Da blieb der "Wow!"-Effekt halt auch aus. Abgesehen davon, dass es Teil 2 auch nicht wirklich gebraucht hätte.

Hellblade 2 ist sehr intensiv, sehr gut und grafisch wird es noch eine ganze Zeit lang ganz oben mitspielen. Das Acting ist grandios, die Soundkulisse ist top und die Rätsel fügen sich nahtlos in die audiovisuelle Präsentation ein. Mir hat es wirklich gut gefallen.

Trotzdem finde ich, dass es schwächer ist, als der Vorgänger. Gerade das Kampfsystem war mehr Rückschritt, weil man fast nie mehr als einen Gegner vor der Nase hatte. Hat man einen besiegt, kommt plötzlich der nächste aus dem Off und wirft einen zu Boden. Und so weiter, bis alle Gegner besiegt sind. Immer das gleiche Prinzip. Das nimmt den Kämpfen die Spannung.

Und wo der Vorgänger noch ziemlich offen lässt, ob es sich bei all die mythischen Kreaturen, die Senua bekämpfen musste, überhaupt um echte, reale Wesen handeln oder nicht, macht Hellblade 2 ziemlich klar: Das ist ein (Dark)Fantasy-Game. Schade. Der Vorgänger hat das deutlich geschickter verpackt.

Aber alles in allem hat sich Hellblade 2 mMn durchaus gelohnt.
 
Audiovisuell absolut ungeschlagen!
Ja, aber darüber hinaus? Ich habs mal ne Stunde angespielt. Und hab verzweifelt versucht, die schnellen Untertitel, die teilweise in dreifacher Ausführung innerhalb von 0,5 Sekunden wieder verschwinden, zu lesen. Keine Chance. Wie soll ich mich da auf das Wesentliche konzentrieren, wenn meine Augen ständig Trampolin springen müssen? Da kommt bei mir eher Frust auf, holt mich leider gar nicht ab :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück