Mantle: Golem mit ersten harten Zahlen die beeindrucken

1. Haste schonmal Software entwickelt?

2. Wenn ja, haste vielleicht sogar nen Treiber entwickelt??

3. Wenn auch das ja, haste dann sogar ne API entwickelt???

Also 1. und 2. kann ich mit nen großen fetten JA beantworten, und bei 3. gibts nen JAEIN, weils "nur" ein überladen einer API war. Ich kann aber halbwegs abschätzen, wieviel Arbeit dahinter steckt. Und da mögen die Jungs und Mädels bei nVidia noch so gut sein, und das sind Sie auch, aber Hexen können die auch NICHT! Manche Sachen brauchen einfach eine gewisse Zeit.

Ich muss keine Treiber oder API programmiert haben um deine Aussage als Schwachsinn hinzustellen. Ist nicht so offensiv gemeint wie es vielleicht klingt, aber ist halt so.
Mal angenommen, rein theoretisch natürlich, Nvidia hat von Mantle erfahren genau einen Tag nachdem AMD beschlossen hat es umzusetzen. Dank Firmenspionage etc. gar nicht mal unwahrscheinlich..

Dann hat AMD, natürlich rein theoretisch, genau einen Tag Vorsprung, und Nvidia könnte morgen seine API releasen. Deine Aussage mit den zwei Jahren ist genau so wahrscheinlich wie meine Theorie. ;)
Es ist und bleibt alles geraten, und deswegen die Aussage mit der Glaskugel. Es sei denn natürlich du arbeitest für Nvidia und hast Einblick in die Roadmap der nächsten 2 Jahre. Glaube ich aber eher nicht.

Völliger Schwachsinn.
Schwachsinn ist, wenn man andere als schwachsinnig bezeichnet:nene: Ich verbitte mir so eine Schreibe! Wenn in einem Test das Fazit gezogen wird, das Mantle vor allem schwächere CPU´s besser dastehen lässt, wo liegt dann dein Problem:ka:

Das ein i7-3770k herangezogen wurde, habe ich übrigens mitbekommen, lesen kann ich noch...

Gruß

Schwachsinn ist, wenn man andere als schwachsinnig bezeichnet:nene: Ich verbitte mir so eine Schreibe! Wenn in einem Test das Fazit gezogen wird, das Mantle vor allem schwächere CPU´s besser dastehen lässt, wo liegt dann dein Problem:ka:

Das ein i7-3770k herangezogen wurde, habe ich übrigens mitbekommen, lesen kann ich noch...

Gruß

Wer im Glashaus sitzt... wer hat meine Aussagen als Geblubber bezeichnet? Jedenfalls ist mir das jetzt zu dumm, du willst mich wohl grundsätzlich falsch verstehen.

oh boy, oh boy, oh boy

auf jeden fall bin ich begeistert, dass vor allem cpu limit massiv gehoben wird, mein amd system wird massiv profitieren
(wenns denn dann mal wieder geht, fx8350 kaputt, eigene schuld)
cf sieht auch wieder besser aus, bis derzeit waren da die framtimes ja nicht so dolle
möchte mittelfristig ne zweite r9 290 :), hatte aber sorge vor mikrorucklern
sehr gut, amd

hoffentlich kommts für möglichst viele engines
glaub aber kaum, dass die publisher sich raushalten wollen werden :) die müssen mitmachen!

Zuletzt bearbeitet:
@ all
mantle scheint ja echt super zu sein aber muss deswegen umbedingt gleich gegen cb und nvidia gebasht werden ?
ich verstehe ja das hier einige komplexe dagegen haben aber könnt ihr euch nicht normal benehmen ?
langsam aber sicher schämm ich mich ein teil des forum's zu sein ... :nene:

@ thema wunschvorstellung mantle und nvidia ...
das wird niemals passieren , nvidia wollte von anfang an keine low lvl api und deswegen werden sie diese auch nicht unterstützen .
nvidia wird weiter an ihren open gl erweiterungen arbeiten , denn so schlagen sie 2 fliegen mit einer klappe ...
open gl ist sehr offen und somit auch nutzbar für tablet's sowie steamos und sie können damit performance technisch das gleiche wie amd mit mantle erreichen ... gegeben des falls man kann carmack vertrauen .

@ mantle ergebnisse
ich find 's sehr beeindruckend wie mantle schwache cpu's unterstützt mal sehen was aus der technik noch so wird .

Ich muss keine Treiber oder API programmiert haben um deine Aussage als Schwachsinn hinzustellen. Ist nicht so offensiv gemeint wie es vielleicht klingt, aber ist halt so.
Mal angenommen, rein theoretisch natürlich, Nvidia hat von Mantle erfahren genau einen Tag nachdem AMD beschlossen hat es umzusetzen. Dank Firmenspionage etc. gar nicht mal unwahrscheinlich..

Dann hat AMD, natürlich rein theoretisch, genau einen Tag Vorsprung, und Nvidia könnte morgen seine API releasen. Deine Aussage mit den zwei Jahren ist genau so wahrscheinlich wie meine Theorie. ;)
Es ist und bleibt alles geraten, und deswegen die Aussage mit der Glaskugel. Es sei denn natürlich du arbeitest für Nvidia und hast Einblick in die Roadmap der nächsten 2 Jahre. Glaube ich aber eher nicht.
Ah ja, klar, ich vergas, bei nVidia wächst Software auf Bäumen und muss einfach nur gepflückt werden :ugly:

Nach allem was man so aus den zugänglichen Quellen rausbekommt und zwitschern hört, hat außer den direkt beiteiligten NIEMAND von Mantle gewusst, außer halt MS. nVidia aber nach allem was man so mitbekommt definitiv nichts.

Unter nem Jahr Entwicklungszeit ist einfach völlig illusorisch. So was braucht einfach Zeit und Ressourcen.

Wie man an meiner Signatur sehen kann, bin ich nicht gerade ein CB Fan.
Aber das CB Bashing hier geht doch etwas zu weit.
Die Redaktion dort gibt sich schon viel Mühe mit ihren Tests, und ein perfektes Testsystem gibt es nicht.
Deshalb lesen ja fast alle User mehrere Test um sich ein besseres Bild machen zu können.
Wolfgang immer wieder Bestechlichkeit vorzuwerfen ist auch nicht unbedingt fair.
Er ist ein erfahrener Redakteur. Im Forum selbst kann man ihn oft anschreiben und Missverständnisse klären.
Wenn CB so schlecht ist, frage ich mich, warum CB eine der erfolgreichsten deutschen Seiten ist?

was erwartst DU ?

Das Betrüger jetzt noch in Schutz genommen werden?:daumen2:

Nach allem was man so aus den zugänglichen Quellen rausbekommt und zwitschern hört, hat außer den direkt beiteiligten NIEMAND von Mantle gewusst, außer halt MS. nVidia aber nach allem was man so mitbekommt definitiv nichts.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.. :schief: Das sind riesige Milliarden-Unternehmen, und natürlich haben beide Mitarbeiter beim anderen eingeschleust. So läuft das Spiel nun mal.
Und da MS auch noch dran beteiligt war ist die Chance auf ein Leck noch viel größer. Whatever, wir werden sehen wie schnell oder langsam Nvidia reagiert. ;)

@ neuen CB-Test:

Laut AMD gibt es bei der älteren GCN-Generation allerdings eine Limitierung beim Speichermanagement, sodass Mantle generell zwar möglich ist, jedoch andere Optimierungen benötigt werden.

Komisch, das denen das erst jetzt auffällt. Aber warum sollte man sowas auch früher erzählen, man will ja nicht weniger Karten verkaufen.. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wer im Glashaus sitzt... wer hat meine Aussagen als Geblubber bezeichnet? Jedenfalls ist mir das jetzt zu dumm, du willst mich wohl grundsätzlich falsch verstehen.
Ich glaub, das dir das zu dumm ist. Wer nur darauf aus ist, andere Kommentare zu zerpflücken und gepostete Tests/Aussagen zu ignorieren, dem ist nicht beizukommen.

Und zwischen Geblubber und schwachsinnig besteht für mich immer noch ein Unterschied...

Gruß

An den Kommentaren hier sieht man, dass AMD was Mantle angeht alles richtig gemacht hat (das timing der Treiber jetzt mal ausgenommen ;) ).
Eine bessere Marketingkeule hätte man sich nicht wünschen können. Das Argument "Bei Nvidia bezahlt man für das Komplettpaket" wird man hier bestimmt für ne lange Zeit nicht mehr hören.
Jetzt muss nur noch der DAU von Mantle erfahren und alles ist wölkchen :D

Ich als CF-Nutzer mit nem FX kann mich natürlich besonders freuen :D auch wenn es "nur" zwei 7950 sind und ich mit BF4 nicht allzuviel anfangen kann ;)

Tja, muss sagen, dass der Ex-PCGH-Bench-Marc bei Golem die ersten brauchbaren Testergebnisse inkl. Top-Bericht geliefert hat.
Da kann der Pups-"Test" auf PCGH.de nicht mithalten...

Freue mich darauf, wenn der 14.1 Beta endlich für Endkunden zum Download bereitsteht! :daumen:

die hätten ihn nicht ziehen lassen sollen
pcgh hat eh nen mords austausch an redakteuren,
nix gegen neue gesichter, aber teils wunder ich mich schon
sind aber halt auch alles junge dynamische leute,
wenn die von selber nicht an einem stuhl kleben wollen, sondern die karriere durch diverse erfahrungen voran treiben wollen, dann isses vielleicht nur richtig,
bin trotzdem immer traurig, wenn einer geht,
pcgh print ist echt ein highlight des monats für mich :)

schade auch, dasses keine hardwareluxx print mehr gibt,
die war echt die "penthouse" unter den hardwarezeitschriften, mit ihrem hochglanz und luxxus...

och der CB test ich auch nicht schlecht, hab ihn mir gerade durchgelesen und kann nicht klagen.
Eigentlich soweit objektiv und ganz nett alles erklärt, auch wenn er nicht an den test von Golem herankommt.

Nein, sie haben gesagt, dass Sie ihnen nicht im Weg stehen würden, wenn Sie denn wolten. Das heist aber nicht, das nVidia überhaupt dazu in der Lage ist. Das kann AMD auch gar nicht beurteilen. So im Detail kennen die die Architektur von nVidia ja auch nciht.

wieso kennen die die architektur des gegners nicht?
meinst die haben kein exemplar gekauft und mal unters mikroskop gelegt?

Zurück