Mantle: Golem mit ersten harten Zahlen die beeindrucken

BTW ich wette deine FX/R9 Kombo wird mit Mantle besser fahren als die Xeon/Geforce SLI Kombo ;)
bin echt selber gespannt :)
leider ist der fx8350 beim umbau kaputtgegangen, da auch neues mainboard,
(hat im sockelfestgeklebt, mit ziehen alleine ging nix, dabei muss der eigentlich ganz locker sitzen -> mit messer rausgehebelt, 4 beinchen ab :()
war dann von weihnachten noch bös pleite,
jetzt hol ich mir die tage nen neuen, habe die r9 290 noch nicht mal angezockt
ist die gigabyte windforce, ist bestimmt stark

die 770er gehen aber auch gut ab,
keine klagen, was das betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist AMD bietet momentan das bessere Preis/Leistungs Verhältnis fürs Gaming.

Nein ist kein Fakt.
AMD bietet fuer ganz bestimmte Anwendungsbereiche ein hervorragendes P/L Verhaeltniss.
Das mal auf die Beduerfnisse aller Gamer auszuweiten ist einfach falsch.
Mantle gibt es fuer wieviele Spiele? Wieviel genau werden folgen?
Physx wird immer als vernachlaessigbare Randerscheinung hingestellt, obwohl es einige Titel gibt die es ziehmlich gut nutzen.
Im Gegenzug dazu wird jetzt schon Mantle hingestellt, als wuerde damit jedes Spiel auf ner AMD Karte schneller laufen.
Wie sich das Ganze entwickelt werden wir sehen. Ob hier AMD der Wohltaeter fuer alle sein wird, oder ob es eine propiritaere Sache wird, und Nvidia damit nicht wirklich umgehen kann, werden wir ebenfalls sehen.
Wenn AMD sowas macht ist es aber nicht ganz so schlimm. Nvidia hingegen.... Uh Uh Uh, wehe, Physx, Gameworks, Gsync... Wie kann man nur?

Ich sehe solche alleinvorstoesse eher kritisch.
Wuensche mir ueberhaupt das die beiden bei vielen Sachen enger zusammenarbeiten.
Eine Gpu mit der man tolle Physx Effekte darstellen kann, die ohne Probleme hohe aufloesungen anzeigen kann eventuell auf mehereren Monitoren, wo man via schieberegler im Treiber Downsampling leicht einstellen kann, welche genuegend RAM verbaut hat, wo dx dank Direktzugriff auf die API umgangen werden kann, wo ich nebenher ressourcenschonend aufnehmen kann und wo mehrkartensysteme sehr gut skalieren und kiene microruckelorgie bieten, das alley fuer einen kundenorientierten Preis.
Uh das war n heftig feuchter Traum jetzt.

gsync halte ich auch für ein ganz heißes eisen,
damit braucht man gar nicht so lange benchmarkbalken/fps raten

schade, dass man nen neuen monitor bräuchte, und auch nicht gerade aus der brot und butter klasse

weiß man schon, ob freesync ebenso gut sein soll, und das ohne zusatzhardware/neuen monitor?

Definitiv. Zum einen bin ich kein großer Golem-Fan, zum anderen will ich unseren Ex-Bench-Marc zurück bei PCGH sehen. :heul:

Ich habe im Prinzip nichts dagegen, wenn neue Redakteure kommen...
Ich hoffe allerdings nur das PCGH nicht irgendwann wegen einem ständigen Wechsel an Niveau und Qualität verliert.

Glaubst du ernsthaft, dass Nvidia soooo leicht an Mantle ran kommt? Wenn, dann würde das ordentliche Lizenzgebühren kosten.
Nvidia könnte sich das zwar sicherlich leisten, aber ich glaube, dass diese in diesem Punkt zu eitel wären etwas von AMD an zu nehmen.
Außerdem stellst sich die Frage, ob AMD überhaupst ernsthaft daran interessiert ist sich mit ihrem derzeitig überlegenem Konkurrenten die Asse zu teilen.
Immerhin hat Nvidia in den letzten Jahren ein enormes Tempo an den Tag gelegt.
Nach dem AMD mit der HD58XX Serie einen großen Vorsprung aufgebaut hat und Nvidia lange zum Kontern gebraucht hat, ist seit Fermi 2.0 vs Cayman fast durchgängig eine Nvidia GPU an der Leistungsspitze gewesen und hat zugleich wesentlich mehr Umsatz machen können.

Die Tatsache das Maxwell sicherlich lange vor den neuen AMD GPUs kommen wird macht die Angelegenheit nicht entspannter...

habe nur geschrieben das es möglich sein soll laut amd und mehr nicht. und glaube das beide seiten die Produkte des anderen genau kennen. aufjedenfall weis jetzt jeder warum nvidia noch schnell die titan auf den markt geschmissen hat.

Ich weiß nicht wieso sich überhaupt so aufgeregt wird. Ist doch total wayne. Die einen bieten das die anderen das...

Fakt ist AMD bietet momentan das bessere Preis/Leistungs Verhältnis fürs Gaming. Mit Mantle wird das ganze noch mal auf ein anderes Level gehoben.

momentan ja und auch schon immer und hoffentlich auch zukünftig.

bin echt selber gespannt :)
leider ist der fx8350 beim umbau kaputtgegangen, da auch neues mainboard,
(hat im sockelfestgeklebt, mit ziehen alleine ging nix, dabei muss der eigentlich ganz locker sitzen -> mit messer rausgehebelt, 4 beinchen ab :()
war dann von weihnachten noch bös pleite,
jetzt hol ich mir die tage nen neuen, habe die r9 290 noch nicht mal angezockt
ist die gigabyte windforce, ist bestimmt stark

die 770er gehen aber auch gut ab,
keine klagen, was das betrifft

die gigabyte rockt wie sau, musste dir nur das f3 bios draufpacken.:D

so nun was zum thema, ich bin sehr erstaunt über die benchmarks.
meine Einschätzung wird bei weitem übertroffen.
amd scheint da was ganz innovatives entwickelt zu haben und ich bin mal gwspannt wie sich das noch weiterentwickelt. dies ist erst der anfang und man darf ja nicht vergessen das mantle aktuell nur bf4 unterstützt und mehr nicht. meinen respekt für dieses produkt.
da könnte man ja wieder schwach werden und eine amd cpu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne lahme AMD-CPU mit ner 290(X) in HD-Ready-Auflösung.. :schief:
Bei Intel ist das Resultat im CPU Limit dasselbe ;).

Wofür man sonst eine neue Grafikkarten- oder CPU-Generation braucht, hat AMD allein durch eine neue API geschafft - definitiv beeindruckend. Ich bin sehr auf die Reaktion von Microsoft und Nvidia gespannt.

sehr beeindruckend . man sollte aber noch warten um sich die Nutzung von *MANTEL* anzuschauen .

Wer als spieleschmiede Mantle nicht nutz, ist selber schuld .:ugly:

:daumen::daumen:

Ich bin scheinbar einer der wenigen verbliebenen grünen hier im Forum, die anderen sind entweder immer still oder wurden mit Mantle-Keksen auf die dunkle Seite gelockt. :ugly:
Biste nicht. Ich gönne mir seit einer gefühlten Ewigkeit auch nur grüne Karten. Warum, weil ich eben bis jetzt immer zufrieden war und es keine großen Problemchen gegeben hat, im Gegenteil. Das Gesamtpaket:D aus Leistung/Lautstärke/Verbrauch hat auch (meist) gepasst.

PhysX oder CUDA haben für mich nie die tragende Rolle gespielt. Gimmicks, die man halt mitnimmt... Und wenn alles passt, warum dann wechseln:ka:Allerdings empfehle ich auch AMD-Karten. Es ist immer gut, Alternativen anbieten zu können. Und Grakas bauen, das können die roten:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich Nvidia dazu hinreisen, denn ihre Karten laufen ja ganz gut, und eine X86 Lizenz habe die nicht, da Mantle ja zum großen Teil die CPU entlastet, deswegen bin ich auch der Meinung das genau deswegen AMD der ideale Partner ist denn die haben beides(Die Intel GPU´s zählen nicht, da zu schwach), und ihre CPU´s werden dabei auch noch kräftig gepusht.

Außerdem denke ich das Nvidia nicht mal so ohne weiteres Mantle in ihre Architektur einbinden kann.

Die Leistungsdaten sehen echt vielversprechend aus, und wenn bei MultiGPU die Nachteile wie InputLags und Microruckler per Mantle reduziert werden dann könnte man je mehr GPUs verkaufen, und beide Firmen unternehmen ja schon große Anstrengungen MultiGPUs den Endanwender mit ihren Optimierungen schmackhaft zu machen.

Und Grakas bauen, das können die roten:daumen:

Können ja beide Hersteller da gibt es noch ein Konkurrenzkampf und beide Hersteller haben unterschiedlich Kriterien, nur AMD muss echt mal wieder ihre GPU´s effizienter gestalten, denn ich persönlich schaue nicht wer hat den längsten, sondern wer hat das bessere Gesamtpaket

Edit:
Was mich auch mal interessieren würde, MultiGPU mit 2*8 Lanes und 2*16 Lanes, wie hoch da der Leistungsverlust ist mit Mantle.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Das Gesamtpaket:D aus Leistung/Lautstärke/Verbrauch hat auch (meist) gepasst. [...]
*hust* GTX480 *hust* :ugly:

(Und falls du jetzt mit dem "meist" kommst, was macht das denn dann noch für einen Sinn, zu sagen: "Ich kaufe seit Jahren immer diese Firma, weil sie nach meinen Kriterien meist das bessere Gesamtpaket hatte."?)

*hust* GTX480 *hust* :ugly:

War damals die schnellste Karte, die erste richtige DX11 wo man es auch vernuenftig nutzen konnte, hatte wesentlich mehr Tessellation Leistung und die ueblichen nVidia Features.
Dem gegenueber stand ein hoher Verbrauch und hohe Temperaturen.

Fuer Leute die die hoechste Leistung zu einem relativ hohen Preis wollten mit den nVidia Features war es damals durchaus das beste Gesamtpaket.

Wart da war doch was mit der R9 290X. Die hat doch aehnliche Probleme mit Verbrauch und Hitzeentwicklung. Nur das sie nicht gleich auch die schnellste Karte ist. Aber da wird rigoros unterm Tisch gekehrt.

Du kannst Thermi aber nicht mit Hawaii vergleichen :ugly:

AMD hatte mit der HD5870 ne super effiziente Karte, die auch noch deutlich vor Thermi draußen war und die alte Gen von nVidia versägt hat. Das haste so mit Hawaii vs. GTX 780Ti nicht.

Dafuer kam nach der HD5870 kein vernuenftiger Nachfolger der mit dem Fermi mithalten konnte.
Und klar kann ich das vergleichen.
Wo ist da der große unterschied?

Die R9 290X kam deutlich nach der Titan ist lauter, heißer, und nicht wirklich schneller.
Das nVidia die R9 mal eben mit der 780Ti getoppt hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Entweder gilt ein Argument fuer alle oder gar nicht. Aber dieses: jaaaa das ist ja ganz was anderes, ist mMn Schwachsinn.

Nur das Refdesign ist ein fail.
Im Customdeaign ist die Karte durchaus leise und deutlich effizienter. Und in BF4 sollte sie lt. Golem schneller als die Ti sein.

Zurück