Mantle: Golem mit ersten harten Zahlen die beeindrucken

Tja, muss sagen, dass der Ex-PCGH-Bench-Marc bei Golem die ersten brauchbaren Testergebnisse inkl. Top-Bericht geliefert hat.
Da kann der Pups-"Test" auf PCGH.de nicht mithalten...

Freue mich darauf, wenn der 14.1 Beta endlich für Endkunden zum Download bereitsteht! :daumen:

Definitiv. Zum einen bin ich kein großer Golem-Fan, zum anderen will ich unseren Ex-Bench-Marc zurück bei PCGH sehen. :heul:

die hätten ihn nicht ziehen lassen sollen
pcgh hat eh nen mords austausch an redakteuren,
nix gegen neue gesichter, aber teils wunder ich mich schon
sind aber halt auch alles junge dynamische leute,
wenn die von selber nicht an einem stuhl kleben wollen, sondern die karriere durch diverse erfahrungen voran treiben wollen, dann isses vielleicht nur richtig,
bin trotzdem immer traurig, wenn einer geht,
pcgh print ist echt ein highlight des monats für mich :)

Ich habe im Prinzip nichts dagegen, wenn neue Redakteure kommen...
Ich hoffe allerdings nur das PCGH nicht irgendwann wegen einem ständigen Wechsel an Niveau und Qualität verliert.

amd hatte schon gesagt das mantle auf nvidia katten möglich währe.

Glaubst du ernsthaft, dass Nvidia soooo leicht an Mantle ran kommt? Wenn, dann würde das ordentliche Lizenzgebühren kosten.
Nvidia könnte sich das zwar sicherlich leisten, aber ich glaube, dass diese in diesem Punkt zu eitel wären etwas von AMD an zu nehmen.
Außerdem stellst sich die Frage, ob AMD überhaupst ernsthaft daran interessiert ist sich mit ihrem derzeitig überlegenem Konkurrenten die Asse zu teilen.
Immerhin hat Nvidia in den letzten Jahren ein enormes Tempo an den Tag gelegt.
Nach dem AMD mit der HD58XX Serie einen großen Vorsprung aufgebaut hat und Nvidia lange zum Kontern gebraucht hat, ist seit Fermi 2.0 vs Cayman fast durchgängig eine Nvidia GPU an der Leistungsspitze gewesen und hat zugleich wesentlich mehr Umsatz machen können.

Die Tatsache das Maxwell sicherlich lange vor den neuen AMD GPUs kommen wird macht die Angelegenheit nicht entspannter...

ich auch nicht, ich sag nur, ich trauere immer den alten redakteuren hinterher wenn die gehen, mal mehr, mal weniger,
aber die können schlecht immer mehr leute anstellen
ist auch sehr ehrenhaft, jungen journalisten die erste "große" chance zu geben,auch wenn die nicht länger als ein jahr bleiben können/wollen
gutes blatt :)

sollte auch nicht heißen, ich wundere mich über die neuen gesichter,
eher über den offensichtlichen großen austausch immer

war vielleicht missverständlich,
echt nix gegen die junge garde bei pcgh

Zuletzt bearbeitet:
Also auf einen Test von PCGH , da gebe ich Dir Recht ! :daumen:

Aber wer ehrlich auf einen Test von CB, einer Seite die Wissentlich und mit Absicht AMD früher hat immer Schlecht da stehen lassen wartet ? :schief:

endlich genau das wollte ich auch schreiben. mir ist es schon länger aufgefallen das die cb absichtlich die test verfälscht und immer amd Grakas schlecht da stehen lässt. also so kann man keine unabhängigen test durchführen und ich wünsche mir das für die zukunft vernünftig und realistisch getestet wird. ich vertraue in erster Linie test von der pcgh.
p.s. ich meine computer bild und nicht computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
@ thema wunschvorstellung mantle und nvidia ...
das wird niemals passieren , nvidia wollte von anfang an keine low lvl api und deswegen werden sie diese auch nicht unterstützen .
nvidia wird weiter an ihren open gl erweiterungen arbeiten , denn so schlagen sie 2 fliegen mit einer klappe ...
open gl ist sehr offen und somit auch nutzbar für tablet's sowie steamos und sie können damit performance technisch das gleiche wie amd mit mantle erreichen ... gegeben des falls man kann carmack vertrauen .

Da brauchst du nicht Carmack vertrauen. Es ist allgemein bekannt, dass du mit modernem OpenGL die API kein Flaschenhals ist und die gleiche Performance wie Mantle erzielen kann. Das sagt sogar der OpenGL Obermeier von AMD.

AMD Aims To Give OpenGL A Big Boost, “API Won’t Be The Bottleneck” | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Zuletzt bearbeitet:
wieso kennen die die architektur des gegners nicht?
meinst die haben kein exemplar gekauft und mal unters mikroskop gelegt?

Da muss ich an die ersten AMD CPUs denken xD waren nix anderes wie umgelabelte/nachgebaute Intel CPUs ^^ erst der K5 war ihre eigene Architektur ;)

PS: AMD hat sowas ähnliches wie Mantle für OpenGL auch vor...

Na als ob das so einfach wäre ;) Kann man machen, damit kennst du aber die Architektur nur äußerst oberflächlich... um die Architektur daraus zu "reverse engineeren" wären sicher Jahre nötig.

Lol. Eine komplette Architektur zu reversen ist glaube ich nicht in angemessener Zeit schaffbar xd

Außerdem würde selbst die API NVIDIA wenig bringen. Sie haben dann vielleicht eine Grundlage, implementieren müssten sie aber alles selbst auf ihre Hardware zu geschnitten. Sie würden sich praktisch das Konzept sparen.

Edit: Der über mir war schneller xd

Äh ich glaub du stellst dir das "minimal" zu Simpel vor :ugly:

Auf nem Hawaii sind ~6,2Mrd Transistoren! Klar, du hast durch die 44 CUs viele eben 44 mal identisch drauf, aber selbst wenn du nur 1/60 der Transistoren anschaust, dann haste immer noch 100 Mio! Transistoren, die du dir anschauen UND verstehen musst. Und da sind die ganzen Interconnects noch gar nicht drin. Ich will erst gar nicht davon anfangen, was es beudetet, Digitallogik zu verstehen... Zumal einige Sachen ja über Statusregister ja auch noch konfigurierbar sind. Du musst ja die FiniteStateMachine verstehen!

Ich glaub ich verlink mal kurz ein ein GANZ einfaches Beispiel, und zwar ne SRAM-Zelle. Das ist so ziemlich das EINFACHSTE was du überhaupt bauen kannst, und was so ziemlich am einfachsten zu erkennen ist, was es ist, und was es macht. Größere Logik ist da um WELTEN schwieriger.

Guckst du hier einfaches Schaltbild:
704px-6t-SRAM-cell.png
Quelle: File:6t-SRAM-cell.png - Wikimedia Commons

Das hier ist ne gelayoutete einzelne SRAM-Zelle. Schon nen bischen schwieriger gell, aber hey, wir haben ja Beschriftungen
SRAM-layout.jpg
Quelle: Course-Related Pictures
http://cc.ee.ntu.edu.tw/~ywchang/Courses/Pic/SRAM-layout.jpg

So jetzt schauen wir uns mal das nächste an, nochmal bischen schwieriger oder? So ohne Beschriftung wird das auf einmal echt assig schwierig, aber man hat ja immerhin noch die farbliche Markierung, mit viel Übung schafft man das auch noch.
image001.jpg
Quelle: http://bwrcs.eecs.berkeley.edu/Classes/icdesign/ee141_s00/Homeworks/ee141hw11.htm

So und jetzt versuch es nochmal hier....
xilinx-logic-thumb.jpg
Quelle:Teardown of the Apple iPhone 4 Smart Phone | Chipworks Blog
http://www.chipworks.com/uploadedim...ysis/Teardowns/iPhone4/xilinx-logic-thumb.jpg

So ganz ohne Farben und Beschriftungen ist es richtig schwer richtig? Und da ist wohl das EINFACHSTE, was du dir anschauen kannst...

Sich da direkt irgendwas aus nem Chip raus anschauen zu wollen bei derart komplexen Schaltungen kannste vergessen. Das funktioniert bei ganz wenigen Sachen vielleicht noch, dir rein die Logik an zu schauen, da musste aber schon SEHR genau wissen, wo du hinschauen musst.

Ohne das digitale Design kannste das eigentlich komplett vergessen. Kosten/Nutzen sind da total wahnsinnig.

hab ich ja nie behauptet, dass dies dementsprechend nachbauen könnten/wollten, etc
die behauptung war gewesen, amd könne nicht einschätzen, ob mantle auf kepler laufen könnte, "weil die die architektur nicht so genau kennen",
ich denk die können das sehr gut einschätzen,
die werdens auch ausprobiert haben, rein aus interesse

ist auch jetzt schniepe,
jedenfalls wird viel halbgares "kennerwissen" felsenfest behauptet
und viel dämliches fanboy gezeter getönt,
schade, der thread fing gut an

edit: dann biste halt ein superkenner, die behauptung, die könntens nicht einschätzen halte ich trotzdem für an den fingern herbei gesogen

mich freuts jedenfalls für mein amd system, cpu schwäche ist da genau der knackpunkt,
dass jetzt ne gpu software genau dasss angeht freut mich jedenfalls sehr

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument "Bei Nvidia bezahlt man für das Komplettpaket" wird man hier bestimmt für ne lange Zeit nicht mehr hören.

Bei Nvidia bezahlt man für das Komplettpaket. ;) Und natürlich für einige exklusive Features, wie Physx (sorry^^), 3D & Co.. Und natürlich für weniger Verbrauch und Lautstärke.
Allein Shadowplay ist mir 239864283764x mehr wert als 20% mehr FPS in einem toten EA-Melk-Spiel. Achja, Thief (hat den Namen nicht verdient) und Lichdom (Skyrim für arme) unterstützen ja auch Mantle..

Und es kommen ja noch sooo viele tolle Mantle-Spiele. Und die meisten davon werden alle hochqualitativ, weil sie von einem sehr beliebten Publisher kommen, dessen Name ich nicht nenne.. :daumen:

Du kannst mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das außer nVidia niemand weiß, wie ihr Design wirklich im Detail funktioniert.

Als Externer haste absolut keine Chance zu verstehen, wie was wirklich! im Detail! gelöst ist, und darauf kommt es ja oft genug drauf an, wenn du Treiber schreiben musst. Da biste einfach auf die Hilfe vom Hersteller angewiesen, sonst stocherste nur im Nebel rum.

Und du kannst davon ausgehen, das selbst beim jeweiligen Hersteller der Entwickler von X nicht weiß/versteht wie der Teil von Y wirklich im Detail funktioniert. Deswegen arbeitet man ja mit Zellen, die constraint sind, und gut ist. Ansonsten würdeste ja wahnsinnig werden :ugly:

Bei Nvidia bezahlt man für das Komplettpaket. ;) Und natürlich für einige exklusive Features, wie Physx (sorry^^), 3D & Co.. Und natürlich für weniger Verbrauch und Lautstärke.
Allein Shadowplay ist mir 239864283764x mehr wert als 20% mehr FPS in einem toten EA-Melk-Spiel. Achja, Thief (hat den Namen nicht verdient) und Lichdom (Skyrim für arme) unterstützen ja auch Mantle..

Und es kommen ja noch sooo viele tolle Mantle-Spiele. Und die meisten davon werden alle hochqualitativ, weil sie von einem sehr beliebten Publisher kommen, dessen Name ich nicht nenne.. :daumen:

oje, also dass ist jetzt aber auch kurzsichtig

andererseits, hast doch anscheinend ne 7970, was regst dich dann auf?
mantle top, oder?
oder missversteh ich den post?

Und was bringt einem Physx wenn nicht einmal die stärkste nvidia GPU spielbare Frameraten bingt? Bei AMD gibts Eyefinity, True Audio, Mantle, Hydra Vision und co :P Mir ist Shadowplay komplett schnuppe zb.

Nur so aus Neugierde - hätte gerne deine Glaskugel. Die weiß anscheinend schon wie gut Thief und Lichdom werden obwohl es keiner von uns gespielt hat.

Bzgl Verbrauch und Lautstärke -> ist immer ein hin und her...und meine Tri-X kann ich aus meinem Silentsystem nicht heraus hören, erst ab 50% wirds bemerkbar. Gib mir ein gutes RTS game mit Mantle und ich werd glücklich (da können von mir aus 100erte Physx games kommen)

PS: Wenn ich noch einmal hören muss "Bei Nvidia bezahlt man für das Komplettpaket/Qualität" lauf ich virtuell Amok *_* das gedöns muss ich von einem Freund 780 Ti user nonstop bei jeder Diskussion hören...
PPS: Ich hab auch keine Ahung ob dein Post jetzt ernst gemeint war oder nicht xD

Ich weiß nicht wieso sich überhaupt so aufgeregt wird. Ist doch total wayne. Die einen bieten das die anderen das...

Fakt ist AMD bietet momentan das bessere Preis/Leistungs Verhältnis fürs Gaming. Mit Mantle wird das ganze noch mal auf ein anderes Level gehoben.

oje, also dass ist jetzt aber auch kurzsichtig

andererseits, hast doch anscheinend ne 7970, was regst dich dann auf?
mantle top, oder?
oder missversteh ich den post?

Ne, ich hab grad ne GTX660 drin, bis Maxwell oder mal ein grünes Schnäppchen kommt (ja, ich weiß, kann dauern ;)). Die 7970 war ziemlich schnell wieder weg, hab noch nicht geändert.

Nur so aus Neugierde - hätte gerne deine Glaskugel. Die weiß anscheinend schon wie gut Thief und Lichdom werden obwohl es keiner von uns gespielt hat.

Glaskugel, verdammt du schlägst mich mit meinen eigenen Waffen. :P Lichdom soll ein paar Euro vom Skyrim-Kuchen abschöpfen, und Thief ist eine von vielen Reihen die gegen die Wand gefahren werden.
Casual und so, so läufts halt heutzutage.. Ich weiß, dass das auch nur Raterei von mir ist, vielleicht werden beide Spiele auch ganz gut, aber meine Erfahrung sagt: Nö.

PPS: Ich hab auch keine Ahung ob dein Post jetzt ernst gemeint war oder nicht xD

Er war ernst gemeint. ;) Ich bin scheinbar einer der wenigen verbliebenen grünen hier im Forum, die anderen sind entweder immer still oder wurden mit Mantle-Keksen auf die dunkle Seite gelockt. :ugly:

Er war ernst gemeint. ;) Ich bin scheinbar einer der wenigen verbliebenen grünen hier im Forum, die anderen sind entweder immer still oder wurden mit Mantle-Keksen auf die dunkle Seite gelockt. :ugly:

Pssst.....ich hab hier leckere Kekse extra mit schöner Erdbeerummantelung für dich, sags aber nicht weiter :-D
Schmeckt garantiert besser als dieses öde überteuerte Pfefferminzzeug da :-$

Zuletzt bearbeitet:
Zurück