Mantle: Golem mit ersten harten Zahlen die beeindrucken

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Der von PCGH zu Golem.de gewechselte Redakteur Marc Sauter hat einen ersten ausführlichen Bericht zu Mantle und den möglichen Performancegewinnen verfasst.

Da der fünfseitige Bericht zu lang ist, um ihn hier in vollem Umfang wieder zu geben, verweise ich den interessierten Leser auf den Artikel bei golem. Nun aber die Kurzzusammenfassung:

AMD hatte ja recht vollmundig angekündigt, das man nVidia "verspotten" werde mit Mantle. Dies war sehr starker Tobak und wurde zu recht von vielen Seiten SEHR kritisch gesehen. Vor allem da man nicht wie eigentlich versprochen Mantle in BF4 noch im Dezember 2013 bringen konnte, sondern den Launch auf Januar 2014 verschieben musste. Aber selbst dieser Termin schien nicht zu halten sein, was erneut, und auch hier durchasu brechtigt, die Kritiker auf den Plan rief.

Was AMD aber nun abliefert ist mehr als beeindurckend! Um die Spannung aufrecht zu erhalten, die Ergebnisse hinter dem folgenden Spoiler.

2414098-8901008242-ckq3a.jpg
Quelle: http://www.gamespot.com/forums/syst...tech-offering-up-to-45-boost-in-bf4-31017896/

Konnte man die versprochenen BIS ZU 45% Leistungsvorsprung gegenüber DX wirklich realisieren?

Hat man dies wie befürchtet nur im absoluten CPU-Limit erreicht, also z.B. einem langsamen Core i3 oder Phenom II x4 mit niedrigem Takt, oder gar einer Mobile-CPU/APU?

Hat man nur in 720p dieses Ergebis erreicht, um eben ein möglichst großes CPU-Limit zu haben, oder erreicht man dies sogar im GPU limit bei >FullHD??

Nach dem nächsten Spoiler wissen wir es ;)

Ok, einen Spoiler gibt es doch noch. Wir wollen uns doch zuerst das Testsystem anschauen, und die Spannung erneut nach oben katapultieren!

Testsystem:
CPU: i7-3770k
RAM: 16GB DDR3-1333
GPU: Sapphire Radeon R9 290X @Ref-clock von 1000/2500 MHz im Uber-Mode
OS: Win 8.1, also DX11.1 für die DX-Version, die bereits schneller ist als die Win7 Version
Treiber: Catalys 14.1 Beta sowohl für DX als auch Mantle, welches allerdings auch unter Win7 laufen wird.

Am Testsystem scheitert es also auf jeden Fall schon einmal nicht. Dies ist ein wirklich potentes System, welches unter High-End ein zu stufen ist. Schafft Mantle im Golem-Test die versprochenen "up to 45%" oder fällt das Bild ernüchternd aus??? Nach dem nächsten Spoiler wissen wir es VERSPROCHEN!

01-battlefield-4-siege-of-shanghai-chart.png

Ich glaube die Werte sagen bereits alles und bedürfen an sich keiner weiteren Worte.

AMD und Dice haben NICHT zu viel versprochen! Ganz im Gegenteil! Mit den "up to 45%" hat man ausgesprochen tief gestapelt, denn in 720p sind es bei den Min FPS 69,2% und bei den Avg FPS sage und schreibe 77,5% Mehrleistung!

Zwar fehlen die Werte der GTX Titan/780Ti von nVidia noch, aber man wird wohl wirklich nVidia "verpotten".

Ok, das waren ja die 720p Werte, unter denen niemand spielt, aber selbst beim Umstieg auf 1080p ändert sich fast nichts. Erst wenn man 4xMSAA dazu packt, sinkt der Vorteil stark, ist mit >30% aber immer noch gewaltig. Muss man doch bedenken, das man für >30% Mehrleistung schnell! mal mehrere 100€ mehr hinlegen muss!

Erst in 2160p sind es dann mit nur noch 6,7% Mehrleistung bei den Avg-FPS nur noch recht wenig. Das man aber selbst im starken GPU-Limit noch mehr als 6% Mehrleistung raus holt, und bei den Min-FPS sogar noch etwas mehr, ist sehr beeindruckend.

Was denkt ihr über Mantle? Hat AMD den Mund zu voll genommen oder nicht?

Ich finde, dass sich AMD bei den Ergebnissen wirklich nicht zu verstecken braucht. Es gab durchaus immer mal wieder die Befürchtung, Mantle würde nur schwächeren CPUs helfen, aber die Tests zeigen ja deutlich, dass selbst ein 3770k davon profitiert. Gefällt mir! :D Auch kann sich da ja treiberseitig vielleicht noch mehr ergeben, wenn das erst mal eine Weile in Produktion gelaufen ist und die Entwickler sich mit Mantel vertraut gemacht haben. Insgesamt bereits jetzt ein sehr ordentliches Ergebnis, wer da noch meckert, ist selbst schuld ;-)

Danke für die News, auch wenn ich sie schon auf Golem gelesen habe. Aber Du hast es gut zusammengefasst. Nur die drölftausend Spoiler müssten IMHO nicht sein. :D

mal so ne Frage am Rande: provitier ich auch von Mantle, wenn ich keinerlei AMD HW besitze? Ansonsten Hut ab, Nvidia wird sicherlich auch schon was in der Mache haben :devil:

mal so ne Frage am Rande: provitier ich auch von Mantle, wenn ich keinerlei AMD HW besitze? Ansonsten Hut ab, Nvidia wird sicherlich auch schon was in der Mache haben :devil:
Du benötigst auf jeden Fall eine AMD Grafikkarte mit GCN Architektur (alles ab HD7000). Das ist aber auch die einzige Voraussetzung. Von wem der Prozessor ist, ist egal.

Ich würde mir wünschen das Nvidia sich mit AMD zusammen tun würde und eine eigene API entwickeln auf Basis von Mantle + Physx und einigen extras. Das wäre eine Kampfansage gegen DirectX. Wenn Nvidia jetzt für sich was entwickelt, dann würde das den Spieleentwicklern auch zu umständlich werden und Mantle wäre auch wieder eine Nische. Aber mal sehen was die Zukunft bringt. Beeindruckend ist es auf alle Fälle.

Für den Anwender wäre es natürlich besser, wenn Nvidia sich Mantle "anschließt", anstatt eine eigene Lösung zu entwickeln. Ich befürchte allerdings, dass sie die eigene Lösung bevorzugen würden, sofern sie überhaupt in der Richtung etwas machen wollen.

Noch nicht, könnte aber in Zukunft der Fall sein, da Mantle in Zukunft der Chronos Group übergeben wird.
Also wenn NV nicht aus Politischen Gründen blockt könnte deren Nächste oder übernächste Generation Mantle durchaus unterstützen.

NV hatt selber etwas ähnliches in der Mache, die Chancen das sich ihre Opengl-Extensions durchsetzen ist aber weit geringer:

AMD hatt die Konsolen im Rücken, die ähnliche APIs verwenden und dadurch wird der Portierungsaufwand minimiert.

AMD ist einfach schneller gewesen, und hatt bei der Präsentation schon mit vielen Partnerschaften geglänzt, also ist das Risiko das Mantle von Entwicklern nicht beachtet wird schonma kleiner.

Mantle wird als offene Schnittstelle kommuniziert, und spätestens wenn die Chronos GRP (Opengl) es integriert ist es dann auch soweit. Inzwischen ist der Vorteil offener Schnittstellen den Entwicklern bewusst und daher lieber gesehen als Propäritäres Zeug. Jetzt rate mal wer auf sowas steht... kleiner Tipp es ist weder intel noch AMD :-)

Ich würde mir wünschen das Nvidia sich mit AMD zusammen tun würde und eine eigene API entwickeln auf Basis von Mantle + Physx und einigen extras. Das wäre eine Kampfansage gegen DirectX. Wenn Nvidia jetzt für sich was entwickelt, dann würde das den Spieleentwicklern auch zu umständlich werden und Mantle wäre auch wieder eine Nische. Aber mal sehen was die Zukunft bringt. Beeindruckend ist es auf alle Fälle.

wenn Nvidia irgend wann Mantel unterstützen sollte ist DirectX Geschichte Und Nvidia muss auf jeden fall etwas machen, und Microsoft hat sich viel Zuviel zeit gelassen das ding weiter zu entwickeln!

Geschichte vllt nicht aber Microsoft ist gezwungen was zu unternehmen und es entsteht ein Wettbewerb. Das wäre für uns alle gut. Das Nvidia was machen muss ist nun klar und es wird eine Antwort kommen soviel ist sicher.

wenn Nvidia irgend wann Mantel unterstützen sollte ist DirectX Geschichte Und Nvidia muss auf jeden fall etwas machen, und Microsoft hat sich viel Zuviel zeit gelassen das ding weiter zu entwickeln!

MS wäre es am liebsten wenn PC-Gaming langsam stirbt :-(

Mit XBox Gaming verdienen sie mehr, und haben ausserdem viel direktere Kontrolle

Alle Achtung !
Das erst die neue Technik soll ist ja verständlich, aber gerade die 79xx Karten wurden ja im Ausverkauf fast Verramscht?
Und die Käufer müssen jetzt aber immer noch wer weiss wie lange warten. :schief:

Mit XBox Gaming verdienen sie mehr, und haben ausserdem viel direktere Kontrolle
Der Gedanke ist jedenfalls nicht vollkommen abwegig. Naja, da werden wir wohl die Reaktionen mal abwarten müssen. Ich glaube, mit solchen Ergebnissen hatte keiner wirklich gerechnet.

Wenn MS DirectX fallen lässt, heißt das nur, dass Gaming unter Windows ausstirbt und dann steht Linux (u. a. auch Valve) schon in den Startlöchern. Von daher wäre es blöd von MS wenn sie DX aussterben lassen, denn ich glaube, dass eine Menge Leute da draußen Windows vorrangig wegen den Games behalten und kaufen (mich eingeschlossen).

Wenn MS DirectX fallen lässt, heißt das nur, dass Gaming unter Windows ausstirbt und dann steht Linux (u. a. auch Valve) schon in den Startlöchern. Von daher wäre es blöd von MS wenn sie DX aussterben lassen, denn ich glaube, dass eine Menge Leute da draußen Windows vorrangig wegen den Games behalten und kaufen (mich eingeschlossen).
Auf der Xbox One wird auch DX11 verwendet, komplett aussterben wird das wohl nicht ^^

Betrug! Verschwörung! :ugly: Ok, die Ergebnisse kann man dann schon zu 90% ernst nehmen. Glückwunsch, AMD. :daumen:
Wenn jetzt noch Spiele unterstützt werden die mich auch interessieren (Bf4 und Thief gehören nicht dazu), dann wird meine nächste Graka vielleicht wieder ne AMD.

Wobei ich nicht glaube das Nvidia das auf sich sitzen lassen wird. Die werden jetzt etwas Geld in die Hand nehmen und mal wieder Schwung in den Markt bringen.

Wobei ich nicht glaube das Nvidia das auf sich sitzen lassen wird. Die werden jetzt etwas Geld in die Hand nehmen und mal wieder Schwung in den Markt bringen.

Gut Gebrüllt !

Jetzt kann man das zweideuten.
Geld in die Hand nehmen und was eigenes auf die Beine stellen. :daumen:
"oder"
Geld in die Hand nehmen ala Intel damals und dem Markt sein eigenes Produkt schmakhaft machen ! :schief:

Denke mal die meisten wissen wie ich das meine. :D

Pc-Gamer sind ein sehr kleiner Teil der Windows käufer.

Ausserdem läuft openGL und Mantle ja auch auf Windows von daher werden viele Nutzer nicht zu Macos und Linux wechseln.

Schön wäre es allerdings wenn das Windows PC Gaming Monopol fällt, denn wir als User hätten davon mehr.

z.B. Neue Gamingschnittstellen für Win7 und generell Alternativen.
Dann müsste man nichtmehr zwangsweise alles fressen was MS durchdrücken will ---> zu den Kacheln schiele.

Gut Gebrüllt !

Jetzt kann man das zweideuten.
Geld in die Hand nehmen und was eigenes auf die Beine stellen. :daumen:
"oder"
Geld in die Hand nehmen ala Intel damals und dem Markt sein eigenes Produkt schmakhaft machen ! :schief:

Denke mal die meisten wissen wie ich das meine. :D
Oder einfach Geld in die Hand nehmen und ein eigenes Mantle Produkt entwickeln.

Zurück