Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Wer sich erhofft hat das Mantle bei Thief die gleich Wirkung hat wie bei Battlefield 64er Maps ist einfach Naiv.
Man kann die Spiele halt nicht über einen Kamm scheren,

Es wird aber oft suggeriert das Mantle ueberall toll und super und ueberhaupt ist.
Wenn jemand mal klar aufzeigt das Mantle nicht ueberall so toll ist, sondern sehr situationsabhaengig ist, wird erst mal gegengepoltert.

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Es wird aber oft suggeriert das Mantle ueberall toll und super und ueberhaupt ist.
Wenn jemand mal klar aufzeigt das Mantle nicht ueberall so toll ist, sondern sehr situationsabhaengig ist, wird erst mal gegengepoltert.

Und nun fühlst du dich ungerecht behandelt oder wie darf ich das verstehen? :schief:

Natuerlich, da Mantle immer wieder als das kaufargument aufgefuehrt wird. Jetzt kaufstdu dirextra eine AMD Karte da wegen Mantle laut den selbsternannten Experten besser und nix ist....

Was ich noch immer nciht ganz auf die reihe bekomme: vor Mantle war CPU Leistung eher zweitrangig und das Gpu Limit war eher das Problem, seit Mantle gibts nur noch CPU limits und zu schwache CPUs, irgendwie....
CPU Leistung war je nach Spiel auch früher nicht zweitrangig.
Und wenn gefühlte 100 Leute einen TE dazu gebracht haben unbedingt die 50 Euro vom FX6300 auf einen i5 drauf zu legen, obwohl dafür auf eine ein gutes Stück bessere GPU verzichtet werden musste, (da konnt ich mir häufig nur noch an den Kopf fassen) war da die CPU Leistung auch zweitrangig?

Außerdem, ich weiß gar nicht was du hast, da bekommt man vollkommen Gratis mehr Leistung. Hauptsächlich auf der CPU Seite und sogar wenn man eine CPU der Konkurrenz nutzt und dann gibt es immer noch Leute die Beschweren sich.
Was erwartet ihr eigentlich? 100% mehr avg und min FPS mit jeder Hardwarekonstellation? Oder wärt ihr auch mit einem grünen Logo drauf schon zufrieden?

Irgendwie hab ich euren Test nicht ganz verstanden.
Ihr benutzt einen hoch übertakteten i7. ich vermute mal das hierbei die Grafik limitiert.
Das macht doch den Test uninteressant.
Wie sieht es denn aus wen ein normaler i5 oder ne AMD APU/CPU verbaut ist?
Mantle ist doch vor allem dafür gedacht schwächere CPU’s zu unterstützen.

Dann musst du nur den Test bei Computerbase anschauen. Dort ist alles getestet worden. Den vollen PCGH-Test wird es wohl nur in den kommenden Tagen in der Printausgabe geben. Irgendwovon müssen die schließlich auch leben. Und das meine ich jetzt ernst. "Meine" PC Action wurde bereits eingestampft. Ich habe imerm noch 2 Abos, auch wenn ich nicht mehr mit dem Lesen nachkomme. Die PCGH lese ich imemr sofort, aber bei den Spieleseiten bin ich wohl schon ein Jahr zurück und versuch emi nun flüchtig vorzukämpfen.

Darf ich anmerken, dass Mantle nicht "NUR" dazu da ist CPU-Overhead zu verringern?
Das ist "nur" einer von vielen Punkten die Mantle anpackt.
stimmt, aber trotzdem derjenige der bei den Präsentationen stets hervorgekehrt wurde: Overhead/Draw Calls reduzieren usw..

Nuallan schrieb:
Da sind wir einer Meinung. Ich hab Mantle (nicht nur) aus diesem Grund auch schon mal gelobt. Aber mittlerweile finde ich es nur noch peinlich was AMD seit Hawaii so alles abliefert..
Die Hawaii-"Ankündigung", die Hitzeentwicklung, die Mantle-Verschiebungen und Bugs.. Dann der Framepace-Treiber, der sich auch um zig Monate verschoben hat.
Das ewige Warten auf die Custom-Karten und die miese allgemeine Verfügbarkeit. "Mantle wird auf allen CGN-Chips laufen".. ich lach mich tot. Und jetzt TrueAudio mit seinem tollen Echo.
Ja, Nvidia ist im High-End-Bereich zu teuer und das GK110-Gemelke stört mich auch. Aber wenn ich nicht schon grün gewesen wäre, spätestens in den letzten Monaten wäre ich es geworden..

Als ob bei Nvidia alles super laufen würde, G-sync hat sich auch verschoben, es gibt erst ein sauteures Gerät und die anderen wurdenauf Juni verschoben. Siehe Hardwareluxx Sammelthread.
Mir ist ja klar dass du ausschließlich Nvidiakarten kaufst, aber man muss dann auch mal ein bisschen neutral sein und weniger Blödsinn posten.
Die Frage ist warum dich AMD nervt, wenn du gar keine Karte von denen hast.

Warum beschäftigst du dich also damit?

Getroffene Hunde bellen. Mantle ist noch nicht optimal, lässt sich aber schonmal recht gut nutzen vor allem IN BF4 mit 3GB Karten und auch hier in Thief.:schief:

Ein ewiges Warten auf die Customkarten existiert nicht, das ist vergleichbar wie mit jedem anderen Launch neuer Hardware.
Der Framepacetreiber hat sich nicht um zig Monate verschoben und Mantle läuft sehr wohl auf allen GCN Chips, ich hab mit meiner 7970 DCII im CPU Limit 70% mehr FPS in BF4.
Und was gibt es nun an True Audio auszusetzen? Es wurde von allen Seiten als etwas besser eingestuft, von Hardwareluxx deutlich besser, je nach subjektivem Eindruck.

AMD hat auch hier eine Techdemo veröffentlicht die eine völlige Implementierung zeigt, nicht eine halbherzige wie in Thief.

Für mich liest sich dein Beitrag wie bezahlte Meinungsmache.

Zuletzt bearbeitet:

Als ob bei Nvidia alles super laufen würde, G-sync hat sich auch verschoben, es gibt erst ein sauteures Gerät und die anderen wurdenauf Juni verschoben. Siehe Hardwareluxx Sammelthread.
Mir ist ja klar dass du ausschließlich Nvidiakarten kaufst, aber man muss dann auch mal ein bisschen neutral sein und weniger Blödsinn posten.
Die Frage ist warum dich AMD nervt, wenn du gar keine Karte von denen hast.

Warum beschäftigst du dich also damit?

Getroffene Hunde bellen. Mantle ist noch nicht optimal, lässt sich aber schonmal recht gut nutzen vor allem IN BF4 mit 3GB Karten und auch hier in Thief.:schief:

Ein ewiges Warten auf die Customkarten existiert nicht, das ist vergleichbar wie mit jedem anderen Launch neuer Hardware.
Der Framepacetreiber hat sich nicht um zig Monate verschoben und Mantle läuft sehr wohl auf allen GCN Chips, ich hab mit meiner 7970 DCII im CPU Limit 70% mehr FPS in BF4.
Und was gibt es nun an True Audio auszusetzen? Es wurde von allen Seiten als etwas besser eingestuft, von Hardwareluxx deutlich besser, je nach subjektivem Eindruck.

AMD hat auch hier eine Techdemo veröffentlicht die eine völlige Implementierung zeigt, nicht eine halbherzige wie in Thief.

Mach dir nicht die Mühe ^^ sein Blut ist eindeutig Grün. Da hat man bei manchen das Gefühl man spricht mit einer Wand aus Ziegen :P

Die Aussage das eine HD 7970 nicht zu den heutigen Top GPU's zählen sollte ist ein Witz :what: das gleiche könnte ich auch zu einer GTX 770 sagen :schief:

Es gibt nicht nur GTX 780 Ti die "ownen" sonderen auch viele andere (von beiden Seiten) zu vernüftigeren Preisen.

stimmt, aber trotzdem derjenige der bei den Präsentationen stets hervorgekehrt wurde: Overhead/Draw Calls reduzieren usw..
Weil es natürlich ein Punkt ist, welcher von Beginn an deutliche Auswirkungen zeigen kann.
Ich möchte mich aber der Aussage erwehren, dass Mantle einzig allein dafür da wäre.
Mit dem kommenden DX12 wird sich vielleicht die Frage stellen, ob Mantle überhaupt noch Verwendung finden wird, aber langfristig hätte ich bei Mantle auch einiges bezüglich der GPU und Multi-GPU erwartet.

Anstatt dich (schon wieder :daumen2: ) lustig zu machen, solltest du meinen Post mal richtig lesen. Ich rede von der Verbreitung hier im Forum, nicht von der Verbreitung im Allgemeinen. Und das PCGH mehr darauf eingeht, was wir Hardwarefreaks im PCGHX Forum in unseren Rechnern haben, anstatt auf den 0815 Spieler mit Low-End Hardware, finde ich vollkommen richtig.

Nö ist eben nicht vollkommen richtig, da sie durch die Forenleser keine Einnahmen bekommen, aber doppelte Bencharbeit haben ;) -> Ergo sollten sie sich nach den Heftlesern richten und die sind in der Regel mit preiswerteren CPUs unterwegs, ohne mich da jetzt alzuweit aus dem Fenster zu legen:D

Im allgemeinen find ich es auch interessanter zu sehen, wie man mit einer älteren CPU und einer guten Graka zocken kann. Das man mit einer High End CPU gut spielen kann, sollte auch ohne Bench klar sein.

Aber nichtsdestotrotz ein netter Test, bin mal gespannt wie sich das entwickelt.:daumen:

mfg

Bärenmarke

Die Aussage das eine HD 7970 nicht zu den heutigen Top GPU's zählen sollte ist ein Witz :what: das gleiche könnte ich auch zu einer GTX 770 sagen :schief:

Der Witz ist eher deine Aussage, denn alleine die Bezeichnung 770 würde schon jedem halbwegs informierten Menschen sagen, dass die Karte der Mittelklasse angehört.
Aber du scheinst nicht besonders viel Ahnung von der Materie zu haben. Der Mittlelklassen-Konkurrent der 770 ist übrigens.. *Trommelwirbel*.. die 7970/280X. U mad, bro? :schief:

Und was gibt es nun an True Audio auszusetzen?

Guck dir mal das alte Lichdome-Video an, dann weißt du was man versprochen hat. Geliefert hat man dann einen Bruchteil davon. Naja, typisch AMD halt.

Der Framepacetreiber hat sich nicht um zig Monate verschoben

Doch hat er. Er würde ursprünglich für Juli 2013 angekündigt. Quelle Und wann kam er? Taschentuch gefällig?

That resolution will come in or around a July driver drop, at which point AMD will introduce some new driver options to control how their cards deal with the issue

Mantle läuft sehr wohl auf allen GCN Chips, ich hab mit meiner 7970 DCII im CPU Limit 70% mehr FPS in BF4.

Natürlich.. 70%.. Träum weiter. :lol: Tja, bei Thief siehts anders aus, was? Also bei ca. 50% aller Mantle-Spiele. Dice sagt selbst, dass GCN 1.0 noch nicht 100% unterstützt wird.
Das wird dann wohl später passieren. "Später" wäre übrigens ein super Slogan für AMD. Da passiert halt alles etwas.. später.

Und für mich lesen sich deine immer gleichen Flame-Beiträge gegen mich wie Bullshit. Ich sag dazu nur: "Getroffene Hunde bellen".. ;)

Der Witz ist eher deine Aussage, denn alleine die Bezeichnung 770 würde schon jedem halbwegs informierten Menschen sagen, dass die Karte der Mittelklasse angehört.
Aber du scheinst nicht besonders viel Ahnung von der Materie zu haben. Der Mittlelklassen-Konkurrent der 770 ist übrigens.. *Trommelwirbel*.. die 7970/280X. U mad, bro? :schief:

Eine GTX 770 ist für mich Oberklasse und nicht Mittelklasse. Mittelklasse ist bei mir eine GTX760 oder AMD 270X. GTX780/TI und AMD 290/X wären dann in meinen Augen Highend.

Eine GTX 770 ist für mich Oberklasse und nicht Mittelklasse. Mittelklasse ist bei mir eine GTX760 oder AMD 270X. GTX780/TI und AMD 290/X wären dann in meinen Augen Highend.

Ich seh das etwas anders. Wie gesagt.. Die "7" an der Zehnerstelle sagt eindeutig "Mittelklasse" bzw. Performance-Klasse, und der Preis von 250€ sagt das auch.
780 und 290 wären dann Oberklasse, und 780Ti und 290X High-End. Man könnte aber auch sagen selbst die 780Ti und 290X sind noch Oberklasse. High-End wäre dann Multi-GPU.

Es sagen ja auch dauernd Leute, dass der GK104 von Anfang an nur ein "Performance"-Chip war. Also verliert die 7970 gegen einen 2 Jahre alten Mittelklasse-Chip, und du sagst sie ist Oberklasse? Never ever.. ;)

Der Witz ist wohl eher das du nicht verstanden hast das ab 400 EUR das High End Segment anfängt und alles drunter bis zur 250 EUR Marke zu Oberklasse gehört.
Die Mittelklasse geht dann erst ab 760GTX und 270X los.
In der Regel geht nämlich eine Grafikkarte mit jeder neuen Generation eine Stufe nach unten in dem Fall 770GTX(680GTX) von High End nach Oberklasse und die 280X(7970) von High End nach Oberklasse.

Guck dir mal das alte Lichdome-Video an, dann weißt du was man versprochen hat. Geliefert hat man dann einen Bruchteil davon. Naja, typisch AMD halt.

Man stelle ich sich vor es liegt immer noch in der Hand des entsprechenden Sounddesigners was für ein Ergebnis mit den vorhandenen Mitteln erzielt wird.
Ich kann mit der CryEngine ein Spiel wie Crysis3 entwickeln oder auch nur ein Shooter mit der Grafik von Counter Strike wenn der Entwickler nichts drauf hat.

Natürlich.. 70%.. Träum weiter. :lol: Tja, bei Thief siehts anders aus, was? Also bei ca. 50% aller Mantle-Spiele. Dice sagt selbst, dass GCN 1.0 noch nicht 100% unterstützt wird.
Das wird dann wohl später passieren. "Später" wäre übrigens ein super Slogan für AMD. Da passiert halt alles etwas.. später.
Man stelle ich sich vor mit der entsprechenden CPU + GPU Kombination kann man sogar bis zu 100% rausholen oder weisst du was für eine CPU er im System hat?
Je stärke die CPU limitiert umso mehr kann man nämlich rausholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nö ist eben nicht vollkommen richtig, da sie durch die Forenleser keine Einnahmen bekommen, aber doppelte Bencharbeit haben ;) -> Ergo sollten sie sich nach den Heftlesern richten und die sind in der Regel mit preiswerteren CPUs unterwegs, ohne mich da jetzt alzuweit aus dem Fenster zu legen

Na ja, hier im Forum sind viele Heftleser unterwegs.;) Nicht zu vergessen, dass es hier einen Thread gibt, in dem User Wünsche für Artikel in der Print äußern können. Ich denke, da gibt es eine nicht unerhebliche Schnittmenge zwischen Heftlesern und Forum Usern. Aber belegen lässt sich das natürlich nicht.

Der DAU kauft Computer Bild und Chip, echte Hardwarefreaks kaufen PCGH. Das weiß doch jeder :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Genau, die alte Lichdom Demo.
Jetzt heißt das Spiel Thief und hat nichts mehr vom tollen Sound.
Moment, Thief sieht ja ganz anders aus, ich glaube da entwickelt AMD zwei unterschiedliche Spiele.
Halt, AMD entwickelt gar keines von beiden Spielen.
Ich bin gerade irgendwie verwirrt.

Zumindest Computerbase hat, mit realitätsnahen CPU/GPU/Einstellungs-Kombinationen kein derartiges CPU-Limit hinbekommen. ...
Für eine nachträglich implementierte Schnittstelle sind das immer noch gute Zahlen, aber gemessen an AMDs Versprechen...
Irr ich mich oder ist das Speichermanagement des Treibers schlicht inexistent? Eines DER großen Features von Mantle ist doch, dass der Entwickler den Speicher selbst verwalten kann? Und muss? Und offensichtlich ist Nixxes damit noch ein Bisschen überfordert. Das könnte es in Zukunft dann häufiger geben, dass man genau gucken muss, wie ein bestimmtes Spiel auf der eigenen Grafikkarte läuft...

1. So ein Limit kennt man, wenn man selber aufrüstet. Es ist daher absolut nicht praxisfern, wenn man eine angeblich überaltete bzw. überforderte CPU mit sich herumschleppt. Ich kaufe im Verhältnis immer mindestens 2:1 Grafikkarten während einer CPU-Lebensdauer. Warum? Weil man durch mehr Grafikpower immer die meiste Zusatzleistung durch "wenig" Geldeinsatz und Arbeitsaufwand bekommt. Reinstecken, fertig. Solange die Minumumframes ok sind, kann man so zumindest meist die Grafikeffekte voll aufdrehen. Ist die Grafikkarte zu langsam, muss man hingegen gleich die Grafik stark runterdrehen, damit die Frames hochgehen. Bei einer neuen CPU muss man leider oft auch gleich das Mainboard, vielleicht sogar den Speicher und den Kühler austauschen. Und selbst wenn man im Jahreszyklus erst die eine und dann die andere Komponente kontinuierlich umbaut, hat man doch in gewisser Weise wohl immer irgendwo mit einem Limit zu kämpfen. Zuletzt hatte ich noch zeitweise einen Q9400@3,5Ghz mit einer Radeon 7950 gekoppelt. Für die meisten Spiele ist die CPu noch heute ausreichend, aber ich wollte meinen 120hz Monitor auch ein wenig öfter fordern, also habe ich nun einen 3770k@4,6Ghz. Die Bildraten haben sich in den CPU-intensiven Szenen einiger Spiele glatt verdoppelt. Vermutlich hätte das Mantle ganz gut kompensiert, solange es keinen reinen Strategiespiele mit andersweitigen Berechnungen sind.

2. Ich denke nicht, dass AMD sein Versprechen nicht eingelöst hat. Wir haben gerade einmal 2 Spiele gesehen, wo die Schnittstelle nachträglich eingefügt worden sind. Diese Spiele wurden nicht grundlegend dafür ausgelegt und programmiert. Zudem ist das alles noch nicht ganz ausgereift und zeigt dennoch schon beachtliches Potential. Wenn man weiß, wie Mantle funktioniert und wo es einem hilft, der wird sich damit eindeutig zufrieden geben.

3. Wieso bist du der Meinung, dass man jetzt noch mehr danach schauen müsste, wie ein Spiel bei einem laufen wird? Es wird schlicht so sein, dass die Tester einmalig schauen werden, ob Mantle korrekt integriert worden ist und die Rechner auch tatsächlich beschleunigt werden. Du wirst lediglich weiterhin in die Benchmarklisten schauen müssen, welche Grafikkarte für welchen Preis dir das Geld Wert ist. Wenn DirectX nicht aufholt, wird man sich also für zusätzliche Frames bei AMD Karten, oder aber für Physix-Berechnungen mit nVidia entscheiden müssen. Wobei ich das Schade finde, da ich eigentlich beides haben möchte.

Dann schaue dir entweder Tests auf anderen Seiten an, oder kauf dir das Heft.

Ich kaufe schon lange die Print nicht mehr. Hatte sogar schon ein Abo aber das ist mir zu viel geworden. Wusste irgendwann nicht mehr wohin mit den Heften und hab alle entsorgt. Was für eine Verschwendung von Papier. Klar gibt es auch die PDF Fassung aber da konnte ich mich noch nicht durchringen, da es ja nicht wirklich komfortabel ist so was zu lesen auf Dauer. Kurze und knappe Sachen sind da viel besser in der heutigen Zeit.

Es geht nicht um alle Eventualitäten sondern um den Normalfall. Werden in der Regel übertaktete CPUs in Komplett PC eingebaut? Nein. Was denkst du wie hoch die Anzahl an Leuten ist die tatsächlich ihre Kisten OC'n? Sicher geringer als in deiner Vorstellung.
Was nützt dann den interessierten Leser, der sich gern ein Graka Upgrade gönnen möchte solche Tests? Er würde so nie wissen wie gut die getesteten Karten in sein System Passen.
Das ist so und ich bin da selbst auch schon verzweifelt. Was für eine Graka sich denn lohnen könnte ohne zu viel auszugeben aber dennoch eine sehr gute Leistung zu haben.

Aber gut, wenn ich deiner Ansicht nach woanders hin gehen soll nur weil ich nicht deiner Meinung bin. Kommt mir irgendwie bekannt vor diese Art mit anderen Menschen umzugehen. Denk mal drüber nach, denn mit Sozial hat das nichts zu tun.

Boah mit dem Drecks Patch 1.3 haben die ja das Spiel versaut. Bäume blenden sich ein und wieder aus, es Zuckelt an manchen ecken. :daumen2:

Hmm, ich weiß nicht was ihr alle habt :huh: Ich hab jetzt bei Thief mit Mantle und höchster Qualität ca. 15 FPS mehr und meine zu 99% stabilen 60 FPS mit V-Sync; zumindest im Benchmark. Beim Spielen hat es sich auch bemerkbar gemacht und es fühlt sich jetzt flüssiger an. Das beste ist aber, dass bei mir die extremen Nachladeruckler weg sind :daumen: Wenn ich früher von einem Stadtgebiet zum anderen gegangen bin oder den letzten Speicherstand geladen habe, dann gab es für ca. ne halbe Minute teils extreme Ruckler. Diese sind bei mir jetzt, ich würde sagen zu 90%, verschwunden. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Texturen beim oben genannten Gebietswechsel nun wie bei Battlefield 4 sichtbar nachgeladen werden und man für die ersten paar Sekunden fast Augenkrebs bekommt :ugly:

Zurück