Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Garret schleicht nun auch mit Mantle durch finstere Gassen. Lange mussten Spieler auf die Implementation von AMDs Low-Level-Schnittstelle warten. Doch in welchem Umfang kann das nicht gerade anspruchsvolle Thief, beziehungsweise die für den Titel optimierte und schon recht altmodische Unreal Engine 3 überhaupt von der Mantle-API profitieren? Unsere Benchmarks klären diese Frage.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Wieso keine Tests im CPU Limit?:(

Und dann auch noch mit einem 4,5ghz i7?
Sry Leute, aber da kann ich selbst sinnvollere Tests an meinem heimischen Rechner durchführen.
Auch wenn die Zeit fehlt, kann man zumindestens einen kleinen Skalierungstest machen, das Fazit hat so jedenfalls wenig Substanz.

Thief: Schleichen mit Hall und Mantle - Golem.de

Ihr braucht denke ich wieder euren alten Benchmarc.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

ohne AA ist meine 280X/7970 fast gleichauf mit einer 780Ti (zumindest bei den min. fps). Diese Grafikkarte kostet soweit ich mich erinnern kann mehr als das doppelte! Wenn das mal nix ist.

Wieso keine Tests im CPU Limit?:(

Und dann auch noch mit einem 4,5ghz i7?
Sry Leute, aber da kann ich selbst sinnvollere Tests an meinem heimischen Rechner durchführen.
Auch wenn die Zeit fehlt, kann man zumindestens einen kleinen Skalierungstest machen, das Fazit hat so jedenfalls wenig Substanz.

Thief: Schleichen mit Hall und Mantle - Golem.de

Ihr braucht denke ich wieder euren alten Benchmarc.:daumen:

ich sehe da jetzt kein problem, trotz das ein cpu limit möglichst ausgeschlossen wurde ist der performance gewinn ganz ordentlich, im cpu limit wäre es noch mehr klingt doch soweit ganz gut.

Ich schon, wer wissen will wie sich die Mantle API in diesem Spiel schlägt, der sollte Benchmarks im CPU Limit anfertigen.

Ich schon, wer wissen will wie sich die Mantle API in diesem Spiel schlägt, der sollte Benchmarks im CPU Limit anfertigen.

Wen man wissen will, wie sich Mantle in einem Spiel schlägt, dann schaut man sich das unter realen Bedingungen an und nicht mit künstlich erzeugter CPU-Limitierung.
In einem Spiel, in dem die CPU sowieso wenig gefordert wird, halte ich Benchmarks mit künstlicher CPU Limitierung für ziemlich sinnlos. Deswegen ist für mich persönlich der Benchmark in 1080p mit SSAA der Benchmark, der mir sagt, wie Mantle in dem Spiel funktioniert (wobei Ingame Benchmarks ja leider nicht funktionieren :( )

Finde den Benchmark auch so besser denn wer paart eine highend AMD graka mit einem alten phenom oder c2q?
Sehr gute Arbeit seitens AMD und PCGH:)

Mit SSAA ist die 270X mit Mantle wesentlich langsamer als mit DX.
Ohne SSAA ist kaum Unterschied vorhanden.

Schade das Mantle nicht durchweg positiv überzeugen kann.

Viel mehr habe ich mir auch nicht erwartet. Die große schnelle Karte ist schneller im CPU Limit und kann deswegen mehr rausholen. Außerdem ist es "nur" ein Singleplayer spiel mit nicht extremen CPU Anforderungen. Und ja, an viel mehr dachte ich nicht.

Wenn man jetzt noch miteinbezieht, dass die meisten 270X-Besitzer wahrscheinlich keinen 3770k @4,5 GHz im Rechner haben, dann dürfte da noch mehr Realgewinn drin sein.

Cook2211 schrieb:
Wen man wissen will, wie sich Mantle in einem Spiel schlägt, dann schaut man sich das unter realen Bedingungen an und nicht mit künstlich erzeugter CPU-Limitierung.
In einem Spiel, in dem die CPU sowieso wenig gefordert wird, halte ich Benchmarks mit künstlicher CPU Limitierung für ziemlich sinnlos. Deswegen ist für mich persönlich der Benchmark in 1080p mit SSAA der Benchmark, der mir sagt, wie Mantle in dem Spiel funktioniert (wobei Ingame Benchmarks ja leider nicht funktionieren )

Da hat es jemand wiedermal nicht verstanden.:schief:
Tests im CPU Limit verraten dir, wieviel die Mantle API herausholen kann, wird ja wohl nicht jeder einen 4,5ghz i7 sein Eigen nennen.:ugly:
Völlig unabhängig wie hoch die FPS mit einem i7 mit straffem OC sind.

Bennz schrieb:
am besten jeder mit einer 290(x) spielt in 480p

Wieviel Mantle in handelsüblichen Settings bringt, muss man natürlich hauptsächlich mal benchen.
Trotzdem sollte man auch im CPU Limit testen, ich teste CPU´s ja auch nicht im GPU Limit und Mantle ist nunmal eine Beschleunigung für die CPU.;)

Wenn man aber sieht, dass im CB Benchmark unter realen Bedingungen (F-HD + FXAA + Mantle) zwischen einem i7 @ 4,4 GHz und dem gleichen i7 @ 3 GHz gerade mal 2,4 Fps liegen, dann ist klar, dass bei Thief die verwendete CPU letztlich relativ egal ist.

Ja das ist doch nur unter Mantle so....?
Unter Direct X sind das knapp 30% und nicht jeder hat einen aktuellen i7, sondern es fahren auch viele noch Mit c2Q oder Phenom Ii Prozessoren die einiges langsamer sind.
Oder eben mit i3 oder sonstwas.

Gerade das was du behauptest kann man nicht ablesen, denn dafür würdest du erstmal ne AMD GPU benötigen.
Und wenn du einen C2Q hast liegste wohl mit Mantle bei 50% mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:

Da hat es jemand wiedermal nicht verstanden.:schief:

Solche Sprüche kannst du dir sparen :daumen2:
Diskutiere ohne persönlich zu werden, oder gar nicht.

Tests im CPU Limit verraten dir, wieviel die Mantle API herausholen kann, wird ja wohl nicht jeder einen 4,5ghz i7 sein Eigen nennen.:ugly:
Völlig unabhängig wie hoch die FPS mit einem i7 mit straffem OC sind.

In einem Game, in dem die CPU nicht (oder gering) limitiert, sind Tests im CPU Limit nicht nötig.

- Battlefield 4: CPU limitiert im Multiplayer unter realen Game Settings > Tests im CPU Limit absolut sinnvoll

- Thief: Kein, oder geringes CPU Limit unter realen Game Settings > Tests im CPU Limit unnötig.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mal davon ausgehen, dass in der PCGH Print (wie immer) ein umfangreicherer Test kommt. Das solltest du aber auch so langsam wissen.....

Zuletzt bearbeitet:

Cook2211 schrieb:
In einem Game, in dem die CPU nicht (oder gering) limitiert, sind Tests im CPU Limit nicht nötig.

- Battlefield 4: CPU limitiert im Multiplayer unter realen Game Settings > Tests im CPU Limit absolut sinnvoll

- Thief: Kein, oder geringes CPU Limit unter realen Game Settings > Tests im CPU Limit unnötig.

Und diese Behauptung verifizierst du mit Mantle CPU Benchmarks die ins GPU Limit laufen und die CPU massiv entlasten?:lol:
Warum verifiziert du deine Behauptung nicht mit Direct X Benchmarks.

Dort siehst du, dass bei Computerbase ein 2,0ghz 4770k nurnoch 54 FPS bringt, von den Minimum FPS ganz zu schweigen.
Was wäre das wohl für ein Prozessor? Phenom II 955? I3 2130? I3 4130?

Und das sind jetzt nichtmal die langsamsten CPU´s, das ist der aktuelle Preisbereich von etwa 100 Euro, soll auch Leute geben die Hardware haben, welche im unter 100 Euro Segment angesiedelt ist.

Aber ne, wenn ein i7 @ 4,5ghz unter direct3d genug FPS liefert, dann ist das Spiel keineswegs CPU Limitiert.

Ich rate dir mal ein paar Skalierungstests zu machen, bevor man solchen Quatsch zum besten gibt.

Solche Sprüche kannst du dir sparen
Diskutiere ohne persönlich zu werden, oder gar nicht.

Man kann doch erwarten dass sich jemand wenigstens ein bisschen in die Materie einließt, bevor man solche Aussagen trifft.
Woher soll den ein Redakteur wissen mit wievielen FPS ein Spieler spielen will?

Wenn er einen 144 Hertz Bildschirm hat, wird es wohl kaum mit 50 FPS zufrieden geben, welche ein Phenom II oder ein aktueller i3 und direct X liefern würden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rate dir mal ein paar Skalierungstests zu machen, bevor man solchen Quatsch zum besten gibt.

Du rätst mir Skalierungstests zu machen? Sehr witzig.:ugly:
Ich mache von jedem Spiel, das ich neu habe Skalierungstests, um die Ergebnisse unter Umständen in meinem SLI Thread zu veröffentlichen. Und erfahrungsgemäß sind Unreal Engine Spiele (wie Thief) meistens wenig bis gar nicht CPU limitiert.

Man kann doch erwarten dass sich jemand wenigstens ein bisschen in die Materie einließt, bevor man solche Aussagen trifft.

Und man sollte von dir als PCGH Kritiker Nr. 1 erwarten können, dass du mal irgendwann verstehst, dass die umfassenden, kompletten Tests in der PCGH Print erscheinen, während online nur Auszüge veröffentlicht werden.
Bevor du also (schon wieder) kritisierst des Kritisieren willens, so nach dem Motto "Hauptsache meckern", solltest du erst mal darüber nachdenken.

Schaffe89, deine Argumentation hinkt ein klein wenig. Ich wage mal zu behaupten das User welche einen 144Hz Monitor ihr eigen nennen, eher weniger 100euro CPUs haben.

Wie ich mir bereits dachte, verstehst du es einfach nicht. :(

Deine Aussage ist folgende "In einem Spiel, in dem die CPU sowieso wenig gefordert wird, halte ich Benchmarks mit künstlicher CPU Limitierung für ziemlich sinnlos."

Ja ein i7 mit 4,5ghz wird wenig gefordert, langsamere CPU´s werden sehr wohl gefordert, wie es an dem Skalierungstest von Computerbase zu sehen ist, falls du die Zeit hast da mal vorbeizuschauen.
Knapp über 50 FPS mit einem i7 @ 2ghz und 4 Kernen, das entspricht wohl einem i3 oder einem Phenom II, hier schafft Mantle abhilfe.

Und deine Formulierung: "Wenn man aber sieht, dass im CB Benchmark unter realen Bedingungen (F-HD + FXAA + Mantle) zwischen einem i7 @ 4,4 GHz und dem gleichen i7 @ 3 GHz gerade mal 2,4 Fps liegen, dann ist klar, dass bei Thief die verwendete CPU letztlich relativ egal ist."

ist einfach nicht korrekt.

a) Läuft das ganze hier ins GPU Limit
b) läuft es unter Mantle und nicht unter direct x wo die CPU eine viel größere Rolle spielt und du das mal gekonnt ausblendest, denn wie ich bereits argumentiert habe, bringt ein i7 mit 2ghz nurnoch um die 50 FPS, minimum FPS wahrscheinlich deutlich geringer.

Mantle @ i7 @ 2ghz: 78,5fps
Directx @ i7 @2ghz: 54,4fps

Und man sollte von dir als PCGH Kritiker Nr. 1 erwarten können, dass du mal irgendwann verstehst, dass die umfassenden, kompletten Tests in der PCGH Print erscheinen, während online nur Auszüge veröffentlicht werden.

Und das hat mit meiner Forderung an dich, was genau zu tun?
Wenn du Skalierungstests selbst mit Multi GPU machst, dann wirst du ja wohl verstehen, dass ein i7 4,5ghz i7 unter directx nicht die CPU ist, welche die meisten verbaut haben.:what:

Verminaard schrieb:
Schaffe89, deine Argumentation hinkt ein klein wenig. Ich wage mal zu behaupten das User welche einen 144Hz Monitor ihr eigen nennen, eher weniger 100euro CPUs haben.

Dann haben sie halt eine 175 Euro CPU ( i5 2500k).
Der wird in etwa 70 FPS bringen, siehe bei CB i7 4770k mit 3,0ghz @ direct X.

Mit Mantle erreicht er warscheinlich um die 100 FPS.

Skalirungstest bei CB:

http://www.computerbase.de/2014-03/amd-mantle-thief-benchmarks/2/#diagramm-thief-1280-720-fxaa-16xaf

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für OT, aber bin ich echt der einzige, der bei dem Bild von Garret meint, dass das aussieht wie ne Spielfigur aus dem Jahre 2000 mit ein bisschen Tesselation und besseren Texturen?? Garret sieht IMHO aus wie ne selbst geschnitzte Holzfigur. :lol:

Zurück