Mantle: Golem mit ersten harten Zahlen die beeindrucken

*hust* GTX480 *hust* :ugly:

(Und falls du jetzt mit dem "meist" kommst, was macht das denn dann noch für einen Sinn, zu sagen: "Ich kaufe seit Jahren immer diese Firma, weil sie nach meinen Kriterien meist das bessere Gesamtpaket hatte."?)
Das verschnupfte kannste sein lassen, schließlich gab es damals schon Freezer, die auch mit der GTX480 locker leise fertig wurden:daumen: Und jeder Hersteller failt einmal...

Gruß

wen juckts überhaupt was früher war interessiert mich jetzt nicht mehr.
im moment ist es egal welche karte man nimmt beide seiten haben gute karten im angebot, man kann sich jetzt bei jeder was rauspicken und schlecht reden hilft aber nicht weiter es sind ebenbürtige karten.

außerdem kommt ihr wieder vom thema ab!

edit: was das effizienz gelaber angeht verweise ich auf Alkis blog http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Refdesign ist ein fail.
Im Customdeaign ist die Karte durchaus leise und deutlich effizienter. Und in BF4 sollte sie lt. Golem schneller als die Ti sein.

Ja was wird dann hier argumentiert? Aepfel mit Birnen vergleichen und was fuer die eigene Argumentation toll ist, wird dann hergenommen?

Schoen fuer die BF4 Spieler :)
Aber der Anwendungsbereich einer Grafikkarte besteht nicht nur aus BF4.

die rote armee fraktion hat lange auf die effizienz pauke gehauen,
seit kepler isses aber wohl umgekehrt
Und das wird immer wieder untern Tisch gekehrt. Jetzt ist Effizienz nicht mehr ganz so wichtig, und die Stromersparniss ist vernachlaessigbar und natuerlich kann man eigene Kuehlloesungen montieren blablabla.

Nebenher wird aber auf den Fermi verwiesen und zieht man hier Parallelen gilt das auch nicht.
Irgendwie :ugly:

Naja, Mantle braucht bloß in Star Citizen ähnlich effektiv wie in Star Swarm zu werden. Ich denke allein das würde Mantle den Weg ebnen, denn dann würde wohl jeder, der seinen PC primär für SC aufrüstet, auf AMD setzen.;)

ich hoff bloß, star citizen wird auch nur annähernd so gut, wie ichs erträum
habe als kind massiv elite gezockt, das waren zeiten...:)
eve muss ich mich auch mal endlich gscheit reinzocken, habe nen account, aber hürde ist hoch
grade keine geduld für eve richtig zu lernen

Dafuer kam nach der HD5870 kein vernuenftiger Nachfolger der mit dem Fermi mithalten konnte.
Und klar kann ich das vergleichen.
Wo ist da der große unterschied?
GF100 wurde verschoben um fast ein halbes Jahr, da er kaputt war. Hawaii nicht
GF100 hat unter FurMark weit über 225W verballert, wenn ich mich recht erinnere waren es sogar über 300W in der Spitze. Die HD5870 lag irgendwo bei 180W.
GF100 hat damit gut 70-80W mehr verballert als die HD5870
GF100 war in DP-Beschnitten, die HD5870 nicht
GF100 warkaputt und hatte deswegen nicht alle SM aktiviert. Hawaii funktioniert.
GF100 war teurer als die Konkurrenz, und das deutlich, Hawaii ist günstiger

Von GF110 müssen wir nicht reden. Das läuft so ziemlich auf die gleiche Situation raus wie jetzt. Da kann ich mich aber nicht dran erinnern, das man die GTX580 noch wegen ihrem Stromverbrauch kritisiert hat. Ganz im Gegenteil. Das war Fermi done right.

Für mich sind das schon ziemlich heftige qualitative Unterschiede.

Die R9 290X kam deutlich nach der Titan ist lauter, heißer, und nicht wirklich schneller.
Das nVidia die R9 mal eben mit der 780Ti getoppt hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Entweder gilt ein Argument fuer alle oder gar nicht. Aber dieses: jaaaa das ist ja ganz was anderes, ist mMn Schwachsinn.
Lauter und heiser gilt aber nur fürs Ref-Design, was wirklich nicht so der Burner ist.

Und "mal eben getoppt" würde ich auch nicht sooo sagen. Die geben sich nicht wirklich viel.

Von daher sorry, aber die Situation mit GF100 kannste wirklich nicht vergleichen. Das Ding war einfach nen Fail im Vergleich zur Konkurrenz. GF110 hat das dann alles wieder ausgebügelt, aber davon redet ja auch keiner. :P

Jetzt hört doch mal auf, euch die alten Grakas samt ihren Schwächen/Stärken um die Ohren zu haun. Ist wirklich Schnee von gestern;) Schön ist doch, das Mantle mehr Performance sowohl für AMD als auch Intel-Systeme bietet (wenn eine GCN-Graka drinsteckt). Deswegen wird allerdings kein Game in Zukunft mit einer "grünen" unspielbar sein.

Soviel ist sicher, sagt meine Glaskugel:D

Gruß

schließe mich den worten von @facehugger an. nebenbei mantle ist nicht alles aber interessant gerade für bf4 & co. alle anderen brauchen mantle nicht weiter schlecht machen und möchten es bitte so hinnehmen wie es aktuell ist. es bringt auch niemanden was hier alte kamellen aus der vergangenheit aufzuwärmen, probleme haben wohl alle seiten gehabt und werden diese auch immer mal wieder haben. also die es nutzen/können/werden freut euch um die kostenlose optimierung und gut ist.

Warten wir mal Star Citizen ab ;)
Unspielbar wirds nicht sein aber man darf bei den Grünen sicher eine menge an Details runterschrauben.
Ja sicher und Chris Roberts ist dein bester Kumpel:D Er wird sicher nicht wollen, das die ganzen Nvidia-Eigner bei diesem Game bildqualitechnisch in die Röhre gucken müssen. Zumal es von jenen nicht gerade wenige gibt...;)

Gruß

Bei aller Begeisterung für Mantle...
Das nun von vielen schon fast das Ende von Nvidia ausgerufen wird ist dann doch "etwas" übertrieben.
Es wird ne Reaktion kommen...wie auch immer die aussieht.
Die Jungs lassen sich nicht so einfach abkochen.

Du redest hier von Chris Roberts.
Er entwickelt sein Spiel nach seinen vorstellungen.hat er zu Beginn des Projektes und auch mittendrin betont. Ihm war schon immer egal wie die durchschnittliche PC Leistung der Bevölkerung aussieht und genau deswegen lieben ihn so viele.
Er wird rausholen was rauszuholen geht.
:D

Frueher bei Spielen von Chris Roberts musste man fast immer zwangslaeufig aufruesten.
Aber die gingen immer ans Limit.
Gibt ja nicht mehr wirklich wen der sowas macht. Wird lieber auf Abwaertskompatiblitaet gesetzt, man koennte ja potentielle Kunden ausser Acht lassen.

chris roberts hat doch eh angekündigt, dass er selbst die neuste, stärkste hardware ausreizen will
gab halben shit storm deswegen
gut so, dass er kompromisslos ist
weiß eh nicht, was die leute sich aufregen, dann geht halt nicht ultra mit performance karte,
sieht aber auf high besser aus, als anderes zeug auf maximum...
dann sieht das game auch länger gut aus,
dann lohnt auch die next gen gpus fürs game

erst hat er gtx 780 empfohlen, jetzt r9 290
wird sicher beides gut sein

Gähn ... Mantle ...

Schön und gut AMD, tolle API und wenn ihrs mit Xfire jetzt auch noch gebacken bekommt würde ich euch glatt mal wieder mein Geld geben :)

Nur leider mag ich DS und auch ein wenig mehr Hz :ugly:

So lang da reg tweaks und co nötig sind wird's nichts mit uns beiden ...

Das die ATi Karten von der Rohleistung schon immer vor den Nv Karten lagen ist ja nichts neues, da ist es echt erfrischend wenn die Leistung jetzt auch mal ankommt. Doof nur das ich die 100+ FPS nicht vernünftig in Bildquali ummünzen kann ....

der ccc könnte echt ruhig easy downsampling wieder aufnehmen,
bis zur hd5000 ära wars anscheinend drin, was man so liest
hätt ich nur ein system wärs auch nvidia wegen easy ds, mantle hin oder her, und wenn ich morgen neu kaufen würde

wegen mehr Hz versteh ich den einwand allerdings nicht, mantle scheint ja gerade gut zu sein für min fps,
wäre wichtig für vsync @ 120/144Hz

Du redest hier von Chris Roberts.
Er entwickelt sein Spiel nach seinen vorstellungen.hat er zu Beginn des Projektes und auch mittendrin betont. Ihm war schon immer egal wie die durchschnittliche PC Leistung der Bevölkerung aussieht und genau deswegen lieben ihn so viele.
Er wird rausholen was rauszuholen geht.
:D
Ich weiß schon, von wem ich rede;) Mir ging es eher um die etwas provozierende Behauptung von AnonHome1234, der für uns alle in die Zukunft geschaut hat...

Gruß

Zurück