Dafuer kam nach der HD5870 kein vernuenftiger Nachfolger der mit dem Fermi mithalten konnte.
Und klar kann ich das vergleichen.
Wo ist da der große unterschied?
GF100 wurde verschoben um fast ein halbes Jahr, da er kaputt war. Hawaii nicht
GF100 hat unter FurMark weit über 225W verballert, wenn ich mich recht erinnere waren es sogar über 300W in der Spitze. Die HD5870 lag irgendwo bei 180W.
GF100 hat damit gut 70-80W mehr verballert als die HD5870
GF100 war in DP-Beschnitten, die HD5870 nicht
GF100 warkaputt und hatte deswegen nicht alle SM aktiviert. Hawaii funktioniert.
GF100 war teurer als die Konkurrenz, und das deutlich, Hawaii ist günstiger
Von GF110 müssen wir nicht reden. Das läuft so ziemlich auf die gleiche Situation raus wie jetzt. Da kann ich mich aber nicht dran erinnern, das man die GTX580 noch wegen ihrem Stromverbrauch kritisiert hat. Ganz im Gegenteil. Das war Fermi done right.
Für mich sind das schon ziemlich heftige qualitative Unterschiede.
Die R9 290X kam deutlich nach der Titan ist lauter, heißer, und nicht wirklich schneller.
Das nVidia die R9 mal eben mit der 780Ti getoppt hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Entweder gilt ein Argument fuer alle oder gar nicht. Aber dieses: jaaaa das ist ja ganz was anderes, ist mMn Schwachsinn.
Lauter und heiser gilt aber nur fürs Ref-Design, was wirklich nicht so der Burner ist.
Und "mal eben getoppt" würde ich auch nicht sooo sagen. Die geben sich nicht wirklich viel.
Von daher sorry, aber die Situation mit GF100 kannste wirklich nicht vergleichen. Das Ding war einfach nen Fail im Vergleich zur Konkurrenz. GF110 hat das dann alles wieder ausgebügelt, aber davon redet ja auch keiner.