[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Was so lange?
Sorry aber das finde ich fast "unter aller Sau".
Wenn das alles so lange dauert kann ich die Auswahl der CPUs absolut nicht nachvollziehen.
Ihr testet hier 5 verschiedene AMD CPUS - im Bezug auf Architektur und Kernanzahl.
Hingen testet ihr aber nur noch 2 Intel CPus. Und dann ausgerechnet noch zwei, bei denen ich die Auswahl absolut nicht nachvollziehen kann. Es hätte doch vollkommen gereicht einen aktuellen i7 zu testen. Wozu bitte zwei i7, die sich, wie man aus anderen Tests weiß, fast gar nicht unterscheiden?
Da hätte ich zumindest noch einen i5(4C/4T) einen i3(2C/4T) oder lieber einen i7(6C/12T) gesehen als den in meinen Augen unsinnigen i7-3770k.

Ich kann verstehen wenn mir derjenige, der den Bench des i7-3770k jetzt böse ist, da ich mir vorstellen kann wie groß der Aufwand ist.
Aber der Sinn dahinter erschließt sich mir absolut nicht.
Vor allem auch nicht die Bevorzugung von AMD Prozessoren im Test, obgleich ihre Verbreitung weit hinter vieler Intel Prozessoren zurück liegt:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/316907-welche-cpu-nutzt-du-zum-spielen-q1-2014-a.html

Und wag es nicht dich jetzt in den Mantel des Schweigens zu hüllen. :ugly:

Die Haswell-Werte (4770K und Kernskalierung) entstanden an einem Grafikkarten-Testsystem (meines). Der Wert des i7-3770K stammt von Phils Testsystem. Die ganzen AMD-Werte stammen von Stös PC für Spieletuning. Wir haben also lauffähige Systeme genommen, während andere Sockel nicht nur Bauarbeiten, sondern auch Software-Gefrickel nach sich gezogen hätten (Windows aufsetzen beispielsweise). Wenn wir also noch etwas machen (-> kommendes Heft), dann mit nochmaligen Zusatzaufwand. Es ist folglich AMDs Sockelpoltik zu verdanken, dass so viele CPUs im "Schnelltest" enthalten sind. Und da sich schnell herausstellte, dass die älteren AMD-Chips besonders von Mantle profitieren, nutzten wir den Sockelvorteil für viele CPU-Tests.

MG,
Raff

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Was so lange?
Sorry aber das finde ich fast "unter aller Sau".
Wenn das alles so lange dauert kann ich die Auswahl der CPUs absolut nicht nachvollziehen.
Ihr testet hier 5 verschiedene AMD CPUS - im Bezug auf Architektur und Kernanzahl.
Die Intel CPUs waren ja auch vor Mantle schon ausreichend.

Interessant ist für viele Intel"widersteher" wohl das was ihre alten Phenoms bzw. ihre neuen 90 Euro 6000er FX so alles reißen können oder die Frage, ob der Wechsel von einem Phenm II auf einen FX 8350 (weil das Board ja schon da ist) speziell für BF4 sinnvoll sein könnte. Liest man im Forum ja dauernd...

Kasper gefrühstückt erst beschwerst du dich das es ein CPU Vergleich ist dann hättest du gern noch einen I3 und I5 dabei ;)

bitte später auch einmal die Intel 6er Päcks mit rein könnte für MGpu interessant werden

Ich kann dir nicht folgen.
Was hast du bitte bei mir nicht verstanden?

Edit:
Die Haswell-Werte (4770K und Kernskalierung) entstanden an einem Grafikkarten-Testsystem (meines). Der Wert des i7-3770K stammt von Phils Testsystem. Die ganzen AMD-Werte stammen von Stös PC für Spieletuning. Wir haben also lauffähige Systeme genommen, während andere Sockel nicht nur Bauarbeiten, sondern auch Software-Gefrickel nach sich gezogen hätten (Windows aufsetzen beispielsweise). Wenn wir also noch etwas machen (-> kommendes Heft), dann mit nochmaligen Zusatzaufwand. Es ist folglich AMDs Sockelpoltik zu verdanken, dass so viele CPUs im "Schnelltest" enthalten sind.

MG,
Raff

Achso. Das erklärt einiges.
Aber was ist hier jetzt genau AMDS Sockelpolitk zu verdanken?
In einen 1150 bzw. 1155 passt doch auch ein i3, i5, Xeon und i7.
Da würde höchstens der i7 Sixcore rausfallen, welcher für mich zumindest verschmerzbar wäre im Moment.

Sorry Doppelpost. Siehe Edit drüber.

Ich habe damit aufgezeigt, dass AMD CPUs unter Mantle auch glänzen (Intel genauso).
Du kannst es auch noch so betrachten, ich habe das Non Plus Ultra von vor 3-4 Tagen genommen und als King deklariert (4770K DX), dies sollte kein Vergleich zwischen i7 Mantle vs AMD Mantle sein, sondern nur aufzeigen wie gut denn AMD CPUs abgehen können und als Vergleich wurde halt der alte King gezogen, der um 20% übertroffen wird. Damit sollte der Sprung der gemacht wurde, etwas stärker untermauert werden, ich habe nirgendwo behauptet, dass die Intel CPUs davon nicht profitieren oder das die AMD CPUs nun die Intel CPUs wegbashen unter den selben Voraussetzungen. Beide haben also einen riesen Sprung gemacht im Endeffekt, aber darum ging es mir nicht, ich wollte wie gesagt nur verdeutlichen, dass AMD auch glänzen tut, nur ist halt die Sichtweise entscheidend und kann zu Missverständnissen führen wie wir sehen. Mantle leistet also sowohl bei AMD, als auch bei Intel sehr gute Dienste.
Der "Vergleich" FX Mantle vs 4770K DX, soll nur zur Verdeutlichung des Sprungs dienen, den der FX gemacht hat, ergo er glänzt durchaus und ich wiederhole mich zum 100. mal, der Intel glänzt ebenso durch Mantle.
Lasst nun bitte diese Diskussion beenden, denke es wurde alles geklärt.

@ Raff: Verflucht ihr schon Mantle wegen der Mehrarbeit?^^

Was ist daran begriffsstutzig?
Ich versuche einzig und allein darzustellen das der Vergleich FX-8350@Mantle VS. i7-4770k@DirectX ABSOLUT Unnsinnig in JEDER Hinsicht ist.
Ich verstehe einfach nicht was Duvar mit diesem vergleich bezwecken wollte, denn es gibt keinen Sinn dahinter.
Wenn ihr etwas vergleichen wollt dann Mantle vs. DX oder von mir aus AMD vs Nvidia. Aber es macht ABSOLUT keinen Sinn hier irgendwelche CPUs zu vergleichen. Das ist absolutes Cherrypicking.
:heul: Nach wie vor nicht den Kern erkannt, wie erkläre ich das nur anschaulich... :gruebel:
Versuchs dir einfach so vorzustellen, dass es eine nicht näher genannte (keiner Marke zugeordnete) schwache CPU X gibt, welche der CPU Y unter DX um ~30% unterlegen ist. Will der Aufrüster "klein Beppi" nun mehr Leistung haben, steht er vor der Wahl:

1. CPU+MB+GPU (DX11)
  2. CPU+MB+GPU (Mantle)
  3. GPU (Mantle)
Die Alternative 2 ist die mit den meisten FPS, Alternative 3 erreicht trotz der ungleich geringeren Anschaffungskosten mehr FPS als Alternative 1, dank Mantle.

Verstehst du, es geht nicht darum, die Leistung irgendwelcher CPUs aufzuwiegen, zu relativieren oder was auch immer. Es geht darum darzustellen, dass dadurch z. B. schwächere CPUs (egal welcher Marke) entscheidende Vorteile in Mantlespielen haben, wenn zu einer aktuellen AMD-Karte statt zu einer Nvidia-Karte gegriffen wird, da Mantle die schwache CPU X regelrecht "entfesselt".

Letzter Erklärungsversuch, dann gebe ich endgültig auf. :D

Ich habe damit aufgezeigt, dass AMD CPUs unter Mantle auch glänzen (Intel genauso).
Du kannst es auch noch so betrachten, ich habe das Non Plus Ultra von vor 3-4 Tagen genommen und als King deklariert (4770K DX), dies sollte kein Vergleich zwischen i7 Mantle vs AMD Mantle sein, sondern nur aufzeigen wie gut denn AMD CPUs abgehen können und als Vergleich wurde halt der alte King gezogen, der um 20% übertroffen wird. Damit sollte der Sprung der gemacht wurde, etwas stärker untermauert werden, ich habe nirgendwo behauptet, dass die Intel CPUs davon nicht profitieren oder das die AMD CPUs nun die Intel CPUs wegbashen unter den selben Voraussetzungen. Beide haben also einen riesen Sprung gemacht im Endeffekt, aber darum ging es mir nicht, ich wollte wie gesagt nur verdeutlichen, dass AMD auch glänzen tut, nur ist halt die Sichtweise entscheidend und kann zu Missverständnissen führen wie wir sehen. Mantle leistet also sowohl bei AMD, als auch bei Intel sehr gute Dienste.
Der "Vergleich" FX Mantle vs 4770K DX, soll nur zur Verdeutlichung des Sprungs dienen, den der FX gemacht hat, ergo er glänzt durchaus und ich wiederhole mich zum 100. mal, der Intel glänzt ebenso durch Mantle.
Lasst nun bitte diese Diskussion beenden, denke es wurde alles geklärt.

Warum vergleichst du dann nicht den alten King mit dem neuen King? Also i7-4xxx @ DX vs. i7-4xxx @ Mantle.
Oder würde das AMD nicht in ein ausreichend positives Licht rücken? :ugly:

Wenn du einen Sprung vergleichen willst dann nimmst du eine CPU und vergleichst sie unter DX und dann unter Mantle.
Alles andere ist Cherrypicking oder im Volksmund "Äpfel mit Birnen vergleichen".

Na, wenn ich mir die Vergleichsbilder so anschauen, kann ich mir schon denken was Mantle da verunstaltet damit man mehr Performance erreicht. :lol:

Meine Güte, der meinte AMD glänzt nicht und ich hab ihm dadurch gezeigt, dass es durchaus glänzen kann, kommt halt auf die Betrachtungsweise an.
Wie schon öfters gesagt AMD geht mir am ...vorbei, habe selber eine Intel CPU.
Es war ein Mittel um es zu verdeutlichen, verstehste das nicht?

Du pickst dir nur den part aus den zig posts raus, worauf du angreifen kannst, lies mal alles im Kontext.

Also ich lach mich Tot... Details verringern und dann damit angeben.. Ein Blinder sieht doch, das DX11 um längen besser aussieht. FAIL!

Na, wenn ich mir die Vergleichsbilder so anschauen, kann ich mir schon denken was Mantle da verunstaltet damit man mehr Performance erreicht. :lol:
Herr Dau hat es schon verstanden das es ein Bug im Code von Battlefield ist und nicht die Performance beeinträchtigt.
du doch auch oder ;)

Wollte ich auch grade schreiben ich hoffe das soll ein schlechter Scherz von Amd sein.
Die Mantle Bilder sehen allesamt farblos und wesentlich abgespeckter als die Dx11 Bilder aus.
Grafik runterdrehen um mehr Leistung zu bekommen kann ich selbst dafür brauch ich keine Mantle Api :) .

Wollte ich auch grade schreiben ich hoffe das soll ein schlechter Scherz von Amd sein.
Die Mantle Bilder sehen allesamt farblos und wesentlich abgespeckter als die Dx11 Bilder aus.
Grafik runterdrehen um mehr Leistung zu bekommen kann ich selbst dafür brauch ich keine Mantle Api :) .

ich geb es auf Trollololol lololol lololol

Also ich lach mich Tot... Details verringern und dann damit angeben.. Ein Blinder sieht doch, das DX11 um längen besser aussieht. FAIL!

Auf jeden Fall man, mit Mantle habe ich nur 2m Sicht mit DX 500m. Danke das du mich erleuchtet hast, habe mich schon immer gefragt, warum es bei Mantle so neblig ist, dachte mein Monitor wäre kaputt oder so, habe dann mal wieder auf DX umgestellt und auf einmal war alles wieder Hammer geil, farbenfroh und nicht mehr fast schwarz-weiß + sieht nicht mehr so aus wie der erste BF Teil von damals.
Mit Mantle habe ich ungefähr diese Qualität, ich denke sogar bisschen schlechter Klick
Veräppeln können wir uns selber oder liebe Leute?

Hat zufällig jemand auch so Framedrops ?
Spiele auf ner XFX 7970 auf GHZ OC und nem Phenom X4 955 @ 3,6 Ghz und ja die FPS Werte sind viel höher aber ich hab immermal wieder ganz gewaltige Framedrops die das ganze unspielbar machen. Temperaturen sind in ordnung. Kann natürlich am Treiber liegen, ist ja nicht für last gen optimiert. Wollte eigentlich nur wissen ob es nur bei mir so is oder ob das ein weiter verbreitetes Problem darstellt.

Mantle mit 7970x2 und Eyefinity ist noch nicht zu empfehlen, ruckelt schlimmer als vor dem Frame pacing treiber bei rund 45FPS.

Laufen tut übrigens nur eine der beiden karten, zumindest dem Stromverbrauch nach.

Zurück