AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle
Die Haswell-Werte (4770K und Kernskalierung) entstanden an einem Grafikkarten-Testsystem (meines). Der Wert des i7-3770K stammt von Phils Testsystem. Die ganzen AMD-Werte stammen von Stös PC für Spieletuning. Wir haben also lauffähige Systeme genommen, während andere Sockel nicht nur Bauarbeiten, sondern auch Software-Gefrickel nach sich gezogen hätten (Windows aufsetzen beispielsweise). Wenn wir also noch etwas machen (-> kommendes Heft), dann mit nochmaligen Zusatzaufwand. Es ist folglich AMDs Sockelpoltik zu verdanken, dass so viele CPUs im "Schnelltest" enthalten sind. Und da sich schnell herausstellte, dass die älteren AMD-Chips besonders von Mantle profitieren, nutzten wir den Sockelvorteil für viele CPU-Tests.
MG,
Raff
Was so lange?
Sorry aber das finde ich fast "unter aller Sau".
Wenn das alles so lange dauert kann ich die Auswahl der CPUs absolut nicht nachvollziehen.
Ihr testet hier 5 verschiedene AMD CPUS - im Bezug auf Architektur und Kernanzahl.
Hingen testet ihr aber nur noch 2 Intel CPus. Und dann ausgerechnet noch zwei, bei denen ich die Auswahl absolut nicht nachvollziehen kann. Es hätte doch vollkommen gereicht einen aktuellen i7 zu testen. Wozu bitte zwei i7, die sich, wie man aus anderen Tests weiß, fast gar nicht unterscheiden?
Da hätte ich zumindest noch einen i5(4C/4T) einen i3(2C/4T) oder lieber einen i7(6C/12T) gesehen als den in meinen Augen unsinnigen i7-3770k.
Ich kann verstehen wenn mir derjenige, der den Bench des i7-3770k jetzt böse ist, da ich mir vorstellen kann wie groß der Aufwand ist.
Aber der Sinn dahinter erschließt sich mir absolut nicht.
Vor allem auch nicht die Bevorzugung von AMD Prozessoren im Test, obgleich ihre Verbreitung weit hinter vieler Intel Prozessoren zurück liegt:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/316907-welche-cpu-nutzt-du-zum-spielen-q1-2014-a.html
Und wag es nicht dich jetzt in den Mantel des Schweigens zu hüllen.![]()
Die Haswell-Werte (4770K und Kernskalierung) entstanden an einem Grafikkarten-Testsystem (meines). Der Wert des i7-3770K stammt von Phils Testsystem. Die ganzen AMD-Werte stammen von Stös PC für Spieletuning. Wir haben also lauffähige Systeme genommen, während andere Sockel nicht nur Bauarbeiten, sondern auch Software-Gefrickel nach sich gezogen hätten (Windows aufsetzen beispielsweise). Wenn wir also noch etwas machen (-> kommendes Heft), dann mit nochmaligen Zusatzaufwand. Es ist folglich AMDs Sockelpoltik zu verdanken, dass so viele CPUs im "Schnelltest" enthalten sind. Und da sich schnell herausstellte, dass die älteren AMD-Chips besonders von Mantle profitieren, nutzten wir den Sockelvorteil für viele CPU-Tests.
MG,
Raff

Nach wie vor nicht den Kern erkannt, wie erkläre ich das nur anschaulich...