[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Na was hast du denn erwartet? Das der FX auf einmal Flügel bekommt? :D
Die Schwachstelle ist/war immer noch DirectX. Ich hoffe doch das Nvidia das auch endlich mal begriffen hat.

Ich denke, dass wie damals mit Nvidia und Valves Source Engine, man vermutet hat, dass AMD gezielt durch die API Intel CPUs abschwächt.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Duvar, wieso trittst du das dann ueberhaupt los?
Die Tests zeigen doch das alle CPU's von Mantle profitieren und glaenzen. Alle!

Deine Behauptung war jedoch das ein FX 20% schneller ist als ein 4770k.

Was du wie wann gemeint hast, hat sich erst nach paar Seiten herausgestellt.

Was wolltest du eigentlich ueberhaupt damit ausdruecken?
Das alle CPU's von Mantle profitieren haben wir doch schon mitbekommen ;)

Er hat von Anfang an gesagt, das ein FX unter Manlte 20% schneller ist als ein i7 und DX, das was du sagst stimmt nicht ganz.

Ahhh, ihr versteh es immer noch nicht. :heul: Mein Gott, drücken wir uns so schwer aus? :huh:
Es geht nicht darum, die CPU-Hierarchie durcheinanderzuwirbeln, es geht um den Vorteil, den schwache CPUs mit einer GCN-Karte in Mantlespielen im Vergleich zur Nutzung mit DX11 haben. Ganz gleich, ob jetzt ein Q9550, ein Phenom X6 1055T oder was auch immer. Also um den Vorteil von Mantle gegenüber DX und damit auch direkt den Vorteil von AMD vs. Nvidia.;)

Duvar, wieso trittst du das dann ueberhaupt los?
Die Tests zeigen doch das alle CPU's von Mantle profitieren und glaenzen. Alle!

Deine Behauptung war jedoch das ein FX 20% schneller ist als ein 4770k.

Was du wie wann gemeint hast, hat sich erst nach paar Seiten herausgestellt.

Was wolltest du eigentlich ueberhaupt damit ausdruecken?
Das alle CPU's von Mantle profitieren haben wir doch schon mitbekommen ;)

Sag das denen, die meinen AMD CPUs glänzen nicht durch Mantle hier...
Wenn du jetzt den wichtigsten part meiner Behauptung außen vor lässt und damit aus dem Zusammenhang reißt...
Kannst gerne die Seiten zurück Blättern und alles noch mal lesen.

Dann vergleich doch bitte einen FX unter DX vs einen FX unter Mantle oder einen i7 unter DX vs einen i7 unter Mantle.
Das was ihr hier betreibt ist Cherrypicking in Reinstform.

Ach dies ist nun cherrypicking, aber die Behauptung das AMD CPUs nun nicht sonderlich glänzen ist korrekt?
Ich habe ihm nur den Glanz vor Augen geführt man :lol:
Macht mal eure Sonnenbrillen ab, damit ihr es sehen könnt.

Jetzt haltet doch mal den Ball flach. Bisher gibt es genau ein Spiel mit Mantle Support und hierbei läuft auch noch nicht alles rund. Die Screens sehen irgendwie aus als würde bei Mantle auch SSAO fehlen, kann aber auch täuschen. Aber bevor ich nicht mindestens 5 Games mit Mantle gesehen habe, bei denen in relevanten Settings wirklich messbare Vorteile ohne Optikverlust zu sehen sind, kann ich auf Mantle verzichten wenn ich dafür auf AMD wechseln soll.
Die nächsten paar Jahre werden sowieso interessant werden, da springe ich nicht auf den ersten Zug auf.
Da MS ja abseits kleinerer Updates DirectX nicht mehr weiter entwickeln will, muss sowieso irgendetwas passieren. Eventuell steigen alle bei Mantle ein, vielleicht kommt aber auch OpenGL ganz groß raus. SteamOS steht auch in der Startlöchern und vielleicht gibt es bald ne komplett andere API, wer weiß das schon. Ich halte jedenfalls die Füße still, vor 2015/16 sehe ich keinen wirklichen Grund mich auf irgendetwas festzulegen.

Ich denke, dass wie damals mit Nvidia und Valves Source Engine, man vermutet hat, dass AMD gezielt durch die API Intel CPUs abschwächt.

Das hätte ich nichtmal behauptet/erwartet.
In dem Fall das ein FX 8350 von Mantle unverhältnismäßig mehr profitiert als ein i7-4770k wäre ich davon ausgegangen das man endlich das "versteckte Potenzial" der FX CPU ausreizen würde.
Also das die vielen integer Cores zum Tragen kommen.
Aber eben nicht das man bewusst Intel CPUs benachteiligt.
Würde sich das rausstellen wäre es wohl auch sehr schnell um den guten Ruf der Mantle API vorbei gewesen.

Ich habe selber einen 4770K, spielt aber keine Rolle, nur diese Aussage teile ich absolut ganz und gar nicht:

Dann hast du den Sinn nicht verstanden, denn diese Aussage ist auf den Vergleich mit Intel CPUs bezogen. Worauf auch sonst in einem CPU Vergleichstest zwischen AMD und Intel CPUs? Und da hat sich trotz Mantle nun mal nichts getan, heißt die FX sehen trotz Mantle nach wie vor nicht gut aus im direkten Vergleich.

Also das ohnehin schon gute Preis/Leistungs Verhältnis steigt bei AMD durch Mantle ins Unermessliche :D

Ihr versteht es immer noch nicht? Es geht dabei um AMD vs. Nvidia, nicht um AMD vs. Intel.

Es mag sein, dass ich da was übersehen hat, aber hat Duvar auch nur in einem einzigen seiner Posts das Wort Nvidia benutzt? Oder vergleicht er nur i7 4770K mit dem FX 8350? Also Intel vs. AMD oder kommt der i7 4770K seit neuestem von Nvidia?

Desweiteren gab es da mal vor ein paar Jahren so eine Erfindung die sich PCI-E Slot nennt. Diese Verbindungsmöglichkeit gibt es sowohl an Grafikkarten mit Nvidia GPU, als auch an solchen mit AMD GPU. Beide Hersteller halten sich an die Spezifikation der PCI-E Verbindung und sind deshalb in jedem PC verwendbar der eine solche Verbindungsmöglichkeit besitzt.
Ob das nun Rechner mit Intel CPU oder AMD CPU sind, ist der Grafikkarte vollkommen egal. D.h. wiederum, dass, haltet euch fest, man AMD GPUs auch in Rechner mit Intel CPUs stecken kann.

Deswegen ändert sich am CPU Gefüge rein garnichts. Der i7 4770K ist immer noch die schnellere CPU.

Wenn man sich also heutzutage einen PC konfigurieren will und man sich bspw. schon für eine R9 290X entschieden hat, dann sollte man auch nicht unbedingt zum FX 8350 greifen, nur weil er in Mantle schneller ist als der i7 4770K. Aus dem Aspekt wäre das totaler Schwachsinn...

Also das ohnehin schon gute Preis/Leistungs Verhältnis steigt bei AMD durch Mantle ins Unermessliche :D

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das P/L Verhältnis bei einem i3 durch Mantle besser als bei einem FX geworden ist.
Schließlich hat man da jetzt wohl auch 60 FPS+ und das bei überragend guter Effizienz. Zudem ist der i3 in der Anschaffung günstiger.
Daher hat AMD auch hier keinen Blumentopf gewonnen.

Mal ganz ehrlich Leute:
Wenn Mantle AMD was bringt, dann ist es ein Vorteil gegenüber Nvidia.
Bei den CPUs ist das an sich völlig wayne. Merkt das doch mal bitte.

Dann hast du den Sinn nicht verstanden, denn diese Aussage ist auf den Vergleich mit Intel CPUs bezogen. Worauf auch sonst in einem CPU Vergleichstest zwischen AMD und Intel CPUs? Und da hat sich trotz Mantle nun mal nichts getan, heißt die FX sehen trotz Mantle nach wie vor nicht gut aus im direkten Vergleich.

Wieso hat sich nichts getan? Der Vorsprung von ehemals 30% ist auf 15% gesunken (FX8350-i74770K)

Der King von gestern (=vor Mantle) wird vom FX nun um 20% übertroffen in diesem Fall und hier wird gesagt, dass ist kein Glänzen, warum müssen einige immer alles negativer sehen als es ist.
Nicht der FX und nicht der i7 glänzen hier, sondern Mantle glänzt, da es den Overhead von DX erfolgreich eliminiert.

Hier jetzt verschiedene Hardware (die von Mantle aber gleichermaßen profitiert) ins Spiel zu bringen ergibt, einfach keinen Sinn. Es handelt sich um einen reinen Softwarevergleich.

Wieso hat sich nichts getan? Der Vorsprung von ehemals 30% ist auf 15% gesunken (FX8350-i74770K)
Das ist falsch. Die GPU läuft beim 4770 öfter ins Limit - weshalb er im Mittel nicht gleich stark in der Performance zulegen kann. Das bedeutet, dass der 4770 eine neue/bessere Grafikkarte besser handhaben kann, als der 8350. Man spart beim Intel also einmal das Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich das je angezweifelt? Habe es selbst in meinen Aussagen ausgeführt.
Ich denke nun sollte alles klar sein, Mantle rulez fertig :D

@ Shadow: Ich muss zu Berens Aussagen nichts sagen, denn die sind sowieso richtig und klar wie Kloßbrühe.

Sorry, aber ein objektiver Vergleich sieht nun mal anders aus. Was willst du dann zukünftig in Beratungsthreads sagen, wenn jemand eine Gaming CPU sucht? "Hey, kauf dir eine FX CPU. Die glänzen mit Mantle....." Ungefähr so?
Sagt man da nicht besser, dass sich auch mit Mantle das Kräfteverhältnis zwischen Intel und AMD nicht zugunsten von AMD geändert hat? Ich denke, das wäre die objektivere Aussage.

Objektiv ist der Fx nur halb so teuer und der Intel aber nicht doppelt so schnell. Nur für bf4 würde ich AMD + AMD empfehlen.

Nicht der FX und nicht der i7 glänzen hier, sondern Mantle glänzt, da es den Overhead von DX erfolgreich eliminiert.

Danke. Der Satz bringt es auf den Punkt.:daumen:

Objektiv ist der Fx nur halb so teuer und der Intel aber nicht doppelt so schnell. Nur für bf4 würde ich AMD + AMD empfehlen.

Da aber niemand nur Bf4 spielt....

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das P/L Verhältnis bei einem i3 durch Mantle besser als bei einem FX geworden ist.
Schließlich hat man da jetzt wohl auch 60 FPS+ und das bei überragend guter Effizienz. Zudem ist der i3 in der Anschaffung günstiger.

Mal ganz ehrlich Leute:

Naja der 8350 kostet 160,- ; der 4770K 280,- (+13Fps). Jetzt ist der FX günstiger und bei Mantle Spielen sogar noch schneller, und 120 Euro ist viel Geld.

Dann warte nochmal auf den Test von einem i3.

Naja der 8350 kostet 160,- ; der 4770K 280,- (+13Fps). Jetzt ist der FX günstiger und bei Mantle Spielen sogar noch schneller, und 120 Euro ist viel Geld.

Ich sehe nicht was sich da durch Mantle geändert haben soll. Ist doch das gleiche wie bei DX. Der Intel ist doch bei Mantle Spielen auch "noch schneller".

Mal ganz ehrlich Leute:
Sehe ich auch so. Das bringt AMD CPU-technisch nichts, da Intel CPUs wohl in gleichem Maße profitieren. Wie sollte es auch? Es könnte ja nur schneller auf AMD CPUs werden, wenn die bisher unbekannte Features der CPU nutzen könnten.

Naja nicht gut ist relativ, wenn man bedenkt das der 8350 für 160€ zu haben ist und der i7 4770k 300€ kostet, zahlt man für 50% mehr fps aktuell unter Mantle fast das doppelte. Wie gesagt hätte gerne nen i5er gesehen der etwa im gleichen Preissegment angesiedelt ist.
Das Problem wenn sich Mantle durchsetzt liegt aber nicht bei Amd-Intel sondern bei Nvidia denn die verlieren aktuell auf ganzer Linie.

Zurück