[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

@Deimos,

Bis jetzt kann ich nur eine Win-Win erkennen, weil beide Konsolen die GCN Technolgie besitzen, was Portierungen zu Mantle Games besser aussieht ( Wirtschaftlich mit allem anderen drum und dran )
Aber ja, gebe ich dir da Recht.
Wenn man DX denn ausklammern könnte, ebenso hat GCN noch einen überschaubaren Marktanteil.
Dazu kommt noch das mit Mantle der Entwickler mehr Verantwortung trägt und bei einer Portierung wohl meistens mehr Zeit investieren muss.
Ich sehe da auf jeden Fall zu Anfang keine reine Win-Win Situation.
Sondern wie immer bei neuen Technologien und Einführen, der Kampf mit dem Henne/Ei Problem.
Early Adopters bringen die neue Technologie voran, der Marktanteil wächst, die Tools werden besser, immer mehr ziehen "vielleicht" nach.
Das ganze ist aber natürlich eine langfristige Sache und ich vermute auch nicht das MS stehen bleibt.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich störe ja nur ungern die ganzen OT-Themen, aber: Gibt es schon (private) Werte bzgl. übertakteter CPU's (Buli @ 5 GHz, i7 @ 4.5 GHz+ usw.) - falls ich es auf den letzten 47 Seiten überlesen habe: Sorry
02%20sm_=%29.gif

Je mehr hochgezüchtet der Prozessor ist um so weniger bringt Mantle etwas denn der Abstand zwischen CPU und GPU Limit ja schon durch OC kleiner wird einzig für die Effizienz wäre dann Mantle dann sinnvoll und diese sollte man ja auch nicht ganz vernachlässigen.

Was bei DICE/EA wohl noch punkte für Mantle gab: viele der EA Spiele setzten auf die neue Frostbite Engine. Wenn die Engine nun mantle kann, hat plötzlich fast das gesamte protfolie Mantle. Ohne grossen Zusätzlichen Aufwand bei den späteren Titel (ME2 ME4, DA,...). Denn 'Verkaufswert' aka Mantle Support auf der Verpackung hat man aber dennoch. ev kann man damit sogar die CPU Anforderungen runterschrauben für AMD GPU's -> Mehr mögliche spieler.

Diese 'Verantwortung' ist das was die Entwickler schon lange möchten. Die Entickler scheinen sich durch DX stark eingeengt zu fühlen.

Also das es so große Unterschiede gibt bei der Bildquali, macht das ganze ja irgentwie sinnlos... es fehlen ja die Hälfte der Schatten bei Mantle. Sieht ja ein Blinder - was hat AMD sich denn dabei gedacht?

Also das es so große Unterschiede gibt bei der Bildquali, macht das ganze ja irgentwie sinnlos... es fehlen ja die Hälfte der Schatten bei Mantle. Sieht ja ein Blinder - was hat AMD sich denn dabei gedacht?

AMD hat das extra so gemacht.
Irgendwo muss die Leistung ja herkommen oder wie denkst du dir das?!?!?!?!

:D:ugly::devil:

Ich vermute Gott sieht es nicht vor, dass aus dir ein Milliardär wird.

AMD hat das extra so gemacht.
Irgendwo muss die Leistung ja herkommen oder wie denkst du dir das?!?!?!?!

:D:ugly::devil:

bitte bitte erzähl nicht so etwas das wird 2 Jahre und unzählige Postings dauern um dieses Gerücht zu killen

Och wieso, ist ja schließlich damit gekoppelt, dass jeder dieser ziemlich wenig Hirn besitzt. :D
Dann erkennt man die Hirnlosen am besten :)

bitte bitte erzähl nicht so etwas das wird 2 Jahre und unzählige Postings dauern um dieses Gerücht zu killen

Ach warum?
Denkst du die Leute die das immer wieder fragen schenken meinem Post mehr Beachtung als dem ganzen Artikel?
Ich fühle mich geehrt. :hail:

:ugly:

Ich vermute Gott sieht es nicht vor, dass aus dir ein Milliardär wird.
Diese Ungerechtigkeit! :P

Wenn ich ein Haus bauen lassen würde, und man würde mir sagen :" Es dauert 5 jahre" dann dauert es 5 jahre und kein tag länger. Weisst du wieviel 5 jahre sind ?
Das ist doch schon wieder schlechtes Marketing, haben 5 Jahre an einer API gearbeitet und kommt immer noch zu spät.

Ich würde mich schämen für sowas.
Ja, gerade Bau ist ein exzellentes Beispiel für große Projekte die perfekt im Zeitrahmen liegen! Flughafen Willy Brandt, Elbphilharmonie, Stuttgart 21... läuft.

Das ist doch dann nicht mehr Empfehlenswert.

Der Mensch macht Werbung sonst niemand.

Ich gehe zu 10 freunden und erzähle dennen von mantel 8 steigen auf eine AMD GPU um.

Ich gehe zu 10 freunden und erzähle das Mantel 5 Jahre in entwicklung war und trotzdem zu spät Released wurde.
Keiner steigt um.
Wenn deine Freunde genau so viel von Logik halten wie du, dann mag das zutreffen. :ugly:

Das is ja echt wahnsinn! :D Gestern habe ich mich jedes mal (künstlich?) etwas aufgeregt aber heute finde ich das einfach nur noch zum Lachen.... oder zum Weinen :ugly:

Um es mit den Worten von Stefan aus Lammmbock zu sagen:

"ich hab mich entschlossen über solche Dinge einfach nicht mehr zu reden...."

B2T
hat bis jetzt keiner erfolgreich mit HD 7000 CF Getestet?
theoretisch müsste es ja funktionieren nur schmiert das Game dann instant ab oder wie?

Ich gehe zu 10 freunden und erzähle das Mantel 5 Jahre in entwicklung war und trotzdem zu spät Released wurde.
Keiner steigt um.

Würde ich sogar noch eher kaufen als wenn es heisen würde geplant waren 5 Jahre Entwicklung und wir haben es angeblich schon nach 4 Jahren geschafft.

Ja, gerade Bau ist ein exzellentes Beispiel für große Projekte die perfekt im Zeitrahmen liegen! Flughafen Willy Brandt, Elbphilharmonie, Stuttgart 21... läuft.

Hehe...gerade gut gelacht.
Danke dafür.

Brille - Fielmann

Manche wollen halt, dass Mantle ******* ist....

Ach warum? Denkst du die Leute die das immer wieder fragen schenken meinem Post mehr Beachtung als dem ganzen Artikel?
Was hast du nochmal geschrieben? Ah ok, war nichts Wichtiges dabei. :D
Aber der Artikel gefällt mir ganz gut. Unser Raff und das PCGHTeam hat mal wieder gute Arbeit gemacht. :daumen:

Star Swarm Mantle AMD FX 8350@5.0GHz, NB/HT 2,6Ghz + HD7970@1200/1750MHz

Star Swarm Mantle Test.JPG

Star Swarm DirektX 11 AMD FX 8350@5.0GHz, NB/HT 2,6Ghz + HD7970@1200/1750MHz

Star Swarm DX11 .JPG

Trotz treiberseitigen Optimierungsbedarf (CrossfireX) der GCN 1.0 Karten wird hier DirectX vernichtend geschlagen. Sollte mit BF4 also kaum anders aussehen.
Da sagt ich doch glatt: Willkommen Mantle. :D

Zurück