[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ja, genau. Ich bin ein Fanboy, deswegen hatte ich die letzten 5 Jahre nur Nvidia GPUs.

Es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren, weil du wahrscheinlich selber nicht weisst, was du da für einen Schmarrn erzählst :>

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

@ Gummert

Ich sehe nirgendwo einen besseren wirtschaftlichen Teil mit Mantle, außer man bekommt Geld oder irgendeinen PR Deal damit.

Dann musst du dich nochmal näher damit befassen...
Aktuell unterliegst du einer Wissenslücke.

Zufällig weiß ich, dass Locuza weiß, dass es durchaus so ist, dass ein Lead Programmer den zusätzlichen Arbeitsaufwand für eine Mantle-Implementation irgendwie (vor dem produzierenden Publisher) rechtfertigen muss. Und zusätzlicher Aufwand ist gegeben. Im Fall von BF4 waren es wohl in etwa 2-3 Monate Arbeit. Und was sehen wir? BF4 wird gebundelt mit R9 Radeons -> Geld ; außerdem hatte DICE/EA anfangs exklusiv das Recht, über Mantle zu sprechen -> Marketingdeal. Meine Quelle (und wohl auch Locuzas) ist Demirug aus dem 3dcenter, ehemals Lead bei Phenomic, jetzt Mitgründer von Envision Entertainment.

Natürlich hatte DICE den Wunsch, eine moderne low(er) Level API zu bekommen und zu verwenden, aber das alleine reicht nicht als Motivation, am Ende muss die Kohle stimmen.

Dieser Mehraufwand ist Wirtschaftlich Win Win... wie sonst hätte Andersson das vor EA rechtfertigen können? Unabhängig davon, ob dort Geld zwischen AMD und EA/Dice geflossen ist.

Das die SDK noch nicht veröffentlicht wird, zeigt doch, dass Mantle zwecks PR erstmal außerordentlich Verwendung findet. Und genau dort übt EA/Dice ja einen ganz gehörigen Druck aus.

Doch. Wenn man nicht wie du, den Fehler begeht die Informationen die einem nahegelegt werden, nicht zu lesen. Klar das du den Teil " Wirtschaftlich " nicht verstehst.

Aktuell können Arbeiten an DX gleich zu Mantle übernommen werden ohne dort noch optimierungen vornehmen zu müssen. Star Swarm zeigt es ja. Dort wurde mehr Zeit in DX investiert als in Mantle.
Erst einmal unterliegst du dem Henne/Ei Problem.
Du musst so oder so mit DX programmieren, selbst wenn Mantle im Fall X robuster und billiger ausfallen würde, bist du gezwungen noch eine DX Umsetzung zu schreiben.
Andersherum ist man nicht gezwungen eine Mantle Umsetzung zu machen, wenn man schon eine mit DX hat.
Die Early Adopters werden investieren und sparen nicht. Diesen sollte man natürlich auch anrechnen das sie den Motor zum laufen bringen, aber das man wegen besserer Wirtschaftlichkeit beinahe gezwungen ist auf Mantle zu setzen ist erst einmal Quatsch.

Ich habe damals nur das "Meeting" gesehen und wusste direkt das EA da mehr seine Finger im Spiel hat als AMD selber.
Wenn dem doch nicht so ist super dann freu ich mich auch schon drauf.
[...]
Ändern kann man es im endeffekt nicht mehr, aber das zieht irgendwo doch wieder schlechte Energie.

Bei mir kommt das Gefühl hoch das sie das gar nicht so ernst nehmen wie sie es angekündigt haben, während die sich die Eier geschaukelt haben hat NV wieder was neues minmal besseres raus gebracht.
Ja, EAs Studio DICE war sehr aktiv bei Mantle, aber Mantle ist dennoch AMDs API und sie haben daran mit mehreren Entwicklern zusammen gearbeitet.
Und ich teile die selbe Meinung wie du, so wie AMD häufig ihr Zeug durchzieht, hinterlässt das einfach keinen guten Eindruck.

Das Nvidia aber etwas besseres heraus bringt ist aber ausgeschlossen.
Eine API entwickelt man nicht so zackig, dass würde noch einmal mehr zur Fragmentierung führen und Nvidia hat kein so gutes Back-Up wie AMD, denn die haben ihre Hardware in jeder Next-Gen Konsole.

@Locuza,

ja, eben. Das heißt dann: Mantle wird verlangt und dann auch gegeben. Quasi Gezwungenermaßen quatsch ist das nicht dass es das ist, muss sich noch zeigen.

Und zu den GPUs:
Was hat Amd ?
Genau ist wie bei den Cpus einfach mitm preis Runter gehen weil man nicht konkurrenz fähig ist.

Mhmm...
Also beim Leistungsindex der Single GPUs sehe ich in der PCGH eine 290X ganz oben.

Danke das wusste ich z.B nicht!

Ich habe damals nur das "Meeting" gesehen und wusste direkt das EA da mehr seine Finger im Spiel hat als AMD selber.
Wenn dem doch nicht so ist super dann freu ich mich auch schon drauf.

@Nazzy genau das ist es Müll.
Wenn deine Frau dir was zusagt und immer wieder absagt, was entsteht da für ein Gefühl ? (genau das macht AMD für mich schon seit Jahren sie blenden zuviel)

Und das was ich geschrieben habe ist kein Müll da sieht man das du ein Fanboy wie viele andere hier sind.

Noch mal für dich.

Sollte Mantel nicht mindestens 1 Monat früher kommen ? JA
Kam Mantel zu spät und ist total verbuggt? JA

Ändern kann man es im endeffekt nicht mehr, aber das zieht irgendwo doch wieder schlechte Energie.

Bei mir kommt das Gefühl hoch das sie das gar nicht so ernst nehmen wie sie es angekündigt haben, während die sich die Eier geschaukelt haben hat NV wieder was neues minmal besseres raus gebracht.

Und Probieren geht über studieren , ich kann von Mantel noch nix berichten da ich kein BF spiele aber wenn die Ergebnisse immer so sein werden wie im Video gezeigt dann gehöre ich zu den glücklichen die eine AMD Gpu haben.

EDIT: Ein Forum ist da um seine Meinung zu schreiben. Man kann das forum hier auch direkt schließen wenn hier immer nur AMD gegen Nvidia ist.

Ich bin für beide ;)

Und es gibt keine richtige oder falsche meinung denn es ist und bleibt eine "Meinung" und jeder hat eine verschiedene ? Richtig ? Richtig

Dein Frau Beispiel ist mal echt schlecht... besser wäre: Du baust dir ein Haus mit einer neuen Technologie(welches aufgrund dessen für dich kostenlos ist) die noch keiner vor dir angewandt hat. Der Architekt/Bauing was auch immer kommt zu dir und sagt der Bau dauert etwas länger damit es auch stehen bleibt und nicht sofort zusammenbricht, was sagst du dann? Sagst du dann nein das hat an dem und dem Termin fertig zu sein egal ob es zusammenbricht dann?
Die Bugs bei Mantle hätte ich übrigens gerne mal aufgezählt denn aktuell sehe ich nur BF4 Bugs und keine Mantle Bugs, sprich Bugs die genauso bei der Star Swarm Demo auftauchen.

Es hieß ja, dass AMD seit ca. 5 Jahren an dieser API arbeitet......

damals standen ja schon die zeichen schlecht für AMD immer weniger Gewinn Trotz hohem Umsatz....
USW.
und in Letzter Zeit schien sich das nicht zu ändern....
hohe Investitionen wie für die Entwicklung an Games ala Bioshock, Crysis, Tomb Raider....

aber wenn sich Mantle in der Hinsicht durchsetzt, dass Die Konsolenspielentwickler vorzüglich für Mantle entwickeln, da dies einfacher ist und sie die DX optimierung ähnlich uninteressant finden wie heute, ist es nicht denkbar dass AMD in Zukunft wieder konkurenzfähig wird ?

sollte Das wirklich so kommen, dann war das ein Genialer Schachzug des Unternehmens.
Für den Markt wäre es ein Segen, so würde Die Hardwar Langlebiger und Konkurenzprodukte müssen sich preislich anpassen.

(Das war alles hypothetische Kaffesatzleserei .... ich möchte nur wissen ob ich damit Recht haben kann? ich muss weissagung dieses Jahr bestehen sonst flieg ich aus Hogwards :lol: )

Ich störe ja nur ungern die ganzen OT-Themen, aber: Gibt es schon (private) Werte bzgl. übertakteter CPU's (Buli @ 5 GHz, i7 @ 4.5 GHz+ usw.) - falls ich es auf den letzten 47 Seiten überlesen habe: Sorry =)

GPU Limit und fehlender Support seitens der Treiber.

Aber das GPU Limit sorgt doch nicht dafür das unter Mantle nur 1/3. der Leistung erbracht wird, wie mit Direct X. (Mantle ca. 20fps, DirectX ca. 60fps). Und die 7970 wird genauso wenig von den Treiber unterstützt wie die 7970, es sind beides GCN 1.0 Karten.

Aber das GPU Limit sorgt doch nicht dafür das unter Mantle nur 1/3. der Leistung erbracht wird, wie mit Direct X. (Mantle ca. 20fps, DirectX ca. 60fps). Und die 7970 wird genauso wenig von den Treiber unterstützt wie die 7970, es sind beides GCN 1.0 Karten.

Die GCN 1.0 Karten werden zwar unterstützt haben Treiberseitig aber noch keine Optimierungen erhalten wie die GCN 2.0er ^^

Dein Frau Beispiel ist mal echt schlecht... besser wäre: Du baust dir ein Haus mit einer neuen Technologie(welches aufgrund dessen für dich kostenlos ist) die noch keiner vor dir angewandt hat. Der Architekt/Bauing was auch immer kommt zu dir und sagt der Bau dauert etwas länger damit es auch stehen bleibt und nicht sofort zusammenbricht, was sagst du dann? Sagst du dann nein das hat an dem und dem Termin fertig zu sein egal ob es zusammenbricht dann?
Die Bugs bei Mantle hätte ich übrigens gerne mal aufgezählt denn aktuell sehe ich nur BF4 Bugs und keine Mantle Bugs, sprich Bugs die genauso bei der Star Swarm Demo auftauchen.

Wenn ich ein Haus bauen lassen würde, und man würde mir sagen :" Es dauert 5 jahre" dann dauert es 5 jahre und kein tag länger. Weisst du wieviel 5 jahre sind ?
Das ist doch schon wieder schlechtes Marketing, haben 5 Jahre an einer API gearbeitet und kommt immer noch zu spät.

Ich würde mich schämen für sowas.

Das ist doch dann nicht mehr Empfehlenswert.

Der Mensch macht Werbung sonst niemand.

Ich gehe zu 10 freunden und erzähle dennen von mantel 8 steigen auf eine AMD GPU um.

Ich gehe zu 10 freunden und erzähle das Mantel 5 Jahre in entwicklung war und trotzdem zu spät Released wurde.
Keiner steigt um.

Dann musst du dich nochmal näher damit befassen...
Aktuell unterliegst du einer Wissenslücke.

Du meinst ich unterliege Objektivität.

Ebenso wenig was du meinst.

Spiegel, ohne Rückfahrkarte und immer ein mal mehr als wie du?

Ich störe ja nur ungern die ganzen OT-Themen, aber: Gibt es schon (private) Werte bzgl. übertakteter CPU's (Buli @ 5 GHz, i7 @ 4.5 GHz+ usw.) - falls ich es auf den letzten 47 Seiten überlesen habe: Sorry =)

Hochgezüchtete Intels wurden bisher in einigen Reviews verwendet (welche genau weiß ich aber nicht mehr :< ), übertaktete FXe hab ich bisher noch nicht gesichtet. Eben so wenig wie Core-Scaling bei FXen.

Hochgezüchtete Intels wurden bisher in einigen Reviews verwendet (welche genau weiß ich aber nicht mehr :< ), übertaktete FXe hab ich bisher noch nicht gesichtet. Eben so wenig wie Core-Scaling bei FXen.

Es steht geschrieben: Wer da ist geduldig und wartet, der wird schon bald entsprechende Benchmarks hier bei PCGH finden. :ugly:

Falscher Quote^^ :ugly:

Dieser Mehraufwand ist Wirtschaftlich Win Win... wie sonst hätte Andersson das vor EA rechtfertigen können? Unabhängig davon, ob dort Geld zwischen AMD und EA/Dice geflossen ist.

Ob das wirklich Win-Win ist, wird erst die Zukunft zeigen und wird die Gretchenfrage bei Mantle sein. Sollten die Devs einen wirtschaftlichen Vorteil aus Mantle ziehen können (schönere Effekte, Portierbarkeit, etc.), kann Mantle imo eine rosige Zukunft haben.
Genauso könnte es nach einer ersten Welle der Euphorie in der Versenkung verschwinden.

Die 7970 hat aber Leistungsreserven die die 7850(die meintest du sicher) nicht hat aber womöglich von den Treibern unter Mantle angesprochen werden, was dann in schlechterer Framerate resultiert, es sind schließlich einige Unterschiede zwischen einer 7970 und 7850 vorallem hier der Grafikspeicher denn was man auch an vielen Stellen hört wird deutlich mehr Speicher bei den Karten belegt unter Mantle und möglicherweiße versucht Mantle bei der 7850 Speicheraddressen anzusprechen die es einfach nicht besitzt und deswegen ganze Zeit Daten vom Speicher(die möglicherweiße noch gebraucht werden) gelöscht und neu raufgeladen werden, dadurch kann die komplette Leistung in Keller gehen.

Da läuft etwas schief. Gibt auch Ergebnisse mit GCN1.0 GPUs die besser laufen mit Mantle, siehe CB, aber bei einigen scheint es extrem buggy zu laufen.

Es hieß ja, dass AMD seit ca. 5 Jahren an dieser API arbeitet......
[...]
aber wenn sich Mantle in der Hinsicht durchsetzt, dass Die Konsolenspielentwickler vorzüglich für Mantle entwickeln, da dies einfacher ist und sie die DX optimierung ähnlich uninteressant finden wie heute, ist es nicht denkbar dass AMD in Zukunft wieder konkurenzfähig wird ?

sollte Das wirklich so kommen, dann war das ein Genialer Schachzug des Unternehmens.
Für den Markt wäre es ein Segen, so würde Die Hardwar Langlebiger und Konkurenzprodukte müssen sich preislich anpassen.

(Das war alles hypothetische Kaffesatzleserei .... ich möchte nur wissen ob ich damit Recht haben kann? ich muss weissagung dieses Jahr bestehen sonst flieg ich aus Hogwards :lol: )
Ich denke du findest keine genaue Aussage darüber, wie lange jemand konkret daran gearbeitet hat.
Laut Johan fingen Überlegungen vor 5 Jahren an, konkrete Arbeiten am Mantle Code aber erst vor 1 und halb Jahren bzw. 2.
Wie und was zählt man da jetzt genau als Arbeitszeit und wie viele Ressourcen gab es dort?

Wenn Mantle AMDs Marktanteil steigert und gar die Marge bisschen verbessern könnte, wäre es ein großer Win für AMD.
AMD braucht prinzipiell guten und stabilen Cash-flow.
Mantle kann AMD ja nicht für Games einsetzen, auch im "professionellen Markt" könnte man die Vorteile von Mantle verwenden.
Aber das ist stark spekulativ wohin die Reise mit Mantle geht, jedenfalls die Vorzeichen (+20 Games) sehen in Relation aus meiner Sicht sehr gut aus.

@Deimos,

Bis jetzt kann ich nur eine Win-Win erkennen, weil beide Konsolen die GCN Technolgie besitzen, was Portierungen zu Mantle Games besser aussieht ( Wirtschaftlich mit allem anderen drum und dran )
Aber ja, gebe ich dir da Recht.

Wenn ich ein Haus bauen lassen würde, und man würde mir sagen :" Es dauert 5 jahre" dann dauert es 5 jahre und kein tag länger. Weisst du wieviel 5 jahre sind ?
Das ist doch schon wieder schlechtes Marketing, haben 5 Jahre an einer API gearbeitet und kommt immer noch zu spät.

Ich würde mich schämen für sowas.

Das ist doch dann nicht mehr Empfehlenswert.

Der Mensch macht Werbung sonst niemand.

Ich gehe zu 10 freunden und erzähle dennen von mantel 8 steigen auf eine AMD GPU um.

Ich gehe zu 10 freunden und erzähle das Mantel 5 Jahre in entwicklung war und trotzdem zu spät Released wurde.
Keiner steigt um.

Hättstes besser gefunden, wenn es uz Abstürzen etc. führen würde oder viele Grafikfeatures fehlen würden, dafür aber der Termin gehalten werden kann? Es ist ja nicht so das dem Entkunden durch die Verschiebung irgendein Schaden entsanden ist.
Dies immer alles sofort und Termin muss eingehalten werden seitens der User im Gaming Bereich ist Schuld daran das es so Bugfeste wie BF4, CoD, Sim City etc. gibt.

Zurück