[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Kann man Mantle mit "Glide" von den 3dfx Zeiten vergleichen? Also wenn ich mir das so alles durchlese über Mantle komm ich da nicht herum zu denken.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Kann man Mantle mit "Glide" von den 3dfx Zeiten vergleichen? Also wenn ich mir das so alles durchlese über Mantle komm ich da nicht herum zu denken.

Man kann. (Also vielleicht nicht technisch, aber prinzipiell)

Multi-GPU (Dauerbaustelle) in Kombination mit einer neuen API (neue Baustelle): urks. Zwei Dinge, die nicht einmal getrennt voneinander fehlerfrei zu kombinieren ist keine gute Idee, wenn am Ende des Tages etwas rumkommen soll. ;)

MfG,
Raff

Ich dachte immer - - ergibt + ;)

Zuletzt bearbeitet:

im Zweifelsfall Probier ichs CF + Mantle einfach mal aus und berichte euch von Stabi .... Morgen sollte die Karte kommen ;)

Beim Bruder läufts nicht afaik. Ich habe mein Duo nicht mehr.
Wenns überhaupt nicht will: iGPU deaktivieren, hat bei mir geholfen. Gerätemanager reicht bereits.
Wenns nur das CF ist, dann habe ich überhaupt keine Ahnung, ev heute Abend nochmals ne stunde oder 2 Testen.

Multi-GPU (Dauerbaustelle) in Kombination mit einer neuen API (neue Baustelle): urks. Zwei Dinge, die nicht einmal getrennt voneinander fehlerfrei zu kombinieren ist keine gute Idee, wenn am Ende des Tages etwas rumkommen soll. ;)

MfG,
Raff
Ich setzte noch einen drauf: Eyefinity habe ich nicht abgestellt für den Mantle Test:D

Ich hab damit 2 Runden gespielt (je 800 tickets), bei rund 40 FPS mit einigen Einbrüchen hat es zwar nicht so viel spass gemacht, lustig war es aber dennoch:ugly:
Einstellungen waren Ultra mit 3 Einstellungen auf Mittel ohne AA/AF.

im Zweifelsfall Probier ichs CF + Mantle einfach mal aus und berichte euch von Stabi .... Morgen sollte die Karte kommen ;)
The more the merrier:devil:
Wäre cool. Insbesondere wenn man Hier auch schreiben könnte wie man CF zum laufen bekommt. ev gibts da noch nen Trick.

Wäre cool. Insbesondere wenn man Hier auch schreiben könnte wie man CF zum laufen bekommt. ev gibts da noch nen Trick.

Laut AMD müssen CF Besitzer alle Karten bis auf eine ausbauen, den Treiber installieren und dann erst die anderen Karten wieder dem System hinzufuegen, da es sonst zu Rucklern kommt.

Trotz allem...

* Intermittent stuttering or stability issues may occur when utilizing Mantle with AMD CrossFire™ technology in BattleField 4™ - AMD recommends using the DirectX code path when playing Battlefield 4 with multiple GPUs. A future AMD Catalyst release will resolve these issues

Das trifft es eigentlich ziemlich genau. Das war damals aber auch noch eine andere Zeit, DirectX war noch nicht konkurrenzfähig und OpenGL gab es eigentlich nur auf dicken Workstations. Später gab es dann sogar Glide-Wrapper, die intern mit anderen APIs arbeiteten. Damit konnten dann auch Besitzer von Nicht-3dfx-Hardware Glide-Spiele spielen.

Wenns überhaupt nicht will: iGPU deaktivieren, hat bei mir geholfen. Gerätemanager reicht bereits.
Wenns nur das CF ist, dann habe ich überhaupt keine Ahnung, ev heute Abend nochmals ne stunde oder 2 Testen.
Bei mir nicht, habe den Treiber mittlerweile mindestens 5 Mal installiert und verschiedene Einstellungen getestet - ohne Erfolg.

Jo, zumind HWlux scheint zwei 290x gebencht zu haben.

Bei mir nicht, habe den Treiber mittlerweile mindestens 5 Mal installiert und verschiedene Einstellungen getestet - ohne Erfolg.
Oje:(

Jo, zumind HWlux scheint zwei 290x gebencht zu haben.
Zwischen der 7970 und der 290 liegt nochmal etwas, die GCN 1.0 Sind laut AMD noch nicht optimiert worden.
Aber die frametimes und alles sieht schon mal gut aus.

Multi-GPU (Dauerbaustelle) in Kombination mit einer neuen API (neue Baustelle): urks. Zwei Dinge, die nicht einmal getrennt voneinander fehlerfrei laufen, zu kombinieren ist keine gute Idee, wenn am Ende des Tages etwas rumkommen soll.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Kommende Treiberupdates werden es schon richten. ;) :D

Hab mal Star Swarm durchlaufen lassen.
100% Leistungssteigerung von DX11 zu Mantle mit SGPU kann sich schonmal sehen lassen. :D

Star Swarm Mantle vs DX11 Extremsetting.JPG

.. ganz vorsichtig grfagt: Habs Ihr auch in BF4/ Settings/ Video die API auf Mantle geschalten?
Ich hab' das auch erst mal vergessen;)

.. ganz vorsichtig grfagt: Habs Ihr auch in BF4/ Settings/ Video die API auf Mantle geschalten?
Ich hab' das auch erst mal vergessen;)

Du wechselst auf API Mantle via Video und dann programmneustart .... siehste ja oben an den Systeminfos, dass des mit Mantle/DX11 Läuft

;)

Star Swarm
Attract-Test, Extreme:
R9 290X @ Mantle
62,6
R9 280X @ Mantle
51,4
R9 270X @ Mantle
40,9
GTX 780 Ti @ DirectX
38,1
GTX 770 @ DirectX
36,5
R9 290X @ DirectX
30,2
R9 280X @ DirectX
28,9
[...]

Also scheint sich eine R9-280X im Vergleich zu einer GTX 770 zu lohnen?
Oder nicht? ^^

Was ist mir insgesamt bei dem Thema aufgefallen?

1. Mantle bringt mehr als ich ehrlich gesagt erwartet hätte. Ich ging von einem Leistungsplus im ganz knapp 2stelligen Bereich aus, nun haben wir teilweise mittlere bis hohe 2stellige Steigerungen. Insgesamt echt beeindruckend.

2. NVidia-Nutzer sind überwiegend mit Bilderbüchern und (seltener) Comics aufgewachsen und nicht in der Lage selbstständig zu lesen. Wie oft man in den Antworten "bei DX sieht das aber viieeeeeeel besser aus eins11!!!!" lesen muss, echt unglaublich -.-

3. die Beleuchtungsfehler müssen beseitigt werden, sind wirklich nicht hübsch. Mehr kann es nicht sein, falsche Berechnung der Lichtquellen und deren Reflexionen... Bei Starswarm klappt das deutlich besser und man sieht keine irritierenden Unterschiede. Aber Battlefield ist ja insgesamt extrem buggy, wird wohl weniger ein AMD-Fehler sein, als einer bei DICE.

Ich muss sagen, japp, gefällt mir aber ich hasse trotzdem proprietäre Inhalte und werde sie nach Kräften boykottieren, selbst wenn ich in dem Fall jemand wäre, der davon profitiert.

Leistungstechnisch glatt eine 1 und 30 % mehr in Full HD im Singleplayer sind auch seeeeeeeeeehr gut.

Texturschärfe vermindern geht aber gar nicht. :daumen2::daumen2: Und auch die Beleuchtung gefällt mir in DX11 besser. AMD so nicht. Aber hoffen wir mal dass es nur ein Bug ist und der Treiber ist ja ne BETA.

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Viel eher wird AMD versuchen durch das Weglassen von Details und Effekten sich ein paar Frames mehr zu erschumeln, was offensichtlich auch gut zu funktionieren scheint...
Nur hätte AMD dafür nicht extra eine eigene Schnittstelle erschaffen brauchen, immerhin hat das unter DirectX mit der HD 2900XT bis hin zur HD 6970 auch prima geklappt, indem man einfach beim AF-Filter "gecheatet" hat :ugly:

Das Details fehlen um sich mehr Frames zu erschumeln ist nur diesmal schneller aufgefallen als noch zu Zeiten der HD2900XT/HD4870/HD5870/HD6970-Reihe, insofern ein epic-fail für AMDs Mantle.
Ich kann nur hoffen dass PCGH solche "Tricks" weiterhin im Auge behält, denn sonst werden demnächst noch komplette Texturen weggelassen und das dann hinterher als "Bug" entschuldigt, wenn es doch mal ein User bemerkt haben sollte... :schief:

So nicht AMD :daumen2:

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Viel eher wird AMD versuchen durch das Weglassen von Details und Effekten sich ein paar Frames mehr zu erschumeln, was offensichtlich auch gut zu funktionieren scheint...
Nur hätte AMD dafür nicht extra eine eigene Schnittstelle erschaffen brauchen, immerhin hat das unter DirectX mit der HD 2900XT bis hin zur HD 6970 auch prima geklappt, indem man einfach beim AF-Filter "gecheatet" hat :ugly:

Das Details fehlen um sich mehr Frames zu erschumeln ist nur diesmal schneller aufgefallen als noch zu Zeiten der HD2900XT/HD4870/HD5870/HD6970-Reihe, insofern ein epic-fail für AMDs Mantle.
Ich kann nur hoffen dass PCGH solche "Tricks" weiterhin im Auge behält, denn sonst werden demnächst noch komplette Texturen weggelassen und dass dann hinterher als "Bug" entschuldigt, wenn es doch mal ein User bemerkt haben sollte... :schief:
Müssten diese Punkte dann nicht auch bei Starswarm auftreten? Oder habe ich da jetzt was verpasst?

Ist jetzt für den Artikel eigentlich noch irgendwas offen?
Weiß ja nicht was ihr alles Online veröffentlichen wollte @PCGH

Ich kann nur hoffen dass PCGH solche "Tricks" weiterhin im Auge behält, denn sonst werden demnächst noch komplette Texturen weggelassen und das Ganze dann im Nachhinein als "Bug" entschuldigt, wenn es doch mal ein User bemerkt haben sollte... :schief:

So nicht AMD :daumen2:

Nur blöd das Mantle nur im CPU Limit vor teile bringt und kaum welche im GPU Limit was deine billige Unterstellung ins absurdum führen läßt. denn wenn ich Details absichtlich weg lasse sollte die GPU später limitieren und nicht der Prozessor.

Zurück