[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Sorry wenns schon gesagt wurde,
aber wie siehts denn jetzt eigentlich mit dem neuen Treiber / Mantle mit Microrucklern im Crossfire aus?
Gibts da schon irgendwo was dazu?

Danke euch.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Krass, krass, krass... sooo viel Mehrleistung! :wow:
Wenn die Problemchen gefixt werden und die Leistung gleich bleibt, Hut ab (fürs erste)! :daumen:

Als nächstes wird behauptet, dass MS DirektX optimiert und Mantle nix mehr bringt.

Nur wird dann natürlich nicht dabei bedacht, dass es sich bei DX um eine High-Level-API handelt und aufgrund dessen nie auf den Performance Level einer Low-Level-API kommen kann.

Zudem sind in den Konsolen die GCN Technologie enthalten, wo bei den Konsolen schon eine GCN Optimierung stattfindet beim Entwickeln der Spiele und deswegen viel einfacher auf die Desktop @Mantle Variante geportet werden kann als es sonst üblich war. Folge: Miese Konsolen Ports.

Nicht missverstehen. Mantle hat mit den Konsolen NICHTS zutun. Hingegen die GCN Technologie, die ist der Entscheidende Faktor, was es so einfach macht, Konsolen-Games auf Mantle zu Portieren! Man kann es fast einfach so " übernehmen "

Das spart KOSTEN und ZEIT. Das bedeutet Profit! Das überlegen sich Entwickler nicht lange... da wird zugegriffen.

Dieser Aussage würde aber der Artikel in deinem link teilweise widersprechen.

c't schrieb:
c't: Die Konsolenspiele von Xbox One und Playstation 4 sind auf die GCN-Architektur optimiert. Ist es einfacher, derartige Spiele auf Mantle zu portieren statt auf Direct3D?

Andersson: Wen man schnelle Resultate sehen will, ist es auf Direct3D vielleicht einfacher. Aber wenn man es richtig machen will im Bezug auf Performance, Detailgrad und Robustheit, hat Mantle bei anspruchsvollen Spielen klare Vorteile – auch wenn das Portieren wahrscheinlich etwas länger dauert.

Es hängt sehr viel von der Art des Spiels ab, ob sich Mantle support lohnt oder nicht. Starcitizen und andere CryENGINE Titel würden im derzeitigen Zustand wohl am meisten von Mantle profitieren.

Mir ist im übrigen unverständlich, warum sich manche hier darüber aufregen, dass endlich mal die Effizienz zwischen Hardware und Software verbessert wurde. Wie kann man darin Nachteile sehen?

So, habe Mantle mal mit Dual-Tahiti-Setup @Eyefinity getestet: im ersten Moment fühlt es sicht sehr flüssig an, aber das vergeht schnell. nach kurzer Zeit war ich FPS mässig unter den 50-60 FPs von DX11. Ohne das es wieder nach oben ginge.

So wie ich das sehe muss ich noch etwas warten. Dafür hatte ich keine Nebel:lol:

OpenGL (vor allem mobil) und DirectX sind Konkurrenten und können bestenfalls von Gott(Mantle) predigen :hail: aber ihn nie erreichen.
Ach, an OpenGL werden einfach so lange irgendwelche Extensions geflanscht, bis man irgendwann dieselben Performance-Möglichkeiten erreicht :ugly: dann hat man zwar ein absolut grauenhaftes API, aber so oder so ähnlich geht das nun schon seit ein paar Jahren.

Danke @ PCGH fuer den Test :daumen:
Auch eure Idee mit dem Tagebuch finde ich klasse.
Live Test halt.

Tolles DX Gebashe :ugly:

DX hat euch die letzten Jahre mehr oder minder unkomplizierten Spielspass beschert.

Ich kenne die Zeit noch wo jeder mit seiner eigenen tollen API rumgurkte.
Kein Wunder das sich DX durchgesetzt hat, weil die Hersteller eben erkannt haben, das ein Standard zwingend erfoderlich ist.
Was aber mit einem Monopol passiert, sehen wir anhand von M$ drastisch.
DX wird nur noch halbherzig gepflegt. Mit dieser Aussage lehne ich mich unheimlich weit aus dem Fenster, da ich die Hintergruende nicht kenne, das ist nur eine persoenlich Mutmaßung.
Die DX Pflege geht so weit das neue Versionen nur noch fuer die aktuellesten OS Versionen kommen, was mMn eine Frechheit ist.

Mantle: tolle Sache. Schoen auch das DICE den Schritt gewagt hat.
Unschoen an der Sache, so wie es jetzt aktuell ist: Mantle ist ein AMD only Feature.
Da wird nVidia immer wieder ihr proprietaerer Scheiss vorgeworfen, wobei die wenigsten genau sagen koennen ob das gut oder schlecht von nVidia ist.
Aber bei AMD wird Beifall geklatscht.
Es ist und bleibt von beiden Herstellern proprietaere Features.

Wieviel der Spieleschmieden werden denn effektiv auf Mantle setzten?
Mantle only geht nicht. Da wuerden die einfach mal alle Kunden die alte AMD Karten, nVidia Karten oder gar nur Intel iGPU nutzen ausser acht lassen.
Ich kenne den Aufwand nicht, wie es ist fuer 2 API's zu programmieren.
Die Spiele muessen zwingend mit Mantle und DX so gut es die API's hergeben laufen.
Wuerde man eine der Beiden nur ein klein wenig vernachlaessigen, waer das Feedback vernichtend.

mMn ist AMD zwingend darauf angewiesen, das nVidia da irgendwie mitmacht. Ansonsten wird Mantle fuer ganz bestimmte Szenarien eine tolle Sache, aber leider nicht mehr.

Wie schon weiter oben genannt, wuensche auch ich mir keine Verhaeltnisse wie in den 90er.

Letztendlich wird sich flaechendeckend das durchsetzen, wo man die meisten Kunden mit erreichen kann --> wo man am meisten Einnahmen generieren kann, und nicht was das bessere System ist, leider.

Ob die Allianz von AMD und DICE nicht hier etwas hartnaeckiger an nVidia's Teilnahme arbeiten haetten sollen?!

So sieht es aus. MS hat neben DX aber auch noch andere Möglichkeiten die Performance zu verbessern => Stichwort WDDM 2.0 z.B.. In dieser Hinsicht hoffe ich dass MS wachgerüttelt wird. Aber auch für OpenGL bestehen gute Chancen wieder mehr ins Spiel zu kommen, zumal mittlerweile wirklich interessante Funktionen vorhanden sind: Beyond porting

Um NV/Intel zum "Mitwirken" zu bewegen müsste Mantle an ein unabhängiges Gremium übergeben werden, ähnlich der Khronos Gruppe. Selbst dann dauert es vermutlich einige Zeit bis man sich auf einen Nenner geeinigt hat. Je nachdem wie tief die Verbindung von Mantle zur Architektur ist, umso schwieriger wird es für Intel/NV einzusteigen (sofern überhaupt möglich). Aber das ist alles Spekulation...

@PCGH: Schöner Test. Kontrolliert doch bitte noch das Taktverhakten unter Mantle + Stromverbrauch + Temps (GPU, VRMs) jeweils unter StarSwarm und BF4. Durch die bessere Auslastung könnte sich hier das Verhalten der Grafikkarte verändern und evtl. auch Auswirkungen auf das OC Verhalten haben.

Wisst ihr was das aller schlimmste ist hier? Ich muss etwas ausholen^^

Was habe ich mich gefreut, als ich Anfang 2013 dieses Forum entdeckt habe. Als PC Newbie habe ich mich sofort wohl gefühlt und dachte sehr gut, jetzt kann ich mir Rat von Leuten holen die sich mit dieser Materie wirklich auskennen und viele meiner Anfänger Fragen werden geklärt.

Mittlerweile wird dieser Eindruck sehr getrübt. Bis auf eine Handvoll User ist dieses Forum leider nur noch ein Fanwar. Der Hilfesuchende kann sich eigendlich auf keine Aussage mehr verlassen und kauft dann mit gefärlichem Halbwissen selber ein.

Fragen zu GPUs braucht man erst gar nicht stellen, zu sehr sind die Fronten verhärtet um überhaupt noch zu wissen wem man nun glauben soll und wer grade das "gegnerische" Produkt flamen will.
Das Thema Mantle verstärkt meine Ansicht ungemein.

@Topic:

Ich bleibe dabei. Wer bereits eine HD 7XXX oder R7, R9 hat, für den ist Mantle fantastisch. Wer eine GTX hat, wird selbst in Mantle Spielen keine Probleme haben.
Wie sich das weiter entwickeln wird, wird die Zeit zeigen. Tatsache ist, egal ob AMD, Nvidia oder Intel. Man kann sein Hobby mit jeder halbwegs aktuellen Hardware geniessen. Nur haben einfach viele vergessen was das bedeutet. Viel wichtiger ist es an irgendwelchen Linien Kanten zu finden und Matschige Texturen zu suchen.
FPS sind heutzutage eigendlich "FPM" scheinbar ist die wichtigste Taste die Pausetaste um mit der Lupe Fehler zu finden^^

LG
Greos

Danke PCGH - ihr liefert mit diesen Vergleichsbildern die Beweise, dass der Preis für die angeblich bessere Performance eine deutlich schlechtere Grafik ist !

Ziemlich frech und hinterlistig von AMD / Dice :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab Mantle jetzt auch eine Weile getestet und muss sagen, dass zwar die av. Fps schon verbessert werden, jedoch kommt es derzeit zu Einbrüchen.
Auf Maps wo DirectX immer über 60 Fps bleibt bricht Mantle auf bis zu 45(selten sogar 35) Fps ein :/
Die Average Fps steigen zwar, aber das ist es mir nicht wert.
Getestet wurde meine Gigabyte Hd 7870 Oc mit einem Xeon 1230v3, 16Gb Ddr3 RAM.
Einstellungen wie folgt: Full Hd, Ultra+fxaa, ohne Msaa und ohne Ssao/Hbao.
Spielmodi: Hanain Resort 32er Tdm
Grüße

Danke PCGH - ihr liefert mit diesen Vergleichsbildern die Beweise, dass der Preis für die angeblich bessere Performance eine deutlich schlechtere Grafik ist !

Ziemlich frech und hinterlistig von AMD :daumen2:

Bitter zuerst alles lesen, so langsam nervt´s.

AHJA ich kann au unter die Low Grafik Quali Ultra drunter schreiben und meinen dann hab ich mehr Performance genau so siehts nämlich aus... :lol:

€: und das ist sicher nicht nur dieser "fog bug"

@Greos: Fanwar stimmt sicherlich zu einem guten Teil, aber es ist auch ein Forum voller Enthusiasten und da sucht man per se die Nadel im Heuhaufen :D

LOL wenn ich mir angucke wie kacke die screenshots bei mantle aussehen kann ich mir vorstellen wo die mehr fps herkommen !

aber wie ist da der eindeutige unterschied zu erklären?zb bei den schatten

Der 14.1 Treiber ist doch offiziell für die HD7xxx Serie(ausser 7790) freigegeben?!:schief:
Warum hier dann einige meckern..versteh ich nicht:ugly:
Es ist noch überhaupt nichts entscheden.
Das ist erst ein sehr früher Treiber und hier gibts schon wieder Krieg und alle schlagen sich die Köpfe ein:what:
Naja postet ruhig weiter, ich spiele während dessen BF4:devil:

MfG

Wenn das jetzt in jedem Spiel so wird, dann weiß ich schon von wem meine nächste Grafikkarte stammen wird *_*

Wenn AMD/ATI tatsächlich einen offenen Standard etablieren wollten, hätten sie doch einfach Microsoft anbieten können Direct X kostenlos ab jetzt zu warten und so allen Spielern dieser Welt ein Geschenk zu machen.
Aber das würde überhaupt keinen Sinn ergeben, denn es geht nur um eines und das ist das Geld.

Was würde es AMD/ATI bringen, wenn sie Intel/Nvidia einfach so die Dokumentation mit Devkit usw. geben würden, so dass sie einfach ihre tolle API verwenden könnten? Nach meiner Überlegung eigentlich nur, dass man sich brüsten kann das Stück Software selber geschrieben zu haben und so augenscheinlich eine "Vorreiter" Rolle einzunehmen.

Nein, dass ist garantiert nicht der Plan von den Herren in Rot. Es geht darum, seine eigenen Regeln der API, welche die Zentrale Software Schnittstelle für graphische Darstellungen ist, den anderen auf zu diktieren.
Wer weiß wie eine solche Beteiligung Nvidias nach den Regeln AMD/ATIs ausfällt ? Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass man Nvidia nicht alles Preis geben wird und es so hält wie Microsoft und ihnen immer nur neue Versionen gibt ohne das Nvidia selber mit bestimmt wie Mantle weiter gestalltet wird.

Außerdem werden die Roten dann garantiert auch immer schön auf ihren eigenen Vorteil hin arbeiten um nach und nach sowohl Intel als auch Nvidia zu schwächen. Das fängt schon damit an, dass man natürlich selbst immer die beste Implementierung hat und diese dann auch entsprechend schnell bereit gestellt wird. So, dass man langfristig nach und nach sich einen guten Ruf aufbauen kann weil man eben seine Software und Hardware am schnellsten und am Besten aufeinander abstimmen kann.
Desweiteren könnte man auch noch sonnstige Konditionen an eine Teilnahme wie Geldbeträge oder sonnstiges einfordern.

Außerdem kommt dann noch hinzu, dass man ja auch noch die Hardware der Konsolen produziert und man garantiert dort auch Mantle verwenden will. Damit hat man dann einen Vorteil auf dem Pc Markt und ist auch noch am Puls der Multi-Plattform-Titeln und ist plötzlich äußerst einflussreich.

Ziemlich frech und hinterlistig von AMD / Dice :daumen2:
Oh Vorsicht, jetzt kommt gleich wieder einer " du hast den Artikel nicht richtig gelesen" bla bla. DICE hat aber gesagt das hat mit der Performance nix zu tun. bla bla...... BEWEISE!?! Ausserdem sogeriert schon die Überschrift das es hier auch um die Bildqualli geht und solange das Bild so aussieht.......... Aber zum Thema. Ich find Mantle ja gut, weil Konkurenz belebt das Geschäft. Da könnten alle was von haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück