Wenn AMD/ATI tatsächlich einen offenen Standard etablieren wollten, hätten sie doch einfach Microsoft anbieten können Direct X kostenlos ab jetzt zu warten und so allen Spielern dieser Welt ein Geschenk zu machen.
Aber das würde überhaupt keinen Sinn ergeben, denn es geht nur um eines und das ist das Geld.
Was würde es AMD/ATI bringen, wenn sie Intel/Nvidia einfach so die Dokumentation mit Devkit usw. geben würden, so dass sie einfach ihre tolle API verwenden könnten? Nach meiner Überlegung eigentlich nur, dass man sich brüsten kann das Stück Software selber geschrieben zu haben und so augenscheinlich eine "Vorreiter" Rolle einzunehmen.
Nein, dass ist garantiert nicht der Plan von den Herren in Rot. Es geht darum, seine eigenen Regeln der API, welche die Zentrale Software Schnittstelle für graphische Darstellungen ist, den anderen auf zu diktieren.
Wer weiß wie eine solche Beteiligung Nvidias nach den Regeln AMD/ATIs ausfällt ? Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass man Nvidia nicht alles Preis geben wird und es so hält wie Microsoft und ihnen immer nur neue Versionen gibt ohne das Nvidia selber mit bestimmt wie Mantle weiter gestalltet wird.
Außerdem werden die Roten dann garantiert auch immer schön auf ihren eigenen Vorteil hin arbeiten um nach und nach sowohl Intel als auch Nvidia zu schwächen. Das fängt schon damit an, dass man natürlich selbst immer die beste Implementierung hat und diese dann auch entsprechend schnell bereit gestellt wird. So, dass man langfristig nach und nach sich einen guten Ruf aufbauen kann weil man eben seine Software und Hardware am schnellsten und am Besten aufeinander abstimmen kann.
Desweiteren könnte man auch noch sonnstige Konditionen an eine Teilnahme wie Geldbeträge oder sonnstiges einfordern.
Außerdem kommt dann noch hinzu, dass man ja auch noch die Hardware der Konsolen produziert und man garantiert dort auch Mantle verwenden will. Damit hat man dann einen Vorteil auf dem Pc Markt und ist auch noch am Puls der Multi-Plattform-Titeln und ist plötzlich äußerst einflussreich.