[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich möchte einfach nur einen objektiven Test, der das zeigt, was wirklich ist (ich mein so wird im ersten Moment für viele Leser was anderes suggeriert, manche kennen vllt. den Unterschied zw. 11.0 und 11.1 nichtmal, ergo denkt der unbedarfte Leser "So viel?" obwohl es mit aktuellem DX 11.1 weniger ist).
Im übrigen will ich damit eher DX alsdenn Nvidia verteidigen, wenn du darauf hinaus wolltest.

es gibt zwei dinge ;)

1. jeder (ohne win8) müsste umsteigen um auf den genuss von dx.11.1 zu kommen, kostet geld und nerven.

2. es wurde bereits getestet
Battlefield 4 Multiplayer-Benchmarks - AMDs Mantle-API im Test: Der Prozessor-Katalysator - Golem.de

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Das mit Mantle ist ne gute Sache aber wie schon Atma darauf hingewiesen hat sollte man DX 11.x nicht abschreiben im Gegenteil
Die echten Gamer können sich freuen wenn die zwei Schnittstellen um die Wette eifern... Da wird die Hardware immer Intelligenter genutzt werden

Dem Hardware Freak , wird das eh nicht jucken der baut sich sowieso den nächsten Knaller ins Gehäuse ;-)

Gruß

Dafür das es noch Beta ist, sieht es doch schonmal sehr gut aus.. Ich bin gespannt was da noch von AMD kommt, immerhin sehr viel versprechend! Nun würde mich aber auch interessieren wie sich der Kaveri 7850K denn so schlagen würde unter BF4 im vergleich zum getesteten system!

klar das sowas wieder von einem GTX besitzer kommt;-)

Das ist aber jetzt gemein habe auch nur eine GTX... Aber dafür bald ne PS4 ;-)
da habe ich wenigstens auch was von AMD :-)

Sorry hab ja schon ein Athlon... man sitze ich wieder auf der Leitung.

soviel ich weiß ist bei uns GForce Usern eh mit DX11 Schluß und nur die Radeons profitieren richtig von 11.1, warum dann hier dafür einsetzen wenn man eh keinen Vorteil davon hat ...........
DX und Microsoft verteidigen ... lol

Wenn es noch nicht geschrieben wurde: Würde es euch was ausmachen Framedrops und den RAM Verbrauch unter Mantle/DirectX zu testen?
Ich erreiche hier nämlich Höchstwerte von 7,82GB/8GB:what::wow:
Muss auch nicht mehr heute sein:)
Übrigens ne tolle Leistung mit dem benchen:daumen:

MfG

soviel ich weiß ist bei uns GForce Usern eh mit DX11 Schluß und nur die Radeons profitieren richtig von 11.1, warum dann hier dafür einsetzen wenn man eh keinen Vorteil davon hat ...........
DX und Microsoft verteidigen ... lol

nvidia kann ja nix dafür und bitte keine flamewars :D
nvidia <3, amd <3, make love !

das problem ist DX, mantle zeigt wie unfassbar schlecht DX ist,
bei den konsolen sieht man von jahr zu jahr die leistungssteigerungen, und wir aufm pc? können alle zwei jahre ne neue karte kaufen weil sich in sachen optimierung nichts tut..
obwohl ne mittelklasse schon mehr leistung hat als die von der next gen.

koan DX!

Also ich möchte mich jetzt auch mal bei PCGH bedanken für die Tests.

Einiges stößt mir hier in diesem Thread extrem sauer auf. Selbst der extremste Mantle Skeptiker sollte doch jetzt gemerkt haben, das die APU extrem viel bringt. Erst wurden die AMD und Dice eigenen Benchmarks als unrealistisch und verfälscht betrachtet.
Die Skeptiker schriehen nach unabhängigen Benchmarks. Dann kamen diese und sofort wurde gesagt, ja alles schön und gut, aber ich vertraue nur den Benches von PCGH. Jetzt sind die da und weiter geht es mit der Skepsis. Ja was den nun?

Dann kam natürlich sofort die Verschwörungstheorie von wegen die lassen einfach Details weg und daher kommt der Leistungszuwachs. Selbst nach gefühlen 30 Posts die das dementieren, haben einige das gekonnt ignoriert und weiter von "Verschwörung" gesprochen.

Ich glaube das neue Video von PCGH zeigt doch alles Haar genau.

Edit:

Habe eben einen Hinweis bekommen, das ein Verfechter eigendlich ein Symphatisant ist. Das ist natürlich vollkommen richtig und ich ersetze das Wort durch Skeptiker^^ Danke noch mal an dieser Stelle^^

Jetzt sollte es aber mal wirklich genug sein. Wenn man aktuell eine der unterstützten AMD GPUs drinnen hat ist das doch fantastisch und kann einfach nicht schlecht geredet werden. Ob man jetzt wegen Mantle aktuell extra eine AMD kaufen sollte steht auf einem ganz anderen Blatt.

Tatsache ist einfach, dass Mantle enorme Leistungsschübe bringt und das sollten beide Lager endlich mal anerkennen ohne den anderen zu flamen.

Zuletzt bearbeitet:

wo ist die 780ti als vergleich ? zu mantle

Das mit Mantle ist ne gute Sache aber wie schon Atma darauf hingewiesen hat sollte man DX 11.x nicht abschreiben im Gegenteil
Die echten Gamer können sich freuen wenn die zwei Schnittstellen um die Wette eifern... Da wird die Hardware immer Intelligenter genutzt werden

Dem Hardware Freak , wird das eh nicht jucken der baut sich sowieso den nächsten Knaller ins Gehäuse ;-)

Gruß

Wahrscheinlich kann DirectX noch besser optimiert werden aber besser als Low-Level kann es nicht werden.
Wenn ich auf Low-Level alle Möglichkeiten habe was soll mir dann ein Rückschritt auf eine abstraktere höhere Ebene bringen?
OpenGL (vor allem mobil) und DirectX sind Konkurrenten und können bestenfalls von Gott(Mantle) predigen :hail: aber ihn nie erreichen.

Danke @ PCGH fuer den Test :daumen:
Auch eure Idee mit dem Tagebuch finde ich klasse.
Live Test halt.

Tolles DX Gebashe :ugly:

DX hat euch die letzten Jahre mehr oder minder unkomplizierten Spielspass beschert.

Ich kenne die Zeit noch wo jeder mit seiner eigenen tollen API rumgurkte.
Kein Wunder das sich DX durchgesetzt hat, weil die Hersteller eben erkannt haben, das ein Standard zwingend erfoderlich ist.
Was aber mit einem Monopol passiert, sehen wir anhand von M$ drastisch.
DX wird nur noch halbherzig gepflegt. Mit dieser Aussage lehne ich mich unheimlich weit aus dem Fenster, da ich die Hintergruende nicht kenne, das ist nur eine persoenlich Mutmaßung.
Die DX Pflege geht so weit das neue Versionen nur noch fuer die aktuellesten OS Versionen kommen, was mMn eine Frechheit ist.

Mantle: tolle Sache. Schoen auch das DICE den Schritt gewagt hat.
Unschoen an der Sache, so wie es jetzt aktuell ist: Mantle ist ein AMD only Feature.
Da wird nVidia immer wieder ihr proprietaerer Scheiss vorgeworfen, wobei die wenigsten genau sagen koennen ob das gut oder schlecht von nVidia ist.
Aber bei AMD wird Beifall geklatscht.
Es ist und bleibt von beiden Herstellern proprietaere Features.

Wieviel der Spieleschmieden werden denn effektiv auf Mantle setzten?
Mantle only geht nicht. Da wuerden die einfach mal alle Kunden die alte AMD Karten, nVidia Karten oder gar nur Intel iGPU nutzen ausser acht lassen.
Ich kenne den Aufwand nicht, wie es ist fuer 2 API's zu programmieren.
Die Spiele muessen zwingend mit Mantle und DX so gut es die API's hergeben laufen.
Wuerde man eine der Beiden nur ein klein wenig vernachlaessigen, waer das Feedback vernichtend.

mMn ist AMD zwingend darauf angewiesen, das nVidia da irgendwie mitmacht. Ansonsten wird Mantle fuer ganz bestimmte Szenarien eine tolle Sache, aber leider nicht mehr.

Wie schon weiter oben genannt, wuensche auch ich mir keine Verhaeltnisse wie in den 90er.

Letztendlich wird sich flaechendeckend das durchsetzen, wo man die meisten Kunden mit erreichen kann --> wo man am meisten Einnahmen generieren kann, und nicht was das bessere System ist, leider.

Ob die Allianz von AMD und DICE nicht hier etwas hartnaeckiger an nVidia's Teilnahme arbeiten haetten sollen?!

Kann mir mal jemand einem Link für die Mantle-Texhdemo geben. Ich bin dumm :ugly:

Edit: Danke :D

Klar ist noch nicht optimiert, aber alle 3 sek ruckler tausch ich gern gegen ein paar fps weniger :(

Danke @ PCGH fuer den Test :daumen:
Auch eure Idee mit dem Tagebuch finde ich klasse.
Live Test halt.

DX hat euch die letzten Jahre mehr oder minder unkomplizierten Spielspass beschert.

Ich kenne die Zeit noch wo jeder mit seiner eigenen tollen API rumgurkte.
Kein Wunder das sich DX durchgesetzt hat, weil die Hersteller eben erkannt haben, das ein Standard zwingend erfoderlich ist.
Was aber mit einem Monopol passiert, sehen wir anhand von M$ drastisch.
DX wird nur noch halbherzig gepflegt. Mit dieser Aussage lehne ich mich unheimlich weit aus dem Fenster, da ich die Hintergruende nicht kenne, das ist nur eine persoenlich Mutmaßung.
Die DX Pflege geht so weit das neue Versionen nur noch fuer die aktuellesten OS Versionen kommen, was mMn eine Frechheit ist.

Unschoen an der Sache, so wie es jetzt aktuell ist: Mantle ist ein AMD only Feature.
Da wird nVidia immer wieder ihr proprietaerer Scheiss vorgeworfen, wobei die wenigsten genau sagen koennen ob das gut oder schlecht von nVidia ist.

Wieviel der Spieleschmieden werden denn effektiv auf Mantle setzten?
Mantle only geht nicht. Da wuerden die einfach mal alle Kunden die alte AMD Karten, nVidia Karten oder gar nur Intel iGPU nutzen ausser acht lassen.
Ich kenne den Aufwand nicht, wie es ist fuer 2 API's zu programmieren.
Die Spiele muessen zwingend mit Mantle und DX so gut es die API's hergeben laufen.
Wuerde man eine der Beiden nur ein klein wenig vernachlaessigen, waer das Feedback vernichtend.

mMn ist AMD zwingend darauf angewiesen, das nVidia da irgendwie mitmacht. Ansonsten wird Mantle fuer ganz bestimmte Szenarien eine tolle Sache, aber leider nicht mehr.

Wie schon weiter oben genannt, wuensche auch ich mir keine Verhaeltnisse wie in den 90er.

Letztendlich wird sich flaechendeckend das durchsetzen, wo man die meisten Kunden mit erreichen kann --> wo man am meisten Einnahmen generieren kann, und nicht was das bessere System ist, leider.

Ob die Allianz von AMD und DICE nicht hier etwas hartnaeckiger an nVidia's Teilnahme arbeiten haetten sollen?!

Du hast vollkommen Recht aber Nvidia wird ungern mit Mantle mitmachen. AMD alleine kann Mantle nicht weiter bringen da wie du sagtest es 3/4 aller Gamer ausschließt. Viele Entwickler werden da nicht mittun.

Wenn Nvidia gar nichts macht und einfach weiterhin auf DX setzt dann versinkt Mantle irgendwann und AMD hatte nur kosten was wiederrum Nvida Recht sein kann.

Und genau davor habe ich "Angst".

...

genauso ist es.....nur labert AMD was von wegen offen. und schon ist es total in ordnung....
maxwell geht aber eben genau in die gleiche rightung wie mantle......CPU entlasten mit extra-chip der genau die flaschenhälse entfernt....nur unter DX. das weiss AMD genau und bietet deshalb auch mantle "offen" an.....

nur würde nvidia drauf einsteigen, wäre die ganze maxwell generation fürn arsch! und darauf spekuliert amd....hautpsache der weisse ritter-ruf ist erhalten

Zurück