[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Hab grad das Video gesehen>WoW>Das ist Hexenwerk...Das will ich nicht!
Nur wirklich schade das ich ein zu altes COD-Kid bin!
Gruß Yojinbo

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Zu 1. Ja.

Zu 2. Ja.

Zu 3. Eine Low-Level-API ( stärker als Mantle am Desktop ) hat bisher immer bei den Konsolen existiert. Lediglich die GCN Technologie teilen sich alle 3 Geräte bzw (2x ( Konsole & PC ) Plattformen ( die selbe ) was Optimierungen mit CPU Parallelität usw usv einfacher auf Mantle übertragen lässt, wenn man das Spiel portiert. Heißt: Optimierungen auf GCN sind einfacher auf Mantle zu übernehmen, somit effizienter, schneller, deutlich weniger Fehler und Bugs, die es in der Vergangenheit ( GTA4 usw ) gegeben hat.

Zu 4. Beim PC mittels Mantle wird dieser immens, ja.

Hi, das ist ja mal echt super was Mantle da auf dem PC erreicht! Kann aber nicht wirklich glauben das Entwickler mit ZB. der Cry Engine schon 100 % im vergleicht zu PC Hardware verbraten haben soll ;-) also die 100 % Mantle Power im vergleich zu der 100 % Low-API Power als ob die je jemals so genutzt haben... Und selbst mit Ryse noch Meilenweit entfernt sein müssen...

Wenn man alle Crysis Spiele auf dem eigenen Rechner gezockt hat...
und den Exklusiv Titel auf Konsolen mit einer Mittelklasse Hardware
vergleicht... kann da was nicht ganz stimmen zumal hier zum ersten mal die CGN Technik zum tragen kommt ;-)
oder ich stehe auf der Leitung was auch vorkommt :-)

Das die Portierungen leichter gehen mit Mantle nehme ich auch an.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Im direkten Bildvergleich sieht DX11 aber besser aus. Da ist es ja kein Wunder das Mantle soviel bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Also Ich hab mir gestern sofort den 14.1 beta gesaugt und da stand mitunter auch dabei, dass die 7000er Serie unterstützt wird.
Ich kann auch mantle auswählen.
Nach nem Spielneustart scheint dies erst aktiv zu werden, denn ich habe konstante micro freezes alle 2-3 sek.
Ist das nun mit ner 7970 spielbar oder nicht?:huh:

Also ich hab eben vor 5 minuten den neuen treiber installiert.

Nun hab ich ihn wieder deinstalliert, da Bf4 mit dem Treiber garnicht läuft.

Wenn ich einmal unter " Optionen " gehe, stürtzt das spiel IMMER ab.

Tja schade.

Im direkten Bildvergleich sieht DX11 aber besser aus. Da ist es ja kein Wunder das Mantel soviel bringt.

Lies die Tests mal korrekt. Ist ja furchtbar.
Es ist ein reiner, Optischer Fehler, der die Performance nicht beeinflusst, der seitens Dice bereits bestätigt wurde. Ein Fix ist schon in der mache!

@Erik Cartman,

Mantle aktivieren > Spiel neustarten > Zocken.

Karte wird zwar unterstützt, aber Treiberseitig noch nicht Optimiert!

Also ich hab eben vor 5 minuten den neuen treiber installiert.

Nun hab ich ihn wieder deinstalliert, da Bf4 mit dem Treiber garnicht läuft.

Wenn ich einmal unter " Optionen " gehe, stürtzt das spiel IMMER ab.

Tja schade.

Man könnte natürlich auch versuchen nach einer Lösung zu suchen.

http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/317704-battlefield4-optionen-bugfix.html

Apropos BF4 oder die Battlefield-Reihe ist nicht irgendein Titel,nein ,dieses Spiel wird "Millionenfach" gekauft und davon kaufen auch noch mindestens 35% der BF4-Käufer den Premiumstatus hinzu.
Der ganze Shooter ist praktisch eine "Geldmaschine",wo es sich lohnt zusätzliches zu entwickeln.
Das ganze Vorgehen kann als Zukunftsweisender Weg gedacht werden.
Und BF4 ist nicht der einzigste Spieletitel der als "Geldmaschine" fungiert.

Nach dem was ich gehört habe sind die Umsatzzahlen aber eher nicht so berauschend wie gerne gewünscht gewesen wäre.
Ich persönlich habe mich auch zurückgehalten, wobei mich insbesondere EA und sein Origin abschreckt und effektiv vom Kauf abhält. Ich nutze seit Jahren Steam und tut mir zwar leid für andere Anbieter: Ich will keine mehreren Platformen für Games mehr haben, da hab ich keinen Bock drauf. Wenn ein Spiel nicht bei Steam oder wenigstens ohne irgendeine anmeldepflichtige Platform erscheint, dann schenk ich mir inzwischen den Hype und passe. Aber ganz davon abgesehen geht mir EA mit seiner Produktpolitik und seinem immer noch sehr zwielichtigem Programm irgendwie gegen den Strich.
Aber es gibt ganz gewiss immer noch genug Hype-Zombies die es blind kaufen und vorbestellen.

Aber der Begriff Geldmaschine, der trifft es wohl sehr genau. Inzwischen ist EA ja berühmt für ihre halbfertigen, zu früh veröffentlichten Titel. Ohne Test kauf ich nix mehr mit EA Logo und wenn auch noch Origin dahinter ist als Zwang, dann kann mit der Konzern mal kreuzweise gern haben, ich kauf das dann trotzdem nimmer.

Lies die Tests mal korrekt. Ist ja furchtbar.
Es ist ein reiner, Optischer Fehler, der die Performance nicht beeinflusst, der seitens Dice bereits bestätigt wurde. Ein Fix ist schon in der mache!
Naja dann bin ich mal gespannt ob es gefixt besser aussieht aber immo sieht es aus wie Konsole. Dann warten wir doch mal ab wenn die Bildqualli auf dem selben Niveau ist und sehn dann wieviel Performance-Vorteil für Mantle noch da ist. Is aber auch nur son Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:

Respekt an AMD für die geliferte Performance!

Wenn sich das flächendeckend durchsetzt (15 Spiele sind ja schon angekündigt) wird sich Nvidia ordentlich was einfallen lassen müssen, ignorieren können sie es jedenfalls nicht. Oder besser wertes Nvidia, lasst euch nix einfallen, springt lieber auf den Zug auf und fertig. Da denke ich wohl aber etwas zu naiv. Möge der Wettkampf zwischen AMD und Nvidia beginnen, Hauptsache uns katapultiert das nicht wieder in die 90iger, wo jeder ein eigenes Süppchen kocht. Mantle jedenfalls schafft etwas das Nvidia sicher nicht durch "bessere" HW kompensieren kann.

Auch nicht schlecht, jetzt kann man mit einem alten Quadcore den BF4 Multiplayer auf annähernd 60 FPs zocken. Da macht das benchen sicher wieder Spass. :D

So gerade nochmal ausprobiert mit meiner 7950. Nicht nur das der Speicher der Karte bis oben hin volläuft sondern auch der Haupspeicher ist zu 99% belegt. Freu mich aber schon auf die Implementierung im nächsten Teiber. Selbst in meiner Auflösung läuft das Spiel wesentlich smoother und um un bei 60FPS auf Ultra ohne MSAA. :daumen:

Wieso wird in dem Test DX 11.0 verwendet und nicht DX 11.1? Das bringt ja selbst schon einen größeren Performacesprung. So finde ich, das das gegenüber DX unfair ist, da wird Mantle besser hingestellt als es wirklich ist.

Wieso wird in dem Test DX 11.0 verwendet und nicht DX 11.1? Das bringt ja selbst schon einen größeren Performacesprung. So finde ich, das das gegenüber DX unfair ist, da wird Mantle besser hingestellt als es wirklich ist.

Lies den Artikel....

Hol ihn dir sogar hierher:

" Am Wochenende erschien der erste Mantle-fähige Radeon-Treiber (Catalyst 14.1), nachdem DICE bereits mit dem vorbereitenden Battlefield-4-Mantle-Patch vorpreschte. Ein dreiköpfiges PCGH-Team führt seit heute Morgen Benchmarks durch und analysiert Mantle anhand von Battlefield 4. Das Test-Tagebuch zu Mantle wird permanent aktualisiert. "

klar das sowas wieder von einem GTX besitzer kommt;-)

Zuletzt bearbeitet:

All die Kommentare hier durchzulesen ist schon ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Zweifelsohne ist Mantle eine enorme Bereicherung für den PC, trotzdem sollte so mancher bitte mal die Kirche im Dorf lassen und aufhören so zu tun, als sei der Drops bereits gelutscht und Nvidia bzw. DirectX seien nun tot und nicht mehr zu retten. Bisher gibt es ein einziges Spiel, das Mantle unterstützt und das nächste kommt Ende Februar in Form von Thief. Danach kommt jedoch lange erst mal nichts mehr. Was will ich damit sagen? Es gibt viele tausende Spiele die auf DirectX basieren und viele werden noch folgen, einfach weil man es sich nicht leisten kann mal eben über die Hälfte der PC User auszusperren.

Mit seinem vielleicht 0,0001% Marktanteil und bisher in Aussicht gestellten 20 Spielen, wird Mantle noch für lange Zeit ein Nischenprodukt bleiben. Ist ja nicht so, dass plötzlich alle Games unspielbar geworden sind, nur weil Mantle erschienen ist. Ebenso ist BF4 weiterhin zumindest mit DX 11.1 sehr gut spielbar auf aktuellen Systemen.

Bedenken sollte so mancher auch, dass es da draußen noch eine Welt abseits von Battlefield gibt ;). Die Battlefield Franchise macht einen ganz geringen Anteil am Gesamtmarkt aus. Wesentlich mächtiger ist der MOBA- und MMO Markt. Ob/wie diese auf Mantle reagieren ist die entscheidende Frage in nächster Zeit.

Hihi, die BF4 MP Werte sind nahezu identisch zu denen von Golem :D gleiche Map, gleiche GraKa und fast gleiche CPU - kein Wunder also.

klar das sowas wieder von einem GTX besitzer kommt.

Ich möchte einfach nur einen objektiven Test, der das zeigt, was wirklich ist (ich mein so wird im ersten Moment für viele Leser was anderes suggeriert, manche kennen vllt. den Unterschied zw. 11.0 und 11.1 nichtmal, ergo denkt der unbedarfte Leser "So viel?" obwohl es mit aktuellem DX 11.1 weniger ist).
Im übrigen will ich damit eher DX alsdenn Nvidia verteidigen, wenn du darauf hinaus wolltest.

Zurück