[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Der Bildvergleich ist meiner Meinung nach erschreckend. Die tolle API von AMD/ATI scheint ja die Bildqualität zu verschlechtern und damit wird eine höher Bildrate erzielt. Darum wurde also so ein Wirbel über Monate gemacht ?
Die Idee war eh schon lächerlich meiner Ansicht nach. Zu glauben, man könnte mal eben das alt eingesessene Dirext X ersetzen und dann am besten noch Nvidia noch nach ihren Konditionen tanzen lassen. Das war evtl. ein feuchter Traum des Geschäfsführers von AMD/ATI.
Ihr toller Mantel kann in die Altkleidersammlung, das war ein Satz mit x.

Wer ein bischen Ahnung mit 3D Software hat der weiss das dort einfach nur eine Art Überbelichtung stattfindet durch verbugte Einstellungen bei der Beleuchtung.
Den gleichen Effekt erhalte ich wenn ich in einer Szene bei einer Lichtquelle den Beleuchtungswert zu hoch setze.
Das wirkt sich übrigens nicht grossartig auf die benötigte Leistung aus, denn es wird über die Lichtquellenwerte die Beleuchtung der Umgebung berechnet und die entsprechende Farbwerte für die Gegenstände in der Szene werden dann an den Monitor weitergegeben.
Wenn gar keine Schatten dargestellt werden benötigt man weniger Leistung das ist hier aber nicht der Fall sondern da der Baum durch die dynamische Berechnung anders dargestellt wird fehlt einfach sein Schatten.
Das LoD wurde auch nicht runtergesetzt das sieht man sehr gut an den Gebäuden ganz weit im Hintergrund spätestens da müsste man Änderungen im Detailgrad sehen können es ist aber null Unterschied zu DX11.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich würde einfach mal sagen, dass wir aufhören uns gegenseitig anzugehen und versuchen miteinander zu arbeiten anstatt gegeneinander, egal ob AMD oder NVIDIA. Das endet nur in Verwarnungen, Threadclose oder sonstigem. Es interessiert auch keine Sau ob Mantle nun 2 Monate später released wurde oder nicht, Mantle ist da und nun gehts ans testen, hater will hier niemand und ja, ich hab auch den ein oder anderen Post gebracht aber nur um etwas zu sticheln.

Apropos Testen, ohne jetzt einen Shitstorm auslösen zu wollen,aber,was mich interessiert ist jetzt wirklich....:
Was geht jetzt bei den CEO's von NV durch den Kopf?
Wo würde bei NV das problem beginnen,nicht auf den "Mantle-Zug" aufzuspringen.
Wie genau wird sich,nach beobachtung der "Betaphase", Mantle etablieren.
Wie sieht es genau mit der zukünfigen Leistungsfähigkeit der Mantle-Api aus.
Was kann man noch mehr optimieren.
Welche Softwaretechnischen grenzen gibt es,die nachher auch am Hardwarelimit angrenzen.

Da gibt es noch viel mehr interessante Nachfragen oder auch Vollgefragen.:schief:

Eins wollt ich auch nochmal erwähnt haben. Im grunde ist es von AMD ein gut durchdachter Schachzug,insbesondere wegen BF4,eine eigene Api zu entwickeln. Klar wurde hier seitens AMD und Dice jede Menge Zeit und Geld investiert, aber....

BF4 oder die Battlefield-Reihe ist nicht irgendein Titel,nein ,dieses Spiel wird "Millionenfach" gekauft und davon kaufen auch noch mindestens 35% der BF4-Käufer den Premiumstatus hinzu.
Der ganze Shooter ist praktisch eine "Geldmaschine",wo es sich lohnt zusätzliches zu entwickeln.
Das ganze Vorgehen kann als Zukunftsweisender Weg gedacht werden.
Und BF4 ist nicht der einzigste Spieletitel der als "Geldmaschine" fungiert.
Die Frage aller Fragen ist hier,wer verpasst den gerade "vorbei fahrenden Zug" ??

So,sollte erstmal reichen...:ugly:

gruß

Hier sieht man auch sehr deutlich das Bäume fehlen und noch andere Details. Kein Wunder das Mantle so abgeht.

DX11
screenshotwin32-0003eeydk.png - directupload.net

Mantle
screenshotwin32-0005q2xl3.png - directupload.net

:D
Übel. Mantle entfernt Bäume an dafür vorgesehenen Stellen und lässt sie dafür andernorts sprießen. Der Timer wurde mit Mantle von 60:00 auf 50:09 verkürzt. Außerdem scheint mit Mantle Punkt C nicht mehr von Team Blau eingenommen werden zu können. Und auf Hinweisboxen in der Bildmitte müssen Mantle Nutzer auch verzichten. Was haben sich Dice und AMD dabei nur gedacht. :schief: :ugly:

Wie sieht es genau mit der zukünfigen Leistungsfähigkeit der Mantle-Api aus.
Was kann man noch mehr optimieren.
Welche Softwaretechnischen grenzen gibt es,die nachher auch am Hardwarelimit angrenzen.

gruß

Zukünftig steht das bereits fest: http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2014/02/MantleFuture1-640x329.png
Mantle wird quasi immer stärker...
Limits gibt es keine... Hardware hat ja keinen Stillstand.

Was Nvidia angeht... höchst Spekulativ aber wenn man bedenkt, dass AMD und Dice ca 5 Jahre im Geheimen an Mantle gearbeitet haben nachdem Intel und Nvidia die Idee abgelehnt haben, kann man von ausgehen das Nvidia nix hat. Und kommen kann so schnell auch nichts, wie gesagt, die Entwicklung einer Low-Level-API dauert!

Zudem steigt die Stärke von Mantle immer weiter... hört ja nicht auf... wenn die Optimierungen alle abgeschlossen sind bei BF4 ( größtenteils ) kann nochmals ein extrem heftiger schub kommen ( Nach und nach versteht sich, nicht auf einmal )

Dann muss man noch bedenken: Die Entwickler haben bei den Konsolen ebenfalls die GCN Technolgie da sind Optimierungen schneller gemacht bzw. zu erlernen, ist ja überall das selbe, sowohl PS4/Xbone/Mantle ( Überall ist die GCN Technologie drin )

Zuletzt bearbeitet:

Wo sind den die Bilder erschreckend? Wo fehlen denn bitte Schatten auf den Vergleichsbildern? Falls damit das Bild mit den Fahrzeugen gemeint ist: Der Baum der keinen Schatten auf dem Mantle Bild wirft, existiert auf eben diesem auch nicht, ist vermutlich in eine andere Richtung gefallen oder schon verschwunden. Ansonnsten sehe ich an den Schatten keinen Unterschied. Viel eher fällt bei der Vegetation auf dem Bild ein ungleichmäßiges LOD auf. Aber von der entferung ist schwer zu sagen ob das nun weniger ist oder ob sich die Blätter einfach im Wind bewegt haben, denn das tun sie. Der "Nebel" ist eindeutig ein Manko, aber da ist ja schon gesagt worden das es ausgebessert wird, also keine Panik.
Im gegensatz dazu finde ich das z.b. in Bildvergleich 3, am Wasser, die Bodentexturen mit Mantle viel kontrastreicher wirken, der Dreck der auf dem Gehweg unter Direct X kaum zu sehen ist, wird in Mantle sehr viel deutlicher dargestellt. Insgesammt wirkt das Bild einfach etwas dunkler und dadurch Kontrastreicher, mir persönlich gefällt das.

Als nächstes wird behauptet, dass MS DirektX optimiert und Mantle nix mehr bringt.

Nur wird dann natürlich nicht dabei bedacht, dass es sich bei DX um eine High-Level-API handelt und aufgrund dessen nie auf den Performance Level einer Low-Level-API kommen kann.

Zudem sind in den Konsolen die GCN Technologie enthalten, wo bei den Konsolen schon eine GCN Optimierung stattfindet beim Entwickeln der Spiele und deswegen viel einfacher auf die Desktop @Mantle Variante geportet werden kann als es sonst üblich war. Folge: Miese Konsolen Ports.

Nicht missverstehen. Mantle hat mit den Konsolen NICHTS zutun. Hingegen die GCN Technologie, die ist der Entscheidende Faktor, was es so einfach macht, Konsolen-Games auf Mantle zu Portieren! Man kann es fast einfach so " übernehmen "

Das spart KOSTEN und ZEIT. Das bedeutet Profit! Das überlegen sich Entwickler nicht lange... da wird zugegriffen.

Hi, wurden die Vorgänger Konsolen nicht ganz anders Programmiert... Andere Architektur? Die XBOX ONE und
PS4 die jetzt mit der neuen GCN Technologie daherkommen machen das jetzt anders... Die Entwickler lernen vielleicht erst jetzt richtig mit der Low-Level API umzugehen und sind daher auf Mantle gestoßen oder ? Der Geschwindigkeitsvorteil der jetzt beim PC offensichtlich ist wird sich noch stärker bei den Konsolen Chips bemerkbar machen wenn die Entwickler den Bogen raus haben..
Ist ja auch logisch das die erstmal auf PC welche als Entwicklerplattform genutzt werden optimiert werden (und das dauert noch ein wenig)

Bin mal gespannt was die Macher von TW3 abliefern werden.. Obwohl , die Engine von denen bestimmt noch jede Menge Potenzial hat...
:-)

Hier sieht man auch sehr deutlich das Bäume fehlen und noch andere Details.
Kein Wunder das Mantle so abgeht.

DX11

screenshotwin32-0003eeydk.png - directupload.net

Mantle

screenshotwin32-0005q2xl3.png - directupload.net

:D

Hm hast du die Links vertauscht bei Mantle sehe ich mehr Bäume als bei DX dafür fehlt links der Schiene der Dreck :). Vielleicht funktioniert auch die Tiefensortierung in dx nicht hm.

Mich würde mal interessieren ob die Redaktion das vollaufen des Vrams bei ihren Tests mit der 7970 festgestellt hat. (Ja ich weiß das der Treiber für CGN 1.0 noch nicht angepasst ist.) Bei meiner 7950 ist BF unter Mantle zumindest auf Dauer unspielbar durch die resultierenden Framedrops.

Zuletzt bearbeitet:

1. Hi, wurden die Vorgänger Konsolen nicht ganz anders Programmiert... Andere Architektur?

2. Die XBOX ONE und PS4 die jetzt mit der neuen GCN Technologie daherkommen machen das jetzt anders...

3. Die Entwickler lernen vielleicht erst jetzt richtig mit der Low-Level API umzugehen und sind daher auf Mantle gestoßen oder ?

4. Der Geschwindigkeitsvorteil der jetzt beim PC offensichtlich ist wird sich noch stärker bei den Konsolen Chips bemerkbar machen wenn die Entwickler den Bogen raus haben..

Ist ja auch logisch das die erstmal auf PC welche als Entwicklerplattform genutzt werden optimiert werden (und das dauert noch ein wenig)

Bin mal gespannt was die Macher von TW3 abliefern werden.. Obwohl , die Engine von denen bestimmt noch nicht genutztes Potenzial hat...
:-)

Zu 1. Ja.

Zu 2. Ja.

Zu 3. Eine Low-Level-API ( stärker als Mantle am Desktop ) hat bisher immer bei den Konsolen existiert. Lediglich die GCN Technologie teilen sich alle 3 Geräte bzw (2x ( Konsole & PC ) Plattformen ( die selbe ) was Optimierungen mit CPU Parallelität usw usv einfacher auf Mantle übertragen lässt, wenn man das Spiel portiert. Heißt: Optimierungen auf GCN sind einfacher auf Mantle zu übernehmen, somit effizienter, schneller, deutlich weniger Fehler und Bugs, die es in der Vergangenheit ( GTA4 usw ) gegeben hat.

Zu 4. Beim PC mittels Mantle wird dieser immens, ja.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat erstmals in seiner Geschichte die Möglichkeit ein gewichtiges Wort in der gesamten Spielebranche mitzureden.
Ich hoffe das diesmal endlich AMD aus der ganzen super Strategie auch tatsächlich einen Nutzen ziehen kann.

Mantle ist ganz großes Kino und AMD hat hier ein Ass aus dem Ärmel gezogen das daß Ziel erkennen läßt, AMD will nicht
Rechenleistung um jeden Preis, AMD will tatsächlich den Spruch der im Herbst 2013 fiel "wer in Zukunft ein bestmögliches
Spieleerlebnis haben will nutzt AMD Hardware" zur Realität werden lassen. Interessant wird das ganze dann in der Tat wenn
weitere Mantle Titel am Markt sind und das ganze richtig vergleichbar wird.

Ich komm aus dem schmunzeln kaum noch heraus, hatte wohl die richtige Glaskugel denn ich habe bereits 2012 beim
Piledriver launch geunkt das die Zeit der AMD Modulbauweise erst noch kommt. Danach kam die News das AMD den
neuen Konsolen die Rechenzentrale liefert und das sich dies ebenso positiv auf das Konzept der Module auswirkt.
Jetzt ist Mantle da und das ganze hat jetzt ein ganz klares Gesicht.......... nicht das AMD Hardware besser wäre
als die von Intel oder Nvidia, aber das Konzept in seiner Gesamtheit ist genial und deckt einen breiten Bereich ab.
Hier kann weder Intel noch Nvidia vergleichbares bieten.

Check das neue, an den Artikelanfang gepackte Video! :daumen:

MfG,
Raff

Danke für eure harte Arbeit Raff! Bei dem ganzen gemecker scheint dies hier unter zu gehen. Ich schieb euch mal virtuellen kaffee rüber ;)
Gibts da ein großes Spezial in der nächsten Print?

BUG. Nach dem Fix von Dice siehts genauso aus wie auf dx.
https://twitter.com/repi/status/429985248995467265

Brauchst also jetzt gar nichts in dieser richtung vergleichen, wird eh gefixt.

Sorry aber, BLIND? Wie oft soll das noch in den Foren gesagt werden, fangt das lesen an.

Mad weil ich nicht erpicht drauf bin Mantle zu benutzen? Und im Text stand lediglich das es ein Bug sein soll, was aber nicht bewiesen werden kann. Und ich lese mir nicht jeden Kommentar durch, sorry.

@oldsql.Triso,

ist schon bewiesen worden, ein Vorteil wenn man alles gelesen hat, quer Beet über mehrere Foren.

Ist ein dämlicher Bug der Optische, aber keine Performance-Technischen Auswirkungen hat und entsprechend gefixt wird. Am Ende ist sowohl DX als auch Mantle, Optisch das selbe.

Danke für eure harte Arbeit Raff! Bei dem ganzen gemecker scheint dies hier unter zu gehen. Ich schieb euch mal virtuellen kaffee rüber ;)
Gibts da ein großes Spezial in der nächsten Print?

Danke für die Blümchen. =) Und natürlich gehen wir im Heftle noch etwas weiter. Noch sind aber neue Werte für die Website in der Mache, darunter CPU-Benchmarks inklusive Kernskalierung.

MfG,
Raff

Sehr schönes neues Video.
Vor allem an dem "Fail" kann ich mich nicht sattsehen.
Wenn ich euch so zuschaue bekomm ich fast Lust wieder BF4 zu spielen. :ugly:

100 % mehr, dass ist mal eine Ansage :>

Echt Klasse eure Videos... Dankeschön :)

Zurück