Brainwaver
Software-Overclocker(in)
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle
Wer ein bischen Ahnung mit 3D Software hat der weiss das dort einfach nur eine Art Überbelichtung stattfindet durch verbugte Einstellungen bei der Beleuchtung.
Den gleichen Effekt erhalte ich wenn ich in einer Szene bei einer Lichtquelle den Beleuchtungswert zu hoch setze.
Das wirkt sich übrigens nicht grossartig auf die benötigte Leistung aus, denn es wird über die Lichtquellenwerte die Beleuchtung der Umgebung berechnet und die entsprechende Farbwerte für die Gegenstände in der Szene werden dann an den Monitor weitergegeben.
Wenn gar keine Schatten dargestellt werden benötigt man weniger Leistung das ist hier aber nicht der Fall sondern da der Baum durch die dynamische Berechnung anders dargestellt wird fehlt einfach sein Schatten.
Das LoD wurde auch nicht runtergesetzt das sieht man sehr gut an den Gebäuden ganz weit im Hintergrund spätestens da müsste man Änderungen im Detailgrad sehen können es ist aber null Unterschied zu DX11.
Der Bildvergleich ist meiner Meinung nach erschreckend. Die tolle API von AMD/ATI scheint ja die Bildqualität zu verschlechtern und damit wird eine höher Bildrate erzielt. Darum wurde also so ein Wirbel über Monate gemacht ?
Die Idee war eh schon lächerlich meiner Ansicht nach. Zu glauben, man könnte mal eben das alt eingesessene Dirext X ersetzen und dann am besten noch Nvidia noch nach ihren Konditionen tanzen lassen. Das war evtl. ein feuchter Traum des Geschäfsführers von AMD/ATI.
Ihr toller Mantel kann in die Altkleidersammlung, das war ein Satz mit x.
Wer ein bischen Ahnung mit 3D Software hat der weiss das dort einfach nur eine Art Überbelichtung stattfindet durch verbugte Einstellungen bei der Beleuchtung.
Den gleichen Effekt erhalte ich wenn ich in einer Szene bei einer Lichtquelle den Beleuchtungswert zu hoch setze.
Das wirkt sich übrigens nicht grossartig auf die benötigte Leistung aus, denn es wird über die Lichtquellenwerte die Beleuchtung der Umgebung berechnet und die entsprechende Farbwerte für die Gegenstände in der Szene werden dann an den Monitor weitergegeben.
Wenn gar keine Schatten dargestellt werden benötigt man weniger Leistung das ist hier aber nicht der Fall sondern da der Baum durch die dynamische Berechnung anders dargestellt wird fehlt einfach sein Schatten.
Das LoD wurde auch nicht runtergesetzt das sieht man sehr gut an den Gebäuden ganz weit im Hintergrund spätestens da müsste man Änderungen im Detailgrad sehen können es ist aber null Unterschied zu DX11.

.gif)
. Vielleicht funktioniert auch die Tiefensortierung in dx nicht hm.

Und natürlich gehen wir im Heftle noch etwas weiter. Noch sind aber neue Werte für die Website in der Mache, darunter CPU-Benchmarks inklusive Kernskalierung.