Ivy Bridge soll 20 Prozent schneller als Sandy Bridge sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ivy Bridge soll 20 Prozent schneller als Sandy Bridge sein gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ivy Bridge soll 20 Prozent schneller als Sandy Bridge sein

schön wäre es ja, aber ich lass mich überraschen. Dann würde sich der Umstieg Ende des Jahres von meinem i7 920 richtig lohnen :D

Da warte ich doch mal lieber ab, einfach nur den Shrink verkleinern und dadurch 20% schneller werden halte ich doch für sehr weit hergeholt.

20% Mehrleistung bei gleichem Takt wären schon beachtlich.

Freu mich schon auf die Auswahl zwischen Ivy und Bulldozer, um meinen Nehalem endlich einzumotten ;)

22nm wird wahrscheinlich noch bischen optimiert werden müssen, damit man das in Grossserie produzieren kann.
Daher wahrscheinlich erst ende des Jahres.

Nicht nur du ...
Ich hoffe mal das die Zahlen ungefähr stimmen.
Ich weiß aber nicht warum die CPU´s erst Ende des Jahres rauskommen , wenn sie jetzt schon wissen wieviel besser die werden.

Erste Tests/Schätzungen? Ende des Jahres heißt ja nur Massenproduktion, ein Testsample könnten sie jetzt auch schon haben :P

immer diese gerüchte ... 20% wäre aber schon nicht schlecht.
das ist eigentlich kein Gerücht sondern seit Jahren bekannt: beim Shrink wird die Taktfrequenz um 20-30% angehoben oder die Kernzahl um 50%, die TDP bleibt beinahe gleich fertig ist der 20% Performancesprung, der sogar noch am unteren Ende angesetzt ist
20% Mehrleistung bei gleichem Takt wären schon beachtlich.

Freu mich schon auf die Auswahl zwischen Ivy und Bulldozer, um meinen Nehalem endlich einzumotten ;)

von PRO TAKT und PRO CORE hab ich nichts gelesen, nur 20% mehrleistung bei gleicher TDP und das ist bei einem Shrink nunmal kein Problem, sogar eher schwach.

Da warte ich doch mal lieber ab, einfach nur den Shrink verkleinern und dadurch 20% schneller werden halte ich doch für sehr weit hergeholt.

Naja, Shrink -> Geringere Abwärme -> Höherer möglicher Takt. Ein Shrink von 32nm auf 22nm macht ein knappes Drittel an Material weniger, gemäss stumpfer Milchmädchenrechnung sitzt auf dem beschriebenem Wege durchaus ein Plus von 20% drin, vor allem da Intel bestimmt wieder ein paar minimale Optimierungen vornehmen wird .... gänzlich unrealistisch also schon mal nicht. Aber ich wäre erst mal damit zufrieden wenn Intel mit der aktuellen EE sich mal ins Zeug legen würde, ich will endlich ne neue CPU kaufen! :devil:

.... von PRO TAKT und PRO CORE hab ich nichts gelesen, nur 20% mehrleistung bei gleicher TDP und das ist bei einem Shrink nunmal kein Problem, sogar eher schwach.

Wie schon vorher gepostet: alles was zählt ist aufm Platz. :daumen:

Also "nur" 20% finde ich schon sehr beachtlich bei einem "Tic". :what: Es wird der Fertigungsprozess geshrinkt, aber keine "nennenswerten" Optimierungen vorgenommen.

klingt gut... spricht aber gegen die Theorie, dass mit Ivy Bridge Sechs- oder gar Achtkerner für den Sockel 1155 kommen; sonst würde man hier sicher eher von 80% bzw. 140% mehr Leistung sprechen...

Also "nur" 20% finde ich schon sehr beachtlich bei einem "Tic". Es wird der Fertigungsprozess geshrinkt, aber keine "nennenswerten" Optimierungen vorgenommen.

mehr Takt- mehr Cache- mehr Effizienz; +20% sind bei einem Shrink absolut normal, siehe etwa Phenom X4 (Agena) vs. Phenom II X4 (Deneb) oder Bloomfield vs. Gulftown

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja jedem, dem jetzt gesagt wird das er auf Bulldozer warten soll, sagen das er auf Ivy Bridge warten soll wenn er seinen Zusammenstellungsthread in 2 Monaten aufmacht :ugly:

Schonmal gut das Ivy Bridge auf 1155ger Boards Läuft , wenn da dann noch 6kerner kommen wär das Geilo :schief:

Nochmal 20% schneller :wow: , da kann ich ja meinen core i7 (Bloomfield) schon bald wieder in Rente schicken :heul:. Der war doch so teuer :wall:

Zurück