News Ryzen 7 9800X3D: Ominöser "X3D Turbo Mode" wohl für alle

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der ominöse "X3D Turbo Mode", welcher laut Gigabyte dank "BIOS-Zauberei" bis zu 35 Prozent mehr Leistung für Ryzen 9000X3D und bis zu 20 Prozent mehr Leistung für Ryzen 9000 verspricht, soll per AGESA-Firmware für alle AM5-Platinen kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Ominöser "X3D Turbo Mode" wohl für alle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Muahaha, Verwirrung pur, diese Salamitaktik ist gut um ins Gespräch zu kommen auf diversen Seiten, dass steht mal fest.
wird der ominöse "X3D Turbo Mode" nicht von Gigabyte, sondern direkt von AMD über das sogenannte "AMD Overclocking Menü" angeboten und steht damit allen Mainboards zur Verfügung, welche mit AGESA ComboAM5PI 1.2.0.2 versorgt werden.
Diese AGESA-Version gibt es schon für einige Bretter, zumindest in einer Beta, man könnte es testen.
Mein Brett bietet eine Beta an, ich habe jedoch keine 9000er CPU.

Die interessante Frage ist doch läuft das auch auf den 7000er und 5000ern? Und wenn Nein... Warum nicht
Weil die magischen Schaltkreise erst in Ryzen 9000 vorhanden sind. AMD hat es vorher nicht geschafft genügend Einhornblut aufzutreiben, das zum dotieren benötigt wird.
Außerdem hatte TSMC Probleme genügend Zwergenschmiede für das Packaging zu rekrutieren...

Weil die magischen Schaltkreise erst in Ryzen 9000 vorhanden sind. AMD hat es vorher nicht geschafft genügend Einhornblut aufzutreiben, das zum dotieren benötigt wird.
Außerdem hatte TSMC Probleme genügend Zwergenschmiede für das Packaging zu rekrutieren...
Dann sollen sie halt Feen und weihnachtselfen versklaven

BIn zuversichtlich das es mit dem 7905x3D auch optimierungen geben wird.

Finde es super spannend und freue mich auf die nächsten PCGH Ausgaben.

Der ominöse "X3D Turbo Mode", welcher laut Gigabyte dank "BIOS-Zauberei" bis zu 35 Prozent mehr Leistung für Ryzen 9000X3D und bis zu 20 Prozent mehr Leistung für Ryzen 9000 verspricht, soll per AGESA-Firmware für alle AM5-Platinen kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Ominöser "X3D Turbo Mode" wohl für alle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Schreibst du für Computerbase und PCGH Sven? :D

Jetzt wo Silicon Lottery geschlossen hat, macht AMD wieder eine Lotterie auf?

Ich hätte erwartet AMD selektiert das vor und bringt neben dem 9800X3D zusätzlich den 9700X3D, 9700XT3D, 9800XT3D, , 9700XTX3D, und den 9800XTX3D.

Oder sind wir hier in einer Situation, dass die Leistung eher von der Kühlung des Users und der Klimazone in der er sitzt abhängt, aber selbst dann sollte es doch für AMD kein Neuland sein eine CPU mit WaKü zu verkaufen ohne draufzuzahlen.

Was da gemacht wird ist wie der Game Mode vom Ryzen Master, also es wird ein CCD abgeschaltet (Das steht schon fest) bei den Modellen wie z.B. dem 9950X, so dass die Spiele nur noch auf dem schnelleren der beiden ccds laufen (das zweite CCD ist meistens ein paar hundert MHz langsamer und das wird abgeschaltet).

Bei dem 9800X3D kann ich mir den Zugewinn nicht vorstellen, aber vielleicht macht Gigabyte da ja noch ein bisschen "magic" mit den PBO Werten (ähnlich wie es MSI damals gemacht hat mit dem "Kombo Strike").

Zuletzt bearbeitet:
Was da gemacht wird ist wie der Game Mode vom Ryzen Master, also es wird ein CCD abgeschaltet (Das steht schon fest) bei den Modellen wie z.B. dem 9950X, so dass die Spiele nur noch auf dem schnelleren der beiden ccds laufen (das zweite CCD ist meistens ein paar hundert MHz langsamer und das wird abgeschaltet).
Da steht im Text aber was anderes ... :ka:

"Gigabyte selbst demonstriert den neuen "X3D Turbo Mode" im Rahmen seiner Pressemitteilung zudem mit einem AMD Ryzen 5 9600X, welcher ohnehin nur über ein CCD verfügt. Die Theorie, es handele sich um eine simple CCD-Deaktivierung, dürfte damit wohl erst einmal vom Tisch sein. Für Klarheit wird wohl erst die offizielle Veröffentlichung der Ryzen 9000X3D am 7. November sorgen."

Was Gigabyte da demonstriert ist mir egal, ich weiß wie es auf einem 9950X aussieht, wenn man den aktiviert.

Was da bei single CCD CPUs passiert wird dann eben eine Erhöhung der PPT Limits sein. Vielleicht wird das ja zusätzlich noch bei allen single CCD CPUs gemacht (man erinnere sich an den Launch mit ihren 65w und dem nachgeschobenen 105w Modus?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück