News Ryzen 7 9800X3D: 8 Prozent schneller als der Ryzen 7 7800X3D?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie jetzt aus einem mutmaßlich authentischen Dokument hervorgeht, soll der Ryzen 7 9800X3D gegenüber dem Ryzen 7 7800X3D eine um durchschnittlich 8 Prozent höhere Gaming-Performance und 15 Prozent mehr Multi-Core-Leistung bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: 8 Prozent schneller als der Ryzen 7 7800X3D?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Mit einem Arrow Lake Refresh, könnte es dann wieder für die X3D reichen.
Das glaube ich nicht und was man so hört, glaubt Intel das wohl auch nicht.

Das Arrow Lake Refresh soll laut OEM-Kreisen wohl schon gestrichen worden sein.

Arrow Lake wird nach aktuellem Stand der Dinge nicht einmal den eigenen Vorgänger schlagen können und sich in Spielen hinter einem 14900KS, 14900K und 14700K sowie hinter dem 9950X und 7800X3D einordnen.

Da muss jetzt was bei Intel passieren und zwar gewaltig. Aber warten wir mal den Test von Arrow Lake ab.

Arrow Lake wird nach aktuellem Stand der Dinge nicht einmal den eigenen Vorgänger schlagen können und sich in Spielen hinter einem 14900KS, 14900K und 14700K sowie hinter dem 9950X und 7800X3D einordnen.
Gut, wenn man hinter dem 9950X liegen sollte, dann wird das nichts werden.
Gesetz dem Fall man schafft es auf 14900K Performance, reicht dem Refresh ein Speedbump,
sofern sich AMD mit Zen 6 dann Zeit lässt.
Bei neuen Architekturen und relativ deutlicher Takt-Regression sollte mit Intels eigenem 18A Prozess, sofern der verwendet wird, einiges an Potenzial liegen, selbst dann wenn Arrow Lake unterdurchschnittlich abliefern sollte. Ich würde mal einen Blick auf die Anwendungseffizienz werden, die soll recht nett sein. Für Gaming werden sich eh nur die kleinen Modelle lohnen. Der 285K wird da zu teuer und zu ineffizient gegenüber einem 9800X3D sein.

Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte dann erstmal der Preis für den 7800X3D wieder steigen
der wird sehr wahrscheinlich zeitnah eh verschwinden vom Markt.
AMD versucht hier einfach möglichst Schlagzeilen und damit die Bestellungen zu pushen.
AMD hat sicherlich nicht mit jedem kleinen Leak der letzten Wochen etwas zutun.
Mit einem Arrow Lake Refresh, könnte es dann wieder für die X3D reichen.
Ein Arrow Lake Refresh wurde seit letzten Informationen ja gestrichen.

Ich finde den Prozzi für meine Zwecke sehr interessant. Da mein Rechner sowohl kompilieren als auch spielen "muss", finde ich die Zuwächse interessant. Für jmd., der einen 7800X3D hat, ist das eventuell eher weniger was (wenn es sich bewahrheitet). Aber mein 5800X dürfte gut abgehängt werden.

Das glaube ich nicht und was man so hört, glaubt Intel das wohl auch nicht.

Das Arrow Lake Refresh soll laut OEM-Kreisen wohl schon gestrichen worden sein.

Da muss jetzt was bei Intel passieren und zwar gewaltig. Aber warten wir mal den Test von Arrow Lake ab.
Denke bei Arrow Lake wird interessant sein, wie die CPUs mit steigendem RAM Takt skalieren. Da soll ja der Controller einiges mehr mitmachen.

Letztendlich alles aber auch halbwegs egal, denn wenn bei AMD nur +8% kommen ist es ziemlich Latte ob man einen 147(9)00K(S), einen 7800X3d, oder 9800X3d im Rechner hat. Den Unterschied merkt man nicht beim Spielen.

Eigentlich alle die aktuelle CPUs haben... Die Unterschiede sind zu klein um die saftigen Aufpreise zu rechtfertigen.

Auch wenn einige die großen CPUs sicher kaufen werden, was auch gut ist und warum auch nicht wenn man Spaß dran hat.

Bin gespannt auf die Nächste Aufrüstmatrix ;)
Blödsinn, warum sollte er?
Weil quasi gefühlt gleich schnell und selbst teurer als jetzt, weiter günstiger als der 9800x3d.

Nur um einen Gedankengang zu erwähnen.

Bis zu 20 % im Mittel mit dem Refresh? Das ist Sportlich. Außer die „Cache-Variante kommt.
Ich würde wenn überhaupt Durchschnittswerte betrachten. Mit "bis zu" hat man immer Probleme.
Gerade bei Sprung zu chiplets oder tiles dürfte die Gamingperformance auf der Strecke bleiben.
AMD hat nicht umsonst den X3D Cache eingeführt um genau das zu beheben.

8% wären okay. Mehr wäre natürlich immer besser.
Man muss es auch so sehen, die 8% reichen wahrscheinlich für die Konkurrenz im Gaming aus und dementsprechend wird auch der Preis sein. Keine Konkurrenz ist nicht gut für den Kunden.
Aber wer das Beste vom Beste unbedingt möchte (die letzten paar % Leistung) der zahlt dafür schon immer eine Aufpreis. Wer einen 7800X3D hat muss sicherlich nicht upgraden. Auf den direkten Nachfolger upgraden war aber eigentlich noch nie sinnvoll.

Ich glaube, wir haben schön langsam alle verstanden oder mitbekommen, dass diese CPU keine Revolution sondern milde Evolution sein wird.
Niemand wird von er Last-Gen dringend upgraden müssen. (aber eh schon lange nicht mehr)
Wenn jemand neu baut, oder generell upgradet, möglicherweise sinnvolle Option, aber vielleicht noch auf Angebote warten, falls es nicht schon dringend sein muss.
Na bitte... nicht so schwierig das alles in einem Jahr 2024

Da weiss wohl jemand aus der Redaktion mehr als wir, Flurfunk und so, Grüße an die Tester, wir warten alle auf den Artikel... ;)

Sowohl AMD als auch Intel mit einer Nullrunde. Klingt fast abgesprochen.
Gut für mich, da entfällt der innere Zwang, mal wieder Aufzurüsten zu wollen. 2025 wirds beim Thema GraKa vermutlich teuer genug.

Zurück