News AMD Ryzen 9000: Zen 5 soll pro Kern über 40 Prozent schneller sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9000: Zen 5 soll pro Kern über 40 Prozent schneller sein

AMDs Zen-5-Kerne sollen sich angeblich um mehr als 40 Prozent von ihren Vorgängermodellen abheben. Vermutlich dürfte die Aussage aber nur für eine einzelne Benchmark-Disziplin gelten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9000: Zen 5 soll pro Kern über 40 Prozent schneller sein
 
Da es nur um SPEC geht und schon vor einem Jahr von +30% gesprochen wurde (damals mit Blick auf EPYC, von Keller) ist das durchaus im Bereich der früheren Gerüchte.

Edit: Am selben Tag hat Kepler_L2 das übrigens nochmals konkretisiert, es geht um SPECInt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das durchaus im Bereich der früheren Gerüchte.
Und auch eines der ich nenns mal "Clickbait-Gerüchte". Da kann man sehr große Prozentzahlen raushauen wenn man keine Details nennt was genau gemessen wurde und Klicks einfahren wie blöd.
Große Benchmarksuiten mit sehr vielen Tests die sehr spezialisiert bestimmte CPU-Funktionen testen bieten ganz sicher Einzteltests, die auf einer neuen Architektur anderthalb oder doppelt so schnell laufen wenn man genau das ausnutzt was die neue Arch besser kann als deren Vorgänger (es gibt auch Detailtests bei denen Raptorlake 1,5x so schnell ist wie Alderlake...) - und auch andere bei denen nix passiert oder der Nachfolger sogar langsamer ist.

Daraus dann ein Gerücht zu schmieden bei dem natürlich zwischzen den zeilen suggeriert werden soll dass die Neue Architektur generell xy % schneller ist als die alte obwohl das nirgends steht und auch garantiert nicht so kommt ist ein Garant für Aufmerksamkeit - und volle Forenthreads.

Mein Gerücht: Sowohl ZEN5 als auch ArrowLake werden einen kleinen zweistelligen Prozentsatz schneller sein als ihr jeweiliger Vorgänger. Werdens bei einem weniger als 10% wäre es ne Überraschung nach unten, werdens bei einem mehr als 20% eine Überraschung nach oben. Und damit - Glaskugel wegpacken und warten. :haha:
 
Und auch eines der ich nenns mal "Clickbait-Gerüchte". Da kann man sehr große Prozentzahlen raushauen wenn man keine Details nennt was genau gemessen wurde und Klicks einfahren wie blöd.
Sehe ich auch so.
Große Benchmarksuiten mit sehr vielen Tests die sehr spezialisiert bestimmte CPU-Funktionen testen bieten ganz sicher Einzteltests, die auf einer neuen Architektur anderthalb oder doppelt so schnell laufen wenn man genau das ausnutzt was die neue Arch besser kann als deren Vorgänger (es gibt auch Detailtests bei denen Raptorlake 1,5x so schnell ist wie Alderlake...) - und auch andere bei denen nix passiert oder der Nachfolger sogar langsamer ist.
Das war halt auch schon bei der bisherigen Gerüchts-Grundlage (den Keller-Slides) der Fall --- wobei damals sogar klar genannt wurde, welcher Subtest genutzt wurde.
Daraus dann ein Gerücht zu schmieden bei dem natürlich zwischzen den zeilen suggeriert werden soll dass die Neue Architektur generell xy % schneller ist als die alte obwohl das nirgends steht und auch garantiert nicht so kommt ist ein Garant für Aufmerksamkeit - und volle Forenthreads.
Definitiv.
Mein Gerücht: Sowohl ZEN5 als auch ArrowLake werden einen kleinen zweistelligen Prozentsatz schneller sein als ihr jeweiliger Vorgänger. Werdens bei einem weniger als 10% wäre es ne Überraschung nach unten, werdens bei einem mehr als 20% eine Überraschung nach oben. Und damit - Glaskugel wegpacken und warten. :haha:
Gut gemacht. So würde ich es auch machen. ;)
 
Das Traurige ist doch, dass durch solche Gerüchte vorab eine Erwartungshaltung geschaffen wird, die selbst einen sehr guten Entwicklungsfortschritt als Enttäuschung dastehen lassen. Einzelne Workloads mögen entsprechend stark, ggf. sogar deutlich stärker als nur >40% profitieren. Aber bspw. in Spielen, erwarte ich höchstens was niedrig Zweistelliges.
 
Mal abwarten, vielleicht löst das meinen 5900X dann ab. Das kann ich aber erste bewerten, wenn die Systemanforderungen der Nvidia RTX 5090 bekannt sind. Die ist quasi gesetzt und entscheidet, ob die restliche Hardware noch 2 Jahre hält oder ob das neu muss.
 
Ich schätze realistisch 10%-15% durch etwas höhere IPC und etwas höherem Takt.

Dass der SoC von Zen4 übernommen wird trägt natürlich dazu bei.
Ein neuer SoC der ~7000MTs 1:1 packt wäre was feines, aber leider Wunschdenken und wohl erst mit Zen6 Realität.

Wenn dann Zen6 kommt mit (laut Gerüchten) 16 Kern CCDs inkl neuem SoC geht die Luzi ab.
 
Was soll ich mit Benchmarks? Das is genauso Besch....ss wie WLTP bei Autos :D Naja, jetzt ist mal der 7800X3D drin, und dann kommt am Ende halt das Schnellste das es für AM5 dann noch gibt aufs Board und dann sehen wir mal :)
 
Es sind nicht 40%, sondern Kepler spricht von >40% das ist ein kleiner aber markanter , feiner Unterschied.
Daher sind für mich die 40% das absolute Minimum und ich tippe wie es bereits bei
Zen 1 der Fall war, wo auch nur von ca. 40% die Rede war und am Ende 52% raus kamen auf deutlich mehr.

Daher wird Zen 5 meiner Meinung, voraussichtlich einschlagen wie eine Bombe und im Anschluss wird Zen 5 3D
was Gaming anbelangt in neue Dimensionen vordringen. Gut möglich das Zen3D was Gaming anbelangt
am Ende die 5 Fache Performance Pro Watt wie der Intel Konterpart aufweisen wird. Aber wir werden ja schon bald sehen ob die Intel Aktie in den freien Fall übergehen wird oder ob sie dem fallenden Schwert in der letzten Sekunde noch ausweichen können.
 
Ich schätze realistisch 10%-15% durch etwas höhere IPC und etwas höherem Takt.
Das wäre ja dieselbe Steigerung wie von Zen 3 auf 4 und weniger als von Zen 2 auf 3. Solange du kein AMD-Ingenieur mit Insiderwissen bist, ist dein "realistisch" halt auch wenig wert.

Es gibt schon seit Jahren, auch schon vor Zen 4, Gerüchte aus unterschiedlichen Quellen, dass Zen 5 ein sehr großer Sprung wird. Meist bewegen die Gerüchte sich um die +15-40% IPC. Das da am Ende nur 15% rumkommen glaube ich nicht eine Sekunde.
 
Das wäre ja dieselbe Steigerung wie von Zen 3 auf 4 und weniger als von Zen 2 auf 3.
Zen 3 auf Zen 4 war eine neue Architektur inklusive DDR5 mit trotzdem wenig Performance Gain.

Nun bleiben wir bei DDR5 inkl selben SoC.

Die Steigerung von Zen 2 auf Zen 3 kam von den 8 Kern CCX, hier bleibt es bei 8 Kern CCX.

Woher soll die Leistung bitte kommen wenn nicht von solch gravierenden Architektonischen Änderungen wie bei Zen2 auf Zen3 oder dem DDR5 boost bei Zen3 auf Zen4, was beides nicht der Fall ist?

Man kann ein paar Detailverbesserungen machen, was die IPC evtl um 10% steigert, dazu etwas mehr Takt, voila ~15%

Solange du kein AMD-Ingenieur mit Insiderwissen bist, ist dein "realistisch" halt auch wenig wert.
Stimmt. Man kann aber schätzen.

Es gibt schon seit Jahren, auch schon vor Zen 4, Gerüchte aus unterschiedlichen Quellen, dass Zen 5 ein sehr großer Sprung wird.
Also da wo AMD selbst nichtmal wusste was bei rum kommt?
Gerüchte halt.

Meist bewegen die Gerüchte sich um die +15-40% IPC. Das da am Ende nur 15% rumkommen glaube ich nicht eine Sekunde.
Dann lass es 20% sein im Gaming. Alles was mehr ist, bezweifle ich. Es passiert einfach zu wenig, siehe oben.

Zen6 hingegen wird krass, sofern die Gerüchte mit den 16 Kern CCDs stimmen, das dürfte eine Zen2->3 Steigerung geben, inkl neuem SoC und mehr RAM Takt. Da halte ich 30%-40% für realistisch. Aber nicht bei Zen5.
 
10, 20, 50% mir ist wumpe und wenn er gleichschnell zu Ryzen 7000 ist, ist mir das noch immer egal!

Ich wollt so Ende diesen, Anfang nächsten Jahres aufrüsten. ich kauf wohl einfach den großen 16´er aber nur der Kerne Willen die Geschwindigkeit ist ehr so ein "Bonus" ob der jetzt schneller oder langsamer als CPU X ist, ist für mich nicht sonderlich wichtig, etwas schneller als mein 5900X...wird er sowiso dessen Geschwindigkeit aber fast immer reicht.
Mehr Kerne ist wichtig.^^
 
Hm..! Na vielleicht brauchts dann ja mal wieder zwei 5090 im SLI oder so, um nicht im CPU-Limit zu hängen?
Sorry, aber solche Spekulatius-News sind doch ziemlich weit weg von Realworld-Topics, die uns Spieler weiter bringen.
 
Gerüchte völlig ohne Benches und Daten zu allen Einstellungen und der dazugehörenden Hard und Software sagen das Zen 5 über 40% mehr Leistung pro Kern als der Vorgänger haben soll !? :D

Und das warscheinlich nur in einzelnen sehr spezielen Szenarien auf den noch nicht erschienenen Zen 5 CPU,s !? :daumen:

Ich glaube man sollte eher von mindestens 60 % ausgehen , den Zen 5 wird bestimmt der Grabstein für Intel werden . :lol:
 
Daher sind für mich die 40% das absolute Minimum...
Ja dann viel Freude dabei, wenn der Hypetrain an den Erwartungen zerschellt.
Ich sage mal 20% und das ist wahrscheinlich schon zu hoch gegriffen.
Daher wird Zen 5 meiner Meinung, voraussichtlich einschlagen wie eine Bombe und im Anschluss wird Zen 5 3D
was Gaming anbelangt in neue Dimensionen vordringen.
Wenn 20% draufkommen, ist das viel, aber keine neue Dimension.
Gut möglich das Zen3D was Gaming anbelangt
am Ende die 5 Fache Performance Pro Watt wie der Intel Konterpart aufweisen wird. Aber wir werden ja schon bald sehen ob die Intel Aktie in den freien Fall übergehen wird oder ob sie dem fallenden Schwert in der letzten Sekunde noch ausweichen können.
Pseudologia Phantastica.:hail:
 
Zurück