News Ryzen 7 9800X3D: Ominöser "X3D Turbo Mode" wohl für alle

Die Frage ist halt, was für Nachteile das mit sich bringt. Wenn einfach nur die Spannungen erhöht werden und die CPU dadurch exponentiell wärmer wird und deutlich mehr Strom zieht, lasse ich meinen 7800X3D lieber so laufen wie bisher. Brauchen tue ich die Mehrleistung aktuell nämlich nicht. Wenn es aber durch ein Wunder, doch keinerlei Nachteile mit sich bringt, nimm ich die Mehrleistung natürlich gerne mit. :)
 
Am Ende macht AMD einen auf Intel und ballert die Spannungen hoch um den Takt zu erhöhen. :ugly:
Die X3D hatten bisher aber doch das Problem, das der 3D-V-Cache keine hohe Spannungen verkraftet, und deshalb der Takt niedriger ausfallen muss - dafür mit niedrigerer Leistungsaufnahme und höherer Effizienz.

Falls AMD dieses Problem bei den 9000X3D beheben konnte, würde es diesen neuen Modus nicht auch bei den 7000er geben, aber mit diesen soll es ebenfalls kompatibel sein.
Nach bisherigen Infos, scheinen nur die APUs des AM5-Sockels nicht unterstützt zu werden.
 
"Magic" a.k.a. Magie.

Was ist Magie? Wenn man sich in der Realität umschaut, ist Magie eine Mischung aus Illusion, Ablenkung, Trickserei und Verwirrung.

Vermutlich treffen hier alle 4 zu:
- Illusion, es gäbe im Bios irgendetwas zu verstellen, was bisher noch keinem aufgefallen ist.
- Ablenkung, von der aktuell schlechten Performance der Ryzen 9000er im Vergleich zum Vorgänger.
- Trickserei, auf die es am Ende hinausläuft und die nur die wenigsten erkennen.
- Und Verwirrung, weil es niemand glauben kann, wie so etwas möglich sein soll.

Aber ehrlich, letztendlich mag doch jeder Magie. ;)
 
Den Leaks zu urteilen wird was ein spannendes Prozessorduell sein sollte zum Wettkampf der Entäuschungen.

Die Frage ist nur was schlechter performt, Arrow-Lake als Plattform oder AMDs BIOS Magie wenn sie auf die Realität treffen :ugly:
 
Jetzt wo Silicon Lottery geschlossen hat, macht AMD wieder eine Lotterie auf?

Ich hätte erwartet AMD selektiert das vor und bringt neben dem 9800X3D zusätzlich den 9700X3D, 9700XT3D, 9800XT3D, , 9700XTX3D, und den 9800XTX3D.

Oder sind wir hier in einer Situation, dass die Leistung eher von der Kühlung des Users und der Klimazone in der er sitzt abhängt, aber selbst dann sollte es doch für AMD kein Neuland sein eine CPU mit WaKü zu verkaufen ohne draufzuzahlen.
Laut der Spekulationen geht es um 2 CCD Chips, vermutlich wird einfach einer priorisiert
Muahaha, Verwirrung pur, diese Salamitaktik ist gut um ins Gespräch zu kommen auf diversen Seiten, dass steht mal fest.
Mag sein, mich schreckt es eher ab wenn bei Produkten immer so viel nachträglich upgedatet werden muss, damit sie wie vorgesehen laufen
 
Kann man gar nicht nachvollziehen, es käme dann eine böswillige Übertaktung gleich. Zumindest stelle ich mir diese Art of Magic demnach vor...:haha:

Im Prinzip ist es wohl stink einfach: der R9 7950X3D gewinnt z.B. durch das zweite CCD in vielen Fällen einiges an Leistung, was ihn deutlich schneller, als den 7800X3D macht. In vielen anderen Fällen verliert er, dank der mangelhaften Threadzuweisung, deutlich Leistung, gegenüber dem 7800X3D. Insgesamt ist der 7800X3D die bessere CPU fürs reine zocken, auch wenn sich beide nicht sonderlich viel geben.

Wenn man dem 7950X3D zu vollem Glanz verhelfen will, dann muß man die Sache selbst in die Hand nehmen. Man muß also die Spiele identifizieren, die Probleme machen. Dann kann man entweder das zweite CCD abschalten oder aber die einzelnen Threads manuell, mit dem Threadlasso, einem CCD zuordnen. So oder so bedeutet das viel Handarbeit, da man die Spiele entweder selbst durchmessen und die Ergebnisse überprüfen oder sich im Internet kundig machen muß (Anno 1800 profitiert offenbar z.B. von dem zusätzlichem CCD).

Die Magie besteht wohl darin, einfach das zweite CCD zu deaktivieren, den absoluten Bestfall zu nehmen und zu verkünden, dass man damit bis zu 35% mehr Leistung bekommt. Was sie einem natürlich nicht sagen, ist, dass man damit wohl auch in vielen Fällen einiges an Leistung verlieren dürfte.

Das Maximum aus den X3D CPUs, mit zweitem CCD, herauszuholen ist Handarbeit und wird es wohl auch bleiben.

Laut der Spekulationen geht es um 2 CCD Chips, vermutlich wird einfach einer priorisiert

Das hat AMD bisher nicht hinbekommen und ich zweifle daran, dass sie es jetzt hinbekommen. Wenn dem so wäre, dann müßten sie das nicht als extra einzuschaltende Funktion bewerben, sondern könnten es permanent aktivieren. Ich lasse mich jedoch gerne positiv überraschen.

Man kann über Intel sagen, was man will, aber das Problem haben sie offenbar deutlich besser im Griff.
 
Das Duell geht klar an AMD ihre X3D Monsters.
Ich bin ein wenig hin- und hergerissen weil ich sowohl Gaming- als auch Anwendungsperformance brauche für meine nnächsten Build (wo ich mich wieder vermehrt ums Video Editing kümmere).
Ich will mir einen 9800X3D holen und mit Zen 6 auf einen 16 Kerner aufrüsten, sofern dies mit 1 CCD umgesetzt ist.
Würde ich AKTUELL beides haben wollen: hohe Gaming und hohe Anwendungsperformance, so müsste ich wohl auf einen 285K setzen
 
Zurück