Ivy Bridge soll 20 Prozent schneller als Sandy Bridge sein

halt ich für ne riskante ausage,
1. pin kompatibel, optimierungen im design sind schon möglich, aber einfach ist das nicht, also dadurch ne nennenswertewerte leistungssteigerung rauszukitzeln, ich lass mich gerne bezaubern
2. taktraten steigern, verdammt das ding is kleiner also auch der heatspreader aber mehr wärme auf weniger fläche, nebenbei gibts da ja noch den gpu teil der auch nicht so einfach zum overclocken is. in den anderen werten (wie z.b. l3 bzw llc) zieht intel ja jetzt schon kreise um amd, so viel sollte da nicht mehr zu holen sein. verzaubert mich.
3. mehr kerne, halte ich für total unwahrscheinlich, intel liegt extrem viel an ihren buiseness-kunden und denen liegt extrem viel an der tpd (laufende kosten). mit dem shrink können sie zwar ein paar watt sparen, das reicht aber nicht für zusätzliche kerne, tja amd hat da frühzeitig leichtbau betrieben. amd hat gezaubert.

wenn (kölsch gesagt) sie alle drei zusammen, bin ich entzaubert. wenn ich rate sage ich mal um die 5%-10% bei gleicher tpd

Und hat es überhaupt was gebracht? Ich meine bis auf den längeren Benchmark-Balken?
Du möchtest mich veralbern oder? Du hattest keinen Phenom1 richtig! Dat Teil is kein Prozzi dat is n Witz!!! Ich hatte insgesamt 4 AMD Prozis. Und glaub mir ich bin echt froh über den Wechsel zu INTEL. Dat is überhaubt kein Vergleich. Das ist als wen du von nem Roller auf ne 750GSXR unsteigst. mfg.

Was meiner Meinung aber auf jeden Fall noch interressant wäre sind noch sparsamere CPUs und eventuell auch Chipsätze im ULV Bereich für UMPCs und den boomenden Tabletmarkt; eventuell gelingt es direkt mit den AMD Ontarios (9W+ 2,7W TDP) zu konkurrieren- bei wesentlich mehr Leistung

Warum schreibst du dann in Klammern was von 45n, Fertigung?

Ja, ich hab mich verschrieben; bist du jetzt zufrieden? :heul:

Ja, ich hab mich verschrieben; bist du jetzt zufrieden? :heul:

Verschreiben kann mal passieren, war mir nur verwunderlich, weil du ja von 32nm Fertigung gesprochen hast, daher war ich jetzt nicht sicher, ob du das nur falsch geschrieben oder falsch gedacht hast, jetzt ist aber alles klar.

Du Schuft hast falsch zitiert auf Seite 3! :D

Keine Ahnung, liegt an der neuen Forensoftware, gib vBulletin die Schuld. :D

"mehr Takt- mehr Cache- mehr Effizienz; +20% sind bei einem Shrink absolut normal, siehe etwa Phenom X4 (Agena) vs. Phenom II X4 (Deneb) oder Bloomfield vs. Gulftown"

^Das habe ich nie gesagt, steht aber da als ein Zitat von mir, du Unhold, Rufmord!!!! :ugly:

Hätte aber auch von dir sein können... ;)

20% Mehrleistung bei gleichem Takt wären schon beachtlich.

Freu mich schon auf die Auswahl zwischen Ivy und Bulldozer, um meinen Nehalem endlich einzumotten ;)

Wo steht bei gleichem Takt?

Jedenfals würde sich dann aber bei mir ein Update anstehen; egal ob Ivy oder Bulldozer.
Nicht das mein Q9650 zu langsamm wäre sondern eher weil mich die "Mehrleistung" irgendwie juckt.

Bei was sind die 20% schneller?
Beim Idln? Compilieren? Codieren? Entpacken? Packen? Darstellen von Websites? Den Akku des Laptops leer zu saugen? Schneller im Müll? MP3 abspielen? Runtertakten? Hochtakten? TXT Dateien öffnen?
Was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird das aus diesem Artikel nicht ersichtlich, aber ich interpretiere das einfach mal so.

20% ist doch nichts, bzw gar nichts. Damit meine ich nicht die Leistung, sonder das einfach nicht klar diffiniert wurde womit. 20% weniger Strom kann auch gemeint sein. Wieso sollte eine CPU die von 32nm auf einmal in 22nm gefertigt wird 20% schneller sein? Verstehe ich nicht.

Was ich nicht verstehe ist, wenn Ivy Bridge immer noch 4 Kerne hat, welcher wird dann 8 haben? Der SB EX oder wie der heißt soll doch auf Sockel R kommen. Und das ist nun mal nicht der 1155. Oder geht da gerade was durch einander bei mir?

Ich verstehe auch einige nicht, was die damit haben Bulldozer gehen Ivy? Das sind beides andere Hausnummern. BD ist die Konkurrenz zu SB, nicht mehr nicht weniger.

20% mehrleistung bei gleicher kernzahl => problemlos

20% mehrleistung bei gleichem takt und gleicher Kernzahl nur durch einen Shrink (eventuell durch mehr Cache) => glaub ich nicht

der Phenom II ist zwar einem Phenom auch bei gleichem Takt überlegen, weil er etwas mehr Cache hat, aber auch der Unterschied zwischen Phenom II und Athlon II (bekanntermaßen ohne L3-Cache) ist in Spielen oftmals nur 5 % und auch in Anwendungen fast nie höher als 10 %

jan565

für den sockel 1155 werden wohl keine 8 kerne oder 6 kerne erscheinen.

XE85

wenn die software alle kerne unterstützen die man hat, kann es schon mal unterschiede geben in der performance, wenn ich 2 kerne habe oder 4 kerne. genauso sieht es aus, 4 kerne gegen 8 kerne. du kannst doch nicht sagen, dass die kerne egal sind. ist nämlich nicht so, wenn die auslastung der cpu am ende ist, können mehr kerne abhilfe schaffen. dann können nämlich die weiteren kerne die arbeit übernehmen.

man bekommt von AMD für 180 euro einen 6 kerner, schaue dir mal die preise bei intel an. ist mir klar, dass Intel schneller ist.
die preise stehen aber in keinem verhältnis.

ich persönlich setze mir für cpus ein limit von 300 euro, keinen cent mehr. bei AMD kann man einen 8 kerner bekommen, in dieser preisspanne. bei intel eher nicht. es kommen immer mehr kerne auf dem markt, aber die software hinkt leider hinterher.

weiss auch das der sprung von 2 kernen auf 4 kerne höher ist, als von 4 kernen auf 6 kerne.

für mich ist preisleistung sehr wichtig, da ist AMD nun mal kaum zu schlagen.

Zurück