News AMD Ryzen 7 9700X: Admin-Account bringt 4 Prozent mehr Performance

ich hab bei COD "als Admin ausführen" in den Kompatibilitätseinstellungen laufen..

Das performt nicht so gut wie Super Admin..da ist noch irgendwas anderes dahinter
UAC muss deaktiviert sein, so wie es beim Admin ACC auch ist. Das ist eigentlich schon alles. Nachdem das gemacht ist, gibt es keine Unterschiede mehr.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"ConsentPromptBehaviorAdmin"=dword:00000000
"ConsentPromptBehaviorUser"=dword:00000000
"EnableLUA"=dword:00000000
"PromptOnSecureDesktop"=dword:00000000

EnableLUA and change the Value_data to 0 to disable or 1 to enable. Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Das man unter Linux anscheinend (ich würde da gerne noch mehr Benchmarks sehen) ein deutlicheren Performancezuwachs sieht als unter Windows finde ich auch bemerkenswert und seltsam. Anscheinend ist da softwareseitig noch irgendwie der Wurm drin unter Windows. Ich frag mich nur warum AMD das Problem nicht erst behebt bevor man die CPUs released. Für einen ersten Eindruck gibt es nun einmal keine zweite Chance.
Ich schätze, @PCGH_Dave testet auf Windows-Basis, da auf diesem Betriebssystem (noch) am meisten gezockt wird ... Aber ginge es nicht theoretisch eigentlich darum, die CPU zu testen und nicht darum, zu testen wie gut/schlecht Windows mit CPU x läuft? Entsprechend ließe sich auch auf Basis eines anderen OS testen. Schließlich werden die PCGH-Artikel ja auch mit "CPU-Test" und nicht mit "Windows-CPU-Test" betitelt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nun mit dem AM4 5600X auch in Hogwarts Legacy im CPU-Limit eine Steigerung von 96 FPS auf 100 FPS, also rund 4% mit dem Super-Admin-Benutzerkonto. Sehr spannendes Thema was da gerade aufkommt....

Nein. Es liegt nämlich am schlecht programmierten Windows, denn die Performance der neuen CPU ist z.B. unter Linux, gegenüber der Vorgänger CPU, besser.

Um die "Erwartungen" geht es eher weniger, sondern, dass dank Microsoft die CPU künstlich (stark) eingeschränkt wird.
Es mag ja sein, dass das Ganze unter Linux besser aussieht. Aber der Großteil gesamten Gaming-Welt findet nunmal in Windows statt. Dass MS hier offensichtlich der Schuldige ist und es daher unfair wäre auf AMD einzukloppen, kann ich ja nachvollziehen. ABER das Problem betrifft unter Windows nunmal BEIDE Testszenarien. Das bedeutet: Wenn MS das problem behebt, dann ist die neue Generation endlich bei den Werten, die sie haben sollten. Die ältere Generation ist aber auch besser geworden. Das heißt, dass der Abstand vermutlich gleich bleibt. Also bleibt die Kernaussage, dass die neue Generation nicht viel Mehrwert bietet (vor allem unter Berücksichtigung von Leistungsaufnahme) genau die selbe.

Ich sage ja nicht, dass die neue Generation Müll ist, schließlich habe ich selbst vor mir den 9800X3D (sofern er erscheint) zu kaufen. Aber ich möchte eben darauf aufmerksam machen, dass die aktuellen Benchmarks relativ gleich bleiben, selbst wenn MS den "Bug" fixt.

EDIT: Um es nochmal mit Zahlen zu verdeutlichen: NACH dem Bugfix (?) gewinnt Zen5 3,8% an Leistung. Die Zen4 hingegen gewinnt 2,6%. Das Delta sind dann faktisch 1,2%.
Ein Generationswechsel der nur 1,2% Mehrleistung gegenüber der abzulösenden Generation bringt, kann man einfach kaum rechtfertigen. Da ist noch deutlich mehr im argen als nur die Windows-Problematik. Und ich vermute stark, da lässt sich noch einiges am Microcode optimieren, wie schon die angesprochene Latenz etc. Aber das geht auf die Kappe von AMD, nicht auf die von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein, dass das Ganze unter Linux besser aussieht. Aber über 90% der gesamten gaming-Welt findet nunmal in Windows statt. Dass MS hier offensichtlich der Schuldige ist und es daher unfair wäre auf AMD einzukloppen, kann ich ja nachvollziehen. ABER das Problem betrifft unter Windows nunmal BEIDE Messpunkte. Das bedeutet: Wenn MS das problem behebt, dann ist die neue Generation endlich bei den Werten, die sie haben sollten. Die ältere Generation ist aber auch besser geworden. Das heißt, dass der Abstand vermutlich gleich bleibt. Also bleibt die Kernaussage, dass die neue Generation nicht viel Mehrwert bietet (vor allem unter Berücksichtigung von Leistungsaufnahme) genau die selbe.
Die Sache mit dem Admin Account unter Windows betrifft Zen 4 und Zen 5, das ist richtig. Unter Linux ist der Abstand zwischen Zen 4 und 5 aber anscheinend größer, woraus ich nun schließen würde, das hier noch ein anderes Problem vorliegt. Und da frag ich mich halt, ist das ein Problem, das sich mit einem Patch (von AMD oder Windows) lösen ließe oder nicht.

Den gibt es in der NT Reihe von Windows schon immer. Problem war gewesen, bei Windows XP, als erstes ordinäres Endkunden Windows auf NT Basis, war dieser standardmäßig immer aktiv und die meisten wussten nichtmal was davon. Wunderbare Sicherheitslücke.
Ich bezweifel, dass hier Leute mit Benutzeraccounts ihr Windows betreiben, sondern eher allgemein mit Adminrechten unterwegs sind, um bei der Softwareinstallation einfach nur noch auf "Ok" oder so drücken zu müssen und nicht noch den Admin Benutzername und Passwort eingeben zu müssen... oder gibst du bei jeder Installation nochmals die Admin Zugangsdaten ein?

@Topic: Wozu konkret wird das Admin Konto benötigt?
Das ist der Standardaccount unter Windows Server. Nur auf dem Client ist er standardmäßig deaktiviert. Erstellt man eine Domäne, wird dieser Account von diesem Server automatisch der Standard-Domänenadministratoraccount.

Ich bezweifel, dass hier Leute mit Benutzeraccounts ihr Windows betreiben,
Es geht um diesen Account:
powershell_WNZ2VZePV6.png

Zuletzt bearbeitet:
Das man unter Linux anscheinend (ich würde da gerne noch mehr Benchmarks sehen) ein deutlicheren Performancezuwachs sieht als unter Windows finde ich auch bemerkenswert und seltsam. Anscheinend ist da softwareseitig noch irgendwie der Wurm drin unter Windows. Ich frag mich nur warum AMD das Problem nicht erst behebt bevor man die CPUs released. Für einen ersten Eindruck gibt es nun einmal keine zweite Chance.
Wenn du so willst, fühlt sich Linux besser an, da sind die Frametimes und die 0,1% besser als bei Windows.

Wenn wunderts können doch im Hintergrund tausend sinnlose Prozesse durchgeführt werden, ein hoch auf E-Cores.

Kann auch einfach HPET (High Precision Event Timer) ausschalten , dann sind in den meisten Games die FPS mehr und die Frametimes auch besser. Ich weiß im Netz geht rum das es ein Mythos ist und nur ein Gerücht was nicht stimmt , aber probiert es einfach selber mal aus ab Zen 4 aufwärts und misst dann eure FPS in verschiedenen Games.
Hab ichs nicht im anderen Thread prophezeit?

P.S.: Wenn man wartet und die Grafikkarte bei Vollmond in den Slot steckt, dann bekommt man 50 FPS mehr.

Hab ichs nicht im anderen Thread prophezeit?

P.S.: Wenn man wartet und die Grafikkarte bei Vollmond in den Slot steckt, dann bekommt man 50 FPS mehr.
Ich war auch lange wie du und hab die Leute die das behaupten mit HPET off belächelt bis ich es selbst ausprobiert habe. Vielleicht ist es halt von System zu System unterschiedlich, das kann ich nicht sagen.

Zurück