News Ryzen 7 9800X3D: 8 Prozent schneller als der Ryzen 7 7800X3D?

Damit dürfte dann erstmal der Preis für den 7800X3D wieder steigen :wall:
Ja, er wird steigen. Er wird den Weg des 5800X3D gehen und nicht mehr gefertigt werden. 8% Sind noch mal 2% weniger Unterschied als zwischen dem 5700x3D und dem 5800X3D (10%).
Der 5800X3D war einfach zu schnell und hat AM5 CPUs unter Druck gesetzt, darum wurde er still schweigend eingestampft.
AMD wäre schön blöd den 7800X3D weiter zu fertigen um den 9800X3D zu kanabalisieren.

Abwarten, Spieleauswahl ist bei den X3Ds auch wichtig. In MMOs/Sims/Online-Multiplayer brillieren sie besonders und da bin ich mal Gespannt was an Leistung hinzukommt. Vorausgesetzt, Zen 5 skaliert besonders mit 3D-Cache oder die Veränderungen am 3D-Cache schlagen positiv durch...Andernfalls wird er sich leider bei der restlichen Ryzen 9000 Riege einreihen, welche je nach Spiel hit or miss gewesen ist.

Ich hoffe das wir keine Situation haben wie zu Zeiten der Intel Generation i 2000 bis i 7000, wo Intel aufgrund AMD's Bulldozer Architektur und dem fehlendem Wettbewerb wir über viele Jahre kaum ICP und Kern Zuwachs hatten.

Wenn der 7800X3D schon (bei anderen Webseiten) bis zu 19% vor dem 285K liegt, dann dürften das ja mindestens 25% Vorsprung für den 9800X3D sein.
Bei der zudem doppelt so hohen Effizienz und bei den extrem teuren Intel Mainboards (siehe Romans Video) weiterhin ein absoluter No Brainer.
Zumindest für Anwendungen kann man Intel ja jetzt wieder gut gebrauchen, wenn man unbedingt Intel will.
Die vielleicht nur noch 20% Nachteil kann man sich da ja schönreden.
Aber habt ihr mitbekommen?
Intel hat im Idle nun 10 Watt mehr Verbrauch und kommt AMD auch dort auf dem halben Weg entgegen. putzig
Jetzt muss man also doch schon mit Intel Prozessoren etwas arbeiten, um den erhöhten idle Verbrauch wieder reinzuholen. Nach Intel-Fanboy-Logik. hehe ;-P
Immerhin geht's mit der Performance bei AMD nochmal 8% nach oben und nicht wie bei Intel 8% runter.

Sorry, der musste sein :D
Der 285K ist sogar in ausgewählten Spielen bis zu 40% langsamer als ein 14900K, bei den Min-FPS (habe ich das bei Roman im Video gesehen?)
Und man sollte unbedingt nur Win 23H2 verwenden, bei Win 24H2 verliert Intel nochmal ordentlich an Performance.
Da geht also einiges ab bei Intel.
Man redeit über die Probleme von AMDs neuer Serie, aber Intel zickt und bockt auch sehr stark rum.
Liegt vielleicht an der Neuausrichtung der Kerne.
Die P und E Kerne sind auch nicht mehr gestaffelt, sondern gemischt angezeigt.
Könnte also ein weiteres Problem mit der richtigen Kernzuweisung sein?
Vielleicht benötigen beide Hersteller erst einmal 4 Wochen, um alle Softwareprobleme bei Mainboards und Betriebssystem in den Griff zu bekommen?
Eigentlich müssten Tester mal darauf reagieren und die ausführlichen Tests für später aufsparen, die Doppel- udn Dreifachtests dürfte denen doch gewaltig stinken und viel Geld und Zeit verschlingen.
Ich wäre mit einem einfachen (Vorab)Test durchaus zufrieden, um die Leistung grob zu erfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 285K ist sogar in ausgewählten Spielen bis zu 40% langsamer als ein 14900K, bei den Min-FPS (habe ich das bei Roman im Video gesehen?)
ja ich kenne die Zahlen, sind echt übel.
Und man sollte unbedingt nur Win 23H2 verwenden, bei Win 24H2 verliert Intel nochmal ordentlich an Performance.
Da geht also einiges ab bei Intel.
Man redeit über die Probleme von AMDs neuer Serie, aber Intel zickt und bockt auch sehr stark rum.
Liegt vielleicht an der Neuausrichtung der Kerne.
Die P und E Kerne sind auch nicht mehr gestaffelt, sondern gemischt angezeigt.
Könnte also ein weiteres Problem mit der richtigen Kernzuweisung sein?
Ich vermute stark das es unterschiedliche Probleme sind. Genauso wie bei AMDs Zen5.
Diese komplett überarbeitete Arch macht anfangs einfach probleme. Das ist ja im grunde auch eigentlich klar.
Das wissen die Hersteller auch genau, die frage ist aber immer: wann wird der Hersteller releasen. Wenn es für den Kunden irgendwann tragbar ist wie der Zustand ist? Solle der Hersteller nochmal 3-6 Monate schieben?
Das wären aus wirtschaftlicher sicht leider Unsummen an verlusten.
däDaher reift die HW beim kunden. So ist scheinbar die Gangart aktuell.
Vielleicht benötigen beide Hersteller erst einmal 4 Wochen, um alle Softwareprobleme bei Mainboards und Betriebssystem in den Griff zu bekommen?
siehe oben, die Hersteller müssen eben die Gratwanderung schaffen zwischen release und zumutbarer Reife ihrer Produkte. Vermutlich haben auch AMD und Intel ihre CPU Gens um ein paar monate verschoben?! Wer weiß...
Final waren sie aber dennoch nicht, weder bei AMD noch jetzt bei Intel.
Eigentlich müssten Tester mal darauf reagieren und die ausführlichen Tests für später aufsparen, die Doppel- udn Dreifachtests dürfte denen doch gewaltig stinken und viel Geld und Zeit verschlingen.
Ich wäre mit einem einfachen (Vorab)Test durchaus zufrieden, um die Leistung grob zu erfassen.
Ja ganz klar nervt das alle Reviewer enorm. Aber werden die Tester vom Hersteller in Kenntniss gesetzt dass die HW noch im Argen ist? Ich glaube nein, daher geht man davon aus dass die HW in Ordnung ist.
War ja meistens auch so in der Vergangenheit. Aber kleine Fehler/Mängel gibt's wohl immer. Und dieses Mal eben deutlich mehr, aufgrund komplett neuer Arch und keine Refreshes vom Refresh wie 12./13. + 14. Gen bei Intel.

Ist ja grob wie im Automobilbau. Neue Modelle machen vermehrt Probleme als nur magere Facelifts.
Oder gutes Beispiel bei mir. Meine gute Aprilia Modell 2020 läuft 1A mit 20tkm+. Die neuen Modelle meiner Freunde ab Bj 2021 haben dauernd andere Mängel. Das muss sich einspielen bis die Fehler ausgemerzt sind und man Erfahrung mit den neuen verbauten Teilen gesammelt hat....
Aber der Kunde muss leiden und es ertragen. Oder man lässt alles links liegen. Aber woher weiß man dann wann es endlich eine zumutbare Reife hat?
Schwierig für Hersteller und Interessenten/Kunden.

Das glaube ich nicht und was man so hört, glaubt Intel das wohl auch nicht.

Das Arrow Lake Refresh soll laut OEM-Kreisen wohl schon gestrichen worden sein.

Arrow Lake wird nach aktuellem Stand der Dinge nicht einmal den eigenen Vorgänger schlagen können und sich in Spielen hinter einem 14900KS, 14900K und 14700K sowie hinter dem 9950X und 7800X3D einordnen.

Da muss jetzt was bei Intel passieren und zwar gewaltig. Aber warten wir mal den Test von Arrow Lake ab.
Teilweise langsamer als ein 13600K oder ein AMD 6 Kerner.
Und dann die enormen Kosten für einen 285K und dann die Mainboards erst (siehe Roman Video)
Erschreckend.

Bei Computerbase hat man schon wieder eine Info:
jetzt hat Intel auch Probleme mit dem Windows-Energieprofil.

Also derzeit müssen wohl alle Käufer neuer Hardware Nerven wie Drahtseile haben.
Welche Hardware mit welchen Bios-Patches, mit welchen Windows-Versionen, mir welchen Updates, mit welchen Energieeinstellungen, etc.....hui

Ich würde einfach sagen: wartet alle ab, bis sich die Preise für CPU und Mainboard auf ein erträgliches Niveau eingependelt haben - dann sollte auch die Software mit einem einmaligen Gepatche dafür bereit sein.
Solange der Rechner nicht kaput geht, kommt es auf 2 oder 3 Monate doch auch nicht drauf an.
Vielleicht nimmt man noch ne Aktion mit Rabattcode oder gratis Game mit, alles supi.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er wird steigen. Er wird den Weg des 5800X3D gehen und nicht mehr gefertigt werden.
Das der 7800X3D noch weiter im Preis steigt bezweifle ich da diese CPU schon in den letzten 6 Monaten um mehr als 100€ nach oben kletterte auf nun mehr als 450€ und noch weiter wirds wohl kaum noch gehen weils jetzt schon wucher is.
Das der 7800X3D den gleichen Weg wie der 5800X3D gehen wird ist doch logisch weil es bei allen Prozessoren so is.

Blödsinn, warum sollte er?
Lies 1. Antwort meinerseits, kannst auch gern mal in die komplette Preisentwicklung auf Geizhals schauen.

der wird sehr wahrscheinlich zeitnah eh verschwinden vom Markt.
Maybe aber definitiv nach Release des 9800X3D!

Das der 7800X3D noch weiter im Preis steigt bezweifle ich da diese CPU schon in den letzten 6 Monaten um mehr als 100€ nach oben kletterte auf nun mehr als 450€ und noch weiter wirds wohl kaum noch gehen weils jetzt schon wucher is.
Das der 7800X3D den gleichen Weg wie der 5800X3D gehen wird ist doch logisch weil es bei allen Prozessoren so is.

Lies 1. Antwort meinerseits, kannst auch gern mal in die komplette Preisentwicklung auf Geizhals schauen.
Du stimmst mir erst zu und verweist dann darauf um mir zu widersprechen? :hmm:

Blödsinn, warum sollte er?
Du gibst damit an das die CPU nicht teurer wird obwohl sie schon teurer wurde.

black-wizard impliziert mit diesem Satz das die CPU günstiger geworden ist was nicht der Fall ist
Du implizierst mit diesen kurzen Satz das die CPU günstig ist und nicht im Preis steigen wird.

Aktueller Status ist das diese CPU günstig war und nun überteuert ist.

Aktueller Status ist das diese CPU günstig war und nun überteuert ist.
Ja, aber die ursprüngliche Aussage war ja dass die CPU noch weiter im Preis steigt als heute und das habe ich als Blödsinn betitelt. Dass sie bereits angezogen hat war ja jedem bekannt. Da sie aber jetzt schon knapp unter der vermutlichen UVP des Nachfolgers liegt, ist keine Luft mehr für weitere Preissteigerungen.

Kurz vor EOL vom 7800X3D könnte man noch paar Mondpreise sehen, aber dann kann man auch direkt zum 9800X3D greifen.

Zurück