News Ryzen 7 9800X3D: 8 Prozent schneller als der Ryzen 7 7800X3D?

Ich würde wenn überhaupt Durchschnittswerte betrachten.
Aktuell liegt der 7800X3D je nach Benchmarkparcours bis zu 12 % gemittelt in Front vor dem 14900KS. Ist der 9800X3D 8 % im Mittel schneller, ergibt das zum 14900K knapp 20 % im Mittel.

Da wir aktuell aber nur die Ergebnisse 14900K(S) zu 7800X3D wirklich kennen, ist das andere nur eine Vermutung. Selbst wenn ich mehr wüsste - ich müsste ja nur fragen - dürfte ich das aber auch nicht dazu schreiben. Die "Gerüchte" gehen aktuell dahin, dass der 285K sogar etwas langsamer alks der 14900K sein wird. Je nach dem, was darauf kommt, könnte man im Mittel am Ende vielleicht auch um 25 % zurück liegen, dann braucht es weit mehr als ein Refresh, sondern eher eine neue Gen. Oder eben ein Cachemonster wie die X3D-Prozessoren.

Mit dem Taktausgleich zu RaptorLake von 5,7 auf 6,2 GHz müsste ein Arrow Lake Refresh immer noch gut 10 - 15 % an IPC bringen. Für ein Refresh ist das eher ungewöhnlich.. Da kann man je nach dem was kommt, vielleicht von 2 - 3 % ausgehen, wenn es ganz gut läuft auf 5 %.

An der Stelle muss man sogar schreiben, dass in diesem Fall eigentlich das bestmögliche Szenario für AMD eingetreten ist, während es für Intel etwas "anders" kommt. Bei der IPC gibt es zwischen Lion Cove und Zen 5 einen Tie. Beide leisten im 1T ungefähr das gleiche. In nT kommt es auf die Software an, ob Zen 5 oder Arrow Lake vorne liegt.

Auch bei der Effizienz gibt es - stand gerade - keinen wirklichen Gewinner und verlierer. Das zeigt auch, dass AMDs "Stärke" in der Vergangenheit nicht alleine auf die Fertigung von TSMC zurück zu führen ist, gleichzeitig ist es aber auch für Intel ein gutes Zeichen, weil sie damit zeigen, dass ihre Kerne dennoch effizienzt sind.

@PCGH_Sven Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Es ist 15Uhr wo bleiben eigentlich die ganzen Tests zu Arrow Lake? Auf YT auch keinerlei Testvideos und die Welche kurz online waren wurden wieder offline genommen. Was da los?

Da weiss wohl jemand aus der Redaktion mehr als wir, Flurfunk und so, Grüße an die Tester, wir warten alle auf den Artikel... ;)

Review Leaks waren gestern kurz auf mehreren Kanälen online und wurden wieder rausgenommen (und damit im Prinzip nicht mehr löschbar). Spannend wird es, ob PCGH zu einer ähnlichen Einschätzung kommt.

@PCGH_Sven Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Es ist 15Uhr wo bleiben eigentlich die ganzen Tests zu Arrow Lake? Auf YT auch keinerlei Testvideos und die Welche kurz online waren wurden wieder offline genommen. Was da los?
Es ist gerade so schwer da mehr zu schreiben, weil ich gerade echt überlegen muss. Nein 15:00 wird nichts mehr kommen. Es wird aber noch was kommen bei allen. ;)

Damit dürfte dann erstmal der Preis für den 7800X3D wieder steigen :wall:
Ja, aber das Thema ist zurzeit allgemein in aller Munde.
Wahrscheinlich wird sich der Trend fortsetzen. Das Potenzial ist bei Zen 5 vor allem mit AVX512 groß und beim Gaming hat sich (bisher) nicht sehr viel getan.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gerüchten kommt es heute noch, aber scheinbar hat Intel eine andere Uhrzeit gewählt. Igor meinte was von 17 Uhr, da gibts einen Screenshot aus seinem Forum hier https://extreme.pcgameshardware.de/...bilitaet-im-check.654588/page-2#post-11721307

Aktuell liegt der 7800X3D je nach Benchmarkparcours bis zu 12 % gemittelt in Front vor dem 14900KS. Ist der 9800X3D 8 % im Mittel schneller, ergibt das zum 14900K knapp 20 % im Mittel.
Also bis zu 12% den Parkour will ich sehen.
In dem von der PCGH sind es 2 % klar ist nicht jeder Parkour gleich aber 12 Prozent vorteil für den 7800x3d, scheint mir dann doch etwas arg viel.

1729776693618.png

Ich kann dir nicht ganz folgen. Erstens woher nimmst du deine Werte? Hardware Unboxed?
Hier nehmen sich Intel und AMD trotz 125Watt Profil quasi nichts und zweitens kannst du nicht "bis zu" Werte zu Mittelwerten verrechnen.

Wir können uns auf einen Modus von 20% einigen.
Median oder Mittelwert liegen zu Raptor Lake niedriger.
Mit dem Taktausgleich zu RaptorLake von 5,7 auf 6,2 GHz müsste ein Arrow Lake Refresh immer noch gut 10 - 15 % an IPC bringen. Für ein Refresh ist das eher ungewöhnlich.. Da kann man je nach dem was kommt, vielleicht von 2 - 3 % ausgehen, wenn es ganz gut läuft auf 5 %.
Ich verstehe deine Rechnung nicht. Von 5,7 auf 6,2 GHz sind es gerundet bereits 9% und bei den Latenzen bzw. niedriger getakteten Bussen von Arrow Lake gibt es Spielraum für Spiele-IPC.
Das würde gesetzt dem Falle Arrow Lake erreicht Raptor Lake Niveau in Kombination mit RAM Upgrade bereits ausreichend sein, bleibt er drunter wird es schwieriger.
An der Stelle muss man sogar schreiben, dass in diesem Fall eigentlich das bestmögliche Szenario für AMD eingetreten ist, während es für Intel etwas "anders" kommt.
Aus welcher Perspektive man es betrachtet.

Erstens woher nimmst du deine Werte?
Da nehme ich die Werte, auf die ich zugriff habe und wo ich alles weitere nachprüfen kann in dem ich den Kollegen im Zweifel auf die Finger schaue. Link ist oben drüber.
quasi nichts und zweitens kannst du nicht "bis zu" Werte zu Mittelwerten verrechnen.
Da alles ab dem Zeitpunkt Spekulation ist, bleibe ich dabei, dass ich selbst für die gemittelten Werte noch mal ein "bis zu" angebe, weil es die obere Range angibt, die ich hier vermute. Ich könnte natürlich auch schreiben, dass der 9800X3D sich im Mittel zwischen 15 bis 20 % absetzen wird. Es bleibt bei einer Spanne.

Interessant. Ich würde mich aber nicht auf einen Test versteifen.
An der Stelle stimme ich dir zu, es ist in dem Fall aber aktuell der neuste Test, bei dem all die Werte auch wirklich ermittelt wurden und nicht über Tests hinweg mit geschleppt werden. Wir werden nacher auch die Tests hier sehen und von den Kollegen um die Ecke von mir.

Eine Meta-Betrachtung mach ich erst wenn PCGH, Computerbase und Co die Tests draußen haben.

Also bis zu 12% den Parkour will ich sehen.
Kriege ich hin, ich wähle dann nur Spiele aus, die gut auf den Cache ansprechen.
Achja ich lasse dann Intel auch mit langsamen DDR4 laufen. :D

Ich bin eher auf den Verbrauch gespannt und darauf, ob man den 9800X3D gut übertakten bzw undervolten kann.
Mein 5800X3D kann nur den Curveoptimizier und mit -30 läuft der auf den max Takt von 4.45Ghz auf allen Kernen stabil.

Es ist gerade so schwer da mehr zu schreiben, weil ich gerade echt überlegen muss. Nein 15:00 wird nichts mehr kommen. Es wird aber noch was kommen bei allen. ;)
Alles gut. Nur das schreiben was keinen Ärger einbringt. Offensichtlich scheint es aber eine kurzfristige Verschiebung dann gewesen zu sein. Obwohl 2 Stunden irgendwie keinen sinn machen. Aber danke für dich Antwort trotzdem. :)
Laut Gerüchten kommt es heute noch, aber scheinbar hat Intel eine andere Uhrzeit gewählt. Igor meinte was von 17 Uhr, da gibts einen Screenshot aus seinem Forum hier https://extreme.pcgameshardware.de/...bilitaet-im-check.654588/page-2#post-11721307
Interessant diese Verschiebung um 2 Stunden dann. Scheint ja eher kurzfristig gewesen zu sein. Videocardz schreibt jetzt auch was von einer Verschiebung auf 17 Uhr.

Zurück