Nochmal 20% schneller, da kann ich ja meinen core i7 (Bloomfield) schon bald wieder in Rente schicken
. Der war doch so teuer
![]()
Wem sagste das... und das x58 mainboard erst

Nochmal 20% schneller, da kann ich ja meinen core i7 (Bloomfield) schon bald wieder in Rente schicken
. Der war doch so teuer
![]()

War dafür ja auch 3 Jahre bei den schnellsten Prozessoren dabei, außerdem wird er ja durch Release von neuen Prozessoren nicht langsamerNochmal 20% schneller, da kann ich ja meinen core i7 (Bloomfield) schon bald wieder in Rente schicken
. Der war doch so teuer
![]()

Wie schon vorher gepostet: alles was zählt ist aufm Platz.
Also "nur" 20% finde ich schon sehr beachtlich bei einem "Tic".Es wird der Fertigungsprozess geshrinkt, aber keine "nennenswerten" Optimierungen vorgenommen.
. Der war doch so teuer
![]()

das ist eigentlich kein Gerücht sondern seit Jahren bekannt: beim Shrink wird die Taktfrequenz um 20-30% angehoben oder die Kernzahl um 50%, die TDP bleibt beinahe gleich fertig ist der 20% Performancesprung, der sogar noch am unteren Ende angesetzt ist
Naja, Shrink -> Geringere Abwärme -> Höherer möglicher Takt. Ein Shrink von 32nm auf 22nm macht ein knappes Drittel an Material weniger, gemäss stumpfer Milchmädchenrechnung sitzt auf dem beschriebenem Wege durchaus ein Plus von 20% drin, vor allem da Intel bestimmt wieder ein paar minimale Optimierungen vornehmen wird .... gänzlich unrealistisch also schon mal nicht. Aber ich wäre erst mal damit zufrieden wenn Intel mit der aktuellen EE sich mal ins Zeug legen würde, ich will endlich ne neue CPU kaufen!![]()
mehr Takt- mehr Cache- mehr Effizienz; +20% sind bei einem Shrink absolut normal, siehe etwa Phenom X4 (Agena) vs. Phenom II X4 (Deneb) oder Bloomfield vs. Gulftown
Was ist das Problem: man erhöht den Takt um 20-25% was bei einem Shrink zusammen mit anderen Optimierungen kein Problem ist und tadaaa schon sind 20% da.
Ein Shrink dieser Größenordnung erlaubt es außerdem 50% mehr Transistoren bei gleicher TDP draufzupacken (ohne Takterhöhung jetzt) also wärs auch leicht möglich, dass wir 50% mehr Cores +Cache sehen.
Außerdem ist schon länger bekannt, dass der Grafikchip fast 100% zulegen wird
schön wäre es ja, aber ich lass mich überraschen. Dann würde sich der Umstieg Ende des Jahres von meinem i7 920 richtig lohnen![]()

Ja, der Grafikbereich wird gesteigert, dafür wird der Shrink meiner Meinung nach in erster Linie benutzt. Dass Ivy 6 Kerner für 1155 mitbringen wird, denke ich nicht.
Immehin hat ja AMD schon länger einen Hexa in der Mittelklasse, da könnte Intel mit Ivy ja auch mal nachziehen.Ich bin mit meinem Phenom II 955BE schon seit 2 Jahren völlig zufrieden.
Warum soll ich überhaupt aufrüsten. Esmüsste mal wieder ein Spiel kommen, das enorm CPU Leistung kostet.

) und sich dann was vernünftiges zu holen
Hmmm, das ist eigentlich ganz vernünftig. Aber Intel könnte doch vielleicht meinen, ein 1155 "Mittelklasse" Sechskerner könnte einen Bulldozer, der ja im gleichen Markt Segment bis zu acht Kerne hat, vielleicht die Schau stehlen. Nur eine Spekulation meinerseits natürlich, wäre aber wohl prinzipiell bei dem Die Shrink zu günstigen Preisen möglich.![]()
is halt nit alles auf anschlag gestellt

Zum Glück bin ich kein Schüler mehr, für mich gibt es nichts schlimmeres als in Spielen auf Details verzichten zu müssen. Ruckelt was auf max, wird ernsthaft übers Aufrüsten nachgedacht![]()
Erzählt bitte kein Schwachsinn.
klingt gut... spricht aber gegen die Theorie, dass mit Ivy Bridge Sechs- oder gar Achtkerner für den Sockel 1155 kommen; sonst würde man hier sicher eher von 80% bzw. 140% mehr Leistung sprechen...
Wieso sollte Intel den Takt noch mal erhöhen?
weil es die kleinere 22nm Fertigung zulässt. Vor dem Sandy Bridge glaubte auch kaum jemand an 3,4GHz Modelle
mfg
nicht unbedingt - ein niedrig getakteter 6 Kerner könnte genauso zu den +20% führen.
Die aber eben auch in die Grafikeinheit gesteckt werden kann und weniger in eine Taktsteigerung.
Der müsste aber wirklich armselig niedrig getaktet sein...
habe ja schon 4 kerne, warum sollte man für 4 schnellere kerne geld ausgeben..
8 kerne bei AMD werden bezahlbar sein
Da warte ich doch mal lieber ab, einfach nur den Shrink verkleinern und dadurch 20% schneller werden halte ich doch für sehr weit hergeholt.
klingt gut... spricht aber gegen die Theorie, dass mit Ivy Bridge Sechs- oder gar Achtkerner für den Sockel 1155 kommen; sonst würde man hier sicher eher von 80% bzw. 140% mehr Leistung sprechen...
Ein 22nm Hexacore hätte es vermutlich schwer, bei gleichem Takt den gleichen Verbrauch eines 32nm SB-Quad zu halten.