Ivy Bridge E: Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test

Neint SMT ist NICHT! das Gleiche wie HT....

HT erlaubt nur Instruktionen von einem Thread je Pipelinestufe, n fach SMT erlaubt Instruktionen von n verschiedenen Threads. Das ist ein großer Unterschied.
Nicht mit Nvidias „SIMT“-Begriff verwechseln...

Ich würde vorschlagen: HTT (HT ist Hypertransport) ist eine mögliche Implementierung von SMT und darüber hinaus eine Intel-Marke.

Es gibt viele Leute, die mit Ihrem PC mehr machen als zu spielen. Und bei modernen Applikationen geht nun mal nichts über sechs moderne Intel-Kerne – Next-Gen-Spiele werden damit gewiss auch etwas anfangen können. Crysis 3 & Co. zeigen, wohin die Reise geht.

MfG,
Raff
hoffentlich kommt das bei den next-Gen Spielen wirklich so. Ist ja nicht so, dass wir nicht schon in der PS3 und Xbox 6 Threads gehabt hätten... und die XBO sowie PS4 nutzen ja als Prozessor zwar einen 8 Kerner - aber einen Konkurrenten zu Intels Atom, das sollte man nie vergessen.

bei den Programmen kann ich natürlich nur recht geben, ich kann jeden einzelnen Intel-Kern zusätzlich noch gern gebrauchen.
Was mir ein bisschen fehlt ist QuickSync, das aber natürlich ohne iGPU nicht geht. Aber dafür hat Man ja dann eben noch zusätzlich den 4770k, was kostet die Welt :ugly:
Ist bei Mainboards doch auch so.
Was kann denn ein 200€ Mainboard besser als eines für 50€ im Normalbetrieb? Gar nichts.
stimmt, zumindest was, was 99.9% der User nie brauchen.
Was ich bis zum Haswell Launch nicht beachtet hab, dann aber genauer hingeschaut hab: bei den Mainboards zwischen 70 und 150€ sind trotz featuregleichheit manchmal doch Unterschiede: etwa braucht da das eine Board Idle + Haswell CPU nur 10 Watt, das andere 35 - darauf wurde viel zu wenig bei Stromverbrauchsmessungen rücksicht genommen.
Und, dass man mit dem einen Board in 5 Sekunden auf Metro bootet, mit dem anderen in 18 ist für mich vernachlässigbar, weil ich nur 1x am Tag boote und mir sowieso derweil den Kaffee hol' aber trotzdem..
Raff es gibt tatsächlich noch Leute, die ihren PC nur fürs zocken und den Firefox verwenden... Alles andere.... was ist das ? *ggg* ;)

Greetz Erok
als reiner PC Spieler seit den frühen 90ern kann ich dann nur empfehlen:
statt eines 1000€ Spielepcs kauf dir eine 300€ Konsole, eine kuschelige 300€ Sofa, hol dir ein iPad (oder ähnliches): Spielen auf der Couch -> angenehmer, Surfen von der Couch aus mit dem iPad -> angenehmer...
Wer seinen PC NUR zum Spielen und Surfen verwendet, verschwendet ja 99% des Potentials

Zuletzt bearbeitet:
@Diafolo
HT ist eine falsche Abkürzung die sich leider etabliert hat. Hyper Thnreading wird korrekt "HTT" (=Hyper Threading Technology) abgekürzt.

Heute heißt das ganze SMT (=Simultaneous Multi Threading), was wie bereits bemerkt wurde technisch gesehen nicht dasselbe wie HTT sondern eine Erweiterung dessen durch weitere duplizierte Einheiten und erweiterte Funktionen ist. Für den Ottonormalnutzer ist es aber schon ein großer Schritt wenn er überhaupt "SMT = HTT = 2 Threads pro CPU" im Kopf hat, auch wenn das genau betrachtet nicht ganz korrekt ist.

Oh, oh. Ich muss unbedingt aufrüsten:D Für den "Hausgebrauch" und Otto-Normaluser müssen es Intels neue i7 sicher nicht sein, allerdings sind diese CPU`s genau das richtige für Enthusiasten, Bencher oder halt Leute, die einfach den fettesten/schnellsten Prozzi unbedingt haben wollen/müssen...

Obwohl, die haben ja alle keine 5Ghz:P (Gruß an AMD). Würde der typische MM-Kunde jetzt sagen:haha:

Gruß
der typische MM Kunde nimmt nur für Apple-Geräte so viel Geld in die Hand.
Außerdem kannst ihm ja erklären, dass der getestete Prozessor eigentlich 12 Prozessoren hat... oder so.

Ich bin recht zufrieden mit dem i7: 2008 als Arbeitsrechner gekauft, läuft er sicher bis 2015 als Spielerechner weiter. Man kann also auch sagen, die Dinge sind langlebig- der Arbeitsrechner wurde ja inzwischen von der Firma erneuert...

der typische MM Kunde nimmt nur für Apple-Geräte so viel Geld in die Hand.

Da sagste was...

Da gibts Freunde die haben 700, 800€ für ihr Handy hingelegt das sie ein Jahr benutzen und erklären mich dann für bekloppt wenn ich 500 für nen 3930K bezahlt habe :ugly:
Solche Hardware ist halt nicht gesellschaftsfähig weil sie ja auch die wenigsten brauchen (wobei das bei solchen Smartphones nicht anders ist nur da kann mans den Leuten anscheinend besser einreden dass sies haben müssen weil sie sonst uncool sind).
Kennst das ja:

joker.png

:haha:

Überleg dir das lieber noch einmal. :D

Die CPUs im nächsten Jahr sind schon gar nicht mehr mit dem Sockel 2011 kompatibel.
Da würde ich eher die 500 Euro in einen 8 Kerner Haswell-E reinstecken. ;)

Boah... dann müsst ich aber noch bis spätes Halbjahr 2014 warten :wow: Mit nem kümmeligen X6 1050T :ugly: Das halten meine Nerven nicht aus ^^

Ich habe in meinem Leben noch kein CPU Upgrade durchgeführt, die Systeme wurden immer komplette getauscht (Grakas ausgenommen). Also mich juckt es da schon arg in den Fingern.

Ich würde vorschlagen: HTT (HT ist Hypertransport) ist eine mögliche Implementierung von SMT und darüber hinaus eine Intel-Marke.
Carsten ich verwechsel da gar nichts.

Was Intel unter Hyperthreading (HTT) laufen hat lassen war nichts anderes als fine grain Multi-Threading. SMT ist SMT.

Screenshot from 2013-09-03 16:46:41.png

2x SATA III ist nativ dabei, USB 3.0 gibts über Zusatzchip und funktioniert prima (zumindest bei mir). Bin aber bei dir, habe das Zeug auch lieber ohne extra Chip.

Da sagste was...

Da gibts Freunde die haben 700, 800€ für ihr Handy hingelegt das sie ein Jahr benutzen und erklären mich dann für bekloppt wenn ich 500 für nen 3930K bezahlt habe :ugly:
Solche Hardware ist halt nicht gesellschaftsfähig weil sie ja auch die wenigsten brauchen (wobei das bei solchen Smartphones nicht anders ist nur da kann mans den Leuten anscheinend besser einreden dass sies haben müssen weil sie sonst uncool sind).
Kennst das ja:

Anhang anzeigen 678676

+1 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Boah... dann müsst ich aber noch bis spätes Halbjahr 2014 warten :wow: Mit nem kümmeligen X6 1050T :ugly: Das halten meine Nerven nicht aus ^^

Ich habe in meinem Leben noch kein CPU Upgrade durchgeführt, die Systeme wurden immer komplette getauscht (Grakas ausgenommen). Also mich juckt es da schon arg in den Fingern.

Das musst du am Ende entscheiden, aber nicht das du dich dann nachher ärgerst.
Klar warten kann man immer, aber hier bekommt man ja dann auch etwas großes. Also ich zumindest werde warten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schon beeindruckend von der Leistung her. Aber für mich als Normalanwender sind solche CPUs zu so einem Preis leider unwirtschaftlich. AMD hat absolut gar nichts dem entgegenzusetzen. Wird wohl noch eine ganze Weile verstreichen müssen, bis ich meinen bereits 2 Jahre alten i7 2600K auswechseln werde. Hätte bei dem Wechsel von einem Phenom 9950 nicht gedacht, dass er noch solange ganz vorne mitspielen wird.

Herbst 2013, und Mainstream sind immer noch CPUs mit 4 cores. :(

Schöner Test erst einmal, thx @ Redaktion

Wie zu erwarten, etwas mehr Effizienz, und leichte IPC-Steigerung.
Das OC ist auch wie zu erwarten nicht besonders besser als bei Sandy Bridge E:
Intel Core i7-4960X im Test (Seite 7) - ComputerBase
4,8 GHz bei Luftkühlung schafft auch ein 3930K ganz locker.

Für Desktop-User gibt es also hiermit keinen Grund zum Aufrüsten.
Die entsprechenden Server-Ableger sind deutlich interessanter, aber unbezahlbar für Desktop-User.

HT ist aber auch Hyperthreading, bei mir hat es sich hier durch in den Kopf gesetzt http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/86/Pentium_4_HT_logo_alt.png, die Pentium 4 Northwood C die alle Hyperthreading hatten wurden von Intel auch so vermarktetet und die Pentium 4 Modelle mit HT danach auch.
Da sagste was...

Kennst das ja:

Anhang anzeigen 678676

So ist es leider, ich selber halte es eher unnormal ein Smartphone für 500-600€ zu kaufen.

Alles ganz nett PCGH :daumen: mich würde aber brennend interessieren ob man den Verbrauchsvorteil auch in Takt umschlagen kann oder ist er dann nicht mehr zu kühlen? Wie sind die Temps im Gegensatz zum Sandy spürt man das Fertigungsverfahren?

Zuletzt bearbeitet:
4,8 GHz bei Luftkühlung schafft auch ein 3930K ganz locker.

Also das stimmt so (leider) nicht, 4,8GHz sieht man selbst mit Wakü nur selten. Mit meinem komme ich mit vertretbarer Spannung gerade mal auf 4,2GHz - mit Holzhammer (1,4V) sind 4,4GHz drin, aber von ganz locker 4,8 bin ich weit weg, und das zeigen auch die diversen Listen in Foren.

Mal sehen wie das mit Ivy wird wenn die ersten Userergebnisse kommen.

Joo, ich habe dass etwas anders in Erinnerung, kann aber auch selektive Wahrnehmung sein...^^

Na denn los PCTom. Und nicht vergessen einige Benchmarks zu posten. ^^

Zurück