Ivy Bridge E: Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test

Hmmmm, so ganz verstehen tue ich das nicht, aber die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Dann wäre der 4770k zum spielen die deutlich bessere CPU als ein 4820k.

Hmmmm, so ganz verstehen tue ich das nicht, aber die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Dann wäre der 4770k zum spielen die deutlich bessere CPU als ein 4820k.

so wie es schon immer ist ;) 2011er Sockel lohnt für Spiele nicht.

es ein denn du willst 4xHD7970 mit dazu nehmen, dann braucht man schon lie lanes. aber alles was sich bis zwei grafikkarten abspielt ---> 1150er

Die Software profitiert halt einfach nicht vom breiteren Speicherinterface.

Dafür schlägt die etwas höhere Single-Thread-Leistung halt durch. Beschwer dich bei den Game-Developern. :P

Was mich an den Benchmarks etwas verwundert ist die Leistung des i7 2600k, insbesondere bei Crysis.
Der i7 2600k ist bei sehr vielen anderen Benchmarks recht nah an der Haswellgeneration dran.
15-30% Mehrleistung sind so ca. die Regel im Vergleich 2600k/4770k (Übertaktungsmöglichkeiten dabei ausgelassen)
Aber bei Crysis 3 kackt er regelrecht ab ???
i7 2600k -> 53 fps
i7 4770k -> 95 fps
Das sind 80% Mehrleistung für den 4770k!

Gib es dafür eine Erklärung?

Merkwürdig ist es schon... Aber mehr IPC (Leistung pro Takt) greift im Gegensatz zu höherem Takt nicht immer. Eventuell liegt es am Gras:
Wenn jeder Grashalm 2-3 Stellen hat, an denen er sich biegt
die Physikengine an jeder dieser Stellen einen Zufallswert berechnen muss (damit nicht alle Gräser gleich schwingen)
und ein paar hundert Gräser auf dem Bild vertreten sind

dann hast du beim 2600k ~1.000 Schritte pro Bild, die er deutlich aufwändiger als der 3770k berechnen muss (der hat nämlich einen Hardware-Zufallsgenerator spendiert bekommen). Den Sprung vom 3770k zum 4770k kann ich dir aber leider nicht erklären.

Den musst du aber EXLPLIZIT! ansprechen. Das macht meines Wissens nach noch gar keine Software, und selbst wenn ganz sicher nicht Crysis 3

Die Crysis-3-Ergebnisse sind vermutlich teilweise vom Windows-Timer-"Bug" betroffen. Der neu ermittelte Wert für den Core i7-2600K beträgt 73,6 Fps (43 Min Fps), wobei sich auch bei einigen anderen CPUs noch Änderungen ergeben haben. Daher würde ich euch empfehlen, für korrekte Crysis-3-Ergebnisse momentan den CPU-Index in der aktuellen Ausgabe (11/2013, Seite 43) heranzuziehen.

Ich antworte hier aber nur stellvertretend für den abwesenden CPU-Fachredakteur.

Liegt es vielleicht im Bereich des Möglichen das die Werte vom i7-4820 bei Crysis auch vom Timer Bug beeinflusst sind?

Auf dieser Seite kommen die Tester bei Crysis 3 zu dem Ergebnis das der 4820 minimal schneller ist als der 4770. Bei euch ist das grundlegend anders.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da bin ich nicht der einzige, der das setsam findet.
Ich vermute mal das da alte ergebnisse und neue (timer-bug) vermischt wurden.
Schade eigentlich, sonst wäre das eine gute übersicht.

In der 11/2013 cpu-übersicht sind es dann wieder die üblichen ca. 20% leistungsunterschied (in spielen).

Hallo leute,kleine Frage da ich immernoch auf dem Asus f201e(Sandy Celeron 847,0,9-1,1Ghz...) unterwegs bin und bald den grossen Repariere.
Ist der I7-4820 von haus aus Verlötet?Das wär ein Argument das Board mit zu wechseln.Und wie sieht es bei der güte der Chips aus,lassen sie sich im durchschnitt höher Takten als 4770k?

der 4770 ist seit Monaten tot :),und der 1,1 Ghz Sandy hat nur dampf für alte Spiele (Anno1701/2070 Ravenshield...Hawx und so auf lowres) nur halt nicht für neue da er nur ne Hd2000 auf 350 Mhz hat..
Das Board ist jetzt kein grosses Problem da das H87 Pro 4 den Ram sowieso kastriert und ich meine 460 @560ti+- wieder für physics dazu haben will.(Metro last light)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich keinen toten Sockel mehr kaufen und wenn doch dann nur wegen der 6 Kerner.
Ende des Jahre kommt Sockel 2011-3 raus.

Also besser kurz ein kleiner I3/5 als Notfall Cpu bis Jahresende?Und das Board solang nutzen?Naja dann ist die 660ti wohl auch nur noch schrott ...
Hoffe bis dann hat nicht jemand andere Sachen mit unserem Geld vor

Zurück