Special Core Ultra 7 270K Plus und Core Ultra 5 250K Plus im Test: Neuer Wein in alten Schläuchen

Ich nehme Afterburner zum vergleichen und testen von FPS, verbrauch W und Temperatur von CPU und GPU.

Naja, und ich hab mich halt auf deine Screenshots bezogen. 54 vs. 73 Fps. Niemals im Leben macht das Sinn ^^ Das will ich nur sagen. Vor allem nicht, wenn der 265K mit DDR5-9200 lief.

Doch, Dave ich versichere dir das ich nichts an der neuen CPU verändert habe., außer neues BIOS für´s Board. Aber der 270 hat eine höhere Anbindung an den RAM und nutzt den jetzt sicherlich besser als mein 265. Der war ja was CPU OC in Verbindung mit dem RAM anbelangt schon bsl. Zickig.

ich stehe immer eine kleine weile an ein und dem selben Ort in WoW zum vergleich, es ist auch mal mehr mal weniger los, das kann ich nicht beeinflussen.

Das ist technisch alles dasselbe ^^ Du hast jetzt vier E-Cores mehr und 200 MHz mehr bei den P-Cores, das wars. Niemals nicht entsteht darauf diese Leistungssteigerung. Und wenn dem bei dir so ist, dann lag vorher richtig was im Argen.

Es sind ja nicht nur die 200MHz und die 4 E-Cores. Es ist auch +900MHz D2D, L2 und L3 wurde erhöht, anbindung RAM wurde erhöht, PCIe und PCIe Bandbreite erhöht.
Irgendwas muss es ja im Gesamtpacket ausmachen das der 270 nun so rennt.
Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden, hätte ein auch nicht so großer unterschied sein können.

Dass die mit Spec aber nicht plötzlich 40 Prozent schneller sein kann, als ein übertakteter 265K, ist dir aber hoffentlich klar?

Warum nicht?

40% Mehrperformance sind doch heutzutage quasi nur ~zwei, drei CPU-Generationen. Easy.

Sollte ein Refresh locker stemmen. :D Scherz beiseite -- vermutlich war schon im ersten Screenshot irgendwas los, das mehr auf die CPU drückt als im zweiten. Und sei es nur im Hintergrund.

Ich tippe bei ihm auf ein uraltes bzw. verbuggtes BIOS und/oder falsche Kern-Zuordnung im Spiel, was jetzt nach dem Update besser funktioniert.

Wenn er zufrieden ist, ist doch gut. Ansonsten halt nicht zu ernst nehmen.

Nein, im Hintergrund lief genau alles wie beim ersten Screenshot. Ich wollte jetzt auch keine neue Diskussion heraufbeschwören, ich wollte nur aufzeigen wie der 270 läuft und auch gegen die sehr stark vertretene Meinung des ach so hohen Stromverbrauch einwirken.

Ja, sicher hat sich unter der Haube noch etwas getan. Aber 265K und 270K, direkt miteinander verglichen, trennen bei der Gamingleistung durchschnittlich ~8,8 Prozent.

Aprilscherz oder was ist hier los :ugly:

Schade ich wollte zugerne wissen ob dich der 270 wie der 285k verhält. Bei meinem Tool stößt der 285k jedenfalls auf die 248 watt und dann drosselt es die p und e Kerne um 100 MHz. Wollte wissen ob es beim 270 auch so sein wird oder ob das nicht so ist. Nun ich finde wohl doch keinen der das kurz testen kann.

Achso das kann man nicht genau sagen ob es sich auch so verhalten wird. Schade. Und das Power limit zu erhöhen ,erhört auch die Temperaturen. Das bedeutet man muss eine gute Kühlung haben sonst wird die CPU wärmer als Standard.

Es ist ja auch kein normierter Benchmark mit exakt den gleichen Bedingungen, sondern nur eine Momentaufnahme im Spiel.
Was mich wundert warum werden beim 270+ auch nur 20 Kerne angezeigt? @Forti

Gruß

Es gibt halt keinen "Standard". Es gibt nur eine Tjmax. Und die liegt bei Arrow Lake bei 105 °C. Die Temperatur ist beim Boost eine der Variablen, die darüber entscheiden, wie hoch die Kerne takten. Du kannst Einfluss auf jede dieser Stellschrauben nehmen, im Rahmen der technischen Möglichkeiten, versteht sich.

@PCGH_Dave es gibt nicht nur die die Temperatur die den Takt beeinflusst sondern auch die Watt Zahl. Wo ich selbst testen durfte war das gesammte System auf Default gewesen. Es wurde nix eingestellt. Die CPU der 285k war sofort bei 248 Watt angekommen. Die Taktraten nur 5,1 GHz bei p und 4,5 GHz die e Kerne. Temperaur war bei 89 Grad gewesen. Temperaur limitierte nicht. Die Taktraten waren aber nicht das was ich erwartet hatte. Die Leistung hinter einem 265k p Kerne 5,2 GHz und e Kerne 4,6 GHz zurück gelegen. Ich wollte nun wissen ob es die Taktraten unter Default Einstellung besser gehalten werden als bei 285k. Oder ob der 270k ebenso auf die 5,1 GHz p und 4,5 GHz auf die e Kerne zurück fällt oder ob die CPU weniger als 248 Watt zieht und damit sich doch von dem 285k absetzen kann.
Bei meinem System brauche ich das nicht rein zu tuen . Ich wollte wirklich den 265k ebenso zum 270k wechseln. Aber wenn ich das selbst auch das Problem habe wie bei wem anderst dann kann ich das vergessen.
Ich habe keine Wasserkühlung sondern nur einen bequiet pure Rock pro 2 im System und ein b860m als mainbaord. Zudem ein bequiet pure Base 600 als Gehäuse. Wenn ich die Watt Zahl erhöhe dann stoße ich zu 100% auf die 104 Grad. Das heißt ich Drossel bestimmt bevor ich die 250 Watt Grenze erreiche. Oder ich überschreite diese und dann drosselt der Takt dennoch nach unten. Ich hätte dann noch weniger Leistung als der mit einem 285k per Wasserkühlung. Damit würde ich schlechter fahren. Zur Zeit braucht der 265k 205 Watt. Die Temperaturen sind bei rund 86 Grad die e Kerne. Also im grünen Bereich. Mit Upgrade sind es bestimmt sehr hohe Temperaturen.

Um mehr Leistung zu kriegen könnte ich den ncotua nh d15 Reaktivieren mit Erneuerung der Lüfter. Dann kann ich die 250 Watt Grenze aushebeln und hoffen das die Temperaturen ausreicht. Aber ich stoße dann bestimmt auf die 300 Watt Grenze. Ist dann die CPU noch kühlbar der 270k? Ich weiß es nicht.

Zurück