Special Intel Core 9 273PQE im Test: Der Raptor mit den 12 P-Cores ist Realität

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Wir sind in den Besitz eines Core 9 273PQE gelangt und klären die fundamentale Frage danach, was schon hätte länger sein können: Was bringen mehr als monolithische acht P-Cores für PC-Spieler?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core 9 273PQE im Test: Der Raptor mit den 12 P-Cores ist Realität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hätte sofort gern hier gerufen, nochmals eine CPU, die als letztes Update mein inzwischen "altes" System ein wenig mehr Zukunft eingehaucht hätte. Aber die Beschränkungen sind ja so eklatant, das es eine Machbarkeitsstudie bleibt, ohne einen wirklichen Sinn. Schade eigentlich, aber leider ist der Sockel für jegliche Erweiterungen inzwischen sowas von tot. Bin dennoch immer noch zufrieden und werde sicher noch ein wenig länger dieses tote Pferd weiter reiten.

jetzt wissen wir also, dass Intel doch Recht hatte --- genau wie AMD beim 9950X3D2 doch Recht hatte.
zeigt der Test doch, dass die Hybrid Architektur gar nicht so dumm ist

Verrückt, dass Hersteller mit etlichen Millionen an R&D Budget und Horden von Ingenieuren in vielen Jahren an Entwicklungszeit plus etlichen Prototypen es womöglich doch besser gewusst haben, als manch selbsternannter Privatexperte der bis heute E-Cores als Quatsch abkanzelt. Das konnte wirklich niemand kommen sehen. :ugly:

"darunter einfache 4-Kerner"

Und das in 2026 !?!
Wer will/braucht/kauft so was heutzutage ?
Genauso wenig wie 4 GB GPUs (á la GTX 1050 / RX 6400) in "NEU" ... :ugly:

Vielen Dank für den Test @PCGH_Dave !

Mal sehen wie es mit der CPU weitergeht. Kontron hat bislang kein neues BIOS raus gebracht, was die CPU unterstützen würde und Asus macht mit seinen Mainstream-W680-Boards scheinbar überhaupt nichts. Das letzte BIOS stammt aus dem Dezember 2025.

Dabei hat Intel ganz groß in seiner Ark stehen, dass W680 RAM-OC-Optionen für den 273 PQE böte. Leider Pustekuchen.

Ich nehme an, Intel will dringend vermeiden, diese CPU im Massenmarkt zu verkaufen und ihr dort dann auch noch freien Lauf bzgl. Leistungsaufnahme und Strom zu lassen. Um der Stabilität und des Vertrauens willens.
Wenn die embedded CPUs crashen und ähnliche Degeneration wie bei der Story der 13/14th Gen Desktop auftreten würde, dann wäre das Schicksal für Intel quasi besiegelt....

Zu viel Mayo macht die Fritten nicht besser wenn die Fritten an sich nicht richtig sind. Bin ja eher vom 13900k schockiert vs 270k Plus trotz D2D Verbesserungen. Und was geht eig in CP und Requiem mit dem 5800X3D ab, ich hab die Zahlen in Dogtown nie hinbekommen. Absolute Kokser CPU. Zieht sich Schnee vorm Benchen in Requiem.

Man hätte ruhig einen Dank an ZedUp schreiben können, dessen Besitzer euch die Hardware zum Test zur Verfügung gestellt hat.
1779711309869.png

:huh:
Ist eine extra farblich abgehobene Box immer noch nicht sichtbar genug?

Privatexperte der bis heute E-Cores als Quatsch abkanzelt.
Bin zwar kein Privatexperte, aber bei FEM Berechnungen bin ich schneller am Ziel wenn ich auf 8 kerne begrenze als auf die vollen 24 des 270Ks. Trotzdem noch immer kein Vergleich zu meinem anderen 7950X. (Beide 64gb, Takt etc keine Angabe, da ich sowieso keine Zeit angegeben habe, beide kein OC, außer XMP/EXPO)

OK, das Teil hat 24 Threads und kommt an den 9600x dran, der wiederum nur ein Bruchteil davpon verbraucht. Kein Wunder das wir nie ein 16 Kerner gesehen haben. Die E-Cores waren eine Notlösung um die Balken hoch zu halten.

Es wirkt rückblickend eher so, als wollte Intel seine Kunden erziehen. Man soll eben nur noch Hybrid kaufen um dann endlich den Vorteil davon zu verstehen, ob man will oder nicht. Einen reinen P-Kerner zu bringen, wäre vielleicht als ein Eingeständnis bei den Kunden rüber gekommen, dass man gerade im Enthusiastenbereich doch auf Hybrid verzichten kann und womöglich auch sollte.

Zumindest wäre das meine Theorie. Sie hätten mit diesem Modell ihre neue Produktphilosophie untergraben.

Aber ein spannender Artikel. Ich mag solche Industrie und Extended Lifecycle Boards :daumen:

Verrückt, dass Hersteller mit etlichen Millionen an R&D Budget und Horden von Ingenieuren in vielen Jahren an Entwicklungszeit plus etlichen Prototypen es womöglich doch besser gewusst haben, als manch selbsternannter Privatexperte der bis heute E-Cores als Quatsch abkanzelt. Das konnte wirklich niemand kommen sehen. :ugly:
Naja, es ist jetzt nicht so ungewöhnlich, sondern sogar ziemlich breit untersucht, wie oberflächlich diverse Entscheidungsfindung in professionellen Gefilden abläuft. Von daher ist das bei weitem kein Automatismus.

OK, das Teil hat 24 Threads und kommt an den 9600x dran, der wiederum nur ein Bruchteil davpon verbraucht. Kein Wunder das wir nie ein 16 Kerner gesehen haben. Die E-Cores waren eine Notlösung um die Balken hoch zu halten.
Im Prinzip gebe ich dir Recht, wobei die E-Cores im Fundament eine gute Idee waren :D

Zurück