News Intel Strategie: Hinweise deuten Unified Core statt Hybrid Architektur an

Also hat AMD alles richtig gemacht- P Cores und HT ,wenn Intel jetzt zurückrudert :)
"Unifed Core" schöner Name dafür...

Das Problem ist das Windows eigener Sheduler in Zusammenarbeit mit dem thread Direktor gerade bei spielen oft nicht weis wie was gemanagt werden soll.
Auch ist nicht jedes Spiel/Architektur dafür geeignet... Viele Spiele gehen davon aus das alle nutzbaren Kerne gleich stark sind und verteilen dementsprechend die Threads... Haben also noch ein eigenes Sheduling.

Anti Cheat ist Recht problemlos bis zu dem Punkt wo du Tools einsetzt um das sheduling für die Spiele zu optimieren.
(Zb alles auf P-Cores legen willst)

Also da gibt es teilweise je nach spiel schon Probleme weil einfach die falschen Kerne angesprochen werden..

Nicht umsonst ist der erste Ratschlag in allen Foren erstmal alle E-cores im BIOS abzuschalten.

Also sind die E-Cores für Zocker zusammengefasst obsolet.

Aber um Fair zu sein.. AMDs 2CCD x3Ds (9950x3D/9900x3D/7950x3D ect) haben diese Probleme ebenfalls und erfordern oft manuelle Eingriffe die den halben Prozessor für das Game quasi schlafen legen.

Gemischte Kerne sind halt nach wie vor für Spiele suboptimal

Deswegen werkelt der 9950 X3D auch in meiner Render- und Musikworkstation, nicht in der Gamingkiste (wobei letztere auch mal ab und an für Musik herhalten muss, aber da reicht ja der kleine, alte 5800 X3D auch aus).

X3D CPUs, wo alle Kerne auf einem CCD sind, sind nicht Grundlos derart beliebt.
Es gibt sowieso nur sehr wenige Spiele, die von mehr als acht Kernen +SMT "Kriegsentscheidend" profitieren.
In der nächsten Generation wird AMD zwölf Kerne auf einem CCD verbauen, ich lehne mich leicht aus dem Fenster und traue mich voraussagen, dass dieser Zwölfkerner X3D sicher zum Kassenschlager wird.

Zurück