Ivy Bridge E: Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test

Also das stimmt so (leider) nicht, 4,8GHz sieht man selbst mit Wakü nur selten. Mit meinem komme ich mit vertretbarer Spannung gerade mal auf 4,2GHz - mit Holzhammer (1,4V) sind 4,4GHz drin, aber von ganz locker 4,8 bin ich weit weg, und das zeigen auch die diversen Listen in Foren.

Mal sehen wie das mit Ivy wird wenn die ersten Userergebnisse kommen.

Kann ich bestätigen:daumen:. Mit meinen 3930k kam ich auch nur bis 4,2GHz danach wollte er überproportional viel Spannung. Hatte mal 4,9GHz aber über 1,45v:ugly::D

Also das stimmt so (leider) nicht, 4,8GHz sieht man selbst mit Wakü nur selten. Mit meinem komme ich mit vertretbarer Spannung gerade mal auf 4,2GHz - mit Holzhammer (1,4V) sind 4,4GHz drin, aber von ganz locker 4,8 bin ich weit weg, und das zeigen auch die diversen Listen in Foren.

geht aber auch anders ..

van.jpg

1,48v für 5,1ghz durch den CPU test vom vantage und das ganze unter Luft ;)
Und der Vcore war nur so hoch angesetzt da ich keine lust hatte den benchmark öfter zu starten wegen zeitmangel

Aber inzwischen weiß ich das diese CPU eine der besseren ist da diese werte kaum eine andere CPU schafft ;)

Und genau diese CPU wird jetzt durch einen 4960x ersetzt
Leider kann ich keine vergleichsbenchmarks machen da ich die 690er inzwischen durch zwei Titans ersetzt habe :(

Aber inzwischen weiß ich das diese CPU eine der besseren ist da diese werte kaum eine andere CPU schafft ;)

Da sagste was... ich brauch schon 1,26v für 4,2 GHz - bei 1,45v sind grade mal 4,7-4,8 GHz drin je nachdem was stabil bleiben soll :ugly:

Ich würde schon sagen dass man 4,5 GHz mit jedem Sandy-E irgendwie unter Luft erreichen kann aber wirklich sinnvoll ist das bei vielen Exemplaren sicher nicht. Die 4,2 die im Moment bei mir anliegen sind deswegen so gewählt weil er der SweetSpot der CPU ist (und ich für 4,3 GHz bereits ~1,3v bräuchte).

Da ist das Pech eben öfter mal mit mir :-_-:

^^dann drück mir mal die Daumen das ich einen guten 4960x erwische ;)

Den viele werde ich von dem bestimmt nicht kaufen :schief:
Das wird der erste Rechner von mir der 6k kostet

^^Ob die einstellung rockstable war kann ich nicht sagen aber wenn man bencht weiß man das man um den Vantage CPU Test zu schaffen schon relativ stabil sein muss.

Schafft man den laufen auch alle anderen 3D marks und idR auch Prime ;)

Selbst ein schlechter 4960x dürfte immer noch ein "guter" sein:D
4,3-4,5GHz sollten mit Luftkühlung bei moderater VCore die Regel sein

Welches Board soll es denn werden?

Hier siehst du was ich vorhabe sobald die CPU zu haben ist ...

http://extreme.pcgameshardware.de/w...atung/285769-wakue-fuer-high-end-rechner.html

Ja, caseking, allerdings (leider) nur in kombination mit Mainboard, RAM und Kühler - zumindest aktuell, ich gehe aber davon aus dass das so bleibt.

Und die bieten deswegen nur Bundles an weil die CPUs wie ich das erkennen kann keineswegs großartig selektiert werden sondern schlicht so viel Spannung angelegt wird um das angepriesene ~30% OC zu erreichen was bei den angesetzten Kühllösungen quasi immer geht. Die angepriesene Selektion beschränkt sich wahrscheinlich darauf, die 5 oder 10% der Chips bei denen es wirklich nicht geht auszubauen und normal zu verkaufen.

Den 3930K auf 4,4 GHz zu prügeln und zu verkaufen mit dicker LuKü / Kompaktwasserkühlung drauf ist ja nicht "selektieren" - das kann ich selbst. Wenn die garantieren würden (wie es einstmals bei echten pretested CPUs war), dass für Takt XY nicht mehr als Z vCore benötigt wird (ordentliche Hardware drumherum vorausgesetzt), DANN würde ichs mir überlegen aber die aktuellen Angebote dahingehend halte ich für Bauernfängerei.

Übrigens ne kleine Anmerkung am Rande bevors eskaliert... wir schweifen ins OT ab... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines edit von mir ..

Inzwischen habe ich einen 4960x eingebaut und dessen ergebnisse in 2d marks (@4,8 ghz) decken sich mit den Ergebnissen meinens 3930k (@ 5,1 ghz )

ergo ca 6,5% mehr an pro takt leistung

Ich verstehe nicht warum ein i7-4770k in Spielen schneller ist als ein i7-4820. Eigentlich sollte der i7-4820 durch den Quad Channel und den 1866MHz mit denen er sie bedient etwas schneller sein.

Zurück