Ivy Bridge E: Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test

Bei Golem.de sinds 50W Unterschied :ugly:
Hier der Link zu der Grafik die ich meine http://scr3.golem.de/screenshots/13...humb620/z000019-07-cpu-gesamtsystem-chart.png

Das ist doch KRANK!

Was soll man sich denn da für ein Bild machen?

Also ganz im Ernst, ich will definitiv Tests mit CPUs aus dem Handel sehen! Die Streuung ist ja fern ab von gut und böse!

Die Unterschiede gibt es doch bei allen CPUs auch wenn es Retails sind. Ich habe jetzt schon über 20 Haswell Retails gekauft und getestet und da war wirklich alles dabei. Standardspannungen von 1,01 Volt bis 1,26 Volt. Dementsprechend auch 20-25 Watt Unterschied unter Last. Bei den 6-Kernen ist der Unterschied natürlich noch größer. Hat aber mit Engineering Sample oder Retail nichts zu tun.

Sind ja keine echten Sixcores...;)

Gruß

darüber kann man auch anderer Meinung sein ;) Ansonsten bekommt man zwar nicht für 300 aber für 340 einen 12 kern Optron bzw. für <500€ einen mit 16 kernen die dürften doch bei gut optimierten Anwendungen schneller sein als der 4960? Ich fordere eine PCGH Test!:D(mit Anwendungen die 16 Kerne unterstützen)

Die Unterschiede gibt es doch bei allen CPUs auch wenn es Retails sind. Ich habe jetzt schon über 20 Haswell Retails gekauft und getestet und da war wirklich alles dabei. Standardspannungen von 1,01 Volt bis 1,26 Volt. Dementsprechend auch 20-25 Watt Unterschied unter Last. Bei den 6-Kernen ist der Unterschied natürlich noch größer. Hat aber mit Engineering Sample oder Retail nichts zu tun.
Ja, aber die Schwankungen sind schon extrem, und zumindest ICH bin so krasse schwankungen bei Intel nicht gewohnt. Die hauen die CPUs normal erst raus, wenn die Produktion schon ganz gut läuft. Zumindest bilde ich mir ein, dass die SChwankungen früher nicht so groß waren, wobei da auch noch nicht sooo auf den Verbrauch geschaut wurde...

Ich bin auf jeden Fall sehr negativ überrascht. Das ist ja die reinste Lotterie, wie viel die eigene CPU verbraucht. Vor allem >13W, und das @stock, ich will nicht wissen, wie sich die Schere noch unter OC weiter spreizt.

Unsere 4930K und 4820K sind aus dem Handel.
Dann ist euer 4960X wohl einfach nur ein verdammt gutes Exemplar, wobei ich mich echt frage, was dann das bei Golem sein soll :ugly: Das über düper mega super Teil...

Also anhand der Benchmarks scheinen viele neue Spiele (besonders Crysis ) SMT zu unterstützen oder sehe ich das falsch`?
Da sollte ich mir ja doch nochmal überlegen statt dem 4670k den 4770k zu kaufen :).

Die 500€ für den 4930K tun weh, aber nachdem die Temperaturen bei Haswell sowas von beschissen sind und ich eigentlich von einem 6 Kerner (1050T) nicht auf einen 4 Kerner rüsten wollte, steht die Wahl fest. Gute Frage nun welches µATX Board :ugly: Bei angepeilten 4.5GHz ist neben der Kernanzahl auch die single-thread Leistung gesichert.

Ja, man zahlt natürlich einen gewissen Preis, dafür gewinnt man allerdings eine recht langlebige Plattform, im Hinblick auf die Leistung. Der Test zeigt zudem wohin die Richtung auch bei Spielen geht :)

Also das was man erwarten konnte...ca. 7-10% mehr Leistung und weniger Stromverbrauch. ;)

Bestätigt mich bei Haswell-E dann zuzuschlagen. 8 Kerne!!! :D
Hoffe mal, das die dann beim Stromverbrauch nicht höher als die Ivy Bridge-E CPUs liegen. ;)

Danke für den Test! :daumen:

Fazit: Spieler greifen zum 4770k oder 4670k die sind in einigen Spielen sogar schneller und vor allem viel günstiger. Für mich eine Enttäuschung mit Ansage. Da braucht jetzt auch keiner mit effizienter oder Anwendungen kommen die für Spiele nicht relevant sind.

Kannst ja mal deinen geliebten 4770K gegen nen i7-4930K rendern lassen. Mal schauen wer gewinnt. :ugly:
Die Dinger sind ja auch nicht für "NURGamer" gedacht. ;)

Es gibt viele Leute, die mit Ihrem PC mehr machen als zu spielen. Und bei modernen Applikationen geht nun mal nichts über sechs moderne Intel-Kerne – Next-Gen-Spiele werden damit gewiss auch etwas anfangen können. Crysis 3 & Co. zeigen, wohin die Reise geht.

MfG,
Raff

Habt ihr denn jetzt eigentlich mal herausgefunden weshalb die Haswell-CPUs bei euren Tests in Crysis 3 so extrem schlecht abschneiden? Anderswo ist das nämlich nicht so...

Haswell: Intels neue Core i7-4770 und i5-4670 Prozessoren im Test - Crysis 3 (Seite 36) - HT4U.net

Boah, der Crysis 3 Bench ist mal heftig :wow:

Die normalen Sandy- sowie alles Ivy Bridges unter dem 3770K sind chancenlos. Ivy Bridge-E und Haswell ziehen massiv davon. Ziemlich beeindruckend das ganze ... da komm ich mir selbst mit meinem 2600K @ 4,5 GHz langsam vor :D. Nichtsdestotrotz werde ich weiter warten und erst mit Haswell-E aufrüsten. Ein wenig wundert mich jedoch der Abstand des 3770K zum 2600K. Ist HT bereits bei Ivy so viel besser als bei Sandy?

Ist HT bereits bei Ivy so viel besser als bei Sandy?

Am SMT selbst (HT ist der veraltete Ausdruck dafür) hat sich nicht so schrecklich viel geändert über die Generationen. Sprich wenn deine Anwendung großen Nutzen daraus ziehen kann kannste 15-25% Performance gut machen auf die gleiche CPU mit deaktiviertem SMT - ob das ein Nehalem, Sandy, Ivy oder Haswell ist macht keinen Unterschied.

Am SMT selbst (HT ist der veraltete Ausdruck dafür) hat sich nicht so schrecklich viel geändert über die Generationen. Sprich wenn deine Anwendung großen Nutzen daraus ziehen kann kannste 15-25% Performance gut machen auf die gleiche CPU mit deaktiviertem SMT - ob das ein Nehalem, Sandy, Ivy oder Haswell ist macht keinen Unterschied.

Also das sind schon ein bissel mehr als 15-25%. :D
Hab eben mal grad noch ein paar Screens erstellt. Einmal Mit SMT und einmal ohne. ;)

mit smt.jpg ohne smt.jpg

MIT SMT sind das mal satte 40% höhere Werte. (jeweils 3 mal den Test ausgeführt)
In After Effecs, Photoshop und im Video Editoring deckt sich das bei mir in etwa genauso. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neint SMT ist NICHT! das Gleiche wie HT....

HT erlaubt nur Instruktionen von einem Thread je Pipelinestufe, n fach SMT erlaubt Instruktionen von n verschiedenen Threads. Das ist ein großer Unterschied.

Die 500€ für den 4930K tun weh, aber nachdem die Temperaturen bei Haswell sowas von beschissen sind und ich eigentlich von einem 6 Kerner (1050T) nicht auf einen 4 Kerner rüsten wollte, steht die Wahl fest. Gute Frage nun welches µATX Board :ugly: Bei angepeilten 4.5GHz ist neben der Kernanzahl auch die single-thread Leistung gesichert.

Ja, man zahlt natürlich einen gewissen Preis, dafür gewinnt man allerdings eine recht langlebige Plattform, im Hinblick auf die Leistung. Der Test zeigt zudem wohin die Richtung auch bei Spielen geht :)

Überleg dir das lieber noch einmal. :D

Die CPUs im nächsten Jahr sind schon gar nicht mehr mit dem Sockel 2011 kompatibel.
Da würde ich eher die 500 Euro in einen 8 Kerner Haswell-E reinstecken. ;)

HT erlaubt nur Instruktionen von einem Thread je Pipelinestufe, n fach SMT erlaubt Instruktionen von n verschiedenen Threads. Das ist ein großer Unterschied.

Technisch gesehen aufdröselt hast du Recht - für jemanden der nicht bis zum Hals in der Materie steckt ist der Unterschied aber völlig egal.

MIT SMT sind das mal satte 40% höhere Werte. (jeweils 3 mal den test ausgeführt)
In After Effecs, Photoshop und im Video Editoring deckt sich das bei mir genauso. ;)

Ich komme allerhöchstens auf 30% beim encoden wenn das Material und die Settings sehr "günstig" sind, mag aber sein dass das bei 6 auf 12 Threads geringer ausfällt als von 4 auf 8.^^

Zurück