Das hätte mich interessiert. Und ob man dann vielleicht doch die 5600 beim RAM knackt.
Vielen Dank für den Test
@PCGH_Dave !
Mal sehen wie es mit der CPU weitergeht. Kontron hat bislang kein neues BIOS raus gebracht, was die CPU unterstützen würde und Asus macht mit seinen Mainstream-W680-Boards scheinbar überhaupt nichts. Das letzte BIOS stammt aus dem Dezember 2025.
Dabei hat Intel ganz groß in seiner Ark stehen, dass W680 RAM-OC-Optionen für den 273 PQE böte. Leider Pustekuchen.
Die RAM-Einschränkungen dürften ziemlich klar dem Mainboard-Hersteller geschuldet sein. Das ist ein Industrie-Board, bei dem der Kunde nur eins will: Garantiert stabilen Betrieb. Dafür ein bestimmtes RAM-Kit kaufen zu müssen, ist vollkommen okay, denn das System stellt eh irgend ein Mittelsmann bereit. Ein Absturz in 3 Jahren und 227 Tagen bei Neumond mit Saturn im fünften Quartal wäre dagegen inakzeptabel. Also wird so eine Plattform in einer Konfiguration bis zum Erbrechen geprüft und alles andere kommt raus. Die Platine erlaubt zum Beispiel auch keine Änderung der Power Limits, sonst hätten wir die vielen P-Kerne gerne mal ungeachtet der Effizienz entfesselt. Aber was sollte man im originären Einsatzgebiet auch mit so einer Option? Entweder man nutzt sie nicht, dann kann man sie auch weglassen, oder nach jedem unfreiwilligen Systemreset müsste ein Techniker antanzen und sicherstellen, dass die UEFI-Settings unverändert sind => macht niemand.
Ich konnte bei Intel nicht in Erfahrung bringen, was offiziell auf Consumer-Boards erlaubt ist, aber neben dem W680 gibt es bei Kontron auch B- und H-Modelle und das schnell aufgetauchte Mod-UEFI für Z790 spricht für eine komplette Freigabe. Das nützt einem halt nur nichts, wenn niemand entsprechende UEFI-Updates bringt. Mit Asus habe ich drüber sprechen können; die planen Bartlett-Lake-Support explizit nur bei Industrial. Also der eigenen Sparte, die mit den Desktop- und Workstation-Boards, die man als PCGHler sonst so kennt, überhaupt nichts zu tun hat. Andere Hersteller haben gar nicht auf meine Anfrage geantwortet. Ohne ordentliche UEFI sollte man sich aber auch keine Hoffnungen auf Performance-Sprünge machen: Einfach nur den Microcode in ein Z790-File reinzuklöppeln erlaubt nicht einmal stabiles booten. Wie ich als
9900K-@Z170-Nutzer weiß, hat man danach noch sehr viel Optimierungsarbeit vor sich, weil das UEFI schlichtweg nicht weiß, wie mit einem homogenen 12-Kerner umzugehen ist.
Es wirkt rückblickend eher so, als wollte Intel seine Kunden erziehen. Man soll eben nur noch Hybrid kaufen um dann endlich den Vorteil davon zu verstehen, ob man will oder nicht. Einen reinen P-Kerner zu bringen, wäre vielleicht als ein Eingeständnis bei den Kunden rüber gekommen, dass man gerade im Enthusiastenbereich doch auf Hybrid verzichten kann und womöglich auch sollte.
Zumindest wäre das meine Theorie. Sie hätten mit diesem Modell ihre neue Produktphilosophie untergraben.
Aber ein spannender Artikel. Ich mag solche Industrie und Extended Lifecycle Boards
Die Theorie scheitert daran, dass es Bartlett Lake überhaupt erst seit 2,5 Monaten gibt.
Mit eigenen Fotos: Nach 1,5 Jahren Gerüchteküche hat Intel offiziell Zwölfkernprozessoren als "Core 2" für den alternden Sockel 1700 vorgestellt.
www.pcgameshardware.de
Für Märkte, in denen E-Kerne wenig Sinn machen, hat Intel schon viel früher 8+0-Konfigurationen angeboten, ohne irgendwen "erziehen" zu wollen.
Neben Arrow Lake Refresh wurden auch CPUs im alten LGA1700 und mit neuer Core-Ultra-300-Architektur vorgestellt: Bartlett Lake & Panther Lake Embedded.
www.pcgameshardware.de
Ich persönlich vermute, dass Bartlett Lake vor allem als Ersatz für andere Produkte geschaffen wurde. Besagte 8+0er sind billig von Desktop-Chips abgeleitet – aber die laufen aus, wären ohne RAM-Krise vermutlich dieses Jahr EOL gegangen. Ähnliches gilt für viele andere Intel-Prozessoren, die BTL 12P bislang in eine verdammt enge Nische quetschen:
Bartlett Lake 12P steckt in einer verdammt engen Nische, die aber bald wachsen könnte:
- Mehr als 8 Kerne benötigt, sonst reichen Raptor 8+0. Aber Raptor läuft aus.
- Aber nicht viel mehr als 12 Kerne, sonst muss man Sapphire Rapids nehmen. Aber Sapphire Rapids läuft aus.
- Zwingend die gleiche Leistung für jeden Thread, sonst wäre Raptor 8+16 besser. Solange es ihn noch gibt.
- Pro Thread mehr Leistung, als ein E-Kern bereitstellen kann, sonst wäre Snow Ridge besser. Aber der basiert noch auf Tremont, also Vor-Alder-Lake-Architektur.
- Aber nicht viel mehr Leistung, denn innerhalb des Power Limits setzt die Ineffizienz der P-Kerne Grenzen.