• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

• Ja, geringfügig (<= 10%)

Stimmen: 95 10,3%
  • Ja, mäßig (<=25%)

Stimmen: 232 25,1%
  • Ja, stark (>25%)

Stimmen: 183 19,8%
  • Nein, Leistung reicht mir aus

Stimmen: 311 33,7%
  • Nein, ich traue mich nicht

Stimmen: 38 4,1%
  • Nein, ich bemerkte keine Leistungssteigerung

Stimmen: 27 2,9%
  • Sonstiges (aka Ich fühle mich geistig überfordert)

Stimmen: 38 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    924
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

[x] Sonstiges!

Könnte man mobile CPUs (abgesehen von den Monstermodellen) übertakten wäre das bei mir sicher der Fall, aber so -> leider nein.

Grüße

Ich habe den FX 8350 die Leistung reicht mir locker aus nur zum benchmark habe ich ihn einmal auf 5Ghz getaktet

hat glaube ich noch keinen CPU den ich nicht Übertaktet habe. Leider geht mit meinem I5 4670K nicht mehr wie 24% mit 1,259V

Meine GAming Cpu übertaktet sich doch schon selbst um 600mhz bis 800mhz (Intel Turboboost) uns läuft unter last immer mit den 600-800 mhz pro kern mehr, den standarttakt habe ich unter Last noch nie gesehen (dank an die ingenieure von asus die diese geniale notebookkühlung ersonnen haben)

Ich mach dann mal ein Häkchen bei "stark" (~31% OC sinds für 24/7).

Ist aber nicht fürs Spielen sondern fürs Arbeiten gedacht - zum zocken hätte ich keinen 3930K. :D

[x] sonstiges

hab ne Graupe erwischt bei der der nötige Mehrverbrauch durch extreme Vcore Erhöhung in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht.

AMD Fx-4100 von 3,6GHz auf 4,1GHz per Multiplikator übertaktet, dies lässt meinen PS2-Emulator deutlich flüssiger laufen

[x] Sonstiges (aka Ich fühle mich geistig überfordert) ...iwi wandert mein mauszeiger ganz automatisch auf solche spaßantworten o.O

Ich brauche es einfach nicht. Momentan bremst noch meine GPU.

Intel Core i5 2500K von 3,3 auf 4,6GHz
(mehr als 33%)

und kein plan warum Intel nicht mehr als 3,6GHz STOCK verkaufen will...?
ich bin gerade nochmal durch alle Intel Sockel in Geizhals durchgegangen... nix über 3,6GHz gelistet (bestimmt ein Jahr jetzt seit ich meine CPU habe) ein 3,6GHz 6x Core CPU ist gelistet und das wars? (das kann doch nicht alles sein? nichtmal 8x core? garnix mit 4+ GHz?)

AMD hat ein paar über 4GHz gelistet das klingt schon eher so wie ich mir das heute vorstellen würde... 8x Core mit 4,7GHz klingt schon eher nach Fortschritt... (die Bewertungen klingen allerdings eher negativ... also erstmal schlau lesen ob da was dahinter steckt etc. pp.) ...der Media Markt Käufer würde halt nicht gerade losziehen und Benchmarks im Internet vergleichen (und selbst die Benchmarks sagen einem nicht wie weit man evtl. OCen könnte).

echt wenn ich mir jetzt was schnelleres kaufen wollte, ich wüsste nicht was ich nehmen sollte.
Ergo, Geizhals gucken bringt bei CPUs nix, ich muss mir angucken wie weit andere User ihre CPUs übertakten können um zu sehen obs überhaupt was besseres gibt als meinen,
garantieren kann aber keiner dass ich dann auch so weit komme, also lass ich die Finger davon weil ich nicht die Katze im Sack kaufen will.

Und mehr Cores... machen im moment keinen Sinn, die Games haben es jetzt ja gerade mal geschafft langsam auf Quad Core Optimierung zu setzen und es kommt immernoch Dual Core Software raus die man nur mit MEHR GHz zum schneller laufen bewegen kann.

# Ja, mäßig (<=25%)
Mein 2500k läuft bei gemächlichen 4,2 GHz.
Könnte aber mit etwas Spannungserhöhung auch locker bis 4,5+ GHz gehen.

Intel Core i5 2500K von 3,3 auf 4,6GHz
(mehr als 33%)

und kein plan warum Intel nicht mehr als 3,6GHz STOCK verkaufen will...?
ich bin gerade nochmal durch alle Intel Sockel in Geizhals durchgegangen... nix über 3,6GHz gelistet (bestimmt ein Jahr jetzt seit ich meine CPU habe) ein 3,6GHz 6x Core CPU ist gelistet und das wars? (das kann doch nicht alles sein? nichtmal 8x core? garnix mit 4+ GHz?)

AMD hat ein paar über 4GHz gelistet das klingt schon eher so wie ich mir das heute vorstellen würde... 8x Core mit 4,7GHz klingt schon eher nach Fortschritt... (die Bewertungen klingen allerdings eher negativ... also erstmal schlau lesen ob da was dahinter steckt etc. pp.) ...der Media Markt Käufer würde halt nicht gerade losziehen und Benchmarks im Internet vergleichen (und selbst die Benchmarks sagen einem nicht wie weit man evtl. OCen könnte).

echt wenn ich mir jetzt was schnelleres kaufen wollte, ich wüsste nicht was ich nehmen sollte.
Ergo, Geizhals gucken bringt bei CPUs nix, ich muss mir angucken wie weit andere User ihre CPUs übertakten können um zu sehen obs überhaupt was besseres gibt als meinen,
garantieren kann aber keiner dass ich dann auch so weit komme, also lass ich die Finger davon weil ich nicht die Katze im Sack kaufen will.

Und mehr Cores... machen im moment keinen Sinn, die Games haben es jetzt ja gerade mal geschafft langsam auf Quad Core Optimierung zu setzen und es kommt immernoch Dual Core Software raus die man nur mit MEHR GHz zum schneller laufen bewegen kann.

;) CPUs müssen bei Intel bestimmte Kriterien erfüllen. Mit anderen Worten die CPU mit 3,6Ghz muss auch mit dem Boxedkühler bei jemanden stabil laufen der in einem Land mit hoher Durchschnittstemperatur lebt. Sonst könnten Sie ja auch einen i7 rausbringen mit 5,5Ghz und sagen der läuft mit Boxedkühler bei -50°C in der Sibirischen Eiswüste stabil. :D

Mein i7 3820 ist läuft auf 4,5GHz statt 3,6GHz.

Interessanterweise mit weniger Spannung, als mit der er standardmäßig läuft ^^

Da wir hier bei EXTREME PCGH sind, ja stark manchmal c. 25%, wenn ich könnte würde ich sogar meinen Xeon übertakten :-D

[x] Nein, Leistung reicht mir aus

Da die CPU noch recht neu ist (4770K) reicht mir die Leistung noch. Vermutlich wird er später noch übertaktet sobald nötig.

Zurück