Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Ja icarus schön und gut, nur kannst du den 3700X optimiert mit der Hälfte von dem was du optimiert verbrauchst auch laufen lassen. (je nach Optimierungsgrad von beiden Kontrahenten halt)

Ah gut zu wissen, also ein sehr guter Luftkühler macht da schon die Grätsche^^ Siehst du icarus was der Kühler ausmacht, nix mit Wasserkühlung bringt nix...
Der KS braucht auf jeden Fall eine starke Kühlung @ stock, solange man da nicht die Spannungen usw anfasst, brodelt der direkt bei etwas Arbeit^^

Klar bringt Wasserkühlung eine Menge. :D
Die von Iicarus ist ja sehr gut. Da kann er deutlich mehr rausholen als ich. :daumen:
Mein Dark Rock Pro 4 macht halt dicht, wenn ich auf 5GHz all Core gehe.
Im Bios ist alles freigeschaltet. Die CPU nimmt sich das, was sie braucht.
Und bei 200 Watt -- schwankt natürlich, auch mal 210 Watt -- ist der Punkt erreicht, dass die CPU bei 100 Grad hängt und sich heruntertaktet. Mehr geht halt nicht.
Ich müsste auf Wasserkühlung wechseln um höher zu gehen, bzw. den Takt zu halten.
In Games ist das egal. Da kann ich problemlos 5GHz laufen lassen und der Kühler langweilt sich.

Hier icarus teste mal das hier nach, kannst von mir aus mal den 9900KS nachstellen, also 5GHz und 1.5V :ugly: https://extreme.pcgameshardware.de/...-analyse-bei-mindfactory-21.html#post10032973
Stell mal selbe Settings ein wie ich bzw das ist auch vom PCGH Test, mal sehen wie es dann aussieht.

Schön zu lesen Tresh, icarus meinte ja die brutale Wasserkühlung bringt nicht wirklich was...

Schön zu lesen Tresh, icarus meinte ja die brutale Wasserkühlung bringt nicht wirklich was...

Ich würde tippen, dass der Prozessor von Iicarus auch deswegen etwas besser ist, weil er kühler ist.
Das hatte Roman im Video vom 9900KS gezeigt. Je kühler der Prozessor ist, desto weniger Leistungsaufnahme braucht er und desto mehr Takt ist möglich.
Und bei einer fetten Wasserkühlung ist natürlich mehr drin als mit einem Luftkühler oder einem Wasserkasten.

Ah gut zu wissen, also ein sehr guter Luftkühler macht da schon die Grätsche^^ Siehst du icarus was der Kühler ausmacht, nix mit Wasserkühlung bringt nix...
Der KS braucht auf jeden Fall eine starke Kühlung @ stock, solange man da nicht die Spannungen usw anfasst, brodelt der direkt bei etwas Arbeit^^
Habe LM zwischen IHS und Kühler, was auch sein Teil mit ausmacht.

Im neuen Video vom der8auer wird auch 5,2 GHz mit einem KS erreicht.
Hierbei hat er auch eine AIO mit einem 280mm Radiator verbaut und wenn es hier im Forum heißt eine AIO zu verbauen dann heißt es auch... kauf dir den Noctua D15, da die AIO nicht kühler sein wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist daher Humbug was du ständig von dir gibst.
Ja meine custom Wakü macht was aus, aber nicht in einem Bereich wo es Wunder bewirken kann.

Das ganze bringt nur etwa 10-15°C bessere Temperaturen die sich weder auf die Spannung noch auf das OC verhalten auswirken. Hätte ich kein Glück mit dem Prozessor gehabt würde ich mit meiner Wasserkühlung nicht besser da stehen. Wo sie was ausmachen kann ist sobald Luftkühlung an die 100°C dran kommt, dann kann ich ggf. noch 100 MHz mehr fahren da ich hier 10-15°C Spielraum habe. Mein Spielraum habe ich auch mit LM mit erhöht, da es zwar im normal Betrieb nicht viel ausmacht aber um so mehr wenn es darauf ankommt im oberen Bereich so gut wie möglich die Wärme abzuführen und das kann am ende nochmals 10-15°C ausmachen.

Der wesentliche Unterschied ist nur das eine AIO um die Wassertemperatur niedrig halten zu können hohe Drehzahlen fahren muss und ich mit der Fläche was ich habe Lüfter nicht ganz so schnell laufen müssen. Denn unter der Umgebungstemperatur kann ich nicht kommen. Auch nicht wenn ich 10 Mora hier stehen hätte. Im Sommer mit einer Raumtemperatur von 30°C bekomme ich die Wassertemperatur auch nicht darunter. Es ist kein Kompressor wie bei einem Kühlschrank oder Klimaanlage verbaut und daher kommt nicht so weit runter.

Hierbei hat er auch eine AIO mit einem 280mm Radiator verbaut und wenn es hier im Forum heißt eine AIO zu verbauen dann heißt es auch... kauf dir den Noctua D15, da die AIO nicht kühler sein wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist daher Humbug was du ständig von dir gibst.
Ja meine custom Wakü macht was aus, aber nicht in einem Bereich wo es Wunder bewirken kann.

Das ganze bringt nur etwa 10-15°C bessere Temperaturen die sich weder auf die Spannung noch auf das OC verhalten auswirken. Hätte ich kein Glück mit dem Prozessor gehabt würde ich mit meiner Wasserkühlung nicht besser da stehen. Wo sie was ausmachen kann ist sobald Luftkühlung an die 100°C dran kommt, dann kann ich ggf. noch 100 MHz mehr fahren da ich hier 10-15°C Spielraum habe. Mein Spielraum habe ich auch mit LM mit erhöht, da es zwar im normal Betrieb nicht viel ausmacht aber um so mehr wenn es darauf ankommt im oberen Bereich so gut wie möglich die Wärme abzuführen und das kann am ende nochmals 10-15°C ausmachen.

Schau mal er testet CB 15 was paar Sekunden dauert und mit optimierten Spannungen, musst dass doch mal berücksichtigen. (selbst CB20 wäre viel zu kurz, aber wenigstens fordernder als CB15)
Mit CB 15 kannst du keine Stabilität testen, weil wenn du auf CB15 hin optimierst, wird dir CB20 um die Ohren fliegen oder auch Handbrake und Co erst recht.
Lass doch mal bitte den Handbrake test einmal laufen, dann sehen wir mal wie es aussieht. (Dauert ja nicht lange)
Kannst von mir aus mit verschiedenen Taktraten testen, also auch im 9900KS mode oder 5.2GHz wenn deine CPU das packt.
Wer spricht denn von Wundern? Diese 15°C machen eben viel aus, wo andere schon lange die Segel streichen, hast du noch 15°C Luft um weiter zu gehen.

Wer spricht denn von Wundern? Diese 15°C machen eben viel aus, wo andere schon lange die Segel streichen, hast du noch 15°C Luft um weiter zu gehen.

Ich würde tippen, dass es mehr als 15 Grad sind zwischen einem Luftkühler und einer guten Wakü.

Ich würde tippen, dass es mehr als 15 Grad sind zwischen einem Luftkühler und einer guten Wakü.

Ja wird wohl so sein, aber er meinte ja immer das es nur 10°C Differenz sind, bin also froh, dass er heute auf 15°C erhöht hat :D

Erkundige dich selbst, beim Prozessor kann eine Wasserkühlung nicht viel bewirken da der Prozessor eine zu hoche Leistung aufbringt und so schneller im Kern heiß wird als überhaupt abgeführt werden kann. Der 9900K ist zwar verlötet aber das Silizium und auch der Lot selber sind hier sogar nicht gut ausgefallen. Besser wäre gewesen das ganze wie früher mit dem dünnen Silizium und der normalen WLP zu machen, dann hätte auch das Köpfen und LM was gebracht. Das ganze habe ich in meinem Fall mit LM zwischen Kühler und iHS etwas verbessern können.

Eine Wasserkühlung macht mit der Grafikkarte mehr aus, hier sind dann auch tatsächlich gut 30-40°C drin und auch mit Spannungswandler des Boards wenn z.B. ein Monoblock verbaut ist. Mit Ausreichender Kühlfläche kann dann das ganze so weit verbessert werden das eine bestimmte niedrige Wassertemperatur gehalten werden kann. Aber hier ist immer ein Widerstand vorhanden und so wird man nie unter Last auf die Umgebungstemperatur herunter kühlen können. Unterhalb der Umgebungstemperatur ist es ehe nicht möglich, ist ja keine Kompressor Kühlung wie man es von Kühlschränke oder Klimageräte kennt.

Das ganze hat ihr Hauptanliegen bei der Optik und mit ausreichender Kühlfläche leiser zu werden.
Denn auch wenn ich 10 Mora Monster Radiatoren hier stehen hätte, kühler als Raum würde ich nicht kommen und Komponente bekommst auch nicht bis zur Wassertemperatur heruntergekühlt es wird immer eine Differenz zwischen Wassertemperatur und den Komponenten bestehen.

Eine Wasserkühlung kann auch schlecht ausfallen wenn zu wenig Radiatoren verbaut werden, da die Wassertemperatur nicht gut genug gekühlt werden kann, aber in diesem Fall hat sich der Umbau auch nicht gelohnt und man hätte sich das Geld auch sparen können und bei Luftkühlung bleiben können.

Ihr müsst mir nicht alles glauben, informiert euch selbst oder baut euch selbst eine Wasserkühlung ein, denn wenn sie Wunder bewirkt wieso baut ihr euch keine Wasserkühlung ein... ?! :D
Würde ja dann auch jeder machen oder... ????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron [Update]

Na ja... Wer gerne Mobos Bratet und nur Intel möchte (warum auch immer) denen wünsche ich viel spass.

Alle anderen Kaufen sich Ryzen Denn so schauts aus!

Ihr müsst mir nicht alles glauben, informiert euch selbst oder baut euch selbst eine Wasserkühlung ein, denn wenn sie Wunder bewirkt wieso baut ihr euch keine Wasserkühlung ein... ?! :D
Würde ja dann auch jeder machen oder... ????

Ich hatte ja früher immer Wakü gehabt, aber wenn man gefühlt 5x das Case wechseln muss hast du keine Lust mehr, den ganzen Kram zu basteln und neu zu schnitzen. :ugly:
Dann hatte ich mir ja den Silent Loop von Bequiet besorgt. Und auch den hab ich gefühlt 5x tauschen müssen, weil kaputt gegangen ist.
Deswegen hab ich jetzt wieder Luftkühlung für mich reicht das locker. Nie wieder anfassen. :D
Der 9900k ist ja auch eine Super CPU.
Mein Kritikpunkt liegt eben darin, dass der zum stromsäufer wird, wenn er gefordert wird.
Und Games fordern ihn nicht wirklich.

Mensch icarus, keiner sagt das es Wunder bewirkt, du hast halt deutlich mehr Luft nach oben, würdest du dir jetzt einen zB Brocken Luftkühler einbauen, könntest du dich verabschieden von deinen stärkeren Profilen.
Es geht auch nicht um Gamingtemps. Die Fakten liegen doch auf dem Tisch, die Teile verbrauchen viel, werden brutal heiß, schau dir doch die Reviews an, wenn du dann noch wie du auf bis auf 5.5GHz übertakten willst, selbst wenn du ein 9900KS Sample hättest, der das packt, kannst du das vergessen mit Luft.

Den 9900KS würde ich vermutlich nur mit einem Wasserkasten oder besser betreiben.
Und natürlich mit einem gutem Mainboard.

Mensch icarus, keiner sagt das es Wunder bewirkt, du hast halt deutlich mehr Luft nach oben, würdest du dir jetzt einen zB Brocken Luftkühler einbauen, könntest du dich verabschieden von deinen stärkeren Profilen.
Es geht auch nicht um Gamingtemps. Die Fakten liegen doch auf dem Tisch, die Teile verbrauchen viel, werden brutal heiß, schau dir doch die Reviews an, wenn du dann noch wie du auf bis auf 5.5GHz übertakten willst, selbst wenn du ein 9900KS Sample hättest, der das packt, kannst du das vergessen mit Luft.
Ein wenig mehr Spielraum habe ich deshalb auch, das bestreite ich auch nicht, aber mein LM zwischen IHS und Kühler hat auch was ausgemacht. Aber auch mein Mainboard, meine Arbeitsspeicher machen was aus und die waren auch nicht billig. Und am ende hatte ich sehrrrr sehrrr viel Glück mit dem Prozessor. Erst letztens meinte jemand in einem anderem Thema das er sein Prozessor nicht so hoch getaktet bekommt, selbst mit seiner custom Wakü nicht.

Natürlich ist Wasser besser als Luft und sicherlich geht hier auch etwas mehr.

Ich hatte es damals nach dem Umbau mit meinem 6700K sehen können. Mit dem EKL Alpenföhn K2 was auch ein fetter Kühler ist 56°C und mit meiner neuen Wasserkühlung dann nur noch 46°C. Gute Temperaturen hatte ich daher bereits mit Luft da der 6700K geköpft war, aber mit der Wasserkühlung wurde es dann sogar lautlos womit ich zuvor noch nicht mal gerechnet hatte. Die Optik davon mit eingeschlossen und ich mich bis heute nicht daran satt sehen kann. :)

Mein Rekord mit 5,5GHz hat aber hauptsächlich auch mit dem Prozessor zu tun.
Klar macht die Wasserkühlung auch ihren Teil mit aus. Aber die Spannung fällt bei jedem Prozessor anders aus und müsste der Prozessor mehr Spannung anliegen haben würde ich auch mit der Wasserkühlung irgendwann diese Grenzen früher erreichen.

Mein LM zwischen IHS und Kühler entscheidet ob ich mit Prime95 8K und AVX ein AVX-Offset setzen muss oder nicht. Wobei ich mit LM trotzdem in so einem extrem Test die 90°C erreiche, ohne würde ich aber die 100°C erreichen und der Prozessor würde herunter takten.
Real macht es dann kein großen Unterschied da der Prozessor nicht so schnell heißt wird und genug Zeit zum abführen der Temperaturen hat. Aber da WLP hier am ende schlechter als LM ist macht es in Extrem Tests doch noch gut was aus.

Ganz davon abgesehen dass das Mainboard auch sein Teil mit ausmacht. Denn als ich mein 6700K hatte war der erst auf einem günstigen MSI Board verbaut und als ich ihn später auf das Asrock Formular OC Board verbaute musste ich für den selben Takt ganze 50mv weniger anliegen haben. Und das Asus Hero was ich verbaut habe fällt hier auch nicht schlecht aus. War auch nicht ganz so billig als ich ihn kaufte.

In diesem Sinn macht auch das Gesamtpaket bei mir was aus, nicht nur die Wasserkühlung. :)

Bei AIO finde ich Dauertests spannender, denn natürlich wärmt sich auch das Wasser auf, es dauert halt nur viel länger als unter Luft und dann stelle ich mir die Frage, ob dann die 5,2 Ghz noch stabil sind?!?
Kriegt man das also mit AIO 24/7 primestable hin?

MfG

Die Frage ist eher... sollte die Wassertemperatur so hoch ansteigen ob dann vielleicht doch noch die 100°C erreicht werden und der Prozessor sich herunter taktet. In seinem Video konnte ich sehen das er mit seiner AIO auch auf 90°C kam und dann hat er auch nicht mehr viel Spielraum.

Denn wenn der Prozessor instabil wird, dann war der Prozessor von Anfang an nicht stabil. Mein Prozessor ist immer stabil, ganz gleich ob 50°C oder 98°C anliegen, aber darüber taktet er dann schon herunter. Denn die Leistungsgrenze ist nicht nur die Spannung, sondern auch die Temperaturen die erreicht werden.

In meinem Beispiel (Video) hast ja sehen können das selbst ich mit Cinebench R20 bis 91°C hoch gekommen bin.
Meine Wassertemperatur lag bei etwa 27°C.
Intel I9-9900K @5,2 GHz | Cinebench15 & 20 Benchmark - YouTube

Wobei Aufgabe der Lüfter ist auch die Wassertemperatur zu kühlen, daher ist es auch nicht gesagt das die Wassertemperatur so stark ansteigen wird.

So ist der Abstand zwischen Ryzen 1000 und 3000 wenigstens schön groß.
Das lädt zum Aufrüsten ein.:)
Es gab ja schon fast überall Artikel bzgl. Ryzen und der Verwendung von schnellem RAM, mittlerweile sollte mindestens DDR4-2933 auf den meisten Boards theoretisch stabil laufen und das Wissen darum recht verbreitet sein.
Bei mir läuft der 1600 bis DDR4-3333 bei CL18 oder 3000 CL16. Wenn man das noch mit deaktiviertem Core Parking garniert, kann man eigentlich zufrieden sein.

Sehe ich auch so, ein Unterschied ist vorhanden, aber nicht in einem Sinn wo umgerüstet werden muss.

Ich habe erst heute wieder überlegt meinen 9900k auf Wasser umzurüsten. Eigentlich wäre custom mit hard Tubes was feines, aber mein Meshify Gehäuse bereitet mir da Kopfschmerzen. Ich habe jetzt die neue Arctic Freezer II AIO ins Auge gefasst. Sie ist günstig und schnell verbaut und soll auch gut performen.
Arctic Liquid Freezer II all-in-one CPU Cooler Review | KitGuru - Part 5

@IICARUS
60€ kostet die 240er. Glaubst du die wäre brauchbar, so als Alternative zum Custom Loop? Viel falsch machen kann man für das Geld ja eigentlich nicht, ansonsten müsste ich wohl das Case wechseln.

Beim 9900K würde ich versuchen auf 280er oder 360er zu gehen, da hast dann noch etwas Spielraum.

Im allgemeinem kann man nicht vorhersagen was ausreichend sein wird, da jeder Prozessor und System anders ausfallen wird. Zudem kommt es ganz darauf an ob aus dem Raum die Luft zum kühlen bezogen wird oder aus dem Gehäuse wo ggf. eine Grafikkarte die mit Luft gekühlt wird auch ein großen Teil unter Last mit ausmachen wird.

Wir haben auf einem 4790K eine 240mm AIO verbaut.

Zuvor war ein EKL Alpenföhn K2 verbaut der sehr klobig ist und nicht klein ausfällt.
Der Kühler hatte daher schon potenzial, aber die AIO hat am ende doch noch 7°C bessere Temperaturen gebracht.
Wir hatten mit der selben Temperatur gerechnet oder gar schlechter. Wir haben aber den Radiator so verbaut das er aus dem Raum die Luft bezieht und so kann er gut 5-10°C besser kühlen, da nicht die heiße Luft der Grafikkarte durch gezogen wird.

Persönlich habe ich aber noch nie eine 240mm AIO auf mein 9900K getestet, daher kann ich dir nicht 100% sagen ob der vielleicht sogar ausreichen würde. Aber Spielraum zu haben ist nie verkehrt. Aber du siehst selbst das Roman in seinem Video eine 280er AIO verwendet und auch er auf mehr Spielraum setzt.

Zurück