Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Bei der Leistungsaufnahme hätte Intel den gleich als Centurion vermarkten können :devil:

Ich lasse morgen mal was frisch durchlaufen, mit allen Patches, mal schauen.

Welche Szene verwendest du bei AC:Od? Bitte auch von deiner Seite aus Transparenz.

Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass diese Szene für einen CPU Test nicht so gut geeignet ist.

Die CPU Benchmarkszene, die hier beschrieben wurde, ist leider nicht zu finden.
Wie bereits bei AC Origins werden wir in Zukunft auch bei AC Odyssey zwei verschiedene Testsequenzen verwenden: Eine GPU-lastige für Grafikkarten und eine CPU-lastige für Prozessoren. Letztere fanden wir nach einigen Spielstunden in Athen. Die große Stadt ist üppig bevölkert und bildhübsch, sodass ein großer Prozessorhunger zum Aufrechterhalten der Simulation nicht verwundert.

Es ist bestimmt nicht so kompliziert wie manche gerne glauben möchten...und mir ging es immer um den Praxisbezug...siehe meine letzten Beiträge
Die 720p Tests sind genauso ein Szenario wie ein 4k Test.
Beim Gaming wird immer GPU+CPU gebencht oder nicht?

Keiner sagt etwas gegen Tests mit üblichen Komponenten. Die PCGH ist voll davon. Jeder kann nachschauen, wie gut sein System in etwa bei Spiel xy performt, kein Problem.

Wir reden aber von einem CPU Vergleich. Und nicht von einem Vergleich von System A mit Komponente X, Y und Z gegen ein System B mit Komponente G, F und H. Wir wollen NUR die CPU anschauen, nichts anderes.

Ich kann echt nicht verstehen, was so schwer daran ist, das nachvollziehen zu können.

Es gibt unendlich viele verschiedene Tests, und beim CPU Vergleich für Spiele, also dieser speziellen Art von Test, muss man eben möglichst alle anderen Einflüsse auf die Performance, die nicht von der CPU kommen, so weit es geht ausschalten. Das ist doch einfach LOGISCH.

Wer einen Praxisrelevanten Test für seine eigene HW-Konfig haben möchte, muss sich den dafür eben passenden Test raussuchen.

Die PCGH macht ja auch nicht umsonst diese Upgrade-Diagramme, auf denen klar hervorgeht, bei welcher GPU welches CPU Upgrade Sinn macht und umgekehrt. Für Leute, die das nicht so leicht aus den anderen Tests ableiten können, ist das doch optimal.

Was wollt ihr eigentlich noch?

Den Praxisbezug muß doch jeder für sich selbst herstellen. Spielt man nur Singleplayer (so wie ich), dann wird die CPU Anforderung geringer sein als wenn ich auf einem 64 Mann Server antanze.
Der nächste Punkt ist dann die Grafikkarte.
Ausser in der Testzene von Battlefield 5 hat mein i7 3930K @4.2GHz die GTX 1080 in meinen Spielen noch nie eingebremst (wenn auch nur gering).
Jetzt habe ich der GTX 1080 einen R9 3900X zur Seite gestellt. Und was soll ich sagen...........immer noch die selben FPS :ugly:.
Aber deswegen kann ich doch nicht sagen der i7 3930K bringt die selben FPS wie der 3900X. Die Grafikkarte bringt die selben FPS......die CPU könnte mehr.

Wenn Du sagst in der Praxis ist der Unterschied bei weitem nicht so groß, muß ich Dir vollkommen recht geben. Es muß sicher kein i9 9900K zum zocken sein.
Aber die CPU zu bewerten wenn sie anderweitig gebremst wird -GK- ist auch nicht der richtige Weg.

Die 1080 GTX ist eine sehr gute Karte, läuft aber schon heute in vielen Spielen bei 1080p ins GPU-Limit.
Was sich mit dem 3900X auf jeden Fall geändert haben dürfte, sind die Minimum-Frames und die Frametimes.

Ich habe die selben Tests zwischen einem 2500K@4,2 GHz und einem 3700X gemacht. Unter anderem Unigine und WoT-Encore. Die Zahlen im Maximum ändern sich kaum, wohl aber Minimum-Frames und der visuelle, wesentlich flüssigere Bildverlauf. Alles in allem, was unter 99Percentile firmiert.

Was wir gern ausblenden ist, wir leben nicht mehr in 2009, wo auch in Zeitschriften wie PCGH immer wieder 30 Frames als flüssig bezeichnet wurden. 30 Frames schaffen heute oft Einsteigermodelle, während High End bei 100 und mehr als normal gilt. Und das eben nicht mit den modernsten Top-Prozessoren, sondern mit Mittelklassemodellen für 200 Euro.

Intel veröffentlicht eigenen Test und sagt, dass das 8 Kerne das Optimum sind:
Core Scaling and Gaming Performance — How Many Cores Do You Need?

Ist das ernst zu nehmen?

Frag mal Amdahl.
Je nach Aufgabengebiet/Task sind auch 32 Kerne kein Problem und dann wieder gibts Tasks die sich nicht parallelisieren lassen und auch schon ein Dualcore unnötig ist.

Die Rede ist natürlich von Traditionellen Cores. Es gibt ja auch experimentelle CPUs mit tausenden Cores die einzelne Threads quasi zerlegen und berechnen können. Ist aber noch in einem frühen Stadium

Die 1080 GTX ist eine sehr gute Karte, läuft aber schon heute in vielen Spielen bei 1080p ins GPU-Limit.
Was sich mit dem 3900X auf jeden Fall geändert haben dürfte, sind die Minimum-Frames und die Frametimes.

Ich habe die selben Tests zwischen einem 2500K@4,2 GHz und einem 3700X gemacht.

Naja, ein kleiner Unterschied zwischen einer 4c/4t CPU und einer 6c/12t CPU der gleichen Architektur besteht schon.
Aber im Grunde bestätigst Du meine Aussage. Es nützt die schnellste CPU nichts, wenn die GPU bremst.

PCGH B5 Testszene. Von den FPS hätte es mir noch locker gerreicht, aber 4K HEVC hat ihn dann doch leicht überfordert. Da wirds dann zäh.
bfv_2019_07_18_16_49_06_331.jpg bfv_2019_07_18_16_49_15_158.jpg bfv_2019_07_18_16_49_27_185.jpg bfv_2019_07_18_16_49_56_832.jpg bfv_2019_07_18_16_50_14_748.jpg bfv_2019_07_18_16_50_31_712.jpg bfv_2019_07_18_16_50_53_544.jpg bfv_2019_07_18_16_51_33_598.jpg

Intel veröffentlicht eigenen Test und sagt, dass das 8 Kerne das Optimum sind:
Core Scaling and Gaming Performance — How Many Cores Do You Need?

Ist das ernst zu nehmen?

Im Gaming ja, erst kürzlich gab es die Empfehlung, HT abzuschalten und nativ nur die 8 Kerne zu verwenden.

Allerdings würde ich persönlich den Sweet Spot auf 6 Kerne legen, bei 8 sind Spiele im Schnitt noch lange nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel, bei 9.000 Spielen allein bei Steam in 2018 aber vernachlässigbar).

Will sagen, es hätte sich beim Gaming nicht wirklich gelohnt, damals den 5820k gegenüber dem 7700k zu kaufen. Ähnlich dürfte es heute sein, denn Grafik Engines setzen immer auf eine Kombination aus Kernen UND hohen Takt mit niedrigen Latenzen.

Natürlich nur, wenn das Szenario mit nur Gaming existiert. Bis dann (irgendwann, mMn noch Jahre entfernt) 12 Kerne den Markt für Spiele erreichen, gibt es wieder neue Prozessoren

Mit 8 Kernen oder mehr macht HT / SMT derzeit keinen Sinn, wenn man Spieleperformance betrachtet, das ist sicher richtig. Da kann das eher bremsen. Bei anderen, nicht-Spiele Anwendungen ist das aber anders.

Nicht das Intel wieder in alte Muster verfällt und sich auf 8 Kernen ausruht.
Denn es gibt schon einige Spiele, die von mehr als 8 Kernen profitieren.

In Star Citizen zb werden bis zu 16 Kerne unterstützt und CR hat schon angekündigt, dass am Ende der Support auf 128 ausgebaut werden soll.

Das sind aber nicht "einige" das ist nur eins.:D

(und wohl ein Extrembeispiel)

In Star Citizen zb werden bis zu 16 Kerne unterstützt und CR hat schon angekündigt, dass am Ende der Support auf 128 ausgebaut werden soll.
Das ist halt der Vorteil einer Simulation, da kann man schön auf Threads verteilen.

MfG

Ich behaupte mal, dass für die Masse der Games, 6-8 Kerne noch für mindestens die nächsten 2 Jahre optimal sind.

Ob es aber immer was bringt ist eine andere Frage.

Klar mehr Kerne zu haben ist nicht verkehrt, aber der Prozessor kostet auch einiges an Geld und ob am ende soviel Geld das ganze rechtfertigt muss jeder für sich wissen. Nicht alle Anwendungen oder Spiele nutzen automatisch alle Kerne. Oft verteilt Windows nur alles schön abwechselnd auf alle Kerne so das es nur den Anschein hat das alle Kerne genutzt werden. Das ganze hängt daher sehr stark von der Software ab und Hersteller berücksichtigen dies oft gar nicht.

Klar die Tendenz wird in diese Richtung gehen, aber heute und die nächste Zeit sind 8 Kerne vollkommen ausreichend.
Ich mache mir daher mit meinem 8 Kerner heute noch keine Gedanken.

Zurück