Von ausquetschen kann man reden wenn der Verbrauch durch die Decke geht, siehe Intels 12. 13. und 14 Gen.Der steinalte Amd 5800X3D 8 Kerner für zuletzt ca. 250,- hat laut Diagramm ca. 68% ( fast 3/4 ) der Leistung vom brandneuen 9850X3D für zu erwartende ca. 450.- Euro +
Amd quetscht die aktuelle Architektur bis aufs Zahnfleisch aus und verlangt einen Premium Preis !![]()

Danke für den Hinweis mein Freund. Wird umgehen korrigiert.Ok, diese CPU dürfte nahezu unbezahlbar werden.
Bei der aktuellen Marktlage und Perspektive hätte der kleine Verschreiber an keiner besseren Stelle passieren können.
Von ausquetschen kann man reden wenn der Verbrauch durch die Decke geht, siehe Intels 12. 13. und 14 Gen.
Davon sieht man bei AMD jedoch nichts.
Es wird eine leichte Erhöhung auf 120W TDP geben, das wars.
Sie bleiben weiterhin vergleichsweise Sparsam, also wo siehst du hier das "ausquetschen" ?
Die aktuelle Preisgestaltung kann man jedoch durchaus diskutieren, gerade die kleineren Modelle könnten eine Preisreduktion durchaus vertragen.
Edit:
Das hier sagt der PCGH CPU Index dazu, das sieht doch für gerade mal zwei Generationen gar nicht verkehrt aus ?
Gerade wenn man die Leistungsaufnahme mit ins Bild nimmt
Anhang anzeigen 1510201

Gefixt!Bitte mal korrigieren.
Auf den Leistungssprung bezogen: ja. Technisch: Nein, denn der 9800X3D ist bereits ein Vollausbau, die Titan "Classic" war es nicht.Es war ja auch klar gewesen, das man jetzt keinen großen Leistungssprung erwarten konnte.
Erinnert mich an die erste GTX Titan vs. GTX Titan Black.
Der 9850X3D ist gegenüber dem 9800X3D quasi eine 8800 Ultra zur 8800 GTX.Ja die 7600x3d und 7800x3d werden auslaufen und nach unten mit dem 7500x3d abgerundet mit bisschen Hand anlegen kommt der auf die 7600x3d Leistung.Ich gehen davon aus dass der 9800X3D und 7800X3D nun auslaufen werden und durch 9850 und 9700X3D ersetzt werden.

Und ich habe dir den aktuellen PCGH CPU Index gezeigt, und hier sieht das nunmal anders aus.Was zwei Generationen später ziemlich erbärmlich ist .
Was den Stromverbrauch und Takt angeht ist das fast ausschließlich dem Auftragsfertiger TSMC zu verdanken , ohne den Amd eh nicht konkurrenzfähig wäre .
![]()
Wenn man sich jetzt noch normale Benchmarks anschaut mit Midrange-Karten ohne 5090, Auflösungen ab 1440p und hohen Settings, dann sind die fast gleich schnell.Demnach ein Steinalter 5800X3D für zuletzt ca. 250 Euro fast 68 % der Leistung eines Brandneuen 9850X3D für 450,- Euro + hat .
Was zwei Generationen später ziemlich erbärmlich ist .

Die, deren CPU-Leistung seit 2022 stagniert? Das ist langweilig. AMD bringt zumindest noch mehr Leistung, auch, wenn es nur vier Prozent sind ^^Laaaangweilig. Intel, bitte aus dem Tiefschlaf aufwachen und Paroli bieten, damit es wieder spannend wird.![]()
Abwarten mein lieber. Ja Intel hat geschlafen keine Frage, aber Totgesagte leben länger.King of Kings
Leider immernoch viel zu günstig wenn man sieht das Leute die 5070Ti/5080/5090 wie geschnitten Brot kaufen.
Intel ist raus, AMD ist der König, gefällt mir und meinen Aktien. Wer es sich nicht leisten kann greift halt zum 7800X3D.![]()