Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Verstehe was du meinst. Auf 280/360 würde ich gerne gehen, aber das lässt sich in diesem kompakten Case nur schwer realisieren. Der Radiator der neuen Arctic Modelle hat eine Tiefe von 38mm, mit Lüfter passt die GPU nicht mehr rein. 360er ginge mit nur zwei Lüftern dann. Deshalb würde ich gerne in den Deckel mit 240er gehen, kein Aufwand, keine Kopfschmerzen. ^^

Hm, naja gut ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Stock würde mit Sicherheit keine Probleme machen und mit 5 Ghz kommt es halt auf die Spannung mit an was du anlegen musst. Es kann auch gut sein das die Temperaturen passen und dir die Lüfterdrehzahlen dazu zu laut werden. Genau kann ich dir das nicht beantworten. Sonst musst du es halt austesten oder nach Tests suchen die es bereits mit diesem Prozessor versucht haben oder jemanden der zufällig das selbe verbaut hat.

Finde eine AIO 1000 mal besser als son fetten Klotz von Luftkühler, klar Luftkühler sind meist leiser und bieten eine gute Performance und ja selbst auch hier deutlich geringerer Verbrauch^^
Nur mich nervt es wenn ich ins Case schaue und sehe nur son verdammten Klotz, bei kleineren Umbauarbeiten etc nervt es auch tierisch.
Willst du hardcore Anwendungen laufen lassen Buggi oder gehts in erster Linie nur ums Zocken?
Hau halt die Spannung runter und schon wird es super laufen, auch mit ner 240er.

Core Scaling and Gaming Performance — How Many Cores Do You Need?

Core Scaling and Gaming Performance — How Many Cores Do You Need?

Ryen Shrout
Chief Performance Strategist @ Intel
Oct 31

1_KpFD41EsW23mgZ9TmBdX8Q.png

1_e4NlegdnHqIej5LcPwSG1g.png

Finde eine AIO 1000 mal besser als son fetten Klotz von Luftkühler, klar Luftkühler sind meist leiser und bieten eine gute Performance und ja selbst auch hier deutlich geringerer Verbrauch^^
Nur mich nervt es wenn ich ins Case schaue und sehe nur son verdammten Klotz, bei kleineren Umbauarbeiten etc nervt es auch tierisch.
Willst du hardcore Anwendungen laufen lassen Buggi oder gehts in erster Linie nur ums Zocken?
Hau halt die Spannung runter und schon wird es super laufen, auch mit ner 240er.
Finde ich auch besser, vor ein paar Monate war ich am Fluchen... im Rechner meiner Tocher war der Frontlüfter defekt und ausgetauscht war der auch schnell. Ich musste da aber mit dem Stecker wieder an den Fan Anschluss und der befand sich sehr dicht an den EKL-Alpfenföhn K2 was mittlerweile ihr Rechner verbaut bekommen hatte und dem Laufwerkskäfig. Dazu noch einiges an Kabeln was die Sicht versperrte und die Grafikkarte dicht gefolgt. Die Kabeln kann man bei ihr nicht so gut anders verbauen da der Rechner das Gehäuse etwas ... ist.

Ich musste die Grafikkarte ausbauen um nur ein Lüfterkabel einstecken zu können, keine Chance zuvor da dran zu kommen.

@Buggi85
Habe es jetzt nur überflogen, aber schau mal in das Video rein, da wird eine 240er AIO mit einer 360er AIO verglichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Konsolen haben nur den selben Vorteil wie schon dereinst ein C64: es ist (über Jahre fest) definierte HW mit einem ebenso definierten OS. Da muss man keine Rücksicht nehmen, dass das auf die Konsole optimierte Spiel auch noch mit einer alten/schwachen CPU/GPU laufen würde, ob der User nebenher auch noch mit 16K@256Hz streamen kann ode Netflix nutzen will, weil das Spiel doch zu langweilig ist.

Die Entwickler werden ihre Engine so bauen, dass sie auf der Konsole optimal läuft. Mehr Arbeit rein zu stecken, die für die Konsole irrelevant wird, ist dann nicht sehr kosteneffizient. Denn auf dem PC läuft die Software sowieso.
Beispiel: Die Konsole hat nur 8 Kerne, also baue ich meine Engine so auf, dass sie 8 Kerne unterstützt. Da die Konsolenprozessoren niedriger tackten, läuft es auch auf einem hochfrequenz 4 Kerner im PC. Ich bezweifele dann halt, dass 12 Kerne erheblich mehr bringen.
Daher glaube ich nicht, dass in Spielen der nächsten zwei Jahre 12 Kerner das Maß der Dinge werden, wie hier von einigen angenommen. Zumindest liest sich das mit den zwei Jahren so.

Du hattest nie eine Silent Loop. :D

Nicht nur das, sondern meine verdammten Lüfter im Case, zumindest 6 von ihnen, laufen mit einer Mindest-RPM von 800^^
Es ist sehr leise, nur der PC steht neben mir, unhörbar ist der nicht, aber man kann nicht alles haben und für diese 6 Lüfter hab ich 150€ geblättert, ein typischer Fall von Fehlkauf, was man nicht alles tut für etwas RGB^^
Die Lüfter von der H150i Pro sitzen auf der GPU und einer davon unmittelbar vor dem RAM, die gehen deutlich weiter runter, aber bringt mir auch nix^^
Glaub wenn Intel iwann mal 7nm nutzt, werden die auch problematisch zu kühlen sein, weil einfach zu wenig Fläche vorhanden ist, noch gehts einigermaßen mit dem K oder KS :D

Wie definierst du "bald" ?

In die Röhre schauen definiere ich als "arge Verschlechterung" und die hat noch nicht mal der 4 Kerner mit 8 Threads erlebt.
Nicht mal ansatzweise.

Es wird noch sehr viele Jahre dauern bevor 8 Threads oder gar 8 echte Kerne in die Röhre schauen.

Ich denke dein Kommentar war nur ein Spaß, kann unmöglich ernst gemeint sein wenn man sich alle Gaming Benchmarks der letzten Jahre bis Heute rein zieht.

:)

Ach ja, dann schau mal die die niedrigsten 1% FPS in Wolfenstein Youngblood an, da liegt der 3600X 65%, 9900K 68%, 3800X 75% und der 3900X 79% vorn.
W_Young.png

Ach ja, dann schau mal die die niedrigsten 1% FPS in Wolfenstein Youngblood an, da liegt der 3600X 65%, 9900K 68%, 3800X 75% und der 3900X 79% vorn.
Wenn ich mein Hund Gassi führe dann liegt er auch nur 10% vor mir, das liegt aber daran das er angeleint ist.

Ach ja, dann schau mal die die niedrigsten 1% FPS an, da liegt der 3600X 65%, 9900K 68%, 3800X 75% und der 3900X 79% vorn.
Anhang anzeigen 1067198

Jetzt haben wir wieder das Problem das jemand die Zahlen von PCGH für was anderes nimmt als den direkten Vergleich und den Zweck für den Sie gemacht wurden.

Das sind Worst Case Szenarien um die CPU extrem auszulasten, ich habe in Youngblood immer so 180+ FPS gehabt, dann eh auf extrem Stabile 140 FPS gecapt, mit einem 7700k.
In 95% des Spielerlebnisses läuft es sehr viel besser als die Zahlen dieses künstlichen Szenarios.

In AC:O als Beispiel sind meine FPS auch in 99% der Fälle wesentlich besser, ich wüsste ehrlich gesagt nicht wann ich in 135 Stunden jemals so niedriege FPS hatte um auf den PCGH Durschschnitt zu kommen.
Das sind schon speziell extreme Szenen.

Ich finde nur man sollte die Zahlen richtig einordnen, sie entsprechen eben nicht mal ansatzweise dem was einem Real im Spiel erwartet.

Und wenn jemand von in die Röhre schauen redet, <-- daruf bezog ich mich!
wie gesagt dann ist das für mich eine deutliche Verschlechterung, dauerhaft und nicht nur in kurzen künstlichen Szenen, welche nicht mal 95% des eigentlichen Gameplays entsprechen.

Zusätzlich angemerkt von mir:

92-150 FPS in extremsten Szenarien sind für dich auch also "in die Röhre schauen"... HÖCHSTE DETAILS
Meine Güte...

Warum müssen hier einige immer krampfhaft was schlecht reden was gar nicht schlecht ist, nur weil es vll nicht in ihr Portfolio passt.

Schönes Wochenende :)

Alle Screens Maxed Out in 720p oder 1440p

20190726095603_1.jpg 20190726101708_1.jpg 20190726101716_1.jpg 20190726101719_1.jpg 20190726101721_1.jpg 20190726101727_1.jpg Elysion.jpg 11102019.jpg Unterwelt.jpg 2019-10-31 (3).png 2019-10-24 (17).png 2019-10-24 (4).jpg 2019-10-24 (7).jpg 2019-10-24 (8).jpg 2019-10-24 (9).jpg 2019-10-24 (10).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kann es genau so wenig bestätigen da jeder darauf aus ist sein Rechner so leitungsmäßig wie möglich zusammen zu stellen. Da wird kaum jemand der sich auskennt Arbeitsspeicher so langsam laufen lassen und versuchen auch das der Rechner ein gewissen Takt immer hält. Sieht bei AMD auch nicht anders aus, da ist auch jeder bestrebt schnelle Arbeitsspeicher zu verbauen und sie dann auch mit dessen Geschwindigkeit ans laufen zu bekommen. Seitdem die neuen Prozessoren auch mehr als 3200 MHz abkönnen gibt es auch Leute die hier auch manchmal hinaus gehen um ein paar mehr Prozent Leistung dazu zu bekommen und würde ein AMD 5 GHz schaffen dann würde auch manch einer versuchen solch ein Takt zu erreichen.

Intel ermöglich das ganze auch mit weniger TDP zu realisieren, aber die Prozessoren sind dann an der Leine und es ist jedem selbst überlassen ob die Leine abgenommen wird. Der 9900K erreicht 4,7 GHz auf alle Kerne, aber Mainboards haben oft noch ein AVX-Offset von 1-2 gesetzt und kommt dieser dann noch zu tage dann werden aus den 4,7 GHz auch 4,6 oder 4,5 GHz. Mit Stock erreicht aber der 9900K problemlos die 4,7 GHz und in manchen Fälle auch die 5 GHz ohne ein AVX-Offset und schon sieht das ganze mit der Leistung besser aus. Vor allem dann auch wenn der Prozessor mehr als nur 95 Watt ziehen kann. Wobei für Stock die 95 Watt ausreichen sollten.

Mein Mainboard hält Stock mit 95 Watt (Intel Spezifikation) ein und würde ein AVX-Offset von 1 gesetzt haben.
Anhang anzeigen 1067227

Natürlich gibt es auch Mainboards die mit Stock die Intel Spezifikation nicht halten und hochtakten bis zum Limit usw. ich werde aber beim hochstellen der Arbeitsspeicher dazu gefragt und klicke ich auf NEIN dann wird nur der Arbeitsspeicher hoch gestellt.
Anhang anzeigen 1067228

EDIT:

Wenn ich mein Bios per Schalter zurück setze werden die 95 Watt gehalten.

Wenn ich dann das XMP-Profil aktiviere und auf NEIN klicke dann wird das Power Limit dennoch aufgehoben. Wieso kann ich es mir nicht erklären ich habe aber festgestellt das diese Einstellung worauf der Pfeil Zeigt von AUTO auf Disabled gesetzt werden muss, damit nicht die Asus-Optimierung sondern die Intel Spezifikation weiterhin beibehalten wird.
Anhang anzeigen 1067291

Jetzt haben wir wieder das Problem das jemand die Zahlen von PCGH für was anderes nimmt als den direkten Vergleich und den Zweck für den Sie gemacht wurden.

Das sind Worst Case Szenarien um die CPU extrem auszulasten, ich habe in Youngblood immer so 180+ FPS gehabt, dann eh auf extrem Stabile 140 FPS gecapt, mit einem 7700k.
In 95% des Spielerlebnisses läuft es sehr viel besser als die Zahlen dieses künstlichen Szenarios.

In AC:O als Beispiel sind meine FPS auch in 99% der Fälle wesentlich besser, ich wüsste ehrlich gesagt nicht wann ich in 135 Stunden jemals so niedriege FPS hatte um auf den PCGH Durschschnitt zu kommen.
Das sind schon speziell extreme Szenen.

Ich finde nur man sollte die Zahlen richtig einordnen, sie entsprechen eben nicht mal ansatzweise dem was einem Real im Spiel erwartet.

Und wenn jemand von in die Röhre schauen redet, <-- daruf bezog ich mich!
wie gesagt dann ist das für mich eine deutliche Verschlechterung, dauerhaft und nicht nur in kurzen künstlichen Szenen, welche nicht mal 95% des eigentlichen Gameplays entsprechen.

Zusätzlich angemerkt von mir:

92-150 FPS in extremsten Szenarien sind für dich auch also "in die Röhre schauen"... HÖCHSTE DETAILS
Meine Güte...

Warum müssen hier einige immer krampfhaft was schlecht reden was gar nicht schlecht ist, nur weil es vll nicht in ihr Portfolio passt.

Schönes Wochenende :)

Alle Screens Maxed Out in 720p oder 1440p

Anhang anzeigen 1067210Anhang anzeigen 1067211Anhang anzeigen 1067212Anhang anzeigen 1067213Anhang anzeigen 1067214Anhang anzeigen 1067215Anhang anzeigen 1067223Anhang anzeigen 1067224Anhang anzeigen 1067225Anhang anzeigen 1067216Anhang anzeigen 1067217Anhang anzeigen 1067218Anhang anzeigen 1067219Anhang anzeigen 1067220Anhang anzeigen 1067221Anhang anzeigen 1067222

Entscheidend sind nun mal die min. FPS und 92 sind für manche bereits ein Grund ihren teuren 144 Hz Monitor aus dem Fenster zu werfen und was die 65% Rückstand anbelangt ist mindestens
die Hälfte davon auf den schnarchlangsamen DDR4-2400MHz zurückzuführen.
Allerdings mit der Aussage von dir: "Es wird noch sehr viele Jahre dauern bevor 8 Threads oder gar 8 echte Kerne in die Röhre schauen."
würde ich vorsichtig sein, sobald die ersten wirklich für die neuen Konsolen ausgelegten Spiele kommen werden, (wohl nicht gleich zu Release) wird das durch die jetzige Konsolengeneration verursachte 6-8 Thread Optimum
einem 8 - 16 Thread Optimum weichen und der 7700K wird seinen wohlverdienten Ruhestand antreten müssen.

Hier mal was es ausmacht ein 9900K von der Leine zu lassen... :D
Wie bereits geschrieben hält mein Board Stock ein.

1. Zunächst läuft der Prozessor mit der vollen Leistungsaufnahme.
Anhang anzeigen 1067252

2. Dann kurz danach hält er die 95 Watt.
Anhang anzeigen 1067254

Ergebnis mit 95 Watt:
Anhang anzeigen 1067255

Ergebnis mit 3600 MHz Arbeitsspeicher und Full Speed.
Also 5000 MHz auf alle Kerne und die Leistungsaufnahme kann aufatmen. :D
Anhang anzeigen 1067262

Bastian, ja das sind worst case Szenarien und man hat in der Regel während man zockt mehr FPS. PCGH pickt sich halt eine Stelle im Game raus, die besonders Fordernd sind, nur das ist nur ein kleiner Teil vom Game.
Dies bedeutet, dass der 9900KS überflüssig ist, da ein Ryzen 3600 selbst in worst case Szenarien noch super FPS liefert und im Großteil des Games deutlich mehr, der 9900k ist so gesehen natürlich auch überflüssig :ugly:

@Poly: Auch bei ComputerBase rücken die Ryzen 3000 nun weiter auf. Der 3600 ist vor dem 8700k.

The Outer Worlds im Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks, Frametimes und Fazit - ComputerBase

Ich bin grade noch dabei sämtliche Updates aufzuspielen.
Wenn es wirklich so ist, dass die AGESAs bzw BIOS Updates so viel bringen, dann könnten die Ergebnisse vll doch stimmen, allerdings sind dann die Abweichungen zwischen den TDP Konfigurationen weiterhin strange.

Ich werd jetzt mal alles neu aufsetzen, patchen und die Games auf die 2TB SSD ziehen.

Die Werte von Computerbase sind tatsächlich noch vom Launch und gar nicht mal aktuell, das ist natürlich nichts.

Ich hätte jetzt den integrierten Benchmark benutzt, damit alles reproduzierbar bleibt.
Werd aber heute nicht mehr dazu kommen.

Die Werte von Computerbase sind tatsächlich noch vom Launch und gar nicht mal aktuell, das ist natürlich nichts.

Meinst du den "Basis"-Parcour? Die "The Outer Worlds" Benchmarks dürften ja alle frisch sein. Lass uns auch mal den integrierten Benchmark von "The Divison 2" vergleichen. Meiner Meinung nach ist der für CPU Tests sehr gut geeignet. Die Sensitivität gegenüber CPU-Settings ist sogar ziemlich hoch.

Ich ärgere mich, dass ich den 9900k nicht mehr habe.

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron [Update]

Na ja... Wer gerne Mobos Bratet und nur Intel möchte (warum auch immer) denen wünsche ich viel spass.

Alle anderen Kaufen sich Ryzen Denn so schauts aus!
Meinst die Spannungswandler werden mit max. Leistungsaufnahme bei einem 3900X und einem 3950X geringer ausfallen... :huh:
Dann schau dir mal dieses Video dazu an, denn der Roman hat schon bereits ein 3950X da und hat es schon durch getestet. Beim 3900X soll es bei max. Leistungsaufnahme da der auch bis 250 Watt ziehen kann nicht anders aussehen.

Außerdem scheinst du den Unterschied zwischen TDP was der Hersteller angibt und der max. Leistungsaufnahme unter extremer Last nicht zu kennen und da sind die großen AMD Prozessoren auch mit dabei. Bei den kleinen fällt auch die Leistungsaufnahme höher als das TDP was angegeben ist aus, aber nicht so krass wie bei einem 12 oder 16 Kerner.
RYZEN 3950X "simuliert": 11 X570 Mainboards im VRM Test - YouTube

Es kommt noch dazu das die Temperaturen bei einem 7nm Prozessor schlechter zu kühlen ist und dadurch auch zum Teil die Temperaturen höher ansteigen. In diesem Sinn... deine Spiegeleier bekommst auch mit deinem AMD durch gebraten... :D
Wir können uns ja dann treffen, ich bring das Bier mit und du das Fleisch zum braten. :bier:
Vergiss dein neuen 3950X nicht... wird bald Winter und kalt... :D

Meinst du den "Basis"-Parcour? Die "The Outer Worlds" Benchmarks dürften ja alle frisch sein. Lass uns auch mal den integrierten Benchmark von "The Divison 2" vergleichen. Meiner Meinung nach ist der für CPU Tests sehr gut geeignet. Die Sensitivität gegenüber CPU-Settings ist sogar ziemlich hoch.

Ja, meine den Basisparcour, die Werte sind immernoch vom July.
Die outer worlds Benchmarks sind komisch. Der 7700K ist nur 4% vor dem i3 8100, obwohl der 7700K mit 4,4Ghz Taktet und der i3 8100 ja keinen Turbo hat und somit bei dauerhaft 3,6 liegt.
Also da mieft es schon wieder, das Spiel profitiert da also weder von Takt noch Kernen.
Der 9900K ist aber dann wieder 20% schneller als der 7700K? Seriously? Also da ist doch der Wurm drin.

Ich bau das alles jetzt grade auf den Lian Li Testbench, dann schone ich mein Gehäuse, das ist schon so verkratzt vom rumstecken.
Und dann gibts mal nen Bench-Marathon mit Ryzen 3700x vs 9900K bzw Ryzen 5 3600, mit jeweils DDR4 3200 CL16.
Wenn du die Werte vom 3900x beisteuern willst, gerne, the Division zieh ich mir grade runter.

Zurück