Ah gut zu wissen, also ein sehr guter Luftkühler macht da schon die Grätsche^^ Siehst du icarus was der Kühler ausmacht, nix mit Wasserkühlung bringt nix...
Der KS braucht auf jeden Fall eine starke Kühlung @ stock, solange man da nicht die Spannungen usw anfasst, brodelt der direkt bei etwas Arbeit^^

https://extreme.pcgameshardware.de/...-analyse-bei-mindfactory-21.html#post10032973Schön zu lesen Tresh, icarus meinte ja die brutale Wasserkühlung bringt nicht wirklich was...
Habe LM zwischen IHS und Kühler, was auch sein Teil mit ausmacht.Ah gut zu wissen, also ein sehr guter Luftkühler macht da schon die Grätsche^^ Siehst du icarus was der Kühler ausmacht, nix mit Wasserkühlung bringt nix...
Der KS braucht auf jeden Fall eine starke Kühlung @ stock, solange man da nicht die Spannungen usw anfasst, brodelt der direkt bei etwas Arbeit^^
Habe LM zwischen IHS und Kühler, was auch sein Teil mit ausmacht.
Im neuen Video vom der8auer wird auch 5,2 GHz mit einem KS erreicht.
Hierbei hat er auch eine AIO mit einem 280mm Radiator verbaut und wenn es hier im Forum heißt eine AIO zu verbauen dann heißt es auch... kauf dir den Noctua D15, da die AIO nicht kühler sein wird.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es ist daher Humbug was du ständig von dir gibst.
Ja meine custom Wakü macht was aus, aber nicht in einem Bereich wo es Wunder bewirken kann.
Das ganze bringt nur etwa 10-15°C bessere Temperaturen die sich weder auf die Spannung noch auf das OC verhalten auswirken. Hätte ich kein Glück mit dem Prozessor gehabt würde ich mit meiner Wasserkühlung nicht besser da stehen. Wo sie was ausmachen kann ist sobald Luftkühlung an die 100°C dran kommt, dann kann ich ggf. noch 100 MHz mehr fahren da ich hier 10-15°C Spielraum habe. Mein Spielraum habe ich auch mit LM mit erhöht, da es zwar im normal Betrieb nicht viel ausmacht aber um so mehr wenn es darauf ankommt im oberen Bereich so gut wie möglich die Wärme abzuführen und das kann am ende nochmals 10-15°C ausmachen.
Wer spricht denn von Wundern? Diese 15°C machen eben viel aus, wo andere schon lange die Segel streichen, hast du noch 15°C Luft um weiter zu gehen.
Ich würde tippen, dass es mehr als 15 Grad sind zwischen einem Luftkühler und einer guten Wakü.

Erkundige dich selbst, beim Prozessor kann eine Wasserkühlung nicht viel bewirken da der Prozessor eine zu hoche Leistung aufbringt und so schneller im Kern heiß wird als überhaupt abgeführt werden kann. Der 9900K ist zwar verlötet aber das Silizium und auch der Lot selber sind hier sogar nicht gut ausgefallen. Besser wäre gewesen das ganze wie früher mit dem dünnen Silizium und der normalen WLP zu machen, dann hätte auch das Köpfen und LM was gebracht. Das ganze habe ich in meinem Fall mit LM zwischen Kühler und iHS etwas verbessern können.Ich würde tippen, dass es mehr als 15 Grad sind zwischen einem Luftkühler und einer guten Wakü.

Ihr müsst mir nicht alles glauben, informiert euch selbst oder baut euch selbst eine Wasserkühlung ein, denn wenn sie Wunder bewirkt wieso baut ihr euch keine Wasserkühlung ein... ?!
Würde ja dann auch jeder machen oder... ????

Ein wenig mehr Spielraum habe ich deshalb auch, das bestreite ich auch nicht, aber mein LM zwischen IHS und Kühler hat auch was ausgemacht. Aber auch mein Mainboard, meine Arbeitsspeicher machen was aus und die waren auch nicht billig. Und am ende hatte ich sehrrrr sehrrr viel Glück mit dem Prozessor. Erst letztens meinte jemand in einem anderem Thema das er sein Prozessor nicht so hoch getaktet bekommt, selbst mit seiner custom Wakü nicht.Mensch icarus, keiner sagt das es Wunder bewirkt, du hast halt deutlich mehr Luft nach oben, würdest du dir jetzt einen zB Brocken Luftkühler einbauen, könntest du dich verabschieden von deinen stärkeren Profilen.
Es geht auch nicht um Gamingtemps. Die Fakten liegen doch auf dem Tisch, die Teile verbrauchen viel, werden brutal heiß, schau dir doch die Reviews an, wenn du dann noch wie du auf bis auf 5.5GHz übertakten willst, selbst wenn du ein 9900KS Sample hättest, der das packt, kannst du das vergessen mit Luft.

Bei AIO finde ich Dauertests spannender, denn natürlich wärmt sich auch das Wasser auf, es dauert halt nur viel länger als unter Luft und dann stelle ich mir die Frage, ob dann die 5,2 Ghz noch stabil sind?!?Habe LM zwischen IHS und Kühler, was auch sein Teil mit ausmacht.
Im neuen Video vom der8auer wird auch 5,2 GHz mit einem KS erreicht.
Hierbei hat er auch eine AIO mit einem 280mm Radiator verbaut und wenn es hier im Forum heißt eine AIO zu verbauen dann heißt es auch... kauf dir den Noctua D15, da die AIO nicht kühler sein wird.
Es gab ja schon fast überall Artikel bzgl. Ryzen und der Verwendung von schnellem RAM, mittlerweile sollte mindestens DDR4-2933 auf den meisten Boards theoretisch stabil laufen und das Wissen darum recht verbreitet sein.So ist der Abstand zwischen Ryzen 1000 und 3000 wenigstens schön groß.
Das lädt zum Aufrüsten ein.![]()